Immergrüne Hecke gesucht. Min 3 Meter

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo,
wir möchten im Herbst eine neue Hecke pflanzen und da bin ich schon mal auf der Suche, was ich nehmen könnte. Sie sollte letztendlich 3 bis 4 Meter hoch werden, ziemlich dicht und immer grün sein. Jetzt haben wir sehr alte Thujabäume. Ist ok, aber irgendwie habe ich diese Art Bäume satt und hätte gern mal etwas anderes. Nichts, was man an jeder Straßenecke sieht. Blätter wären nett. Vielleicht sogar Blüten?

Habt ihr Tipps auf Lager?

Der Pflanzort ist ziemlich sonnig. Wie der Boden ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wachsen Thuja, Tannen u.ä. sehr gut bei uns und Brennessel haben wir auch. Vielleicht sagt das ja was über den Boden aus.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Stefan,

    wie wärs mit Kirschlorbeer? Ist immergrün, blüht und wächst auch 3 Meter hoch.

    Liebe GRüße
    Petra, die ihn gern im Garten hat
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Glanzmispel. Selten und optisch bist Du da gaaanz weit vorne. Dunkelgrüne Blätter und große rote Blüten. Allerdings nur 2m Hoch.
    Frohe Ostern!:cool::eek:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wie wär´s mit Eibe?
    Hat zwar keine Blätter, aber sie blüht (mehr oder weniger).;)

    Grüsse
    Stefan
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    würde dir auch Kirschlorbeer empfehlen,pflegeleicht und robust im Rückschnitt.
    MFG.Jumawi
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Wow.... die Glansmispel sieht ja toll aus. Immer verschiedene Blüten und Blattfarben. Perfekt! Hab aber auch gelesen, dass das Teil viel viel Pflege braucht. Dünger, dreimal im Jahr Rückschnitt, vor Frost abdecken u.s.w. Stimmt das ?
    Auch würde mich interessieren, ob die Glansmispel eher ein Busch ist oder eher in die Höhe geht. Also eher wie Thujahecke oder wie Rhodedendron?
    Das wäre schlecht, weil wir in der Breite nicht viel Platz haben.
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Die Glanzmispel geht auch gut als Hecke. Du musst die schon mind. 2mal im Jahr schneiden. Aber das brauch der Kirschlorbeer meineserachtens auch. Düngen, naja ist aber kein Muss. Sie macht zwar Arbeit, ist aber ein wirklicher Knüller!
    Grüße
    Christopher
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Du musst die schon mind. 2mal im Jahr schneiden. Aber das brauch der Kirschlorbeer meineserachtens auch.
    Grüße
    Christopher


    ..nee Christopher,

    aber Big- Friedrich,

    daß braucht er nicht, kann sogar sein, das mal überspringen muß, zu mindest am Anfang...

    Aber mir scheint der Glansmispelstrauch auch der interessantere zu sein, oder wie wäre es
    mit der Wald-Hülse (Ilex-Aquifolium), die wird zwischen 120 und 250 cm hoch und ist immergrün, dicht und frosthart


    Mo, die sie auch nicht schlecht findet, die fruchtende Garten- Hülse (Ilex aquifoliumi. C. van Tol) wird Dir vielleicht nicht gefallen,
    mit einer Höhe von 100- 250 cm und orangeroten Früchten
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich lasse mich gerne belehren. Dann sind die Leute in unserer Nachbarschaft halt Hecken-Freaks. Schreibt man Glansmispel echt mit S und nicht mit Z???? Schäme mich so sehr!:(
    Christopher, der die Wald-Hülse auch klasse findet.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Schreibt man Glansmispel echt mit S und nicht mit Z???? Schäme mich so sehr!:(
    Christopher, der die Wald-Hülse auch klasse findet.


    he Christopher, ich habs nicht kontrolliert, weiß nicht:D

    Mo, die sich jetzt auch schämt!:(mal doch nachschauen....:rolleyes: sorry!


    äm... hätt ichs doch bloß so geschrieben wie ichs hatte, ist aber nicht so schlimm, aber bitte schau mal hier:

    derkleinegarten.de/800_lexikon/804_hecken/hecke_photinia_fraseri_glanzmispel.htm - Besondere Hecken :) Photinia fraseri 'Red Robin' - Glanzmispel - ein wunderschönes Gehölz und Kübelpflanze - Kübelbepflanzung!!! Garten + Terrasse. Heckenpflanzen. Froastschäden, erfrohren? Rückschnitt bei Frostschaden.
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Kirschlorbeer hab ich auch als Hecke. Die ersten fangen grade an zu auszutreiben...

    Eine Glansmispel steht bei mir in Einzelstellung. Der rote Blattaustrieb ist herrlich...
    Angeblich ist sie ja nicht so frosthart, aber der kalte Winter hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.
    Den Kirschlorbeeren hat der Winter viel schlimmer zugesetzt...
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also ich kann nur bestätigen, dass jede Pflanze im ersten Winter ein Risiko birgt. Im alter gibt sich das meistens. Ich lasse mich da eher vom Optischen überzeugen und als Hecke habe ich die Mispel schon gesehen und die war wunderschön.

    Christopher, der jetzt nur noch Mispel schreibt damit er sich nicht mehr schämen braucht!:D
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Kleiner Nachtrag :)

    Habe mich, mit eurer Hilfe, für die Glanzmispel entschieden.
    Rund 35 Pflanzen, die schon etwa 120cm hoch sind, habe ich gepflanzt.
    Sie sehen jetzt schon sehr sehr schick aus. Oben haben sie schon einen "roten Kopf". Sehr sehr schick.

    Mal schauen, wie sie den Winter überlebt. Jetzt giesse ich sie fleissig und zum Winter hin decke ich sie mit Heu ab.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Hast Du Fotos?

    Wie sieht es bei der Pflanze mit Windempfindlichkeit aus????
    Wie war der Preis????

    Bitte bitte Fotos!
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo!

    Fotos mache ich morgen gleich. Versprochen!

    Mein Schwager arbeitet in einer Baumschule und daher bekomme ich einen Sonderpreis. Habe pro 120 cm Pflanze rund 14 Euro bezahlt.
    Normalpreis liegt wohl bei um die 25 bis 30 Euro.
    Wenn du mit kleineren Pflanzen anfängst, geht der Preis drastisch nach unten.
    Pro Jahr soll die Glanzmispel "Photinia fraseri 'Red Robin'" etwa 40 cm wachsen.

    Von Windanfälligkeit weiß ich nichts.... Steht bei uns aber auch sehr geschütz, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen musste.

    Wir haben auch mit Sicherheit viel zu dicht gepflanz, jedoch haben wir eine dichte Thujahecke weggenommen und wollten gleich wieder eine dichte Hecke haben, weil wir direkt an einem Wanderweg wohnen, wo eine Menge Leute vorbeikommen. Dazu kommt noch, dass unser Haus hinten steht und sic alles vorn im Garten um Wanderweg hin abspielt.

    Wie gesagt, Fotos folgen morgen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist ja klasse, es gibt Fotos.
    Wie hat es denn nun mit dem Bewässerungssystem geklappt,
    das würde mich jetzt mal interessieren.
    Die Entscheidung war sehr gut, denn diesen Busch, Strauch
    hat nicht jeder. Ich mache morgen auch Fotos, die Blätter färben sich
    gerade rosarot.

    LG Lavendula:eek:
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo Lavendula.
    die Bewässerungsgeschichte habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben.
    Zwar habe ich einen Perlschlauch verlegt, jedoch gibt der sooo wenig Wasser ab, dass er nur für eine zusätzliche Wässerung verwendet werden kann und dann muss er auch noch locker 2 bis 3 Stunden laufen, damit es was bringt.
    Gerade jetzt in der Anfangsphase muss ich also wohl oder übel mir Zeit zum giessen nehmen..... später reicht dann wohl das "natürliche" Giessen und hin und wieder mal nebenbei den Perlschlauch laufen lassen.
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo!

    Fotos mache ich morgen gleich. Versprochen!

    Mein Schwager arbeitet in einer Baumschule und daher bekomme ich einen Sonderpreis. Habe pro 120 cm Pflanze rund 14 Euro bezahlt.
    Normalpreis liegt wohl bei um die 25 bis 30 Euro.
    Wenn du mit kleineren Pflanzen anfängst, geht der Preis drastisch nach unten.
    Pro Jahr soll die Glanzmispel "Photinia fraseri 'Red Robin'" etwa 40 cm wachsen.

    Von Windanfälligkeit weiß ich nichts.... Steht bei uns aber auch sehr geschütz, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen musste.

    Wir haben auch mit Sicherheit viel zu dicht gepflanz, jedoch haben wir eine dichte Thujahecke weggenommen und wollten gleich wieder eine dichte Hecke haben, weil wir direkt an einem Wanderweg wohnen, wo eine Menge Leute vorbeikommen. Dazu kommt noch, dass unser Haus hinten steht und sic alles vorn im Garten um Wanderweg hin abspielt.

    Wie gesagt, Fotos folgen morgen.

    Gratulation zu der Wahl, Sie verträgt Schnitt ausgezeichnet, auf eines kannst du dich freuen, im nächsten Frühjahr - der Austrieb ist einfach Phänomenal, der Name ist Passion Red Robin. :D

    Blüte ist auch schön so ein feiner Teint in Cremeweiss, Frucht hatte ich noch nicht gesehen ist wohl steril.

    Ein Foto schon mal hier

    http://www.andreas-mathys.com/pflanzen/Photinia fraseri.jpg
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Moin!
    "Mein Gärtner" :-D sagte mir, dass ich die Hecke "Photinia fraseri 'Red Robin'" nennen darf. Naja.... egal... SO sieht sie auf jeden Fall aus:

    Glanzmispel1.jpg


    Glanzmispel2.jpg


    Glanzmispel3.jpg




    Ein wenig lassen sie noch die Köpfe hängen.... sind aber ja auch ganz frisch eingepflanzt und müssen sich erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen ;)
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Moin!
    "Mein Gärtner" :-D sagte mir, dass ich die Hecke "Photinia fraseri 'Red Robin'" nennen darf. Naja.... egal... SO sieht sie auf jeden Fall aus:

    Glanzmispel1.jpg


    Glanzmispel2.jpg


    Glanzmispel3.jpg




    Ein wenig lassen sie noch die Köpfe hängen.... sind aber ja auch ganz frisch eingepflanzt und müssen sich erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen ;)

    das hat nichts mit aklimatisieren zu tun, die haben eindeutig zu trocken !!!!!!!!!! einfach einpflanzen und nicht giessen geht nicht, einschwemmen müsste hier unbedingt noch sein.

    Gruss Andreas
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Jau Andreas, das stimmt, egal was man frisch einpflanzt, erst einmal gibt es
    reichlich Wasser.;)

    Hallo Stefan, ich habe inzwischen im Bew.Thread gelesen, dankeschön.
    Hast du die Glanzmispel nicht anständig eingeschlämmt?? Nur dann hast du
    die Chance daß alles schön anwächst. Bei Rosen ist das der gleiche Vorgang,
    erst das Pflanzloch reichlich mit Wasser füllen, und dann ab damit in die Erde.
    Haben die Sträucher etwa den ganzen Tag Sonne?? Gut, jetzt ist es nicht mehr
    so gefährlich, aber täglich gießen ist jetzt erstmal angesagt.
    Ich habe auch manchmal vergessen einzuschlämmen, aber alles ist gutgegangen.
    Die Hecke sieht ja toll aus, sie wächst schnell, das habe ich festgestellt.
    Die weißen Blüten im Frühjahr sind eine Bombe, und diese Rottöne sind
    einfach total klasse.
    Viel Erfolg wünsche ich euch, super daß du die Bilder gezeigt hast, danke.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber morgen schleiche ich mich mal.;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Also Wasser haben die Pflanzen genug. Ehrlich!
    Und besonders viel Sonne hatten wir in den letzten Tagen auch nicht.
    Vor dem Einpflanzen war jeder Strauch in der Regentonne um ordentlich nass zu werden. Direkt nach dem Pflanzen habe ich auch noch mal anständig gegossen. Daran kann es also nicht liegen. Und die grünen Blätter hängen ja nicht. Man sagte mir, dass es normal ist, solange nur die roten ein paar Tage die Köpfe hängen lassen. Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Aber eine Frage habe ich dann doch noch...
    Die Wurzelballen waren in so eine Art Netz eingewickelt.
    Ich habe das Netz entfernt und die Pflanzen direkt mit der Wurzel eingepflanzt. Hätte ich vielleicht das Netz drumlassen sollen?
    Wären die Würzeln dadurch gegangen und das Netz wäre irgendwann vergammelt. Nun ist jeder Wurzelstrang ja in neuer Erde....
    Vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Nö, haste schon richtig gemacht.

    Meine Glanzmispel ist mir schon zweimal im Winter bodennah zurückgefroren. Aber ich will Dir keine Angst machen, denn ich wohne in Bayern.
    Nächstes Frühjahr werde ich sie entsorgen.

    Viele Grüße

    Heidelbeere
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    Stefan du hast das schon richtig gemacht und das Netz vom Wurzelballen
    entfernt. Hast du das über dem Pflanzloch gemacht?? Das wäre optimal,
    denn dann ist die abgefallene Erde im Loch geblieben.
    Es gibt nämlich kleine Haarwurzeln die sonst flöten gehen können.
    Diese Haarwurzeln benötigen Wasser und Nährstoffe. Vorsichtshalber
    solltest du weiterhin reichlich gießen. Aber es ist alles okay.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Die Sträucher sind nicht ganz winterhart, ich würde die Jungpflanzen
    in diesen Wintermonaten mit Laub und Tanne abdecken.

    Heidelbeere, wie ärgerlich daß du die schönen Sträucher entsorgen mußt.:(

    LG Lavendula:eek:
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo Lavendula!

    Es ist nur Einer! Dann ist es nicht so schlimm und die Gärtnerei freut sich auch wieder.:rolleyes:

    Viele Grüße

    Heidelbeere
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo zusammen!
    Die Erde aus dem Netz habe ich weiterverwendet, aber verstreut. Also auf Haarwurzeln habe ich nicht geachtet. Aber die Wurzeln sahen gut aus und ich denke, dass die Hecke schon anwachsen wird. Vorsichtshalber werde ich morgen noch mal ordentlich giessen und ab Montag soll es wieder regnen....

    Das die Glanzmispel nicht ganz einfach ist, habe ich schon oft gelesen. Dafür bietet sie aber tolle Farben und ist hoffentlich irgendwann eine wunderschöne dichte 3 Meter Wand, die sogar Blüten hat. Dafür nehme ich mehr Arbeit in Kauf. Frost haben wir hier oben nicht so schlimm. Schnee so gut wie gar nicht. Die Idee mit den Tannenzweigen war gut! Eigentlich wollte ich zum Winter Heu besorgen und das unter der Hecke verteilen, aber in 2 Wochen müssen einige Tannen gefällt werden. Da werde ich gleich die Zweige zweckentfremden. Im Frühjahr nehme ich dann wieder weg, oder sollen die liegen bleiben?

    Zum nächsten Wochenende gibt es dann hoffentlich Fotos, die eine 1A Glanzmispel zeigen, ohne hängenden Köpfen. :cool:
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Also Wasser haben die Pflanzen genug. Ehrlich!
    Und besonders viel Sonne hatten wir in den letzten Tagen auch nicht.
    Vor dem Einpflanzen war jeder Strauch in der Regentonne um ordentlich nass zu werden. Direkt nach dem Pflanzen habe ich auch noch mal anständig gegossen. Daran kann es also nicht liegen. Und die grünen Blätter hängen ja nicht. Man sagte mir, dass es normal ist, solange nur die roten ein paar Tage die Köpfe hängen lassen. Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Aber eine Frage habe ich dann doch noch...
    Die Wurzelballen waren in so eine Art Netz eingewickelt.
    Ich habe das Netz entfernt und die Pflanzen direkt mit der Wurzel eingepflanzt. Hätte ich vielleicht das Netz drumlassen sollen?
    Wären die Würzeln dadurch gegangen und das Netz wäre irgendwann vergammelt. Nun ist jeder Wurzelstrang ja in neuer Erde....
    Vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.. :(

    so na ja nun ist alles klar, die armen wurden extra trocken gehalten um nicht zu viel Transportkosten, sprich Gewicht zu haben, ich sehe immer mal wie die Pflanzen trocken in den Paletten gehalten werden, also fast schon statisch geladene Ballen, die dann nass zu kriegen ist schon sehr schwierig, wenn du die Ballen nicht mindestens 2 - 3 Stunden in einem Brunnen oder sonst einem Gefäss das Wasser aufsaugen lässt ist es am Anfang schwierig, dazu hättest du jede dickere Wurzel knapp halben cm zurückschneiden sollen, weil Nacktwurzeln jetzt mit der Wärme, ich schüttle nur den Kopf, sowas macht man ab mitte Oktober. !!!!!!!!! bis Maximum Anf. April

    Diesen Herbst und Winter vor dem Dauerfrost beobachten und wenn nötig wässern, sobald die Jungtriebe sich aufgerichtet haben ( am besten wäre ein Nieselregen und eher kühlere Temperaturen, die Nächte sind ja zum Glück schon kühler) bist du über dem Berg mit dem Ganzen.

    hm wie kalt wird es denn in Bayern so in der Nacht ??

    bei uns wurde es letzten Winter rund - 10° und hat nichts gemacht.

    ich wohne in Weinbauregion, mit Seeklima. auf gut 450 M.ü.M.

    der Rest hat ja Heidelbeere geschrieben.

    Gruss Andreas
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @ Andreas: Solche Pflanzen hatte ich auch schon öfter, total trocken,
    allerdings wenn sie schon welk waren habe ich sie nicht mehr genommen.
    Heute habe ich einige Heidetöpfe gekauft, die waren sowas von trocken,
    aber ich habe sie trotzdem gekauft, die Heide als solches sah nämlich
    sehr gut aus, und nicht welk und braun, was ja auch schon oft genug
    vorgekommen ist. So habe ich die Pflanzen pro Stück für 1 Euro bekommen,
    und jetzt habe ich sie schon im Kübel und ordentlich angegossen.
    Das gehört zwar nicht direkt zum Thema Glanzmispel, aber zum Thema,
    vertrocknete Pflanzen.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    2 Fragen zur Glanzmispel

    1. Gibts da eine ganz grüne Sorte auch???

    2. Wo wir eine immergrüne Hecke suchen, ist es sehr windig und daher im Winter auch ziemlich kalt, zugig, oft mit Schnee zugeweht ...

    Ist dann wohl nicht so toll für eien Glanzmispel, oder???

    Fällt noch jemandem eine andere Hecke ein???
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo miteinander,

    Stefan, der Kirschlorbeer ist nicht nur immergrün, er blüht im Frühjahr weiß,
    und bekommt dann später blaue Früchte. Auch dieser Strauch eignet sich
    sehr gut als Hecke aber auch als solitäre Pflanze, ich rede aus eigener Er-
    fahrung.
    Milchsternchen, die Glanzmispel gibt es so wie du auf den Bildern gesehen hast,
    zumindest diese Sorte, es sei denn Andreas kennt noch andere Sorten.

    Ein rotes Blatt schaut heraus, aber das ändert sich sehr schnell.

    bck2ug3mia8ixzdva.jpg

    bck2vn05rvef0h71y.jpg


    Übrigens ist der Kirschlorbeer ein sehr dankbarer Strauch der sehr wenig
    Pflege braucht, und Stecklinge wachsen ratzfatz an. Einfach in die Erde
    befördern, und in wenigen Tagen ist das Ding schon angewachsen!!;)
    Ich habe einen Steckling in einem Mörtelkübel, und der ist ebenso
    sehr schnell angewachsen ohne irgendwelche Zutaten.

    LG Lavendula:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Stefan, 0 Problem, aber einige Leute mögen ihn deshalb nicht mehr
    weil viele andere diesen Strauch auch haben, was mir persönlich
    total egal ist. Die Hauptsache ist für mich immer daß die Sträucher
    gesund sind, und auch pflegeleicht, und wenn jeder zweite den
    ganzen Garten mit Kirschlorbeer gepflanzt hat.;);)

    LG Lavendula:eek:
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Nun ja.... ich muss zugeben, dass das einer der Gründe war, warum ich die Thujahecke rausgerissen habe. Die sind man an jeder Straßenecke. Und auf jedem Friedhof. Und die Glanzmispel ist natürlich viel schicker und wieder auch höher.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Stefan, in diesem Falle gebe ich dir vollkommen Recht, Thujen sind einfach
    schon immer Friedhofsgewächse, und ich hatte auch mal einen ganzen
    Zaun damit bepflanzt. Heute würde ich sowas auch nicht mehr wollen.
    Die Glanzmispel war schon ein guter Griff.;)

    LG Lavendula:p
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Übrigens ist der Kirschlorbeer ein sehr dankbarer Strauch der sehr wenig
    Pflege braucht, und Stecklinge wachsen ratzfatz an. Einfach in die Erde
    befördern, und in wenigen Tagen ist das Ding schon angewachsen!!;)
    Ich habe einen Steckling in einem Mörtelkübel, und der ist ebenso
    sehr schnell angewachsen ohne irgendwelche Zutaten.

    LG Lavendula:eek:

    Danke, ich hab schon einen großen Kirschlorbeerstrauch. Der steth sehr geschützt und ist sehr zufrieden mit seinem Plätzchen im Halbschatten.

    Für unsere immergrüne Hecke suchen wir aber etas das total Windbeständig ist. Leider, leider raten uns alle 3 Gärtner unserer Umgebung vom Kirschnlorbeer total ab. Eben wegen dem Wind.
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Stefan, 0 Problem, aber einige Leute mögen ihn deshalb nicht mehr
    weil viele andere diesen Strauch auch haben, was mir persönlich
    total egal ist. Die Hauptsache ist für mich immer daß die Sträucher
    gesund sind, und auch pflegeleicht, und wenn jeder zweite den
    ganzen Garten mit Kirschlorbeer gepflanzt hat.;);)

    LG Lavendula:eek:

    kleine Bemerkung hierüber, von wegen keine Krankheit.

    habt ihr bei euch keine Kirschbäume ? Schrottschuss ist eine Pilzkrankheit die bei uns , (wohne in einem Kirschenland) als Ping Pong Krankheit unheimlich verbreitet ist, das sieht wie der Name schon sagt äusserst unappetitlich aus , für meine Begriffe wenigstens.

    zu der Frage wegen Sorte, muss mich selber mal schlau machen, denke es hat die grüne Form schon, bloss gesehen hab ich die und noch nie gelesen wie die heissen würde !!

    einfach nur so bestellen würde ich mal sagen , dann hast du die grüne.

    bin aber zu müde sage tschüss bis morgen

    Andreas
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Andreas,
    wir haben keine Kirschbäume im Garten, und von dieser komischen Krankheit
    habe ich noch nie etwas gehört. Bei mir sind die Sträucher urgesund
    und satt dunkelgrün, also 0 Schädlinge zu sehen.
    Wie man wieder sieht, sollte man entweder Kirschbäume oder Kirschlorbeer
    im Garten haben!! Danke auf jeden Fall für diese Info.

    Bezüglich der Glanzmispel habe ich dir eine freudige Mitteilung zu machen,
    ich habe schon immer eine Glanzmispel die das ganze Jahr über ihre Rottöne
    verändert, und jetzt ist sie gerade grün. Einige Wochen vorher waren die
    Blätter noch rosarot, bordeauxrot waren sie zwischenzeitlich auch schon.
    Ich habe sie in einer Baumschule gekauft, unter dem Namen,
    Photinia fraseri "Red Rubin".Weil der Strauch nicht ganz winterhart ist
    bekommt er den Winter über immer kleine schwarze Pünktchen auf den Blättern,
    aber im Frühjahr ist alles wieder in Ordnung. Er verliert ab und zu wenige
    Blätter, besonders bei Trockenheit, aber er ist immer voll belaubt
    und einge Augenweide im Garten.

    LG Lavendula:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo big friedrich
    was sind denn das für sträucher vor der neuen glanzmispelhecke :confused:
    ist das nicht ein bisschen viel? die werden doch auch mal gross.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo Barisana,
    das ist gewöhnlicher Schmetterlingsflieder. Div. Farben.
    Mal schauen, wie sich der entwickelt. Den kann man ja gut zurückschneiden und in Form halten. Aber wenn es zu eng wird, kommt der Flieder woanders hin. Haben den Garten innerhalb von einem Jahr komplett neu gestaltet. Da konnten wir nicht alles perfekt planen und die guten Ideen kommen nach und nach...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,
    Stefan ich schneide Schmetterlingsflieder desöfteren im Jahr um die
    Hälfte zurück, und zum nächsten Frühjahr schneide ich sie bis auf ca.40 cm
    über dem Boden zurück. So sind sie von unten her schön buschig geworden,
    und die Sträucher sind in den Wintermonaten belaubt. Sie neigen dazu,
    schnell zu verkahlen wenn man sie nicht schneidet, ich persönlich habe
    sehr gute Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht.;)

    LG Lavendula:p
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo friedrich
    schmetterlingsflieder, schön und gut. aber so nahe an einer glanzmispelhecke, das tut nicht gut. du weisst sicher, dass schm.flieder sehr wuchsfreudig ist.
    ich würde dir empfehlen, die da zu entfernen. gibt auch wurzelkonkurrenz. dabei zieht die glanzmispel den kürzeren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hey Barisana,
    ich bin voll deiner Meinung. Das sieht optisch nicht so toll aus,
    und später wieder umsetzen halte ich auch nicht unbedingt für toll.

    Stefan, die Glanzmispel ist ja schon ein schöner Sichtschutz,
    vielleicht hast du ja noch eine andere Stelle wo du die Sträucher
    einpflanzen kannst, z.B. an einem Zaun.;)

    LG Lavendula
     
    B

    barisana

    Guest
    he friedrich
    willst du denn eine schmetterlingsfliederhecke?
    es sind viel zu viele davon. allein im bild habe ich 6-7 gezählt. das werden doch grosse sträucher, auch mit dem rückschnitt im frühjahr erreichen die locker 2-4m. und als hecke sind sie nicht dicht genug.
    wenn du sie also umsetzt, dann reichen 2-3 pflanzen als solitär völlig aus.
    sonst hast du bald nur noch schm.flieder im garten. samt sich -glaube ich- auch aus.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Als Hecke würde ich den Schmetterlingsflieder nicht gerade nehmen,
    das ist keine Heckenpflanze finde ich.
    Meine Sträucher sind auch in der Nähe des Zaunes, aber nicht als Hecke,
    dort sind nämlich noch andere Sachen die zum Ausdruck kommen.;)

    LG Lavendula
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo,

    "zuerst" wollte ich den Flieder als Hecke haben, habe dann aber schnell bemerkt, dass er dafür nicht besonders geeignet ist. Zumindest nicht, wenn man eine sehr hohe dichte "Wand" haben möchte. Nun habe ich den Flieder also nur als Farbenpracht und Paradies für Tierchen aller Art.

    Update zum Thema "Glanzmispel":
    Habe jetzt einen Fachmann raufschauen lassen. Es ist nicht so schlimm. Vertrocknet sind nur die "roten Köpfe". Die soll ich dann einfach abschneiden, wenn sie sich nicht wieder erholen.
    Aber ich habe auch einen großen Fehler gemacht, den ich heute Abend beseitigen muss. Ich habe jede Menge Rindenmulch unter der Ecke ausgebreitet und mir nichts dabei gedacht. 1. nimmt dieser Mulch die Feuchtigkeit auf, die eigentlich für die Hecke sein soll. Wobei das keine so große Rolle spielt, weil ich wirklich sehr viel giessen, aber Punkt 2 ist wohl entscheidender. Diese Schicht Rindenmulch ist jetzt eine "Stickstoffsperre", was sehr schädlich für eine "junge" Hecke ist. Also erst einmal den Kram zur Seite schieben....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Stefan,
    das stimmt, junge Hecken und andere Jungpflanzen mögen keinen
    Rindenmulch, aber von einem Stickstoffverlust ist nicht unbedingt die Rede.
    Die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
    Er macht den Boden saurer, was ja nicht falsch ist, und in den warmen
    Monaten hält er die Feuchtigkeit im Boden, im Winter dient er als gute
    Wärmedämmung!!
    Ich habe gerade heute einige Säcke geholt, in den Beeten ist er überall
    verteilt, und die Pflanzen sind alle okay. Nur Rosen mögen Rindenmulch
    nicht besonders, aber das nur nebenbei.
    An den Schmetterlingssträuchern habt ihr bald eine helle Freude,
    Schmetterlinge und Hummeln tummeln sich zahlreich auf den Blütenkolben.
    Hast du verschiedene Farben genommen?? Das stelle ich mir super vor!!;)

    Wenn du die tolle Glanzmispelhecke schön wässerst ist alles okay,
    zuviel ist auch Käse. Die Blattspitzen stehen bestimmt bald aufrecht,
    das kommt nicht so selten bei Neuanpflanzungen vor, also keine Panik.
    Viel Spaß im Garten wünscht Lavendula.:eek::eek:
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hallo Lavendula,
    an dem Flieder "hatten" wir schon unsere Freude.
    Ich habe ihn gerade erst zurück geschnitten. Die Pflanzen haben bereits den ersten Sommer hinter sich. Wunderschön!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Stefan,
    das freut mich echt, ich hatte erst gedacht daß das auch Jungsträucher sind.
    Na dann is ja alles paletti, und ihr könnt euch über die wunderschöne Hecke
    totfreuen, ich bin von meinem Strauch auch total begeistert!!;)

    LG Lavendula:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Gartenpflanzen 25
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    A immergrüne Hecke auf sehr trockenen Bodenverhältnissen Gartenpflanzen 4
    E Immergrüne Hecke mit Kleinkind?? Gartenpflege 13
    Gen78 Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern Gartengestaltung 4
    V Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...? Gartenpflanzen 18
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    vflbine Immergrüne, blühende Hecke - Empfehlungen? Gartenpflanzen 14
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    G Immergrüne Pflanze sieht etwas braun aus Stauden 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    luise-ac Gelöst Welche Waldpflanze ist das? Immergrüne Fünfzunge (Penta Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    scheinfeld Immergrüne Balkonbepflanzung gesucht Gartenpflanzen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Stormmaster Immergrüne Kugelbäume für kleines Terrassenbeet hinter dem Haus gesucht Gartenpflanzen 3
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    H Immergrüne Pflanze im Herbst noch einpflanzen - Ideen? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten