Immergrüne Kletterpflanze

dungan

Neuling
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Gärtnergemeinde,

wir sind gerade dabei ein paar Details für unseren Garten zu planen. U.a. haben wir einen Lichthof am Haus, der links und rechts abgesichert werden muss, damit da keine "Zwerge" runterfallen (es geht an den Seiten 2 m in die Tiefe). Meine Idee ist, dass ich Rankgitter kaufe (ca. 2m breit), mit Brettern ein paar Pflanzkübel bastele und die Rankgitter daran festschraube. An den Rankgittern wollen wir eine Kletterpflanze beheimaten. Da wir nur Efeu und wilden Wein kennen, was schnell und dicht wächst, wollte ich Euch nach Ratschlägen fragen, was es noch gibt. Unser Problem: Efeu mögen wir nicht und wilder Wein bleibt verliert (meiner Meinung nach) im Winter seine Blätter und ist nicht mehr so schön grün.

Was gibt es noch für nette Kletterpflanzen, die schnell und dicht wachsen und die Blätter behalten?


danke und viele Grüße,
dungan.
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo dungan
    normawinkt4.gif


    Eine kleine Übersicht über Kletterpflanzen findest du hier:


    Klick hier >>>> Kletterpflanzen zur Fassadenbegrünung -


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    ja.gif
    die dich im Forum "Herzlich Willkommen" heisst


     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ein paar Vorschläge habe ich auch noch, :grins:!!
    Es gibt doch soviele tolle Geißblattsorten, darunter auch "Lonicera henryi, die Pflanze ist auch immergrün, und erreicht eine Höhe von 5m.
    " Lonicera japinica" blüht im Sommer durch bis in den November hinein,
    teilweise immergrün, die Blüten duften, Farbe weiß/gelblich. Die Kletterpflanze ist starkwüchsig!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    Orchidee511 Suche immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 1
    R Welche immergrüne Kletterpflanze für Hauswand? Stauden & Gehölze 22
    L Winterharte, immergrüne, blühende Kletterpflanze - Tipps? Stauden & Gehölze 10
    P Gibt es immergrüne Kletterpflanze die winterfest sind? Gartenpflanzen 16
    Waldmensch Immergrüne Kletterpflanze für Ostseite gesucht Stauden & Gehölze 5
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Gartenpflanzen 25
    G Immergrüne Pflanze sieht etwas braun aus Stauden 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    luise-ac Gelöst Welche Waldpflanze ist das? Immergrüne Fünfzunge (Penta Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    scheinfeld Immergrüne Balkonbepflanzung gesucht Gartenpflanzen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Stormmaster Immergrüne Kugelbäume für kleines Terrassenbeet hinter dem Haus gesucht Gartenpflanzen 3
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    H Immergrüne Pflanze im Herbst noch einpflanzen - Ideen? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten