Immer noch zu wenig Druck

W

Winnetou78

Mitglied
Hallo ,

Probleme hören nicht auf .
Hab den einen großen Strang getrennt in zwei , da irgendwie zu wenig Druck kam .
Am Anfang funktionierte es .
Es ist ein gespülter Brunnen mit Mp Rotatoren.
Der Brunnen ist neu .
Beim Test ergaben sich damals knapp 2000 Liter die Stunde.
Jetzt nach Teilung des Stranges immer noch nicht ok. .
Es kommt mit 3 3500 am ersten regnet nur 1,5 bar an .
Beim Start der Pumpe ist kurz genügend Druck da , aber nach 2 min fällt er wieder .
Bin ratlos.
Ich habe auch das Gefühl das beim sprühen Luft mit raus kommt .
Einer ne Idee ?
 
  • W

    Winnetou78

    Mitglied
    Es ist eine kreiselpumpe direkt an das eingespülte pe Rohr angeschlossen ohne saugschlauch .
    Vor der Pumpe ist noch ein Rückschlagventil und Winkel usw verbaut die alle abgedichtet sind .
    Es tropft auch nicht oder so .
    Kann es trotzdem sein das da irgendwie luft gezogen wird das es solche Auswirkungen gibt .
    Komisch das es nach verbau eigentlich funktioniert hat .
    Hatte damals auch mit Manometer am Regner genügend Druck gemessen selbst im großen Strang .
     
    W

    Winnetou78

    Mitglied
    Wenn ich an den Druckluftsnschluss ein Stück Schlauch anschließe ist nichts zu merken, Pumpe an und Wasser läuft durchgängig.
    Wenn der Brunnen zu wenig Wasser liefern würde, müsste man es da doch merken oder ?
     
    merls

    merls

    Foren-Urgestein
    ein gespülter Brunnen.... Wieviel Meter Filterstrecke hat der denn? Ich hoffe mehr als 1m
    ansonsten sind die 2000l/h mit Sicherheit kein dauerhafter Wert den man dem Brunnen abverlangen sollte.

    Der Druckluftanschluss ist ein schlechter indikator das ist gerade mal ein 1/2 Zoll schlauch durch den passt nicht viel Wasser durch.

    Wenn dann solltest du mindestens einen 3/4" Schlauch an einen der Ausgänge anschliessen um zu sehen ob es am Wasserlieferant liegt.

    Hast du am eingang des Ventilkastens ein manometer? Falls nicht bau doch mal eines ein. Das wiedderum kannst du statt des Druckluftanschlusses mal reinschrauben und schaun wie hoch der Fließdruck am Ventilkasten ist.
    Dann kannst du abschätzen ob oder wieviel Druck verloren geht.

    Möglicherweise ist auch das Fussventil Filterkörben unten schon dicht und sollte gereinigt werden.
    Könnte sein das die Pumpe zuviel Energie ins Ansaugen stecken muss und nciht mehr genug für den Ausgangsdruck übrig ist.

    Ist aber alles Glaskugel gequatsche....

    Ich muss sagen ich bin froh die IBC Zwischenspeicherungslösung zu haben. So kann mir die Brunnenleistung egal sein und ich hab mit Sicherheit nie ein Problem mit der Wasserzuführung :)
     
  • W

    Winnetou78

    Mitglied
    Hallo ,

    Sind 2 m filterstrecke .
    An Druckluftsnschluss hatte ich jetzt nur mal schnell getestet.
    Beim eimertest war ich direkt an der Pumpe vor Beginn des Bewässerungsbaus.
    Ich gabelförmig Gardena Ventilkästen deswegen habe ich den Druckluftsnschluss vorher schon im Rohr von der Pumpe kommend mit drin .
    Ich habe am druckschalter nen Manometer der zeigt 4 bar an .
    Gleichzeitig kommt dann am ersten regner die 2,8 bar an vom druckreguliertem Gehäuse.
    Aber nach ner Weile fällt der auf weniger .
    Das aber wenn ich alle anderen regner schließe.
    Wenn ich die 3 3500 laufen lasse hab ich nur noch 1,5
     
  • W

    Winnetou78

    Mitglied
    Gerade an dem kleinen Druckluftsnschluss den eimertest gemacht bei 3,5 bar komme ich auf 18 sec für 10 Liter .
    Also trotz Leistungsverluste usw doch mehr als ausreichend für 3 regner mit einem Verbrauch von knapp 900 Liter die Stunde .
    Ich verstehe den Fehler nicht .
     
  • W

    Winnetou78

    Mitglied
    Am den Rotatoren zischt es teilweise auch ordentlich.
    Und oben drauf sieht man Luftblasen ist das normal?
     
    merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Hast du die Hunterventile mit Durchflussregelschraube? Falls ja schau mal ob die voll offen ist.
    Nicht das dir dort einfach der Durchfluss zu niedrig geregelt wird wenn das System läuft und daher der Druckverlust entsteht.

    Denn die Mengenregulierung sorgt ja am Ende für wenigert Druck im System wenn die Luft draussen ist.

    Ich hoffe du hast keine selbstenleerenden Ventile in die Stränge eingebaut? Die sorgen auch gerne für Druckverlust weil sie nicht richtig schliessen....
     
    P

    PeterPan2020

    Mitglied
    Du hast bei Facebook geschrieben, dass es wohl am Filter liegt.
    Solltest du hier auch updaten, damit nicht weiter gesucht werden muss ;-)
     
    W

    Winnetou78

    Mitglied
    Sorry , noch nicht zu gekommen
    Der scheibenfilter war wohl nicht richtig drin oder halt voll .
    Einmal rausgenommen. Alles wieder gut .
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Würde mal überlegen den Scheibenfilter gegen einen Siebfilter zu ersetzen.
    Scheibenfilter setzen sich wahnsinnig schnell zu und dann kommt nix mehr durch.
    Siebfilter sind da deutlich toleranter.
     
    W

    Winnetou78

    Mitglied
    Meinst ,
    Ich hoffe ist nur jetzt am Anfang leicht da der Brunnen noch relativ neu ist .
    Das verrückte ist ich hab 2 Wochen gebastelt und gesucht 😄😳.
    Ich dachte scheibenfilter ist geeigneter
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    Supernovae Him- & Brombere von Al*i immer noch im Topf Obstgehölze 2
    S Zieräpfel immer noch am Baum Obstgehölze 3
    delcato Immer noch Weihnachtsgrüße Supportforum 13
    S Tomaten Ende Juli noch immer grün? Tomaten 11
    S 1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage Rasen 5
    S Bäume jetzt immer noch giessen, wenn neu umgepflanzt Pflanzen allgemein 15
    O schlafzimmer aussenwand naß(immer noch) Renovierung / Arbeiten am Haus 7
    D Suche - immer noch - Nelkenwurz: Geum x cultorum Grüne Kleinanzeigen 19
    verbus Immer noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 12
    darky47 Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 5
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden und Kletterpflanzen 3
    E Immer noch Schilf abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    C der teich verliert immer noch wasser! Gartenteich und Aquaristik 2
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    C Warte immer noch auf Antwort... Gartengestaltung 1
    R Rasen hat immer noch kahle stellen Rasen 1
    R Suche immer noch ein Gemüsebuch Bücher & Co. 11
    H Schmetterlingsflieder treibt immer noch nicht Pflanzen allgemein 1
    kleiner_schmetterling Kamin riecht immer noch wie Neu Haus allgemein 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom