Im rasen Pflanzen mit mega Wurzeln.

mazza99

Neuling
Registriert
30. Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo,
erst mal alle hier :)

Habe im Garten auf dem Rasen Pflanzen bzw. wachsende Bäume?
Bin bis jetzt immer mit dem Rasenmäher drüber, weil ich zu faul war die auszustehen ;-)
Nun aber wollte ich mich mal dran machen und habe festgestellt das Sie MEGA-WURZELN haben :-((
Und die Wurzeln sind Mega Tief.

Muss ich die nun alle ausgraben?
Was ist das??
Gibt es vielleicht ein Mittel dafür?

Habe mal ein Foto angehangen.
Rasen.jpg


Danke
Gruß Mazza
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo und Willkommen Mazza!

    Mhm...hast du irgendwo im Garten Bäume (Obst oder z.B. Kirschlorbeer) stehen?

    Mir sieht das stark danach aus, dass eine Unterlage von einem Obstbaum ausschlägt, oder z.b. ein Kirschlorbeer an seiner Lebensgrenze ist und das deutliche Wurzelschößlinge sind.

    Ich finde, du solltest erstmal die Ursache suchen anstatt über ein "Mittelchen" nachzudenken...
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Der Kirschlorbeer steht auf der gegenüberliegenden Seite.
    Direkt da wo es es wächst, hat der Nachbar einen Apfel und einen Pflaumen Baum.
    Stelle gleich mal ein Foto ein.
     
  • mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Hier mal 2 Bilder.
    Die Kirschlorbeere ist ca. 13m weit weg.
    Die beiden Bäume ca. 2m.
     

    Anhänge

    • 20180930_190003.jpg
      20180930_190003.jpg
      563,9 KB · Aufrufe: 350
    • 20180930_190020.jpg
      20180930_190020.jpg
      847,8 KB · Aufrufe: 345
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...13m ist weit weg.

    Du hast ja das erste Foto mit der großen Hauptwurzel eingestellt.
    Wo kommt diese große Wurzel her?

    Ich würde graben und schauen welche Pflanze da so invasiv mit ihren Wurzeln in deinen Garten wächst. (Einfach an dieser Wurzel entlang graben)

    Zur Not würde ich dann die Wurzel einfach abstechen-aber ohne Gewähr!
    Vielleicht sagen noch Profis was zu deinem Thema...(etwas Geduld, wir hatten gerade Forenumstellung und das ist nicht immer ganz einfach 😉)
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Ok,
    Danke erst mal.
    Das ausgraben ist ja gerade das Problem (Rücken).
    Mal schauen was an Tipps noch kommt :)

    Gruß
    Mazza
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das sind Wurzeln von einem gekeimten Pflaumenkern.. Mehrfach abgemäht werden die unterirdisch immer stärker.
    Einfach abhacken .
    Einen schönen Restsonntag wünscht
    Poldstetten
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich bin zwar kein Profi, hatte (und habe) aber auch das Problem mit Bäumen, die in der Wiese wachsen wollen.
    Pflaumen z.B. können weitaus mehr als 2 Meter vom eigentlichen Baum Wurzelschößlinge bilden. Selbst als wir die Pflaumenbäume fällen ließen, die Stümpfe gefräst wurden, kamen in kleinerem und größerem Umkreis zum ehemaligen Standort immer wieder Schößlinge raus. Ich mähe auch immer drüber oder zerre sie ab. Ich glaube, anders wär eine Entfernung viel zu aufwändig. Hab mich damit inzwischen arrangiert. Chemie kommt mir nicht auf die Wiese. (n)
    Aber ich würd gern mal einen Blick von unten auf das Gelände werfen - so wie es manchmal mit Computeranimation in Dokus gemacht wird. Das wär sicher sehr interessant...:geek:
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Hmmm........
    die sind also von den Kernen?
    Oder unterirdische Wurzeln vom Nachbarbaum?
    Das bedeutet also:
    Solange der Pflaumenbaum da steht, werde ich dieses "Problem" haben!

    Gruß
    Mazza
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Mazza, wenn ich mir das Foto von Deiner Grabung ansehe, denke ich eher an Nachbars Pflaumenbaum. Bei uns standen ursprünglich drei große Pflaumen in der Wiese und einer bissel weiter weg. Die sind mittlerweile alle Geschichte, aber wenn das, was noch unterirdisch in der Erde ist, könnte, wie es wollte, hätte ich sicher irgendwann wieder einen Pflaumenbaumwald.:oops::rolleyes:
    Einer stand auf einem kleinen Hügel in der Wiese. Nach der Fällung wollte mein GG diesen begradigen, dache nicht an schwere Arbeit - und hatte dann mächtig lange und sehr anstrengend (unter Schimpfkanonaden ;)) mit dem umfangreichen Wurzelwerk zu tun. Deswegen sag ich ja, großes Ausgraben wäre eine Heidenarbeit.
    Der Rasenmäher schneidet oberirdisch alles ab, und da man sowieso öfter mähen muss, haben die Schößlinge doch keine Chance, groß zu werden.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ich stimme @Orangina zu. Aber eine Anmerkung: Wenn man solche Wurzelaustriebe wieder und wieder abmäht, bildet sich Kallusgewebe und das bildet immer dickere Knubbel, die man dann irgendwann entfernen muss, weil man sonst Probleme beim Rasenmähen bekommt. Solche Wurzelaustriebe sind echt die Pest. Wir haben davon leider jede Menge ringsum unsere alten Pflaumenbäume. :((n)
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Danke für die Antworten.
    Werde mal eine Wurzel verfolgen, von wo die her kommt :)
    Wird wohl der Baum vom Nachbarn sein.
    Da ist ärger wieder vorprogramiert, das sind STURKÖPFE.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wenn man solche Wurzelaustriebe wieder und wieder abmäht, bildet sich Kallusgewebe und das bildet immer dickere Knubbel, die man dann irgendwann entfernen muss, weil man sonst Probleme beim Rasenmähen bekommt.

    Tiarella, meine Bäume stehen schon seit einigen Jahren nicht mehr und ich hab das Gefühl, dass es mit dem Nachwachsen durch das ständige Mähen eher weniger wird. Am Anfang kurz nach der Fällung war das hier auch echt schlimm. Ich merk's jetzt hauptsächlich noch im Frühjahr, dass da wieder was kommen möchte - klar, im Winter mäht man ja auch nicht. :D

    Wird wohl der Baum vom Nachbarn sein.
    Da ist ärger wieder vorprogramiert, das sind STURKÖPFE.

    Und was soll der jetzt machen? Selbst wenn er seinen Baum fällen lassen würde, kämen bei Dir weitere Schößlinge raus. Keine guten Vorzeichen für eine friedliche Nachbarschaft... :rolleyes:
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Der kann den ja stehen lassen, soll dann aber ne wurzelsperre einbauen.
    Oder irgenwann gehen meine Platten und das Regewasserrohr zur Rigole hinüber!
    Aber wenn ich es richtig im Netz gelesen und verstanden habe, ist es nicht wie mit den Blättern, sonder den Wurzel wuchs hat er zu unterbinden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Also, wenn das ein ausgewachsener Pflaumenbaum ist, wird das mit einer jetzt erst eingebauten Wurzelsperre schwer. Ich schätze mal, dass ein vielleicht jetzt schon angespanntes Verhältnis so bestimmt nicht besser wird. Was meinst Du, wie ich mich manchmal über Nachbars Riesen-Ahörner oder die große Esche ärgere, deren aufgegangene Sämlinge ich jedes Frühjahr aus meinen Wiesen zupfen darf. Trotzdem leben wir in einer sehr entspannten und angenehmen Nachbarschaft.
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Meine Frau hat nur Pflanzen und die super schöne Weide, haben wir leider gekillt, als Sie zu groß wurde.
    Ich versuche mich, soweit es geht, an die regeln zu halten, das gleiche erwarte ich auch!
    Mit 2 von 3 Nachbarn ist alles sorgenfrei, aber einer muss immer quer schießen!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bist du rechtsschutzversichert? Soetwas würde ich im Zweifel immer über einen Anwalt klären lassen.
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Ne,
    leider nicht.
    Werde mal einen Schlichter kommen lassen, mal hören was der sagt.
    Wenn das Recht auf meiner seite ist werde ich mal mit dem Sprechen :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Schlichter sind nicht zu empfehlen. Die weichen die Fronten zu Kompromissen auf und schaffen Grautöne.
    Bei soetwas darf es nur schwarz und weiß geben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mazza, überlege dir gut, was dir ein friedliches Miteinander wert ist.

    Und, wie Orangina schon erwähnte, eine Wurzelsperre für einen großes Baum ist nicht so einfach. Der wird da einfach drunter durch wurzeln. Abgesehen davon ist das nachträgliche Verlegen einer Wurzelsperre auch nur bis in 1m Tiefe eine unglaublliche Knochenarbeit, wenn ihr nicht tiefgründig weichen, lockeren Boden habt - aber wenn ihr den hättet, dann wäre es auch nicht so ein Akt für dich, die gefundenen dicken Wurzeln auszubuddeln.

    Wenn dein Nachbar den Abstand zu Grundstücksgrenze eingehalten hat (ich weiß gerade nicht genau in Metern, wie groß der sein muss) dann darf sein Baum dort stehen und groß und alt werden. Du musst mit den Wurzeln leben, und es lebt sich besser in Frieden mit deinem Nachbarn, als in ewigem Zank.
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Hi,
    wenn seine Wurzeln mein Pflaster anheben und meine Rohre beschädigen muss ich nicht damit leben!
    Er hat seine Garage 20cm auf mein Gründstück überbaut, hätte zurück bauen lassen können! Habe ich nicht!
    Seine Äste und Sträucher wachsen rüber! Habe ich ihm auch durchgehen lassen!
    Unsere Wäsche hängt im Garten, der schmeist seinen Grill an und alles zieht rüber, interessiert den nicht!
    Usw.........
    Irgendwann ist Schluss!!!
    Es heißt ja: Geben und nehmen.
    Es gibt nun mal Regeln und daran hat man sich zu halten!
    Und wenn dir an dem sein Baum so viel liegt, lade dich zum Grillen ein und kannst dann gerne für mich buddeln.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du wirst jetzt hoffentlich nicht mit Mistgabel und Fackel zu ihm rüberziehen und ihn zur Rede stellen.
    Kläre es nüchtern und sachlich.

    Nimm es als einen Fall für sich.
    Dinge wie "Die Garage habe ich ihm auch durchgehen lassen" führen dich jetzt bei diesem Problem nicht weiter und heizen nur emotional auf.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen wirst.

    PS:
    Der Pyromella brauchst du nicht unbedingt krummkommen, wenn du ein Problem hast.
     

    mazza99

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2018
    Beiträge
    12
    Ne,
    werde mich erst 100% informieren und ihn darauf hinweisen und je nach reaktion weitere schritte einleiten.
    Ich bin nicht emotional, sonst hätte ich schon längst 100L Roundup in seinem Garten verteilt ;)
    Ich bin eine sehr gütmütige Person ;-):coffee::giggle:

    Ich nehme Pyromella nichts krumm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    Rosabelverde Wildrose als Solitär mitten auf den Rasen pflanzen? Rosen 17
    L Rasen pflanzen Rasen 9
    L Grundstücksvorbereitung Rasen/Pflanzen Rasen 5
    Lupina Stauden in den Rasen pflanzen? Gartenpflege 7
    G Rasen pflanzen - Sand und Mutterboden mischen? Rasen 18
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten