Ilex - männlich oder weiblich?

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo meine Lieben,

ich habe hestern (hoffentlich) eine kliztzekleine Ilex gekauft.
Meint ihr ich kann sie gleich nach draussen setzten? Im Gartencenter stand sie drinnen, wohl zum dekorieren für innen. Und sie hat Beeren, ist sie demnach männlich oder weiblich?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • ilex.jpg
    ilex.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 391
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Sabine,

    wenn bei Dir noch kein Frost ist pflanze sie ruhig noch draußen ein.

    Ich meine die Beeren tragen die weiblichen Exemplare, brauchen aber ein männliches zur Befruchtung.

    LG Tilia
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ilex ist zweihäusig, d.h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen (wie z.B. auch bei der Kätzchenweide, Eibe, oder Kiwi).

    Wenn sie Beeren trägt, ist sie definitiv eine weibliche Pflanze, braucht aber zum befruchten der Blüten, wie Tilia geschrieben hat, auf jeden Fall eine männliche Pflanze.

    Ilex ist jetzt nicht sooo selten in Deutschland, es ist also auch nicht so sehr unwahrscheinlich, daß irgendwo in der Nähe eine männliche Pflanze steht.

    Abgesehen davon ist Ilex auch ohne Beeren hübsch :)

    LG

    sd
     
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Hallo Lieschen,

    wenn Dein Ilex immer nur so viele Blüten und keine Beeren hat, dann mußt Du ihm wahrscheinlich eher ein Weibchen suchen, denn die Männchen blühen auch!!!! :rolleyes:

    Hier gibt es ein paar nette Bilder:

    Ilex - Favoriten

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hey, Danke für die vielen Antworten!!!

    Dann wird die Befruchtung durch Bienen und Schmetterlinge erledigt?

    Mir geht es schon um die schönen Beeren und Zweige zur Weihnachtszeit -
    soll ich dann erst mal abwarten ob sich da im nöchsten Jahr was tut und dann einen "Mann" besorgen?

    Und wachsen die schnell? im Moment ist mein Ilex 15 cm hoch, ich denke da kann ich eh noch ein paar Jahre warten bevor ich mir den ersten Zweig abschneiden kann...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wieder was gelernt.

    Ich habe mich doch immer gewundert, warum mein Ilex immer so viele Blütchen, aber nie auch nur eine Beere hat.

    Ich glaub, ich muß ihr einen Mann suchen. :grins:

    Nicht gesagt....
    Habe schon bestimmt 6-7 Jahre einen Ilex, ca 1.50m hoch. Blüht jedes jahr wie verrückt und dann..... nichts! Letztes jahr hatte ich plötzlich 3 versteckte kleine rote Beeren! Da wird wohl der Mann sehr weit weg stehen und ich muss "meiner" Ilex wohl auch etwas Gutes tun und ein männliches Exemplar beschaffen. Ist das eigentlich egal, welche Sorte? Da gibt es ja hunderte.....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Lieschen,

    wenn Dein Ilex immer nur so viele Blüten und keine Beeren hat, dann mußt Du ihm wahrscheinlich eher ein Weibchen suchen, denn die Männchen blühen auch!!!! :rolleyes:

    Hier gibt es ein paar nette Bilder:

    Ilex - Favoriten

    Gruß

    Die Seite ist ja hochinteressant. Immer wenn ich denke, davon gibt es nur 3-4 Sorten, gibt es davon hunderte und die letzten wurden vor 20 Jahren entdeckt.

    Viele sehen sich ähnlich. Da ist es schwer zu sagen, zu welcher Sorte mein Ilex gehört.

    Weiß jemand, wie man ihn beschneidet? Ich habe mich immer nur getraut, die oberen Spitzen abzuschneiden. Nun ist er untenrum ziemlich verkahlt. Kann ich auch tiefer schneiden? Den Goldliguster, seinen Nachbarn, habe ich im vergangenen Jahr bis fast auf die Erde zurückgeschnitten. Der treibt wie nix.

    Ob das der Liguster auch macht? Oder ist der eher so zu behandeln wie Ginster, der ja nur dort, wo noch Blätter sind, beschnitten werden darf?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Der ist meines Wissens nach sehr schnittverträglich, macht man ja auch Formschnitte mit....
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ilexe kann man schneiden - muß man aber nicht. In unserer alten Fichtenhecke hatte sich ein Ilex selbst gesetzt - und war zwischenzeitlich ungefähr drei Meter über die Hecke rausgewachsen, bei einem Stammdurchmesser von etwa 5-6cm. Das sah im oberen Teil aus wie ein sehr stacheliger Weihnachtsbaum - sehr schräg und richtig schön.

    Leider mußte der Weihnachts-Ilex nachdem die stützende Fichtenhecke tot war und abgeschnitten wurde, auch gekappt werden - seither warten wir auf einen würdigen Nachfolger.

    Im letzten Jahr ist unser etablierter, mehrere Jahre alter Ilex etwa 20 cm gewachsen. Wir hoffen, daß wir in etwa 5-7 Jahren wieder einen coolen kleinen Weihnachtsbaum haben werden... (der natürlich NICHT abgeschnitten wird).

    LG

    sd
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hab mal rumgegoogelt und habe mehrfach die Aussage gefunden, dass er auch aus altem Holz super ausgetrieben hat. Alle Angaben ohne Gewähr ;)
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Wir hatten auch nach starkem Rückschnitt (handbreit über dem Boden) keine Probleme - Ilex ist wirklich kaum umzubringen.

    LG

    sd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Spindelstrauch? und Johanniskraut? (Ilex und Johanniskraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    I 1. Hilfe bei Ilex Gartenpflanzen 1
    V Gelöst Zwei Büsche zum Bestimmen - Ilex und Lerchensporn Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Ilex - Mittenbereich verkahlt - bitte um Schnitttipps Laubgehölze 3
    Buchsenzo Wer hat Erfahrungen mit Ilex Crenata? Hecken 36
    T Carex morrowii, Ilex und Skimmia suchen ein Zuhause Grüne Kleinanzeigen 0
    S Ilex / Stechpalme umsetzen Gartenpflanzen 2
    L Ilex Bonsai Bonsai 2
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    B Ilex verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    T Ilex ohne Stacheln Wie heißt diese Pflanze? 7
    Lieschen M Ilex Schnitt beim Ilexstrauch Gartenpflanzen 18
    mausan Ilex hat graue Blätter :o( Gartenpflege 2
    pbrandt01 Ilex solange töten bis er tot ist Gartenpflanzen 7
    elfenfloh Ilex und glanzmistel ausgraben?! Gartenpflanzen 2
    L Ist das eine Art Ilex? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Ilex Ableger Gartenpflanzen 1
    Marie Ilex über Stecklinge vermehren? Gartenpflanzen 7
    hollerfee STECHPALME (ILEX) Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Ilex crenata Gartenpflanzen 5
    K Kiwi "Weiki" Pflanzabstand männlich/weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    M Männlich, 18, Hobbygärtner braucht Rat! Gartenpflanzen 25
    O Kiwi männlich o. weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    Hausgarten.net Team Kiwipflanze - männlich oder weiblich? Gartenfreunde 15

    Similar threads

    Oben Unten