Im freien liegenden Gartenschlauch schützen?

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Ich habe von meiner Garage aus, unter Terrassenpflasterung und dem Rasen hindurch, einen Gartenschlauch / Wasserschlauch in Frosttiefe liegen, der auf Gartenseite, an einem Wall zur Wallbewässerung, ca. 5m aus der Erde hängt (liegt).

Darf der Schlauch offen liegen, oder sollte er gegen Sonne und Schnee geschützt - wie auch immer - werden?
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du ihn leer bekommst (Nassauger) darf er offen liegen, kann aber durchaus, je nach Material vom Frost brechen. Ich würde ihn leeren und einfach zusammenrollen und Knallfolie drum wickeln. Das sollte reichen.

    Gruß Suse
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Wenn du ihn leer bekommst (Nassauger) darf er offen liegen, kann aber durchaus, je nach Material vom Frost brechen. Ich würde ihn leeren und einfach zusammenrollen und Knallfolie drum wickeln. Das sollte reichen.

    Gruß Suse
    Zusammenrollen wird schwierig :) er ist in Frosttiefe im Erdreich verbuddelt. Es geht lediglich um ein paar Meter die als Anschlussmöglichkeit aus der Erde kommen. Ich habe gehört, das Gartenschläuche spröde werden, wenn man sie nicht schützt? Nur, wie???
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo kazu,

    wir stellen bei unserem Gartenschlauch nur das Wasser ab und lassen, so gut es geht, Wasser ablaufen....

    Liebe Grüße
    Petra, die da, genau wie GG, etwas schlampert ist ;)
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Mmhhh,.. es soll da aber speziell was zur Ummantelung geben, damit die Schlauchleitung nicht spröde wird!? Ich suche mal weiter, wenn ich was finde werde ich's natürlich posten. Danke für euer Feedback.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Warum schiebst Du nicht einfach ein Wellrohr/Leerrohr drüber?

    simple Grüße
    Stefan
     

    Dyan

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2011
    Beiträge
    4
    Gartenschläuche haben oft einen Weichmacher beigemengt, damit der PVC bei Kälte nicht spröde wird. Würde aber trotzdem was rüber machen, wie Gecko schon geschrieben hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    PalmenFan . Orchideen im Freien Orchideen 2
    F Chrysantheme im freien ist plötzlich teilweise schwarz geworden Gartenpflanzen 2
    E jetzt noch Feldsalat im Freien säen? Obst und Gemüsegarten 17
    Gartenfee1981 Tomaten lieber geschützt oder im freien? Tomaten 32
    S olivenbaum verliert nach winter im freien blätter Tropische Pflanzen 15
    G Töpfe im Freien überwintern Gartenpflanzen 7
    E was mache ich nur mit dem freien stück Gartengestaltung 4
    D Fototapete im Freien? Sanierung & Renovierung 6
    L Palme jetzt im freien einpflanzen? Gartenpflanzen 4
    Seebacher die Flagge des Freien Tibet Small-Talk 110
    K Zitronenbaum im Freien Draußen überwintern Zitruspflanzen 3
    G Palmen im Freien einpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    L zwischen Gartenschlauch und Brause rinnt es,.... Bewässerung 10
    F Graf 5000L Flachtank - 70m Gartenschlauch -Pumpe? Bewässerung 7
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    N 1" Gartenschlauch zum Gießen? Gartenpflege 3
    T Dünner Gartenschlauch (<10mm Durchmesser) Bewässerung 6
    G Erfahrung Handling Gartenschlauch Bewässerung 6
    M 150m Gartenschlauch : GEHT DAS ÜBERHAUPT ? Gartenpflege 9
    C Guter Gartenschlauch? Gartenpflege 10
    T Gartenschlauch und Gießstab Gartenarbeit 4
    T Beimischgerät Dünger zum Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten