In Spanien gesehen

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Als ich kürzlich in Spanien war, habe ich diese Pflanze in einem kleinen Vorgarten gesehen. Meine dort wohnende Bekannte nannte sie
Amerikanische Strelitzie. Die Pflanze ist etwa so hoch wie ein Holunderbaum. Die Blätter sehen aus wie eine Mischung aus Monstera- und Bananenblättern.

Ich fand die Blüte in ihrer Größe faszinierend. Für meinen Wintergarten ist sie leider zu groß. Oder werden die bei uns nicht ganz so groß.

Ich nehme mal an, sie braucht ein Warmhaus.

Hat jemand Erfahrung mit ihrer Aufzucht?
 

Anhänge

  • amerik. Strelitzie.jpg
    amerik. Strelitzie.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 105
  • Strelitzie.jpg
    Strelitzie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 60
  • Baumstrelitzie.jpg
    Baumstrelitzie.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 57
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    ist m.E. Strelitzia nicolai, schau mal hier oder hier. Dolles Ding!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hatte es befürchtet. Die ist zu groß für meinen Wintergarten. :(

    Die Temperaturen, die diese Pflanze mag, wären allerdings genau die richtigen.

    Immer ist das Platzangebot im Winter viel zu klein. Das war so als ich noch in einer Mietwohnung mit Balkon wohnte und jetzt, Häuschen mit kleinem Wintergarten dran ist es immer noch so. Geht es anderen auch so?

    Ich werde mich weiter mit meinem Brutblatt begnügen. Ist schon erstaunlich, was aus solch einem kleinen Ding am Rande des Blattes einer Pflanze wird.

    Ich habe mal vor einigen Jahren einige von diesen klitzekleinen Dingerchen (also die Kindel) geschenkt bekommen. Vor zwei Jahren habe ich davon so viele gehabt, dass ich sie als Unterpflanzung von Yucca in einen Kübel getan habe. Im Winter dann fingen einige an zu blühen. Leider machten Spinnmilben der Blütenbracht vorzeitig ein Ende.

    Im vergangenen Jahr nun habe ich einige Brutblättchen in einen eigenen Topf gestreut und im Winter die Blüten ständig mit Wasser besprüht. Und so sehen die Pflanzen jetzt aus:


    Brutblatt.jpg


    2009-05-09Blte.jpg

    Ist dieses Brutblatt die berühmte Goethepflanze? Auf alle Fälle ja wohl eine Kalanchoe?
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Immer ist das Platzangebot im Winter viel zu klein. Das war so als ich noch in einer Mietwohnung mit Balkon wohnte und jetzt, Häuschen mit kleinem Wintergarten dran ist es immer noch so. Geht es anderen auch so?

    Ja, ich fürchte zumindest mir geht es auch so .......... ein echter Garten- und Pflanzenfanatiker hat wohl immer wieder neue Wünsche und Ideen........ Nachdem wir unser Haus vor drei Jahren bezogen und den Garten ganz neu angelegt haben, wird der Platz für Rosen und anderes schon wieder rar ............ aber wir haben eine große Terrasse, und man kann ja auch Pflanzen in Kübeln halten ....:D. Wenn die Terrasse voll ist??? Hm .......... umziehen? ;)

    Von 'nem Wintergarten träumen wir auch - da müssten wir aber die Terrasse vor dem Haus opfern .....
    Ja, die Überwinterung ist immer ein Problem. Von den zu großen Pflanzen, die wir diesen Winter nur draußen, warm eingepackt, überwintern konnnten, haben wir prompt drei verloren .... war halt zu kalt...

    Unsere Strelitzie ist im Sommer draußen und im Winter drinnen - da wird das Wohnzimmer kleiner.... Aber "deine" Art, die Baumstrelitzie, ist schon was für's Gewächshaus/Tropenhaus.... privat hat man das ja eher nicht :mad:

    Ist dieses Brutblatt die berühmte Goethepflanze? Auf alle Fälle ja wohl eine Kalanchoe?

    Ja, eine Kalanchoe ist es, ich glaube K. daigremontiana. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Goethe eine andere Art gehalten hat. Such' mal hier im Forum, ich glaube, ich habe das mal rausgesucht für eine ähnliche Frage.
    Deine Pflanzen blühen toll!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe mal im Netz geschaut. Dort meinen sie K. bryophyllum sei die Goethepflanze. Die Bilder dazu zeigen m.E. jedoch unterschiedliche Blütenstände. So auch die bei mir blühenden. Auf anderen Bildern ist die Pflanze schmalblättriger und die Glöckchen gehen mehr ins bräunliche.

    Na, ist auch meist von Pflanzenliebhabern eingestellt und nicht von Wissenschaftlern. Ist ja auch nicht so schlimm.

    Für mich ist diese Pflanze ideal. Durch meine ständige Abwesenheit auch mal über 3-4 Wochen, erhalten meine Pflanzen nicht immer die Pflege, die sie benötigen. Und da sind Kalanchoen nicht sehr übelnehmerisch.

    In meinem Garten übernimmt zum Glück meine Nachbarin die Regie über den Wasserhahn. Aber mit meinen Zimmerpflanzen ist das immer so eine Sache.

    Sag mal, Strelitzien, also die ganz normale Flamingoblume, die kann man auch im Kübel pflegen? Jetzt bin ich ja schon wieder neugierig. Kommen die im Sommer auch mit weniger Pflege und einem Freiluftplätzchen aus.
    e055.gif


    Apropos Wintergarten... Ja, wir haben auch die Terrasse geopfert und unser Garten ist noch kleiner geworden. Für machen wäre er nur ein Beet. Er ist wirklich winzig. Trotzdem ist noch ein Steingarten drin und ein klitzekleiner Teich. Und zum Wäschetrocknen ist im Sommer auch noch ein Plätzchen. Und wenn wir am Sonntag mal im Freien Kaffee mit der ganzen Familie draußen trinken wollen, rücken halt alle eng zusammen.
    d035.gif


    Aber im Februar/März werden wir dann wieder entschädigt. Da ist es im Wintergarten am schönsten - wenn die Kübel zusammengeschoben werden.
    d050.gif
     
    S

    Semiplena

    Guest
    I

    Sag mal, Strelitzien, also die ganz normale Flamingoblume, die kann man auch im Kübel pflegen? Jetzt bin ich ja schon wieder neugierig. Kommen die im Sommer auch mit weniger Pflege und einem Freiluftplätzchen aus.

    Ja, wir haben unsere seit ein paar Jahren in (immer größer werdenden) Kübeln. Sie ist ca. 7 Jahre alt und hat letzten Herbst das erste Mal geblüht, vier Blütenstände. Wir stellen sie raus auf die Terrasse, an eine Süd/West-Ecke, sobald die Temperaturen nicht mehr unter 15 Grad sinken, drunter ist es ihr nämlich zu kühl.
    Strelitzien haben es lieber einmal durchdringend als täglich wenig gegossen zu werden. Unsere bekommt einmal in der Woche soviel Wasser, dass es unten rausläuft und im Untersetzer stehenbleibt. Das war's - bei sehr großer Sommerhitze nach Gefühl auch noch mal zwischendurch.
    Ja, und sobald die Temperaturen wieder unter 15 Grad sinken, kommt sie wieder rein, ans Südfenster. Kühler stellen können wir sie nicht - ist normale Wohnzimmertemperatur um 21 Grad. Aber sie scheint es genau so zu mögen ............
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mmmm, im Sommer ginge es ja noch. Aber das Winterquartier meiner Pflanzen wird die Woche über nur frostfrei gehalten. Die Heizkosten für den Wintergarten sind sonst genau so hoch wie für das gesamte Haus. Und im Haus überwintern schon die Fischschwanzpalme, der Gummibaum, der Wunderbaum und die Orchideen. Nee, da ist wirklich kein Platz mehr.
    c025.gif


    Vielleicht kannst du ja mal von deiner Strelitzie ein Bild einstellen. Das ist dann ja auch ganz schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Singvögel in Spanien Wie heißt dieses Tier? 2
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kleiner Ableger aus Spanien ... Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Unbekannter Laubbaum aus Spanien Wie heißt diese Pflanze? 11
    Sunfreak Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien Obst und Gemüsegarten 5
    V Zapfen aus Spanien - Was für ein Baum? Tropische Pflanzen 4
    takones tausche samen von pimientos de padron aus spanien Grüne Kleinanzeigen 2
    Nina Samen aus Spanien mitgebracht... was nun? Tropische Pflanzen 8
    B EM- Endrunde Deutschland - Spanien Small-Talk 73
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    Rosabelverde Gelöst Nie gesehen, dieses Insekt - Punktierte Zartschrecke Wie heißt dieses Tier? 17
    G Ich habe den Frühling gesehen Gartenpflanzen 27
    A Hilfe! Heller Tierkot? Noch nie gesehen! Tiere im Garten 15
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    Rosabelverde Hab diesen Falter hier noch nicht gesehen Wie heißt dieses Tier? 2
    Michael63 Beim Spaziergang gesehen Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gesehen in der Toskana, wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    maxosh ungewöhnliche Pflanze gesehen Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Beim Spaziergang gesehen... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Simone 23 "Oma" gesehen - PC aus der Steinzeit! Technik 9
    V schöne Pflanze gesehen Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten