Igitt, sind das etwa Schneckeneier???

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Hallo,

habe mir heute eine neue Pflanze in der Baumschule gekauft und wollte sie gerade einpflanzen, nehme sie aus dem Topf und..... oh Schreck, was ist denn das??? Lauter kleine Eier an einer Stelle, sie lassen sich leicht mit den Fingern zerdrücken, innen drinnen ist eine schleimige milchige Flüssigkeit:mad:. Könnten das wirklich Schneckeneier sein??? Mir wird schlecht! Sie waren wirklich nur an einer Stelle des Wurzelballens, gingen aber etwas tiefer in den Ballen rein. Habe sie jetzt erstmal möglichst alle rausgepult und in ein Schraubglas getan...

Gruß

Sara
 

Anhänge

  • Ekelhaft!.JPG
    Ekelhaft!.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 6.298
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Sara,

    ja, schon möglich, aber was sind das für rote Kügelchen? Sind die auch schleimig gefüllt?
    Sind die Kügelchen hart oder weich?

    Es gibt natürlich auch Düngerkügelchen, die genauso aussehen, aber erstens habe ich noch keine zerdrückt und zweitens liegen sie normalerweise nicht alle auf einem Haufen...*etwas ratlos bin...*

    LG Kiwi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Es gibt auch Dünger die so aussehen (zB.Osmocote,Plantocote), wobei man die als lose Kügelchen in die Erde mischt, oder aber als kleines Würfelchen in die Erde gibt. Wenn man die zerdrückt, kommt aber weisses Pulver raus.
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    nee Pulver ist das nicht, das ist schleimig, wässerig. Die roten lassen sich genauso zerdrücken, sind aber innen hohl, da ist gar nichts drin. Vielleicht sind das unbefruchtete Eier??

    Dünger wäre mir natürlich lieber;), aber warum dann so gehäuft an einer Stelle?

    LG

    Sara
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Sara
    Entweder hat der Gärtner eine volle Ladung Langzeitdünger ins Erdreich geschüttet und du hast 'zuviel' abbekommen oder es sind wirklich Schneckengelege.
    Was mich aber auch stutzig macht.... die rosa Kügelchen.
    Lass doch alles im Glas und halte es etwas feucht. Eventuell hast du alsbald eine 'Schleimi-famaly'...
    LG Belli

    P.S. im übrigen gefällt mir dein Spruch sehr gut... mit der Geduld habe ich es auch nicht so:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Naja, es war auf jeden Fall die am schönsten gewachsene Buschmalve, die sie hatten, vielleicht wars doch Dünger:D?? Belli, würden die Schnecken denn so im Glas nicht eingehen? Vielleicht sollte ich lieber Löcher ins Glas machen? Und brauchen die nicht Futter???

    LG

    Sara, mit Schneckenaufzucht (wenn`s dann wirklich welche werden, lasse ich die in der Baumschule wieder frei, das garantiere ich euch)
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo!
    Sieht doch eher nach Düngekugeln aus.
    Die Schneckeneier, die ich im Garten finde sind milchig-transparent bis weiß.
    Google mal Bilder und vergleiche.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Maiglöckchen...
    Ich lache mich kaputt....
    Nee, im Eier-Stadium benötigen sie kein Futter ,erst und wenn überhaupt ein Schleimi schlüpft,ein zartes Salatblatt.
    Luft kann nicht schaden aber dann ab zum Gärtner und Geld gegen Schnecken tauschen.
    Lieben Gruß und Schmunzeln im Gesicht..Belli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Igitt - Gartenerde weiß - Schimmel oder Pilz Gartenpflege 2
    HoneyBloom Pilze? Lecker oder igitt? Obst und Gemüsegarten 22
    Heliozoa Igitt - Wasserasseln im Miniteich! Teich & Wasser 8
    Norge_PeTra Igitt, was ist das? Tiere im Garten 4
    Heinzenberg IGITT !! Was ist das und was will es in meinem Garten ??? Gartenpflege 5
    F Igitt!!! Small-Talk 30
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten