im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm

dafne

Neuling
Registriert
19. Okt. 2011
Beiträge
4
im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm

Liebe Gartenfreunde,

ich habe vor einigen Wochen viele Engerlinge (s. Bild 1) in einem Komposthaufen gefunden. Sie waren schneeweiß mit harter brauner "Nase", hatten 6 Beine und waren maximal 10 bis 12 cm lang. Was für ein Tier kommt da raus???

Heute fand ich unter einem Stück Teppich im Garten hunderte schwarzbraune Würmer. Va. 2-3 cm. lang und 2 mm dick. Das Gwusel sah nicht sehr feundlich aus. Sind das Schädlinge ???

Gruß an alle

Dafne
 

Anhänge

  • P1000931.jpg
    P1000931.jpg
    323 KB · Aufrufe: 623
  • P1000940.jpg
    P1000940.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 122
  • P1000941.jpg
    P1000941.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 459
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm

    Oh ha,
    sowas hab ich noch nie gesehen!
    Ich hoffe da weiß jemand Bescheid!
    Eventuell sinds Schnakenlarven.
    Allerdings dürften sich,
    wenn du sie nicht wieder abdeckst,
    ein paar Vögel drüber freuen.
    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dafne

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    AW: im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm

    Danke für die Antwort, ich habe jetzt einige in ein Glas mit Erde gesetzt. Mal sehen, was da raus kommt. Ich werde es dann allen zeigen.

    Gruß

    Dafne

    p.s. noch ein paar Einzelbilder
     

    Anhänge

    • P1000946.jpg
      P1000946.jpg
      367,3 KB · Aufrufe: 130
    • P1000949.jpg
      P1000949.jpg
      192,7 KB · Aufrufe: 164
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Gummibeer Kleine Häufchen im Garten - was ist das? Tierkot? Tiere im Garten 11
    S kleine Käfer bevölkern Garten Wie heißt dieses Tier? 13
    FrauSchulze Eine kleine Ecke im Garten: Topf oder Freiland Tomaten 7
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Kleine Spinnen im Garten Wie heißt dieses Tier? 3
    Piccola Der kleine Garten Gartengestaltung 35
    Garten Villa Kunterbunt Meine Kleine Bande im Garten Haustiere Forum 73
    Garten Villa Kunterbunt Meine Kleine Bande im Garten Haustiere Forum 48
    M kleine Garten garage/haus selber bauen. Sanierung & Renovierung 3
    äpfelchen Kleine Gartenschau - Apfelchens Garten Mein Garten 71
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten