Gelöst Im Wald gefunden - Scharbockskraut

Mimpi

Neuling
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
9
Ich habe hier etwas im Wald gefunden, was ganz eindeutig nach Kräuter durftet. Ich habe leider keinerlei Ahnung von dieser Materie. Deshalb bitte ich um Hilfe. Was ist das für eine Pflanze? Kann ich sie in der Küche verwenden?

Ich danke im Voraus, ein Anfänger
aus Hattingen.
675575
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    "Nach Kräutern duften" ist absolut kein Kriterium für Geniessbarkeit. Für eine eindeutige Bestimmung müsste man die Pflanze am Naturstandort sehen und auch mit Blüten.
    Es gibt so vieles, was giftig bis tödlich giftig ist, dass man Kräutersammeln "ohne Ahnung" besser lassen sollte.
    Anstatt gesunde Ernährung hat mans dann unter Umständen definitiv hinter sich!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    was ganz eindeutig nach Kräuter durftet.

    Hallo Mimpi, willkommen im Forum, und dass ein Kraut nach Kräutern duftet, hast du nett formuliert. :giggle: Rate ich richtig, wenn ich mir das übersetze als "duftet gewürzig und/oder appetitlich"?

    Leider ist es riskant, anhand deines Fotos die Pflanze bestimmen zu wollen. Es gibt keinen Größenvergleich für die Blätter, kein Bild vom Originalstandort ... da müsstest du nochmal mit der Kamera vorbeigehen, oder halt warten, bis dein Fundstück Blüten zeigt. Bis dahin würde ich es mir lieber nicht in den Salat mischen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich dachte an einen etwas vergeilten Gundermann, darum meine Frage nach Ranken.
    Aber ich würde im Leben nie etwas essen, das ich nicht 150% genau kenne oder bestimmt worden ist.
     
  • Mimpi

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    9
    Ok, herzlichen Dank für die vielen Antworten und Warnungen. Ich habe die Pflanzen jetzt erst einmal eingepflanzt und werde dann später, wenn sie größer sind bzw. blühen, nochmal bei euch nachfragen. Zu beantworten: Sie duften würzig / appetitlich. Man möchte eigentlich sofort reinbeißen, bzw. hatte ich auch getan, jedoch dann wieder ausgespuckt. Hat auch würzig / lecker geschmeckt. Nochmals danke und ich melde mich, wenn die Fotos aussagekräftiger sind. Nochmal zum ursprünglichen Standort geht nicht um Fotos zu machen. Ist zu weit weg.
    Liebe Grüße aus Hattingen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Gute Pflanzen für „Einsteiger“ sind Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen.
    Bei den Brennesseln nur die obersten drei bis vier jungen Blättchen abknipsen, die brennen auch noch nicht so.
    Löwenzahn ebenfalls junge Blätter oder die Blüten
    Gänseblümchenblüten sehen hübsch aus im Salat.
    Zu beachten ist, Brennesseln nicht an viel begangenen Hundegassi Wegen sammeln, ebenfalls nicht neben Äckern (Spritzmittel) oder Straßen ( obvious ).
    Löwenzahn und Gänseblümchen nicht in öffentlichen Parks sammeln und bei den Wiesen drauf achten, keine hochleistungs Grünerzeugungsfläche zu erwischen.
    Ungedüngte Heuwiesen haben einen vielfältigen Blümchenbewuchs und sind auch nicht so fettglänzend grün.
    Etwas beobachten im Jahresverlauf hilf.
    Kuh oder Pferdeweiden auf denen Tiere weiden sollten O.K. sein, der Bauer will sein Vieh schließlich auch nicht vergiften. Bei den Kühen ist allerdings Vorsicht und Abstand Geboten, die können schon aggressiv werden, besonders wenn man einen Hund dabei hat.
    Du siehst, so einfach ist es nicht, es gibt viel zu bedenken.
    Beim Pflanzen sammeln nie die ganze Pflanze ausreißen/graben, sondern nur Blättchen ernten.
    Das ist einfach eine Frage des Respektes. Auch wenn die oben genannten sehr häufig sind und eher als Unkraut durchgehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pepino, mit dem Gundermann könntest du recht haben. Hab mir meinen heute genau betrachtet und ein Blatt zerrupft und beschnuppert ... in der Tat sehr würziger Duft.

    @mampi, waren denn keine blauen Blüten bei der Pflanze zu sehen? Bei mir wächst Gundermann wild im Garten und blüht zur Zeit sehr lebhaft.

    Schau mal hier Gundermann – Wikipedia sind ein paar Bilder, erkennst du was wieder?
     

    Mimpi

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    9
    Es waren keinerlei Blüten vorhanden. Die Pflanze wächst jedoch im Schatten, somit könnte es sein, dass die Blüte vielleicht später beginnt.
     

    Mimpi

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    9
    Und was mir noch aufgefallen ist, als ich soeben die Bilder von Gundermann bei Tante Google betrachtet habe:
    Viele Blätter auf kleinem Raum, sehr dicht. Die Pflanze, die ich gefunden habe, hatte vielleicht alle 15 cm mal ein Blatt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich sprach ja auch von einem vergeilten Gundermann. Wenn er im Schatten wächst, macht er sehr wenige Blätter. Da hast du dann Ranken im Beet, wo du dich fragst, wohin die denn gehören. Könnte also schon stimmen. Und stimmt. An schlechten Standorten blüht er auch bei mir nicht. Aber vl sehen wir ja noch, was es wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach schau, zwar hatte ich gelesen, dass Gundermann sich auch im Wald herumtreibt, wusste aber nicht, dass er dort einen ganz anderen Habitus annimmt. Demnach kommt er als Lösung des Rätsels also doch in Frage, denn das Aussehen der Blätter auf dem Rätsel-Foto Foto passt.

    @Mimpi, hast du dein Fundstück eingepflanzt und hell gestellt? Gibt's schon ein neues Blatt?
     

    Mimpi

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    9
    Jou, eingepflanzt und hell gestellt. Es gibt noch kein neues Blatt. Ich melde mich sofort, wenn es etwas neues gibt. Und nochmals danke. Es ist echt toll, wie ihr euch kümmert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist aber keine Pflanze für drinnen.
    Im Topf ist gut, denn ich bin echt im Zweifel, ob ich sie mir wieder in den Garten holen würde. Sie hat doch ein sehr einnehmendes Wesen. Allerdigs ist sie auch gut rupfbar.
     

    Mimpi

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    9
    Nee, die Pflanze ist draußen, und im Pott, also gut kontrollierbar.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Woher weisst du das jetzt plötzlich so genau? Hat sich die Pflanze komplett zurück gezogen?

    Das Scharbockskraut habe ich schon ganz zu Anfang vorgeschlagen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wenn das Scharbockskraut einige Zeit - gerade auch im Topf - oberirdisch gelebt hat, dann zieht es sich einfach zurück - und die Blätter werden vorher gelb.

    War das so?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin jetzt extra raus und habe noch nach den letzten Resten gesucht. Es könnte schon sein, wenn man das etwas verdeckte Blatt anschaut. Die anderen haben einen untypischen Stiel - Blatt - Übergang. In der Mitte von dem einen Bild von mir sieht man auch das typische Knöllchen.
    Was ich aber nicht einordnen kann, sind die verholztenTeile auf deinem Bild.

    SAM_2460.JPG SAM_2459.JPG

    Edit: Das Blatt riecht absolut nach nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also ich habe mir das Gelaber jetzt 2 Min. angehört, das reicht! Sowas von umständlich. Und wenn in dem Abschnitt etwas über Scharbockskraut kommen sollte, ist es fehl am Platz. Es ist weder winter.- noch dauergrün( wie am Anfang gesagt, dass es sich um solche Pflanzen handeln soll), sondern hat eine kurze Phase im Frühjahr, in der es Blätter schiebt und dann wieder einzieht.
    Und was das damit zu tun hat, dass man sich nicht umbringen soll, entzieht sich sowieso meiner Kenntnis.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Jedes Jahr werden Leute ins Krankenhaus eingeliefert weil sie irgendwelche Sachen aus der Natur essen,
    die sie nicht kennen.
    Und ja bleib locker.
     

    Mimpi

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2021
    Beiträge
    9
    Ja, die Blätter fingen an, langsam gelb zu werden und ich habe die Pflanze sofort entsorgt, weil man sie ja eher nicht essen sollte :). Zwei Apps hatten nach Großaufnahme eines Blattes diese als "Ficaria Verna" identifiziert. Vielen Dank nochmal für eure viele Hilfe, tolles Forum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    K Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen Gartenpflanzen 7
    Asaret Gelöst Was ist das? -Wald-Ziest Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    mystery Im Wald entdeckt- Brombeere ähnlich Wie heißt diese Pflanze? 3
    kürbisundtomate Unbekannte Beere aus dem Wald Wie heißt diese Pflanze? 8
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    herbstrot Pilz aus dem Wald Wie heißt diese Pflanze? 17
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1
    Linserich Gelöst Steinsame - Blaues Blümchen im Wald Wie heißt diese Pflanze? 12
    Jazz Brazil Wisente im Wald Tiere im Garten 1
    mystery Wald-Erdbeere als Samen oder Ableger -erledigt Grüne Kleinanzeigen 8
    R Tiere im Wald! Tiere im Garten 31
    B Wald-Scheinmohn Samen Gartenpflanzen 1
    C Wiese/Wald wird zum Paradies Mein Garten 9801
    RiaTamrixx Wald- und Wiesenameise vertreiben? Nicht töten!! Tiere im Garten 2
    E Suche Weiße Wald / Monatserdbeere Grüne Kleinanzeigen 4
    D Bestimmungshilfe quer durch den Wald Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Der Wald auf dem Hochhaus Small-Talk 4
    M Wald begrenzen Gartengestaltung 4
    L Kräuter aus dem Wald Kräutergarten 6
    B Artenreichen Wald erhalten - "Nein" zur Nürnberger Flughafen-Nordanbindung an die A3 Small-Talk 2
    V Garten im Wald - WAS EINPFLANZEN? Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten