Immergrüner, haltbarer Sichtschutz - weitere Anregungen?

Paliabella

Mitglied
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
233
Hallo Chaos und Okolyt und Alle!

Ich wollte nicht weiter vom Thema abweichen bei "Mitgliedervorstellung", daher an dieser Stelle:
Von Thuja würde ich abraten, Chaos. Sind mir in den letzten Jahren immer wieder kaputt gegangen und ich habe mich jedes Mal geärgert, daß ich für das gleiche Geld 'ne Holzwand bekommen hätte, die auch direkt hoch genug und richtig dicht ist.
Die eine Thuja, die sich im Vorgarten gehalten hat, benötigte 15 Jahre um einigermaßen hoch, breit und dicht zu werden. So richtig dicht wird es aber mit Pflanzen nie.

Aufgrund gewisser Verdächtigungen nach meinem ermordeten Katerchen, habe ich endlich doch im Vorgarten eine Holzwand gesetzt. Am liebsten würde ich das um das gesamte Grundstück herum machen, aber es ist schon ein wenig schwierig, wenn man den Anfang macht mit solchen Dingen. Außerdem ändert ein Sichtschutz nichts daran, daß man sich immer noch hört.

Da es nicht so einfach ist, woanders hin zu ziehen (neben anderen Gründen rennt mir auch mein Alter so langsam davon), überlege ich zurzeit auch, was ich an immergrünen Pflanzen in den hinteren Garten setzen kann, die in 10 Jahren so hoch und dicht sind, daß ich mich dort zumindest halbwegs wohl fühlen kann. (Wirklich wohl fühlen, werde ich mich hier nie.) Und die natürlich nicht immer wieder kaputt gehen.

Ich tendiere zu Kirschlorbeer.
Habe festgestellt, daß man bestimmte Pflanzen eher nur zu bestimmten Zeiten kaufen kann - in den Gartencentern zumindest. Richtig große Pflanzen bekommt man nur in Baumschulen, aber zu horrenden Preisen (um 200,-€).
Kirschlorbeer gibt's zurzeit, wie ich gesehen habe und ich werde auch bald welche bestellen, obwohl ich bei dem Sauwetter wenig Lust verspüre, die Pflanzen einzubuddeln.

Hat jemand eventuell weitere Anregungen für immergrünen haltbaren Sichtschutz?

Liebe Grüße!!
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Paliabella
    hm , die tendenz stimmt bei kirschlorbeer .
    schnell wachsend immergrün und dicht .

    einziges problem ,
    das schnittgut ist ölhaltig und taugt nicht wirklich etwas für den komposthaufen .



    p.s. kirschlorbeer läßt sich aber auch gut selbst vermehren .
    mfg dieter
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Paliabella,

    danke für den neuen Thread. Habe beim Quatschen doch glatt wieder die Übersicht verloren. ;)

    Ich bin auch kein sonderlicher Thujafan, erinnert mich immer ein wenig an Friedhof.
    Dort wo unser Haus jetzt steht war vorher ein Garten mit tollem Sichtschutz aus Kirschlorbeer und Rhododendren. Das sah wirklich gut aus, ist aber in der Neuanschaffung mit entsprechend großen Pflanzen ohne Lottogewinn nicht finanzierbar. :(

    Gruß
    Okolyt
     
  • Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,

    na das ist ja mal ne Idee :D , ein Bretterzaun im Vorgarten.....

    Also ich muss das jetzt kurz erklären, wir sind hier vor 4 Wochen hergezogen, bei 90% der Anwohner (es handelt sich um Einfamilienhausbesitzer), tikt die biologische Uhr. Womit ich niemanden zu nahe treten möchte, aber das ist eine feste Gemeinschaft und die haben alle den gleichen Vorgarten und Zaun dazu, jeder kann jeden ins Fenster schauen :mad:
    Doch mir gefällt das nicht, da von der Strasse aus meine Küche komplett eingesehen werden kann. Wenn ich jetzt so einen Bretterzaun hin mache, dann verschandel ich doch die ganze Strasse, oder??? Und auch selbst würde ich doch nur noch auf Bretter schauen.

    Wie vermehre ich bitte Kirschlorbeer?????

    Ach ja und kann ich Kirschlorbeer jetzt pflanzen oder besser warten?

    Liebe Grüße aus den warmen Karlsruhe:cool:
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Hai Ihr zwai,

    damit keine Irrtümer aufkommen: Ich bin keine Moderatorin, versuche nur, mich an von den hier Verantwortlichen gewünschte Regeln zu halten und sehe solches auch durchaus ein.

    Ja - das Ärgernis mit dem Schnittgut hat man mit Holzwänden auch nicht!
    Neben der Arbeit - wohin damit?
    Nun - hier ist es nicht mehr so schlimm, seit wir braune Mülltonnen haben, die jede Woche entleert werden. Auf den Kompost kommt hier eigentlich nur Rasenschnitt, denn auch bei gerupftem Unkraut muß man vorsichtig sein. Habe das mit dieser schrecklichen Ackerwinde festgestellt, die treibt auch aus Wurzelstückchen aus, die überhaupt keine Verbindung mehr zu einer Mutterpflanze haben.

    Ja - bereits einigermaßen große Pflanzen sind teuer, da muß man jedes davoneilende Lebensjährchen mit Gold aufwiegen!!!

    Ich habe hier letztens: www.pflanzen-versand.com gefunden (im Moment issset futsch, zumindest find' ich's nich') und da ich in diesem Jahr schon einiges durchgestöbert habe, kann ich sagen, daß der Preis von 15,-€ für ein schon beträchtliches Kirschlorbeerpflänzlein ich glaube 1,40m hoch sind sie) ganz passabel - nein eigentlich sehr gut - ist.

    Friedhof? Unumgänglich, gehört dazu. Hier ist bereits ein kleiner Katzenfriedhof (zum Teil dank zumindest EINEM Mitglied meiner reizenden Nachbarschaft) entstanden und der Grabstein meines Vaters steht seit 'nem halben Jahr (auch diese Zeit war abgelaufen) an der Garage und soll in hoffentlich ferner Zeit der meine sein. Aber jetzt rutsch' ICH wieder in ein anderes Thema.

    Tschüss und nette Grüße!!!

    Super - man kann wieder ändern: Daher nachträglich: Auch Hallo an Dich, Chaos!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Tja liebes Chaos,
    nach meiner Erfahrung kann ich Dich zu der Altersstruktur in Deiner Straße nur beglückwünschen!
    Es ist ein ziemlicher Irrtum, anzunehmen, daß immer nur die Alten die Spießer sind!
    Hier entwickelt sich das genau andersherum. Es sind die Jungen, die alle Bäume umnieten, kaum noch Sinn für die Natur haben und immer intoleranter und unverschämter werden!

    Es ist immer schwierig mit etwas den Anfang zu machen, so geht's mir hier auch mit den Holzwänden. Aber ich habe mir geschworen, solche Dinge von Anfang an zu machen, sollte ich eines schönen Tages hier weg ziehen können, statt daß man in eine viel zu lange währende Rücksichtnehmerei hineinrutscht.
    Hier ist es jetzt so, daß es mir wurscht ist, ob sie weiter stänkern, lästern oder lachen, man verhindert es sowieso nicht. Hat lange gedauert. Viel zu lange, sonst hätte sich der Katzenmörder viellecht zurückgehalten. Sowas macht man eher bei Menschen, die still halten als bei Schreihälsen. Ganz ohne gewisse Dinge runterschlucken geht's aber immer noch nicht, sonst müßte ich tatsächlich alle Seiten verrammeln.

    Je nach Sonneneinfall kannst Du doch nette Pflanzen VOR Deine Bretterwände setzen!

    Wie man Kirschlorbeer vermehrt, weiß ich nicht, aber ich las mal, wie das geht mit Büschen: Du mußt niedrig wachsende Äste von so einem Busch so biegen, daß Du diese in die Erde einbuddeln kannst. Am besten einen schweren Stein auf die Stelle legen und ein Jahr abwarten. Vorher die Aststelle, die in die Erde kommt, vorsichtig einschneiden und ein winziges Steinchen rein setzen, dann sollen sich die Wurzeln angeblich besser bilden können. Im Folgejahr nachsehen, ob sich Wurzeln gebildet haben. Wenn ja, die Verbindung zur Mutterpflanze durchtrennen und das neue Büschlein an seinen neuen Platz setzen.

    Grüß Dich nochmal!!
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... habe eben gesehen, daß sie bei "pflanzen-versand" zurzeit mit Buchsbaum werben.
    Nimm die blos nicht für eine Hecke, Chaos!!!
    Die brauchen ein Menschenleben, bis sie groß sind!
    Als Einzelstückchen sicher nett aber nix für 'ne Hecke!
    Tschüüüssi

    Und soeben las ich, daß sie 25,-€ für den Versand nehmen, erst ab 35 Pflanzen kostet es nix. Das find' ich happig und geh alsbald doch nochmal im Gartencenter nachgucken, wie hoch und wie teuer die Pflanzen (Kirschlorbeer) dort zurzeit sind.
     

    Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,
    also ich werde sicher auch Kirschlorbeer nehmen, davon habe ich genug, leider an der Seite wo ich kein Sichtschutz brauche:wink:
    Ich werde es so versuchen wie du vorgeschlagen oder eben kaufen. Aber bald, hab es satt das jeder Nachbar meine Nachtgewänder am morgen sieht ;)
    Wir haben da so ne "nette Fleischersfrau" in der Strasse, die hat gemeint, seit dem wir hier wohnen kommen Leute aus ihren Häusern die glaubten sie schon......, nur aus reiner Neugier. Das macht mich einfach fertig. Will nicht mehr das die mich sehen^^

    Grüßle aus KA
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Chaos,

    wie sieht es denn in Karlsruhe im Allgemeinen so mit Gardinen oder Rolladen aus?
    a050.gif


    Gruß
    Okolyt
     

    Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,

    jetzt mal eben laut lachen muss :D

    nee nee, nix Gardine und dergleichen. Ja klar habe ich ein Rolladen, aber den mach ich auch morgens hoch :lol:
    Ich fühle mich immer beobachtet und deshalb gibt es nen Sichtschutz, basta.
    Ich mag keine Gardinen, ich brauch helle Fenster. Ausserdem habe ich Orchideen am Fenster und die würden nicht zur Geltung kommen mit Gardine ;)

    Grüßle aus dem KA wo es sicher auch Gardinen gibt
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Hi Hi,

    war ja nur so eine Idee.
    a055.gif

    Wir haben ein Fenster (schräg zulaufend ohne Rolladen) zur Straße hin. Dort habe ich eine 0815-Holz-Jalousie von Ikea angebracht, die ich bei Bedarf runter lasse. Allerdings habe ich an dem Fenster auch keine Orchideen und es ist OG. ;)

    Gruß
    Okolyt, der sich gott-sei-dank nicht immer beobachtet fühlt
     
  • Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo Okolyt,

    was ist deine Meinung, meinst du ich sollte noch warten mit pflanzen oder kann ich noch Kirschlorbeer pflanzen?

    Grüßle
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.
    Generell ist es schon schöner, im Frühjahr zu pflanzen, als bei diesem Sauwetter.
    Wenn dein "Beobachtetfühlen" wirklich so schlimm ist, dass du dich nach einer Pflanzaktion bedeutend besser fühlst, dann mach es jetzt. Aber, das Giessen ist dann wichtig, auch im Winter an frostfreien Tagen und gegen den Wind würde ich sie auch schützen (stehen ja noch nicht von alleine), da du ja wohl etwas größere Pflanzen nehmen willst.

    Gruß
    Okolyt
     

    Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo Okolyt,

    ach was, Sauwetter, sowas gibt es nicht :) Ich finde nur den Wind zur Zeit störend, ansonsten hab ich beschlossen, das ab sofort FRÜHLING ist.

    Habe Rasen gesät und der kommt auch schon :)

    Ich werd heute mal in ein Geschäft bei uns gehen und fragen was die sagen.
     

    Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    Pah....:D


    ich frag doch nur mal.....

    ich hab nicht gesagt das ich kaufe und pflanze......


    ....nur mal fragen.... mehr nicht ;)

    grüßle
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ja nee, iss klar!!!!

    Frauen gehen ins Geschäft und wollen nur mal fragen.......
    d050.gif


    Gruß
    Okolyt, der Bauchschmerzen vor Lachen hat
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo ihr sichschutzliebenden
    kann daß irgendwie nachvollziehen / hab ja auch ein eckgrundstück und möchte meine ruhe haben .

    zum vermehren :
    kann man nicht von einer kirschlorbeer-pflanze einen zweig abschneiden

    evt. mit wurzelhilfsmittel ( agrosil oder ähnlichem ) bestreichen

    dann eintopfen und schön feucht halten


    oder alternativ :
    diesen zweig ins wasser stellen , bis er wasserwurzeln bildet .


    mal die meinung der hier vertretenen experten hierzu abwarten .


    p.s.
    auch wenn ein so kleines pflänzchen noch nicht als sichtschutz taugt
    aber so muß man nicht alle pflanzen kaufen und kann diese selber ranziehen .


    mfg dieter
     

    Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    hallo ihr sichschutzliebenden
    kann daß irgendwie nachvollziehen / hab ja auch ein eckgrundstück und möchte meine ruhe haben .

    zum vermehren :
    kann man nicht von einer kirschlorbeer-pflanze einen zweig abschneiden

    evt. mit wurzelhilfsmittel ( agrosil oder ähnlichem ) bestreichen

    dann eintopfen und schön feucht halten


    oder alternativ :
    diesen zweig ins wasser stellen , bis er wasserwurzeln bildet .


    mal die meinung der hier vertretenen experten hierzu abwarten .


    p.s.
    auch wenn ein so kleines pflänzchen noch nicht als sichtschutz taugt
    aber so muß man nicht alle pflanzen kaufen und kann diese selber ranziehen .


    mfg dieter

    Hallo Dieter,

    ja genau, Eckgrundstück, das habe ich auch und genau seit 4 Wochen müssen da Leute lang die sonst niemand mehr gesehen hat. Was hast du denn als Sichschutz genommen, oder stört es dich nicht so?

    Grüßle aus KA wo es Gardinen gibt, aber Chaos sie nicht will:)
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... Also... ICH würd' mich NICHT über eifrige Spaziergänger wundern, wenn ich so aussähe, wie das Chaos..... (Ich BIN'S eher... - grummel....)

    (Aber ich verpetz' Euch NICHT, woher ich das weiß, Jungs!)

    Grüßlis!!!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Chaos, warum winkst du nicht einfach wenn jemand zu dir hinsieht, was glaubst du wie schnell derjenige wieder wegsieht, er fühlt sich ja ertappt. Und wenn du Sichtschutz willst der dich schon in zwei Jahren verdeckt, dann nimm doch einfach Weiden. Schneide dir Weidenruten, stecke sie in die Erde, da wo sie wachsen sollen, und es geht los. Wenn du diese immer schön schneidest bleiben sie viele Jahre kompakt. Und wenn die Weiden unten kahl werden, bis zum Boden abschneiden, und sie schiessen wieder aus. Grüsse von Monika
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Hey Zwiebel - ich konnte das gerade noch lesen, als ich eben aus dem Chat ging:
    Das ist doch wohl hoffentlich nicht wahr, was Du da schriebst wegen Kirschlorbeer!!!
    ÜBERALL heißt es, die Dinger wachsen schnell!
    Und Du sagst das Gegenteil!
    Ja was denn nu?
    Wie lange braucht eine 1,20m hohe Neupflanze bis sie etwa 1,80m hoch ist????
    So langsam kauf' ich wirklich besser gleich 'ne neue Hütte, wo an zumindest einer Seite nur Feld und Wald ist.

    In diesem Zusammenhang:
    Wieso habt Ihr so'n typisches Siedlungshaus gekauft, Chaos?
    Es gibt traumhaft gelegene freistehende Häuser und die sogar billiger, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist. Plus Renovierungskosten hat man dann eine bessere Umgebung für das gleiche Geld oder immer noch weniger. Allerdings muß man weitere Anfahrten zum Job in Kauf nehmen, was bei den heutigen Benzinpreisen mit einkalkuliert werden muß.
    Na jetzt ist es aber DIESES Haus für Euch, dann mach' mal das Beste draus.
    Die Neugierde Deiner Nachbarn wird sich vermutlich bald erschöpft haben, wenn Ihr "Alltag" geworden seid. Aber ich mag das Gefühl trotzdem nicht, daß immer jemand in die Räume schauen kann.

    Grüß Euch!!!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Liebe Paliabella,

    Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber bezüglich Hecke, möchte ich meine Empfehlung gegen.
    Ich habe mit Photinien die besten Erfahrungen gemacht, sie sind viel schöner wie Kirschlorbeer. Die Farbe ist satter und die Blätter eleganter. Wachstum ist auch super. Kauf sie mittelgross eher gross, sie kosten ca. 130 € pro Pflanze wenn sie schön sind, aber es lohnt sich.
    Bei Lorbeer finde ich die Blätter so Ledrig, nicht schön, echt. Dazu hat diese Pflanze "Kretli und Blätli" mach doch was besonderes!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Nun, liebe Belen, solang' Du nicht endlich 'n König vorbeischickst, möchte ich doch eher lieber 'ne Null weniger für die Pflänzlein ausgeben.
    (ICH würde mich auch gern mit einem Herzog begnügen.)
    Es sei denn, man müßte die Dinger weniger dicht pflanzen und sie sind bereits 1,80m hoch, dann könnt' ich's mir vielleicht noch überlegen. (Preis-Leistungsverhältnis!)

    Sind sie immergrün?
    Hier haben die Laubbäume und Büsche ein halbes Jahr lang keine Blätter und man muß auf die grauen Mauern der umliegenden Häuser gucken. Das wirkt - besonders bei fehlendem Sonnenschein - immer so trostlos-trüb.
    Für noch mehr Fichten zu setzen ist der Garten leider zu klein.
    Schönes Wochenende noch und Bussli!!!
    :cool:
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hallo Chaos

    Bin heute mal so durch meinen Garten gestolpert. Dabei kam mir noch eine Idee für einen schnellen und hübschen Sichtschutz:

    Bambus !!!
    Der ist winterhart, immergruen, wächst relativ schnell und es gibt viele Sorten wovon Dir ja vielleichtdie eine oder andere Sorte gefällt.
    Wenn Du dich für eine Sorte entscheidest die sichüber Ausläufer vermehrt kannst Du
    über eine Anzeige( Zeitung Ebay Hausgarten.net) vielleicht jemand finden der gerne was abgibt.
    passend dazu wäre vielleicht auch noch Riesenchinaschilf.

    Zum Bambus hab ich Dir mal eine Adresse rausgesucht wo du gute Informationen findest:


    Gartenbambus :) Fargesia murielae. Pflanzen für Bambustee: Phyllostachys bissetii: Bambus-Tee. Phyllostachus arcana, aureosulcana, aurea, humilis, flexuosa, nigra, nuda, purpurata. Rhizomsperren, Bambussprosse, Wurzeln und Wurzelausläufer. Garten un

    Wenn Du beim Kirschlorbeer hängen bleibst, achte aber unbedingt auf die Sorte
    manche werden nicht viel höher als einen Meter... Und dann ist nix mit Sichtschutz..

    Schönen Gruß

    Ulrich
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hey Zwiebel - ich konnte das gerade noch lesen, als ich eben aus dem Chat ging:
    Das ist doch wohl hoffentlich nicht wahr, was Du da schriebst wegen Kirschlorbeer!!!
    ÜBERALL heißt es, die Dinger wachsen schnell!
    Und Du sagst das Gegenteil!
    Ja was denn nu?
    Wie lange braucht eine 1,20m hohe Neupflanze bis sie etwa 1,80m hoch ist????
    !!

    Hallo Palliabella

    ich hab einen Kirschlorbeer vor vier Jahren umgepfplanzt. Da war er ungefähr 2 m hoch.
    Da ich die Wurzeln nicht gut rausgekriegt hab, musste ich ihn auf 30 cm zurückschneiden.
    Heute sind die höchste Zweige gerade 1,50 hoch ob wohl er nach dem Umpflanzen sofort wieder kräftig ausgetrieben ist.
    Und auch wenn ein paar dünne Ästchen bei 2m sind , würde ich noch nicht von einem Sichtschutz sprechen.
    Meine Schätzung ist, das von einer Jungpflanze bis zur veritablen Hecke bestimmt 5 Jahre dauert.
    Ausserdem gibt es , wie ich im vorhergehenden Beitrag schon schrieb, unterschiedliche Sorten , von denen manche nicht viel höher als einen Meter werden.



    :eek:


    Gruß Zwiebel
     

    Chaos

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Karlsruhe
    @Zwiebel,


    hehe das ist ja mal ne richtig gute Seite, die habe ich gleich abgespeichert.:cool:

    jetzt kann sich das Chaos so langsam nimmer entscheiden :confused:

    Vielen dank

    Grüßle aus dem warmen Karlsruhe wo auch schon die Tulpen kommen :|
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hi Chaos !
    Wenn Du unbedingt schnell hohen Sichtschutz brauchst und es denn Bambus sein sollte, dann noch ein Tipp von mir.
    idee0007.gif

    Ich habe im Sommer auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn (gute Freunde von uns,sind 1 Monat später eingezogen als wir) genau die Sorte die abgebildet ist (Bambus) entfernt. Ich sage Dir das war Schwerstarbeit, denn was sich da im Laufe der Jahre für ein Wurzelwerk bildet ist enorm. Wenn Du also alles mal rückgängig machen willst, dann sei dir darüber im klaren das Du schweres Gerät
    00001904.gif
    oder
    00001902.gif
    oder
    00001896.gif
    benötigen könntest.
    So einfach wie es bei ihm aussieht ist es nicht
    00001807.gif

    Viel Glück bei der Aktion wünscht Frank.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Mensch, jetzt bin auch ich ziemlich verunsichert!!!
    Es steht doch NIE irgendne Sorte an den kirschlorbeeren!
    Weder im Bau-Pflanzenmarkt, noch bei Internet-Anbietern.

    Bambus wächst hier bei mir nicht besonders gut und auch nicht dicht.
    Braucht es nicht auch viel Wasser?

    rätselnde Grüße!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Mensch, jetzt bin auch ich ziemlich verunsichert!!!
    Es steht doch NIE irgendne Sorte an den kirschlorbeeren!
    Weder im Bau-Pflanzenmarkt, noch bei Internet-Anbietern.

    deshalb kauft man auch nicht beim Baumarkt sondern beim Gärtner bzw. in der Baumschule, die können einem auch eine passende Sorte bestellen, falls keine vorhanden ist;

    niwashi, der hier wieder mal Werbung für die Fachhandel macht ...
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Also... , Niwi....,als ich vor einem Jahr ungefähr mit dem Ex eine Baumschule aufgesucht und dort ein paar Schildlein an den Pflanzen betrachtet hatte, haben wir das Gelände schleunigst verlassen, bevor uns ein Verkäufer hätte erwischen können!!!!
    Horrende Preise, sag' ich Dir!
    Es mag Menschen geben, die ihre Lebensmittel NICHT bei Lidl oder Aldi kaufen (müssen) und ihre Pflänzlein NICHT bei Obi oder Hagebau oder im I-Net - ICH bin heilfroh, daß es solche Geschäfte gibt und finde, was die Baumärkte betrifft, auch deren Preise oftmals zu heftig.
    Solang' Belen immernoch keine Könige findet.....
    ... muß ich meine benötigten Dinge des Lebens so preiswert wie möglich erwerben!
    geizig-horny Grüße!!!!
    ;)
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Chaos
    gerade erst gelesen : deine frage , was ich gepflanzt habe .

    bei einer grenze von 50 meter zur straße ,
    hab ich mich für liguster entschieden .
    wächst zwar auch nicht so schnell ,
    zumal man regelmäßig schneiden muß damit die hecke dicht wird .

    aber preislich war es die billigste lösung .


    mfg dieter
     

    speety

    Gesperrt
    Registriert
    07. Okt. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Vorsicht mit Photinia f. Red Robin, dies ist eine sehr frostempfindliche Pflanze.
    Ich hoffe Sie haben keinen strengen Winter, ansonsten könnten die Pflanzen stark Schaden nehmen, dass wäre sicherlich nicht so vorteilhaft.
    Dann wären die 130€ nicht so gut angelegt.Eventuell hilft da nur Warm einpacken ;-). Scherz. Durch einen Kalium betonten Dünger kann man die Pflanzen wiederstandsfähiger gegen Frost machen.
    Mfg
    pflanzenfuchs.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    L Immergrüner Baum, oben 4m breit, gibt's sowas? Nadelgehölze 8
    J Immergrüner Nordbalkon-Kasten? Gartenpflanzen 9
    Lavendula Immergrüner schattenspendender Baum Laubgehölze 17
    scheinfeld Immergrüner Strauch-noch namenlos Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Immergrüner Strauch / Hecke / Busch??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Immergrüner Sichtschutz Gartengestaltung 1
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    Annie001 immergrüner Bodendecker gesucht Kräutergarten 5
    Gaensebluemchen_ immergrüner Sichtschutz aus Kirschlorbeer, wo finde ich ca. 15 Pflanzen günstig? Gartenpflanzen 11
    N ein schicker immergrüner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Immergrüner Bodendecker für Hangbepflanzung? Gartenpflege 5
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten