Immergrünes Geisblatt verliert Blätter - was ist das?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Seit vielen Jahren habe ich an einem Rankbogen ein Immergrünes Geisblatt.
Nun werden die Blätter gelb und fallen ab. Am Frost kann es nicht liegen.
Es ist nur eine Pflanze und betroffen sind wohl nur einzelne, leider total ineinander gewachsene, Ranken.
Was ist das?
 

Anhänge

  • Henry1.jpg
    Henry1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 762
  • Henry2.jpg
    Henry2.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 815
  • Henry3.jpg
    Henry3.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • G

    gardener02

    Guest
    Meines hat das jedes Jahr mehr oder weniger, und lässt dann im Herbst Winter doch einige Blätter fallen.
    Das Exemplar, das vor meinem Küchenfenster wächst muss schon ziemlich alt sein, vermutlich ca. 25 Jahre, wie das Haus. Es ist unten verkahlt, weil von unten auch nicht schneidbar (wächst über Kellertreppe). Vorstellbar wäre, dass wenn das Geissblatt mit den Jahren sehr dicht wächst, Triebe halt auch Absterben können.
    Ich würde mir keine Sorgen machen, das wächst doch eigentlich wie Unkraut.
     

    Anhänge

    • SAM_2363.JPG
      SAM_2363.JPG
      336 KB · Aufrufe: 841

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mich wundert nur, daß die grünen Blätter erst solche fragwürdigen schwarzen Flecken am Blattansatz bekommen und dann komplett gelb werden.
    Ich warte mal das Frühjahr ab. Eventuell muß ich schneiden oder stutzen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnte es dem Geißblatt im Sommer stellenweise zu heiß geworden sein? Ich bin kein Experte, es kommt mir aber so vor, dass die Blätter direkt an der Hauswand und oben am meisten betroffen zu sein scheinen, falls das Foto nicht täuscht. Mein Geißblatt wächst schattig und verliert (bisher) keine Blätter.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das glaube ich eher nicht. Dort ist die Nordseite und die Sonne kommt dort so gut wie gar nicht hin.
    Bis vor ca.2 Wochen war auch noch alles grün.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Eventuell muß ich schneiden oder stutzen.

    Dass muss ich jedes Jahr, sonst wächst es mir in den Küchenabzug und die Schlafzimmer...
    Leider weiss ich nicht, was das für eine Sorte ist, die da bei mir wächst. Ich vermute halbimmergrün, da doch jedes Jahr einige Blätter fallen. Sonst kenne ich nur noch das Waldgeissblatt, das sommergrün ist. Bist du ganz sicher, dass deins immergrün oder doch vielleicht auch halbimmergrün ist?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    dieses geißblatt(lonicera henryi) ist immergrün. ich habe es an der veranda. nur jetzt im herbst kommt auch der normale blattfall, das heißt, das alte blätter teilweise abgestoßen werden. ansonsten hält es sich den ganzen winter über. bei großer kälte rollen sich die blätter, genau wie beim rhododendron zusammen.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Tina, dieses Problem haben wir heuer auch. Allerdings sind die meisten Blätter noch grün. Sieht das von dir genannte Schadbild ähnlich dem von mir gezeigten aus?

    Unser Geißblatt war heuer allerdings- obwohl auf der Nordseite des Hauses stehend (Carport-Begrünung) extremer Sommertrockenheit ausgesetzt. Allerdings trägt es heuer auch immens viel Früchte....
    Vielleicht werden wir beide gemeinsam schlauer, was mit den Geißblättern los ist:grins:

    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN6023.jpg
      DSCN6023.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 408
    • DSCN6025.jpg
      DSCN6025.jpg
      462,4 KB · Aufrufe: 404
    • DSCN6027.jpg
      DSCN6027.jpg
      349,2 KB · Aufrufe: 360
  • M

    maryrose

    Guest
    Da scheint das Schadbild bei meinem G. noch deutlicher ausgeprägt zu sein.

    Morgen hab ich Zeit, da mach ich mich dann mal auf die Suche!

    LG
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    das sieht nach einem pilz aus, ich würde die blätter absammeln und verbrennen, nicht in den kompost.
    lg. aloevera:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Denke auch in diese Richtung. Bin erst heute darauf aumerksam geworden.

    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei meinem Geisblatt kann ich nicht erkennen, welche Ranken betroffen sind. Ist alles ineinander verwachsen, obwohl es nur einen Hauptstamm gibt.
    Ich warte auf das Frühjahr und dann schneide ich es zurück. Kompost habe ich nicht.
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Hallo,

    der Beitrag ist zwar älter, aber ich war lange nicht im Forum und will noch etwas Senf loswerden. :)

    Mein großes Insektenhotel wird auch von Geißblatt bewachsen, ab etwa Mittag in voller Sonne. Nicht der beste Standort für die Pflanze, aber ihr geht es gut.
    Dieses Schadbild hatten wir allerdings auch, Ende letzten Jahres. Ich habe leider nicht genau herausgefunden, worum es sich handelt, aber da ich mir sicher bin, dass es ein Pilz ist, habe ich alle befallenen Blätter vorsichtig entsorgt. Wenn die Ranken auch geschädigt aussahen, die gleich mit.
    Es hat der Pflanze gut getan und sie ist dieses Jahr wieder gut gewachsen und in sattem Grün in die Winterpause gegangen (ich hülle sie ein, wie Christo den Reichstag, weil sie im ersten Jahr unabgedeckt durch Trocknung großen Schaden genommen hat).

    Ich habe damals sofort gehandelt, da war es aber noch Herbst und nicht frostig, jetzt im Winter würde ich es nicht mehr machen. Dann doch eher, wie Du es vorhast, im Frühjahr.

    Gruß
    Matthias
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Matthias,

    danke für deinen Senf, hoffentlich war es keiner für Weißwürste-dafür habe ich leider keine Verwendung.;)
    Inzwischen hat der Wind und Sturm alle trockenen Blätter entsorgt, d.h. unter den Carport geweht, wo ich sie aufgekehrt und in den blauen Sack gestopft habe.
    Die Ranken, an denen sie waren, sind braun und total dürr und trocken. Bei dem Wetter bin ich unwillig, da etwas zu tun. Im Frühjahr werde ich das Geisblatt mal beschneiden. Dann wird es wahrscheinlich keine Blüten, oder nur wenig Blüten treiben.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Bei mir wächst an einer ungünstigen Stelle ein Geissblatt, das ich jedes Jahr recht stark zurückschneide. Das blüht trotzdem. Denke, das klappt auch bei dir.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich beginne im Sommer und schneide im Herbst das letzte Mal (etwa 3x). Eigentlich würde es ja gerne "je länger je lieber" Wachsen. Das Schneiden stört aber seine Wuchskraft keineswegs.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir mußten einmal im Frühjahr sehr weit herunter schneiden, weil der Herbststurm das Rankgerüst umgeknickt hatte und wir es über den Winter notdürftig abstützen mußten.
    Es hat zwar wieder bis an den oberen Rand des Bogens ausgetrieben, aber Blüten gab es keine.
    Ich hätte im Herbst noch schneiden müssen.
    So werde ich warten bis zum Frühjahr und dann das trockene Zeugs auslichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    P Immergrünes Laubblatt Gartenfreunde 6
    N Euonymus japonicus (immergrünes Pfaffenhütchen) Gartenpflanzen 3
    K Gelöst Immergrünes mit Namen: Aronstab und Metzgerpalme Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Immergrünes unbekanntes Wesen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    michisternchen Wie heißt das? Ist das was immergrünes oder mehrjähriges? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat??? Gartenpflanzen 13
    chrisk Suche immergrünes Geißblatt... Grüne Kleinanzeigen 0
    verna Geisblatt braucht Hilfe Gartenpflanzen 12
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8

    Similar threads

    Oben Unten