im Vertrauen auf den Klimawandel ausgepflanzt ...

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Hallo,

da ich keine Moeglichkeit und auch keine Lust habe, meine Citrus drinnen zu ueberwintern, habe ich jetzt ausgepflanzt:

* Poncirus trifoliata
* Sanford F2 Curafora
* CRC 1449 (Citremon trifoliate hybrid)
* Batumske citrumelo
* X 639 Citrandarin (Cleopatra mandarin-trifoliate orange hybrid)
* Changsha Mandarin (Citrus Reticulata)
* African Shadock
* HRS 899 J
* HRS 899 A
* Trifeola
* Unshiu x Poncirus

Wie ihr seht, muss sich das Klima ab naechstem Winter einfach aendern (waermer!), sonst koennte ich ein Problem bekommen.
Ansonsten habe ich noch viel Zeit, ueber einen effektiven passiven Winterschutz nachzudenken (Zone 7b-8a).

Gruesse

Harry
 
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Na dann viel Glück.
    Schau doch mal bei Bernhard Voss in den Garten, vielleicht hat er noch ein paar Tipps, damit es sicher klappt. ;o)
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, Klimawandel hin oder her.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Boah, das hätte ich mich jetzt nicht getraut,
    ich wünsche dir viel Erfolg!!
    Alle Arten sind für mich fremd, davon habe ich
    noch nie etwas gehört! :grins:

    LG Lavendula ;)
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Feiveline,

    eine Poncirus trifoliata hatte ich schon im letzten Jahr ausgepflanzt, ohne jeden Schutz. Die hat den Winter prima ueberstanden,

    Allerdings sind trotz der riesigen Dornen Rehe an dem Strauch gewesen und haben ihn zu 1/3 aufgefressen. Aber das waechst sich wieder aus.

    Gruesse

    Harry
     
  • paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Hallo,

    da ich keine Moeglichkeit und auch keine Lust habe, meine Citrus drinnen zu ueberwintern, habe ich jetzt ausgepflanzt:

    * Poncirus trifoliata
    * Sanford F2 Curafora
    * CRC 1449 (Citremon trifoliate hybrid)
    * Batumske citrumelo
    * X 639 Citrandarin (Cleopatra mandarin-trifoliate orange hybrid)
    * Changsha Mandarin (Citrus Reticulata)
    * African Shadock
    * HRS 899 J
    * HRS 899 A
    * Trifeola
    * Unshiu x Poncirus

    Wie ihr seht, muss sich das Klima ab naechstem Winter einfach aendern (waermer!), sonst koennte ich ein Problem bekommen.
    Ansonsten habe ich noch viel Zeit, ueber einen effektiven passiven Winterschutz nachzudenken (Zone 7b-8a).

    Gruesse

    Harry

    Hallo Harry,
    du lebst sicherlich in Klimazone 7 b. 8 a wäre direkt am Rhein und an der Küste.
    Wir hatten diesen Winter auch mal kurz - 20 Grad, aber nicht so lange wie letzten Winter. Die meisten dieser deiner Citrusse würden dies nicht überstehen.
    Ich hatte deshalb auch die meisten meiner Poncirus-Mischlinge ins Haus geholt.
    Die Poncirus würden sicher überleben. Die Batumske Citromelo hätte vielleicht eine Überlebenschance.
    Machst du nicht aus deiner Terrasse einen Wintergarten z.B. für deine Citrus?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Harry,

    wie geht es deinen Citrusen?:grins:

    Mo, deren auch Beide seit 3 Wochen draußen stehen:eek:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Mo (Ladies first), hallo Paulchen,

    meinen frisch ausgepflanzten Citrus geht es ausgesprochen gut.
    Wir hatten zwar noch ein paar unbedeutende leichte Nachtfroeste, aber die Babies haben nach dem langen Winter in meinem Wintergarten bei niedrigen Temperaturen aufgehoert zu zicken.

    Im Wintergarten kamen einige auf die Idee, ein paar Blaetter gelb werden zu lassen und die dann abzuwerfen.
    Jetzt nach dem Auspflanzen an einem SW-Hang fallen keine Blaetter mehr. Im Gegenteil, fast alle haben schon ausgeschlagen und die Blattfuelle waechst.

    Ich beabsichtige, diese meine Citrus im naechsten Winter mit einem einfachen Vlieszelt (eine Stange und Vlies drueber) zu ueberspannen und dieses bei angesagtem Starkfrost moeglicherweise mit einer Kerze zu beheizen. Vielleicht verzichte ich aber auch auf die Kerze.

    Klimazone auf meinem Exotengrundstueck ist durch ein fantastisches Kleinklima (mit Klimalogger ueberprueft) zwischen 7b und 8a.
    Im letzten Winter hatte ich fuer nur wenige Stunden -16,5°C (19./20. Dez.), ansonsten an nur 6 Tagen Minustemperaturen im zweistelligen Bereich (zwischen -10° und -12°C).

    Und mit Terrasse als Wintergarten fuer die Citrus: Da spielt sich nichts ab.
    Wer von meinen Exoten das Ueberwintern ausgepflanzt mit leichtem Schutz nicht schafft, muss Platz machen fuer andere, die es schaffen.

    In meinen Wintergarten kommen nur die Warmduscher von meinen Pflanzen, die nicht fuer den Exotengarten vorgesehen sind: Hibiscus rosa sinensis, Bougainvilleen und aehnliche Schoenblueher.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten