Immergrüner Bodendecker für Hangbepflanzung?

vinzenz990

Neuling
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!
ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand zu folgendem Problem eine Idee hat.
Ein teil meiner Rasenfläche hat ein sehr starkes (ca 45°) Gefälle, was das Mähen ziemlich anstrengend macht. Ich habe mir jetzt mal überlegt, statt Rasen einen immergrünen Bodendecker zu pflanzen, der mit wenig Pflege auskommt. Hat einer einen Tipp, welche Pflanzen dazu am besten geeignet sind? Der Boden ist vorwiegend lehmig.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß
Thomas
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Wie hoch soll/muss der Bodendecker sein? Wächst dort wirklich nur Gras oder auch höheres (Un)kraut? Soll er auch im Winter grün sein?

    Alternativ: hast du schon über eine Bepflanzung als Kräuterbeet, Steingarten o.ä. nachgedacht?

    Gruss
     

    vinzenz990

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion. Bin begeistert.
    Der Bodendecker sollte möglichst flach sein, zur Zeit wächst auf dieser Fläche hauptsächlich Gras, hohes Unkraut hält sich in Grenzen. Grün im Winter wäre optimal.
    Gruß
    Thomas
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Johanniskraut, Efeu, Lavendel, Spindelstrauch und Buchsbaum als Immergrüne, die ca. bis
    50 cm hoch oder kurzgeschnitten werden können.
    Sollten am Hang Kräuter wachsen, die die vorgenannten nicht "unten halten" können, kann ich Cornus empfehlen, der auf fast jede Höhe gekürzt werden kann.

    Gruss
     
  • vinzenz990

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Tipps. Cornus kenne ich zwar nicht, werde aber morgen mal hier im Forum stöbern. Einen schönen Abend noch!
     

    daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Ein ganz flacher Bodendecker ist Pfennigkraut, allerdings sollte der Standort schon etwas feucht sein. Bei viel Sonne und Trockenheit empfiehlt sich Stachelnüsschen (auch immergrün, wird ca. 5 cm hoch).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 immergrüner Bodendecker gesucht Kräutergarten 5
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    L Immergrüner Baum, oben 4m breit, gibt's sowas? Nadelgehölze 8
    J Immergrüner Nordbalkon-Kasten? Gartenpflanzen 9
    Lavendula Immergrüner schattenspendender Baum Laubgehölze 17
    scheinfeld Immergrüner Strauch-noch namenlos Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Immergrüner Strauch / Hecke / Busch??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Immergrüner Sichtschutz Gartengestaltung 1
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    Gaensebluemchen_ immergrüner Sichtschutz aus Kirschlorbeer, wo finde ich ca. 15 Pflanzen günstig? Gartenpflanzen 11
    N ein schicker immergrüner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    Paliabella Immergrüner, haltbarer Sichtschutz - weitere Anregungen? Gartenpflanzen 33
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten