Immergrüne Kletterpflanze für Ostseite gesucht

Waldmensch

Neuling
Registriert
26. Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich suche für die Ostseite unseres Hauses eine immergrüne Kletterpflanze. Hab ihr da Ideen welche infrage kommen würde? Sie kann auch groß werden, Platz ca. 8 Meter breite, Höhe 6-7 Meter. Nur möchte ich keine Selbstklimmer wie z. B. Efeu.

Gruß Alexander
 
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo,

    ich suche für die Ostseite unseres Hauses eine immergrüne Kletterpflanze. .....
    Sie kann auch groß werden, Platz ca. 8 Meter breite, Höhe 6-7 Meter.
    Nur möchte ich keine Selbstklimmer wie z. B. Efeu.

    1. Warum/wozu immergrün?
    Hinweis: Immergrüner (nicht selbstklimmender) Bewuchs von Ostfassaden wäre (selbst wenn es eine wirklich geeignete Kletterpflanze dafür gäbe), nur dann uneingeschränkt empfehlenswert, wenn es sich um eine gut wärmegedämmte Ausßenwand handelt. Ich möchte dir raten, den immergrünen Bewuchs in diesen Fall erst mal zu vergessen - i.d.R. werden die Leute mit Lonicera henryi (welches "ginge") nicht glücklich...
    Ansonsten kommen für Ostseiten die meisten Kletterpflanzen infrage, die gemäß einschlägiger Tabellen (z.B. dieser) für einen halbschattigen Standort geeignet sind. In den meisten Gegenden Westeuropas ist die Ostseite von Bauwerken witterungsgeschützt, so dass Fassadenbegrünungen dort erst recht im Regenschatten stehen. Auch das solltest du bei der Planung einer Wandbegrünung berücksichtigen.

    2.Größe... Die angegebenen Maße - speziell 6-7 m Höhe - kennzeichnen eine für Fassadenbegrünung eher kleine Fläche. Frag besser nicht nach Kletterpflanzen, die ruhig groß werden dürfen - die wachsen dir ganz schnell auf das Dach und ggf. auch "über den Kopf". Überleg, welche Wandbereiche du begrünen willst - ob du dazu eher vertikalen (mehrere Pflanzen) oder horizontalen Bewuchs (ggf. nur eine Pflanze) haben willst und bis in welcher Höhe du regelmäßig Schnittmaßnahmen ausführen willst/kannst.

    3. Wenn du keinen Selbstklimmer haben willst, brauchst du Kletterhilfen und deren Bau/Beschaffung und oder Montage ist (sofern du kein Provisorium haben willst - und oft sogar auch dann) sehr viel aufwändiger als die Bepflanzung. Beides sollte aber miteinander korrespondieren - sowohl funktional als auch optisch.

    Nach diesen Hinweisen bitte ich dich (im eigenen Interesse) deine Frage zu konkretisieren. Anderenfalls erhältst du zig Hinweise auf schöne Kletterpflanzen, die dich m.E. auch nicht klüger machen, denn irgendwann hat man dir alle mehr oder weniger geeigneten Pflanzen ans Herz gelegt.....
    Für dich ist es aber wichtig, einen Bewuchs zu finden, der zu allen baulichen/örtlichen Gegebenheiten und zu deinen (auch unter dem Aspekt Kletterhilfe) vermutlich noch zu präzisierenden Anforderungen passt.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Waldmensch

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    4
    Immergrün weil ich es auch im winter lieber grün hab, denke nicht das sie mir so schnell über den Kopf wachsen wird (siehe Foto). Und eine Kleeterhilfe wird kein Problem sein, da an der Wand schon mal Kletterpflanzen waren.
     

    Anhänge

    • P10100162.JPG
      P10100162.JPG
      33 KB · Aufrufe: 168
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    immergrüne pflanzen zeichnen sich i.d.r. auch durch sehr dunkle belaubung aus. für mich - als mensch, der südlich des klinker-äquators zu haus ist, sei mir die bemerkung erlaubt - zeichnet sich deine hausfassade nicht gerade durch sprühende heiterkeit und eleganz aus. dazu noch dunkle belaubung...
    das werden und vergehen (vor allem ersteres natürlich) ist doch auch ein geschenk. wie freut man sich doch am ersten austrieb der rosen und an der ersten knospe... klar, laub hat man, aber wenn man sich eine kletterpflanze ans haus holt, braucht man sich über arbeit eh keine gedanken zu machen, sobald die pflanze mal ihr "soll" erreicht hat. und das geht schnell.
    ich habe ein umfassend begrüntes haus, für mich galt aber vor allem folgende regelung: spalierung nur bis in eine höhe, dass schnitt und pflege mittel eines normal großen mannes und der vorhandenen leiter zu bewerkstelligen sind. ganz ohne aufwand und mietgerüst. damit ist zum großen teil oberhalb von drei metern schluss. einzig an der nordwestseite des seitenflügel darf die montana-clematis ein stückle bis in den zweiten stock und dort die rausfall-gitter der bodentiefen fenster noch erklimmen.
    für die meisten kletterpflanzen sind mehrere meter pro jahr höhengewinn überhaupt nichts, das bedeutet, dass man oberhalb einer gewissen höhe ein-zweimal im jahr ein gerüst stellen muss, um die pflanze unter kontrolle zu halten. das erfordert zeit, planung und geld - wird diese disziplin am ende wirklich da sein? ein jahr versäumnis und die pflanze ist auf dem dach...
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Immergrün weil ich es auch im winter lieber grün hab, denke nicht das sie mir so schnell über den Kopf wachsen wird (siehe Foto). Und eine Kleeterhilfe wird kein Problem sein, da an der Wand schon mal Kletterpflanzen waren.

    Hallo Waldmensch,

    Ob eine Kletterhilfe ein Problem ist/wird oder nicht, hängt eher von deinen Wünschen/Anforderungen als vom früheren Vorhandensein einer Kletterpflanze ab....

    Mal unabhängig von deiner Entscheidung, welchen Bewuchs du wählst, habe ich mal skizziert, wie Kletterhilfen auf dieser Wand beispielsweise wirken könnten. Jede dargestellte Variante erfordert ein anderes Bepflanzungskonzept. (Bild Varianten)
    Die Asymmetrie der Fassade erschwert die Schaffung eines wirklich "ausgewogenen" Konzeptes.

    Oben rechts (im oben verlinkten Bild) wäre eher etwas für nur schlingenden Bewuchs - hiermit könntest du deinen Wunsch nach immergrün m.E. halbwegs passabel umsetzen - z.B. indem du die äußeren Kletterhilfen mit Lonicera henryi bepflanzt. Für die Mitte würde ich allerdings etwas attraktiv blühendes wählen - z.B. eine andere Geissblatt-Art.
    Für das "Sparmodell" unten links könnte z.B. mittig eine Clematis montana gewählt werden (oben seitlich verzogen) - rechts standortgerechte Kletterrosen mit eher zurückhaltendem Wuchs. Hier paart sich Pflegefreundlichkeit mit potenziell hoher optischer Attraktivität reich blühender Pflanzen.
    Die eher vollflächige Variante unten rechts sollte (wie die erste) auch eher schlingend bewachsen werden - hier würde ich einen gut deckenden Bewuchs wählen und evtl. auf Verschiedenartigkeit verzichten. Z.B. könnte ich mir für so eine Ausführung die Pflanzung von drei Aristolochien (Pfeifenwinden) vorstellen.... Diese Variante ist allerdings aufwändig und stellt auch hinsichtlich Leitung und Schnitt jedes Bewuchses die höchsten Anforderungen. Ich halte solche großflächigeren Lösungen für eher nicht praxisgerecht.

    Eine Kletterhilfe würde ich - wie dargestellt - sichtbar, aber schlank halten. Als Farbe böte sich was neutrales, helles an - z.B. ein Hellgrau oder Silberton.

    Kurz: Ich hab dieses (eher schwierige Beispiel) mal aufgegriffen, um darzustellen, dass Fassadenbegrünung mit Gerüstkletterpflanzen eine Symbiose aus Fassade, Kletterhilfe(n) und Bewuchs notwendig macht - also ein wenig (ggf. auch ergebnisoffene) Ausführungsplanung nichts schadet.....

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Meine Güte...und eine so kompetente und differenzierte Beratung gibts hier kostenlos! *staun*
    Wollt ich nur mal so lobend am Rande erwähnen.

    "Hamma"...findet Cil, die bei jeglichen Fassaden-Begrünungsfragen den Biotekten fragen würde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    D Immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 2
    Orchidee511 Suche immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 1
    L Winterharte, immergrüne, blühende Kletterpflanze - Tipps? Stauden & Gehölze 10
    P Gibt es immergrüne Kletterpflanze die winterfest sind? Gartenpflanzen 16
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Gartenpflanzen 25
    G Immergrüne Pflanze sieht etwas braun aus Stauden 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    luise-ac Gelöst Welche Waldpflanze ist das? Immergrüne Fünfzunge (Penta Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    scheinfeld Immergrüne Balkonbepflanzung gesucht Gartenpflanzen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Stormmaster Immergrüne Kugelbäume für kleines Terrassenbeet hinter dem Haus gesucht Gartenpflanzen 3
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    H Immergrüne Pflanze im Herbst noch einpflanzen - Ideen? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten