Im dritten Lebensjahr weiterhin vermost

DSey

Neuling
Registriert
28. Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Unser Rollrasen ist jetzt drei Jahre und hat immer schon Moos an der Nachbarseite gehabt. Im letzten heißen Sommer ist ein Teil der Hecke aufgrund von Wassermangel eingegangen, ich dachte, dass im vorderen Bereich jetzt kein oder weniger Moos entsteht, da ich hier im Forum gelesen habe Moos kommt vom Nährstoffmangel?
Die letzten zwei Jahre habe ich den Moos immer abgekratzt/ausgerissen weil ich dachte es wäre ähnlich wie vertikutieren. Nur leider bringt das nichts wie ich wieder feststellen musste. Kann hier jemand einer ahnungslosen Frau weiterhelfen?
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist es für Rasendünger noch zu früh?
Aber ist es nicht eigentlich ein gutes Zeichen, dass ich immer so viele regenwürmerhäufchen habe? Dachte, das zeugt eigentlich von einem guten Boden? Unkraut wächst ja auch fleißig im Sommer:D welchen ich dann immer versuche auszustechen.
Soll ich noch die Füße still halten? Meine zwei Kids fangen aber schon fleißig an, den Rasen zu belasten.
Schon mal vielen dank für alle die sich Mühe machen und meinen Beitrag lesen. LG Daniela
 

Anhänge

  • 20190228_093617.jpg
    20190228_093617.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • 20190228_093636.jpg
    20190228_093636.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 20190228_093623.jpg
    20190228_093623.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Moos bildet sich da, wo der Rasen schwach wächst. Typische Probleme:

    Wenig Dünger
    Wenig Licht
    Staunässe/verdichteter Boden
    Selten, Übersäuerter Boden

    Eine hecke hat viel Nährstoffbedarf, die Seite braucht also reichlicher. Habt Ihr Probleme mit Verschattung?

    Wenn Du noch keine Düngung gemacht hast, wäre jetzt die Zeit für eine Bodenprobe. Ruf mal bei Raiffeisen an, kostet etwa 25€. Dazu muss man an mehreren Stellen eine Spatentiefe rausholen und vermischen. Nicht viel Aufwand, aber es bringt dich weiter in der Ursachenforschung.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Genau , vorallem eine Bodenprobe bringt einen enorm viel.Denn wenn man zb. den Ph Wert kennt , kann man gezielt seine mittelchen Einsetzen und düngt bzw. kalkt nicht einfach auf Verdacht wild drauf los.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • DSey

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2019
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Antworten. Ja die Heckenseite hat ungefähr immer einen Meter Schattengehabt, das passt ca zur Menge Moos. Bei den Nachbarn steht bei starkregen das Wasser, wir haben deshalb vor der Neuanlage fleißig umgegraben und es ist nicht mehr so schlimm. Raiffeisen werde ich jetzt mal googlen, danke für den Tipp. Sollte ich das Moos denn jetzt entfernen oder später erst düngen?
    Lg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn es Dich nicht zu sehr stört reicht vorsichtiges rausharken und dann düngen.
    Und daran denken, in der Vegetationszeit alle sechs Wochen und zum Herbst dann noch mal Herbstdünger. Plus regelmäßiges (mindestens wöchentliches) mähen.

    Dann „erträgt“ Dein Rasen auch spielende Kinder...
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Herbstdünger ist dabei ein Ersatz, keine Etgänzung zum normalen Dünger. Im Herbst wenig Stickstoff und viel Kalium zu geben ist eine gute Vorbereitung. Gerade sehe ich viele Anfragen von Leuten die im Herbst zuviel Stickstoff gegeben haben und sich über Winterschäden wundern.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten