In 4 Monaten ist Weihnachten

T

Tubirubi

Guest
@Pepino, wie feierst Du denn Weihnachten, würde mich mal interessieren?

@Pepino, es interessiert mich, weil Du oben das geschrieben hast:

Und die Kommerzialisierung kann man akzeptieren oder auch nicht. Ich mache da nicht mit und werde oft belächelt oder gar verspottet. Aber es macht mir nichts aus, alsübrig gebliebenes Fossil bezeichnet zu werden. Ich finde, es ist eine Auszeichnung!

Ohne Hintergedanken. Aber wenn Du es hier nicht schreiben magst, ist es auch ok.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie sind wir eigentlich von der Eingangsfrage, ob schon alle Geschenke da sind zu diesem Punkt gekommen?

    Na ich denke, dass der Exkurs hier anfing:

    Weihnachten fällt dieses Jahr aus.
    Jesus sagt, er will das nicht mehr.

    Despektierlich darüber sprechen würde ja bedeuten, dass es einen nötigen Respekt gegenüber der Religion geben muss.
    Quasi als Prämisse.
    Gibt es aber nicht.

    Das würde ich mit einem klaren Jein beantworten wollen. Was Menschenwerk ist, darüber darf gerne gewitzelt werden, aber der Kern, Gott selber, steht drüber.

    Doch gerade das macht man.
    Denn der eine ist zweitausend Jahre tot und hat für Nächstenliebe und Zusammenhalt herhalten müssen, der andere legitimierte einen blutigen Eroberungsfeldzug auf einer Halbinsel und der letzte ist anscheinend der Urvater des Gedankens.

    Mir ist ja der imaginäre Freund meines gegenüber relativ egal und Jesus mag mir verzeihen, aber sobald man anfängt mit ihnen Schindluder zu treiben und eine Debatte unterdrückt, da man "über religion keine Scherze macht" da hört es auf.

    Dann befinden wir uns nämlich Ratz Fatz wieder im Mittelalter und sind mit unserem Stand und allem was dazu gehört so einverstanden.

    Darüber sind wir doch hoffentlich weit genug hinaus.

    Über das, was die Menschen draus gemacht haben, sind in meinen Augen Scherze in Ordnung, manchmal nötig, weil manche Kritik im Scherz besser zu formulieren ist. Ich muss auch in jeder Religion darauf hinweisen dürfen, wenn sie pervertiert wird und von Fanatikern missbraucht wird. Auch Fehler müssen benannt werden und aufgearbeitet werden.

    Aber es gibt für mich immer eine Grenze. Wenn der Kern angegriffen wird, ist diese Grenze für mich überschritten.

    Ich kann damit leben, dass viele Menschen in meiner Umgebung mit Religion nichts anfangen können, aber ich erwarte, dass respektiert wird, dass ich - und mit mir zum Glück noch sehr viele andere Menschen - versuchen diesen Glauben des Friedens zu leben. Katholische Kirche ist bunt, mit vielen Ausformungen und Eigenheiten. Und wenn ich mir die Christenheit in allen Konfessionen ansehe, dann kommen noch viel mehr Farben dazu. Aber das sind Äußerlichkeiten, bei denen ich gut sagen kann "nicht mein Weg, nicht meine Praxis", die ich aber tolerieren kann, wenn sie den anderen zum Kern, zu Gott, näherbringt.

    Halten wir es mit Augustinus: "Liebe, und dann tu was du willst. "
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe jetzt schon Angst, bald wieder Last Chrismas im Radio hören zu müssen.....:eek:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Da ist Blechbläsermusik drauf. Was'n sonst.
    1539296630258.png
     
    J

    Joes

    Guest
    Bei uns wird bereits über das Weihnachtsessen etc. diskutiert
    1539346410401.gif
    .
    Mit weiterer Stellungnahme hierzu halte ich mich zurück,
    wer weiß, ob nicht mitgelesen wird :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns wird bereits über das Weihnachtsessen etc. diskutiert Anhang anzeigen 606016.
    Mit weiterer Stellungnahme hierzu halte ich mich zurück,
    wer weiß, ob nicht mitgelesen wird :)


    Das tröstet mich - bei uns gibt es wenigstens schon die Anfänge der Diskussionen, wer wann wo ist.
    Wir machen ja immer das Großfamilientreffen über Weihnachten. :)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Gibt es bei euch zu Weihnachten nicht immer das gleiche?
    Das ist bei uns konstant. Komme was kommen mag!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, gibt nicht das Gleiche. Es kommt auch darauf an, wer an Hlg Abend da ist. Es soll ja jedem schmecken. Und am 1 Wtag/Familientreffen wechseln wir uns mit dem Essen ab. Da kann jeder machen was er will. Aber es gibt mind. Vorspeise, Hauptessen, Nachspeise und dann brauchst du eigentlich nicht wirklich noch was an dem Tag, obwohl es später noch Kaffee und Kuchen gibt. Auf den verzichte ich. Und am 2.Wtag liegt man dann im Fresskoma........
    Und ich bin dieses Jahr nicht dran mit kochen. Kann der Sache also ganz gelassen entgegen sehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja voll arg .. die Jungen brauchen eine Konstante ...
    Letzes Jahr fiel Weihnachten quasi wegen Grippe aus .. es war eine Katastrophe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N in 10 Monaten ist Weihnachten ... Small-Talk 36
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    B Jetzt bereits anpflanzen und in 3-4 Monaten ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    U Rollrasen nach 6 Monaten HILFE Rasen 2
    Milchmädchen Gelöst - blüht sein 6 Monaten, aber wie heißt Wie heißt diese Pflanze? 3
    N in 8 Monaten ... Small-Talk 115
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4
    Gerbrunnerin Wurzelballen - nach Monaten noch wie beim einpflanzen Stauden & Gehölze 1
    N vor 11 Monaten ... Small-Talk 5
    K Rollrasen nach 3 Monaten Rasen 11
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    S Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen? Stauden & Gehölze 5
    Birgit.w. Mit 8 Monaten Heiss????? Haustiere Forum 24
    B Mein vor drei Monaten gepflanter Birnbaum... Obst und Gemüsegarten 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten