In welche Erde pikieren?

mehlko

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
271
Ort
Thüringen/Südharz
Hallöchen Ihr Lieben,

ich muß jetzt meine Tom. und Paprikapflänzchen pikieren.
Meine Frage ist, welche Erde Ihr dafür verwendet.

Blumenerde ist sicher zu stark gedüngt für die kleinen Pflänzchen-oder?

Ich habe sonst die Jahre immer die Anzucht-erde verwendet. Die ist aber auch ziemlich teuer..

Liebe Grüße
Petra:eek::cool::?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Petra,
    seit uns in Billigerde beinahe mal Tomi-Pflänzchen und ein Zimmer-Hibiskus eingegangen sind, nehmen wir nur noch die mal "sehr gut" oder "gut" getestete Blumenerde von Com...ana.
    Sie ist zwar teurer - aber wir machen uns nicht all die Mühe mit dem Vorziehen, um die Kleinen nachher zu verlieren.

    Wenn die Tomis endgültig in die großen Kübel kommen, mischen wir die Erde mit der von unserem Kompost.

    Es waren vor Jahren noch andere Pflanzerden gut bewertet worden, die hier allerdings nicht zu bekommen sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe meine Zöglinge dieses Jahr in Anzuchterde von der Toom-Eigenmarke pikiert. Das gefällt ihnen...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich brauch pro Jahr ca. 120L Anzuchterde, 480L Pikiererde, und 700L Blumenerde - da schau ich natürlich so gut wies geht, das billigste zu kriegen.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist aber doch schweineteuer?

    Ja, und!? :D

    Ich verwende Anzuchterde nicht in so großen Mengen wie du es tust... Mehr als auf 40 Liter komme ich nicht... Mich hauen deshalb die 12 Euro für 2x20 Liter super-schweineteure-Anzuchterde jetzt echt ned um...

    Ich bin zu oft schon negativ angegangen wegen billiger Anzuchterde. Zuletzt vergangenes Jahr. Trauermücken; Pilzkrankheiten (Welke-/Umfallkrankheiten); Unkräuter; kaputtes, nährstoffausgewaschenes Substrat; schlechtes, grobes Substrat, wo nach dem Sieben 1/3 für die Anzucht blieb; viel zu saurer pH; usw. Alles schon durchgemacht.

    Bei den Keimlingen möchte ich auch keine Experimente mehr machen. Ich muss Dir ja nicht erzählen wie sensibel diese Babys sind. Wie du ja auch weist halte ich eben nicht 08/15 Tomaten, wo man eben wieder in den Supermarkt rennt, um 'ne neue Tüte Harzfeuer oder Hellfrucht für 40 ¢ zu holen, wenn die Anzucht fehlgeschlagen ist. Nein, es ist für mich nicht nur eine enorme zeitliche Investition, bis letztlich die Samentüten aus allen Ecken der Welt endlich in meinem Anzuchtkämmerchen liegen. Planung, Organisation, Bestellung, Saatgut-Kosten, Versandkosten, Pflanzengesundheitszeugnis, Einfuhrgebühren. Und wenn ich dann noch Pech habe gehen meine Samen im nirgendwo verloren oder der Zoll verweigert trotz allem die Einfuhr. Oben drauf kommen noch eigene Züchtungsprojekte. In der Summe verschlingt die Züchtung ebenfalls viel Zeit. Das fängt schon damit an, dass man zur Züchtung mit möglichst vielen Pflanzen arbeitet - die eben auch gepflegt werden wollen. Dann das finden geeigneter Sorten zur Kreuzung, Selektionsarbeiten, Kreuzungsarbeiten und so weiter. Ein Jahrzehnt bis zur fertigen Sorte.

    Ich möchte ungern Keimlinge verlieren, weil die Anzuchterde nix taugt. Bewährt hat sich bei mir die Compo-Sana Anzuchterde. Kurioserweise konnte ich in ganz Raum Aalen dieses Jahr keine frische Charge von dieser Erde auftreiben. Es scheint als würde diese Erde mehr und mehr verdrängt werden durch Eigenmarken. Glücklicherweise ist mir das Gerücht zu Ohren gekommen, dass der Abpacker der Toom-Eigenmarke Compo ist. Also den Toom gestürmt. Frische Charge, passt. Mitarbeiter aufdringlich gernervt, bis er endlich einen Sack für mich aufgeschnitten hat. Sieht gut aus. Lockeres Substrat, kaum Anteil, welches abgesiebt werden muss, Perlite, Agrosil, riecht gut, sieht gut aus. Passt. Zuhause dann weitere Tests. Boden-pH passt. Nährstoffgehalt passt. Keimprobe passt. Keine Umfall- und Welkekrankheiten. Passt. Keine Trauermücken nach 2 Woche. Passt. Keine Unkräuter, auch nicht nach Stratifikation. Passt. Und so bin ich bei dieser Erde gelandet. Sie ist in allen Aspekten identisch zu meiner bewährten Compo-Erde.

    Ich bleib daher entweder bei der Compo oder Toom-Eigenmarke. Gibt sicherlich auch andere gute Anzuchterden. Aber ich hab da meinen Dickschädel. Wiegesagt 12 Euro machen mich nicht arm. Bei dieser Summe rentiert es sich für mich nicht, die Zeit zu investieren, nach einer billigeren aber in der Qualität gleichen Erde zu suchen.

    Grüßle, Michi ... der nicht nur 1300 Liter Erde verschafft
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    T Tomate pikieren? Wan und in welche Erde??? Tomaten 35
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16
    blutegel Welche Erde bei Kübelpflanzung? Tomaten 19
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten