Immer noch eine Unbekannte

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo,

ich habe schonmal nach dieser Pflanze gefragt. Hier nun ein paar Fotos mehr. Kennt sie jemand? Vielen Dank!
Ca. 1,80 m (und wächst weiter), Blätter sind tw. bis zu 70 cm groß. Standort: sonnig, sandig

44896-albums2228-picture210858.jpg44896-albums2228-picture210857.jpg44896-albums2228-picture207031.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    wir wrten mal noch ein wenig bis du die ersten Blüten zeigst,

    eine Vermutung aber eine sehr vage habe ich. Bloss das Problem sind die Stengel vom letzten Jahr was ich da sehe, deshalb sage ich mal nichts

    oder soll ich doch, hmm Verbascum ??????
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich glaube nicht,dass es Verbascum ist.Die Blätter der Königskerze sehen doch eher samtiger aus,nicht so glatt.
    Die Form der Blätter und die Anordnung erinnert mich eher an Beinwell.Aber Beinwell soooo riesig???

    LG Gräubchen
     
  • P

    pere

    Guest
    Das ist kein Alant!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen Bilder vom Alant machen kann
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Komme auch (noch) nicht daruf, aber alle genannten kann ich ausschließen. Königskerzenblätter sind filziger, Beinwell glatter, dreieckig spitzer zulaufend, Alantblätter haben einen feingezackten Rand und die Blattfarbe ist stumpfer, die Blätter glänzen nicht.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist kein Alant!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen Bilder vom Alant machen kann

    Hallo,

    ich glaube, dass es doch ein Alant ist! Die Knospen sehen schon ähnlich (wie ergoogelt) aus und so langsam meine ich gelbe Blütenspitzen zu entdecken ... Sobald die Unbekannte blüht, stelle ich ein Foto ein ;)

    LG
    v.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es ist ein Riesen-Alant - Inula magnifica

    Und hier nun die Blüten: Es ist ein Riesen-Alant! Die Hummeln lieben die Pflanze - diese Käferchen wohl auch (was sind das für Tierchen?).
    2011-06-17 14.50.09.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Diese kleinen schwarzen Käferchen hatten wir die letzten Sommer auch.
    Ich weiß zwar den Namen nicht, hab aber festgestellt, daß ihre Lieblingsfarbe gelb ist. Hatte letztes Jahr extra die Tischdecke gewechselt, weil sie nur noch gepunktet war. Soweit ich weiß, haben die Käferchen an den gelben Pflanzen aber keinen Schaden angerichtet.

    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll, jetzt weiß ich endlich, wie die Pünktchen heißen! Danke.
    Ich bau ja zum Glück keinen Raps an; also sollen sie doch futtern, was ihnen schmeckt. Hab bis jetzt noch nicht gesehen, daß deswegen irgendwelche Pflanzen eingehen.

    LG Katzenfee
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Keine Angst, wegen denen geht nichts ein.
    Ich mag sie nur nicht, weil die Bauern dagegen fiese Gifte
    einsetzen, an denen auch meine Bienen krepieren.:(
    Zum Glück gibt´s heuer keinen Raps in der Nähe.

    viele Grüße
    Stefan
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo,
    bei uns wächst auch wild Raps im Garten, daher wahrscheinlich die Käfer. Habe jetzt einige Raps-Pflanzen, die schon verblüht sind, entsorgt. Die blühenden lasse ich für die Bienen stehen. Nur seltsam, dass sich die Käfer eher an dem Alant, den Dahlien (rosa) und Glockenblumen (weiß) vergehen. Habe nun gelesen, dass die Käfer die Blüte stören und - außer mit Pestiziden - gar nicht zu bekämpfen sind. Da mir kein Gift in den Garten kommt, werde ich wohl nichts tun können. Andererseits: Der Alant blüht ja schön, also scheint der Schaden doch nicht so groß zu sein. Inzwischen geh ich nach dem Prinzip vor: Die Natur wird schon das meiste richten ;) Hatte z.B. eine wirklich üble Blattlausinvasion auf Bäumen, Kräutern, Dahlien, eigentlich überall. Ich hab eine Marienkäfer-Larve, die auf einer gekauften Pflanze saß, in den Garten gesetzt. Und jetzt haben wir eine Marienkäfer-Invasion - und kaum noch Blattläuse ;)
    LG
    v.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    Supernovae Him- & Brombere von Al*i immer noch im Topf Obstgehölze 2
    S Zieräpfel immer noch am Baum Obstgehölze 3
    delcato Immer noch Weihnachtsgrüße Support 13
    S Tomaten Ende Juli noch immer grün? Tomaten 11
    S 1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage Rasen 5
    S Bäume jetzt immer noch giessen, wenn neu umgepflanzt Gartenpflanzen 15
    O schlafzimmer aussenwand naß(immer noch) Sanierung & Renovierung 7
    D Suche - immer noch - Nelkenwurz: Geum x cultorum Grüne Kleinanzeigen 19
    darky47 Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 5
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    E Immer noch Schilf abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    C der teich verliert immer noch wasser! Teich & Wasser 2
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    C Warte immer noch auf Antwort... Gartengestaltung 1
    R Rasen hat immer noch kahle stellen Rasen 1
    R Suche immer noch ein Gemüsebuch Bücher & Co. 11
    H Schmetterlingsflieder treibt immer noch nicht Gartenpflanzen 1
    kleiner_schmetterling Kamin riecht immer noch wie Neu Haus & Heim 8
    G hibiscus treibt noch immer nicht Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten