Im Schatten sitzen

Baumfreundin

Neuling
Registriert
12. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte in unserem Neubau-Garten einen schnellwachsenden Großstrauch pflanzen, in dessen Schatten wir dann sitzen können. Diverse Sträuche sind schon gepflanzt, ebenso ein Zierapfel-Hochstamm. Aber bis die einen nennenswerten Schatten werfen, dauert es noch.

Bei Bekannten in einem alten Garten gab es eine Haselnuss, die stand am Rande des Rasens und unter den bogig überhängenden Ästen war der allerschönste schattige Sitzplatz des Gartens. Daher möchte ich gerne auch eine Haselnuss pflanzen, in der Hoffnung, dass wir in 2 Jahren vielleicht zumindest ein kleines Schattenplätzchen haben.

Ich möchte aber auch gerne eine Sal-Weide pflanzen: weil sie so schöne Kätzchen bekommt, weil so viele Tiere davon leben und weil es einfach ein schöner Baum ist.

Meine Frage jetzt: Könnte eine Salweide (als Großstrauch) die gleiche Funktion erfüllen, die ich der Haselnuss zugedacht habe? Oder passt da die Haselnuss besser? Optimal wäre ein mehrstämmiger Strauch, der sich oben schön verzweigt, schnell wächst und Schatten oder lichten Schatten wirft.

Standort: volle Sonne, Sandboden.

Viele Grüße von der Baumfreundin, die am liebsten einen Garten voller Bäume hätte
 
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Diverse Sträuche sind schon gepflanzt...

    Als das wären? (nur um Doppelbenennung zu vermeiden, wäre es imo schon besser wenn du die bereits gepflanzten Sträucher auch namentlich benennst...)

    Mein Vorschlag wäre eine Forsythie (falls einen solchen nicht doch schon unter 'diverse Sträucher' bereits gepflanzt hast).
     

    Baumfreundin

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Tolu,

    bereits gepflanzt sind: Felsenbirne, Cornus alba sibirica, Weigelie "Bristol Red Ruby", Blasenspiere "Diabolo", Deutzia scabra plena, Zierquitte, Cornus "Ivory Halo", Cotoneaster franchetii. An der anderen Seite kleiner bleibende Sträucher: Weigelie "Alexandra", Aronia, Deutzie "Strawberry Fields", Spiraea thunbergii, Liebesperlenstrauch, Mönchspfeffer.

    Dazu noch Beerensträucher: rote und schwarze Johannisbeere, Herbsthimbeeren, Stachelbeere, Heidelbeeren.

    Forsythie möchte ich nicht, da sie mir zum einen nicht gefällt und zum anderen möchte ich gerne etwas mit mehr Nutzen für die heimische Tierwelt (auch wenn das nicht bei allen bisher gepflanzten Sträuchern der Fall ist). Außerdem wird die Forsythie nur 2-3 m hoch und nicht sehr breit. Es sollte schon was größeres sein.

    Neben Haselnuss und Sal-Weide könnte mir noch koelreuteria paniculata gefallen, da befürchte ich aber, dass der zu langsam wächst. Der wäre eher was für eine andere Stelle.

    Viele Grüße, Baumfreundin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    Fjäril Sonnenbrand im Schatten? Gartenpflanzen 14
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knuffel Sommerspiere mit Schatten ab 11 Uhr Laubgehölze 18
    Hero Topfgarten im Halbschatten und Schatten Stauden 10
    Konstanze Problem - wie gestalte ich ein Steinbeet im Schatten? Stauden 20
    Amanda Für Schatten Gartenpflanzen 8
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    Knofilinchen Licht und Schatten auf Balkonien Mein Garten 1105
    E Pflanze im Vorgarten (Schatten): Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 20
    vogerl Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten? Hecken 3
    F Wolf Premium Rasen Schatten/Sonne Rasen 1
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    T Langzeitblüher im Schatten Gartenpflanzen 9
    S Welche Pflanze für trockenen Schatten? Gartenpflanzen 5
    P Chancen einer Zcchini im Schatten eines Walnußbaumes? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüse im (Halb-)Schatten Obst und Gemüsegarten 6
    G Beeterweiterung im Schatten unter Bäumen Gartengestaltung 7
    Linda89 Welche Pflanzen in den Schatten? Obst und Gemüsegarten 3
    Jazz Brazil Zuviel Schatten Gartengestaltung 4
    Bandito76 Verträgt Thuja Schatten dauerhaft? Hecken 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten