Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen?

  • Ersteller des Themas Madora
  • Erstellungsdatum
M

Madora

Mitglied
Hallo an Alle!

Ich suche eine immergrüne Kletterpflanze, die möglichst 5 m hoch wird und in einem Kübel gepflanzt werden kann (geht nicht anders, da dort Verbundsteine liegen und kein Pflanzloch gegraben werden kann).

Zur Erklärung: An der Nordseite meines Hauses hatte ich einen Efeu, der schon sehr hoch war und an einem Fallrohrgitter hochrankte. Das Regenfallrohr musste erneuert werden und der Efeu war weg. Danach wurde die Hauswand neu gestrichen und ich will eigentlich keine Pflanze mit Haftwurzeln mehr, da dort überall schwarze Flecken waren.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank

Doris
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Hallo in meine Heimat, Madora,
    das einzige, was mir spontan einfällt ist Folgendes:

    Geißblatt henryi

    Falls es wg. der Schattenlage unten verkahlt, könntest du einjährige Kapuzinerkresse einsäen, die die Triebe berankt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    DAnn besorg Dir den größten Kübel, den Du organisieren kannst. Möglichst 5 Meter Höhe kriegt man nicht mit einer Kübelhöhe von 50 cm hin.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    Madora

    Mitglied
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Hallo, Doro,

    so riesig :grins: muss der Kübel wohl nicht sein. Der Efeu war auch schon etwa 4 Meter hoch und der Blumenkübel hatte einen Durchmesser von 50 cm. Daher glaube ich, dass das auch mit einer anderen Pflanze und einem größeren Kübel zu schaffen ist.

    Grüße

    Doris
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Aber ein Efeu ist keine Lonicera.
    Der ist ein Tiefwurzler.
    Ich meinte nicht Durchmesser, sondern Höhe.

    Beste grüße
    Doro
     
  • M

    Madora

    Mitglied
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Danke, Moorschnucke, für den Link.

    Das sieht genauso aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Denn im Winter muss ich leider meine Canna und Calla innen versorgen und es sieht außér meinen
    Blumenkübeln mit Winterbepflanzung doch etwas kahl aus.

    Ich nehme an, dass dieses Geißblatt auch keine Haftwurzeln hat.

    OT: Dein Name weist aber nicht auf eine saarländische Herkunft hin. Wie kommt du dazu?

    Beste Grüße

    Doris

    Hallo in meine Heimat, Madora,
    das einzige, was mir spontan einfällt ist Folgendes:

    Geißblatt henryi

    Falls es wg. der Schattenlage unten verkahlt, könntest du einjährige Kapuzinerkresse einsäen, die die Triebe berankt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Entschuldige....ich hab mich völlig verhauen. Loni ist doch Flachwurzler.....
    Peinlich, Peinlich.....
    Aber auch diese Wurzler brauchen doch ausreichend Höhe vom Kübel, um ordentlich zu wachsen.

    Diese Info stimmt aber: Loni ist ein Schlinger (wickelt sich um ein Seil oder ein Metallgitter), braucht also ein Ranksystem....und ein einzelnes Abflußrohr ist nicht ausreichend

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    Madora

    Mitglied
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Das ist kein Problem.
    Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, gibt es ein Metallgitter vor dem Fallrohr, an dem auch der Efeu emporgerankt ist.

    Würde dann ein Kübel von 60 cm Durchmesser und etwa der gleichen Höhe ausreichen?

    LG

    Doris
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    such mal unter folgenden Stichworten bei Google: fassadengrün, Kübel, Geissblatt.

    das sind ja recht schmale Kübel, die dort zu sehen sind. Und dementsprechend ist die Größe der Pflanzen.

    Aber warum nicht ausprobieren, ich habe eine Clemi im Kübel, die sprengt alle Vorstellungen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Huhu Doris,
    neee, ich bin eine der Paten/innen einer Herde Moorschnucken, die bei Diepholz/Niedersachsen das Moor in Schuss halten.

    Es hat mich mal privat/beruflich nach NRW verschlagen - aber jährlich 4 - 6x fahre ich in die Heimat.

    Demnächst haben wir in Schiffweiler Klassentreffen.:)

    Was die Lonicera betrifft, so bist du inzwischen ja voll im Bilde - viel Vergnügen damit. Evtl. wird sie im Sommer auch im Schatten von Hummeln besucht, bei uns ist immer Sum-Sum-Betrieb.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    Madora

    Mitglied
    AW: Immergrüne Kletterpflanze

    Danke euch beiden für eure Antworten.

    Dann werde ich mal auf die Suche nach einer solchen Pflanze gehen und später berichten, was daraus geworden ist.

    @Moorschnucke: Viel Spaß noch beim Klassenreffen.

    Eine schöne Woche und gute Nacht

    Doris
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Pflanzen allgemein 4
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden und Kletterpflanzen 22
    Waldmensch Immergrüne Kletterpflanze für Ostseite gesucht Stauden und Kletterpflanzen 5
    D Immergrüne Kletterpflanze Stauden und Kletterpflanzen 2
    Orchidee511 Suche immergrüne Kletterpflanze Stauden und Kletterpflanzen 1
    L Winterharte, immergrüne, blühende Kletterpflanze - Tipps? Stauden und Kletterpflanzen 10
    P Gibt es immergrüne Kletterpflanze die winterfest sind? Pflanzen allgemein 16
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden und Kletterpflanzen 11
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Pflanzen allgemein 25
    G Immergrüne Pflanze sieht etwas braun aus Stauden 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    luise-ac Gelöst Welche Waldpflanze ist das? Immergrüne Fünfzunge (Penta Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Pflanzen allgemein 22
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom