In 4 Monaten ist Weihnachten

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nach 2017 x feiern wars dann genug ...

    aber wir feiern weiter :)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das stand im landwirtschaftlichen Wochenblatt.
    Jesus Alvarez Cortez de' la Rancha möchte seinen Geburtstag nicht mehr feiern.
    Weihnachten fällt aus
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ohne den Ursprung, warum wir Weihnachten feiern.
    Wenn das Geburtstagskind nicht mitmacht, braucht man auch nicht feiern, also Schluss mit Glühwein und Lebjuchen
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Tannenduft aus der Dose?
    Achso der olle Gottessohn...
    ...kriegt auch nen Glühwein...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ein Winzer?

    Bei vielen gibt es doch mittlerweile kaum noch einen Zusammenhang zwischen Jahresendzeitfreude und Religiösem.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein? Wie nannte man den Weinbauern vor 2000Jahren? Ich weiß es nicht.


    Jap, wundert mich.
    Liegt es daran, dass das religiöse in Vergessenheit gerät und nicht mehr aktuell genug ist, oder liegt es daran, dass der Kommerz aktiv verdrängt?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nein? Wie nannte man den Weinbauern vor 2000Jahren? Ich weiß es nicht.

    Ok.. dann gab es halt doch schon Winzer, bevor Jesus das Wasser in Wein verwandelte. ;)


    Jap, wundert mich.
    Liegt es daran, dass das religiöse in Vergessenheit gerät und nicht mehr aktuell genug ist, oder liegt es daran, dass der Kommerz aktiv verdrängt?

    Ich würde behaupte, sowohl als auch.
    Wir sind in einer solchen Schnelllebigkeit angelangt, dass die Vergangenheit nicht mehr so wichtig ist und somit auch schnell in Vergessenheit gerät. Früher wurden doch auch viel mehr die Namenstage gefeiert, als ein Geburtstag. Und heute wird alles kommerzialisiert. Früher gabs ein rotes Ei und ein paar Süßigkeiten im Nest, heute gibts da schon ein Fahrrad...

    Edit: Natürlich im Osternest. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Man kann es halten, wie man es will. Der Ursprung liegt im Religiösem. Wenn man davon nichts hält, kann oder muss man eben ohne Hintergrund feiern. Aber was mir gar nicht gefällt ist, wenn dann despektierlich über das Religiöse, was anderen sehr wichtig ist, geredet wird.

    Und die Kommerzialisierung kann man akzeptieren oder auch nicht. Ich mache da nicht mit und werde oft belächelt oder gar verspottet. Aber es macht mir nichts aus, alsübrig gebliebenes Fossil bezeichnet zu werden. Ich finde, es ist eine Auszeichnung!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Despektierlich darüber sprechen würde ja bedeuten, dass es einen nötigen Respekt gegenüber der Religion geben muss.
    Quasi als Prämisse.
    Gibt es aber nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann sollte es wenigstens einen Respekt gegenüber der Person, der es wichtig ist, geben.

    Ich würde nie etwas lächerlich machen wollen, von dem ich merke, dass es meinem Gegenüber wichtig ist und sei es für mich noch zu unverständlich.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    So sieht's aus.
    Ich kann Religion ablehnen oder Kacke finden, und jeder andere kann das Selbe mit meiner Meinung tun.
    Oder nicht?
    Hauptsache Glühwein...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das widerspricht meinem Weltbild, dass alles und jeder ein Recht hat durch den Kakao gezogen zu werden.
    Ich bin aber bereit von Einzelfall zu Einzelfall zu urteilen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Durch den Kakao ziehen und despektierlich sind für mich 2 paar Stiefel. Durch den Kakao ziehen muss nicht despektierlich sein. Kommt immer darauf an, wie man es macht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Team Pepino ...

    wenn jemanden Jesus wichtig ist (so wie mir zb.) dem andern sein Allah und dem dritten sein Abraham ... da macht man wirklich keine Witze drüber ...

    und auch keine Satire oder sonstiges ...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Doch gerade das macht man.
    Denn der eine ist zweitausend Jahre tot und hat für Nächstenliebe und Zusammenhalt herhalten müssen, der andere legitimierte einen blutigen Eroberungsfeldzug auf einer Halbinsel und der letzte ist anscheinend der Urvater des Gedankens.

    Mir ist ja der imaginäre Freund meines gegenüber relativ egal und Jesus mag mir verzeihen, aber sobald man anfängt mit ihnen Schindluder zu treiben und eine Debatte unterdrückt, da man "über religion keine Scherze macht" da hört es auf.

    Dann befinden wir uns nämlich Ratz Fatz wieder im Mittelalter und sind mit unserem Stand und allem was dazu gehört so einverstanden.

    Darüber sind wir doch hoffentlich weit genug hinaus.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    für andere ist der liebe Herrgott und Jesus so wie ein FAmilienmitglied wie ein Freund, Teil des Lebens von Geburt an ... und das schmerzt dann halt wenn jemand das Ganze durch den Kakao zieht.

    Du machst dich dann lustig über mich .. weil ich Jesus als Teil von mir ansehe.

    Ich bin jetz nicht die Überreligiöse, das nicht, aber trotzdem schmerzt mich wenn jemand Witze über Jesus macht ... ist so ... und gleich wirds einem mit Allah oder mit Buddha oder wie die alle heißen gehen ...

    Hat jetz nix mit Mittelalter zu tun, denn zum Glück bindet dich jetzt niemand wegen deiner Aussage auf den Scheiterhaufen .... aber du verletzt halt andere damit ...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und ich werde als sakularisierter und im Sinne der Aufklärung aufgewachsener Mensch dadurch beleidigt, dass noch immer Menschen im Namen eines Gottes töten.
    Müssen wir wohl beide mit leben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das sind Menschen die würden immer einen Grund finden, seis Gott oder Öl oder Gold oder sonstwas um andere unterdrücken zu dürfen.... nochdazu sind Kriege ein Heidengeschäft


    Die Religionen predigen allesamt Liebe, also ich weiß jetz nicht so Recht was dieser Mohamed gepredigt hat .. aber Buddha und Jesus haben nur von Liebe gesprochen, da steht nix von, schlagt euch die Schädel ein bis der andere tot ist...

    alles andere hat der Mensch draus gemacht ..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Dein Argument einen anderen Grund fürs töten zu finden mag ich nicht gelten lassen.
    Denn solange die Religion nur noch ein einziges Mal als Grund für Mord und Totschlag angeführt wird, ist es einmal zu viel.

    Die Religionen predigen allesamt Liebe. Ja.
    Für ihresgleichen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nö ... stimmt so nicht .. Jesus hat die allumfassende Liebe gepredigt, er saß mit Zöllnern und mit Nichtgläubigen zusammen mit Huren und stellte Frauen auf eine Ebene mit Männern, er hatte auch ganz viel Zoff deshalb mit seinen Religionsbrüdern und landete schlussendlich deshalb am Kreuz ...

    Buddha lehrte auch die allumfassende Liebe ...

    die andern Religionen kenn ich leider nicht so gut ...

    was die Menschen draus gemacht haben, ist das was du jetzt überall siehst .. ber kannst du deshalb Jesus verurteilen und deshalb Witze über ihn machen?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und Jesus hat mit einer Peitsche den Tempel gereinigt und auf Menschen eingedroschen.
    Johannes 2:13-25

    Was macht ihn denn in deinen Augen so unantastbar, dass er nicht Ziel von Häme und Spott sein darf?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Jetz hast aber lang gsucht
    Die händler haben im tempel gefeilscht und so die religion entweiht da isser grantig gworden
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein Fini. Ich habe nicht suchen müssen. :)
    Ich bin ja selber guter Katholik.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das steht da aber nicht so. Nur, das er sie hinausgetrieben hat.

    Naja Tubi.
    Das mag man jetzt interpretieren wie man mag.
    Aber in 15 bastelt er sich eine Geißel aus Stricken und treibt "Sie" samt dem Vieh hinaus.

    Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich fast behaupten, dass er die Geißel nicht für die Tiere gebaut hat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sowieso geht es nicht um Einzelheiten, sondern um das Gesamtbild. Die Geschichten sind 2000 Jahre alt, teilweise erst hunderte Jahre später geschrieben, aus einem ganz anderen kulturellen Umfeld, vl teilweise falsch übersetzt und interpretiert
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Genau Pepino.
    Da stimme ich dir vollkommen zu.
    Und genau aus dieser gewachsenen Historie darf es kein Dogma der Unberührbarkeit geben.
    Alles ist einem Wandel unterlegen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wie sind wir eigentlich von der Eingangsfrage, ob schon alle Geschenke da sind zu diesem Punkt gekommen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N in 10 Monaten ist Weihnachten ... Small-Talk 36
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    B Jetzt bereits anpflanzen und in 3-4 Monaten ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    U Rollrasen nach 6 Monaten HILFE Rasen 2
    Milchmädchen Gelöst - blüht sein 6 Monaten, aber wie heißt Wie heißt diese Pflanze? 3
    N in 8 Monaten ... Small-Talk 115
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4
    Gerbrunnerin Wurzelballen - nach Monaten noch wie beim einpflanzen Stauden & Gehölze 1
    N vor 11 Monaten ... Small-Talk 5
    K Rollrasen nach 3 Monaten Rasen 11
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    S Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen? Stauden & Gehölze 5
    Birgit.w. Mit 8 Monaten Heiss????? Haustiere Forum 24
    B Mein vor drei Monaten gepflanter Birnbaum... Obst und Gemüsegarten 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten