Im freien liegenden Gartenschlauch schützen?

kazuhisa

kazuhisa

Mitglied
Ich habe von meiner Garage aus, unter Terrassenpflasterung und dem Rasen hindurch, einen Gartenschlauch / Wasserschlauch in Frosttiefe liegen, der auf Gartenseite, an einem Wall zur Wallbewässerung, ca. 5m aus der Erde hängt (liegt).

Darf der Schlauch offen liegen, oder sollte er gegen Sonne und Schnee geschützt - wie auch immer - werden?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du ihn leer bekommst (Nassauger) darf er offen liegen, kann aber durchaus, je nach Material vom Frost brechen. Ich würde ihn leeren und einfach zusammenrollen und Knallfolie drum wickeln. Das sollte reichen.

    Gruß Suse
     
    kazuhisa

    kazuhisa

    Mitglied
    Wenn du ihn leer bekommst (Nassauger) darf er offen liegen, kann aber durchaus, je nach Material vom Frost brechen. Ich würde ihn leeren und einfach zusammenrollen und Knallfolie drum wickeln. Das sollte reichen.

    Gruß Suse
    Zusammenrollen wird schwierig :) er ist in Frosttiefe im Erdreich verbuddelt. Es geht lediglich um ein paar Meter die als Anschlussmöglichkeit aus der Erde kommen. Ich habe gehört, das Gartenschläuche spröde werden, wenn man sie nicht schützt? Nur, wie???
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo kazu,

    wir stellen bei unserem Gartenschlauch nur das Wasser ab und lassen, so gut es geht, Wasser ablaufen....

    Liebe Grüße
    Petra, die da, genau wie GG, etwas schlampert ist ;)
     
  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Bei uns liegt seit vergangenem Herbst ein Gartenschlauch so wie du es schilderst.

    Er hat den letzten Winter überlebt und wir hoffen auch diesen.
     
  • kazuhisa

    kazuhisa

    Mitglied
    Mmhhh,.. es soll da aber speziell was zur Ummantelung geben, damit die Schlauchleitung nicht spröde wird!? Ich suche mal weiter, wenn ich was finde werde ich's natürlich posten. Danke für euer Feedback.
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Warum schiebst Du nicht einfach ein Wellrohr/Leerrohr drüber?

    simple Grüße
    Stefan
     
    Dyan

    Dyan

    Neuling
    Gartenschläuche haben oft einen Weichmacher beigemengt, damit der PVC bei Kälte nicht spröde wird. Würde aber trotzdem was rüber machen, wie Gecko schon geschrieben hat.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    PalmenFan . Orchideen im Freien Orchideen 2
    F Chrysantheme im freien ist plötzlich teilweise schwarz geworden Pflanzen allgemein 2
    E jetzt noch Feldsalat im Freien säen? Obst und Gemüsegarten 17
    Gartenfee1981 Tomaten lieber geschützt oder im freien? Tomaten 32
    S olivenbaum verliert nach winter im freien blätter Tropische Pflanzen 15
    G Töpfe im Freien überwintern Pflanzen allgemein 7
    E was mache ich nur mit dem freien stück Gartengestaltung 4
    D Fototapete im Freien? Renovierung / Arbeiten am Haus 6
    L Palme jetzt im freien einpflanzen? Pflanzen allgemein 4
    Seebacher die Flagge des Freien Tibet Small-Talk 110
    K Zitronenbaum im Freien Draußen überwintern Zitruspflanzen 3
    G Palmen im Freien einpflanzen Pflanzen allgemein 6
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    F Graf 5000L Flachtank - 70m Gartenschlauch -Pumpe? Bewässerung 7
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    N 1" Gartenschlauch zum Gießen? Gartenpflege allgemein 3
    T Dünner Gartenschlauch (<10mm Durchmesser) Bewässerung 6
    G Erfahrung Handling Gartenschlauch Bewässerung 6
    M 150m Gartenschlauch : GEHT DAS ÜBERHAUPT ? Gartenpflege allgemein 9
    C Guter Gartenschlauch? Gartenpflege allgemein 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom