Im April schon Schattierung auf Gewächshaus anbringen?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe vor 3 Wochen meine Gewächshausgurken gepflanzt.Vor einigen Tagen schien stark die Sonne.Viele Blätter an den Gurken sind trotz viel gießen und lüften verbrannt.Kann ich schon im April die Schattierungsnetze über das GW spannen? Fehlt den Gurken- und Tomatenpflanzen dann nicht das Licht,wenn tagelang nicht die Sonne scheint? Ich kann ja nicht dauernd die Netze an- und abbauen.Sie sind aufwändig mit Klammern gegen Wind befestigt.Erholen sich die Gurkenpflanzen wieder,wenn ca. 1/3 der Blätter vom Sonnenbrand geschädigt sind? Wäre es angebracht die Pflanzen auszutauschen?

Wer weiß es genau? Kann nur noch bis morgen in meiner Gärtnerei neue Pflanzen bestellen ( Sorte Euphya)
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Im April schon Schattierung auf Gewächshaus anbring

    Hallo,

    Sonnenschutznetz ist bei mir ab Anfang mit dabei. Allerdings innen und nur an den Dachschrägen. Im Hochsommer kommen dann die Netze noch an die Senkrechten.
    Licht kommt IMHO trotzdem ausreichend an - auch wenn es für das Auge sicher täuscht.
    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht - fürs Smartphone gibt es Luxmeter-Apps. Auch wenn die absoluten Werte nicht genau sein sollten, hätte man zumindest einen Vergleich


    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Frenchie Jetzt schon nachsäen im April? Rasen 5
    G Jungpflanzen unter Vlies schon im April rauspflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 14
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Knuffel Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 21
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 423
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 26
    C Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April! Zimmerpflanzen 1
    Orangina Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 27
    Orangina Abstimmung zum Fotowettbewerb April "Schuhe" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb April 2019 "Schuhe" Archiv 18
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2018 "Federvieh" Archiv 2
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb April 18 "Federvieh" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb April 18 "Federvieh" Archiv 21
    O Vorgartenplanung für April/Mai 2018 Gartengestaltung 4
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb April 17"Eingänge,Türen.." Archiv 2
    P Kastanie mit roten Blättern im April. Welche Sorte? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten