In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden?

Holgerp

Neuling
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
2
Guten morgen, ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen, ich wohne in London und habe erst seit neuem einen Garten und bin auf der Suche nach Tips ueber dieses tolle Forum gestolpert!

Hier auch gleich meine erste Frage: Ich habe im Mai zum Einzug von einem Freund einen Apfelbaum geschenkt bekommen, einen Cox Orange auf M9 Rootstock wie auf dem ersten Bild zu sehen (das bin nicht ich sondern mein Freund :)

Damals dachte ich dass der Baum in seinem zweiten Jahr ist und die Seitentriebe in diesem Jahr gewachsen sind und habe ihn deswegen auch nicht beschnitten.
Jetzt waechst aus diesen Seitentrieben aber wiederum Seitentriebe und mich beschleicht dass Gefuehl dass der Baum jetzt in seinem dritten Jahr ist und ich ihn eigentlich haette schneiden muessen, wie er jetzt aussieht seht ihr auf dem zweiten Bild, ich habe mal ein close-up von der Nahtstelle gemacht und zur Veranschaulichung auch ein kleine Diagramm angehaengt.

Meine Fragen sind:

- glaubt ihr auch dass der Baum im 3ten Jahr ist?
- kann ich ihn um diese Jahreszeit noch schneiden?
- er scheint 2 Hauptaeste ausformen zu wollen (2 + 3), wie wuerdet ihr schneiden?

Vielen Dank schon mal, bin auf die Antworten gespannt!
Holger
 

Anhänge

  • May.jpg
    May.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 166
  • June.jpg
    June.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 97
  • joint.jpg
    joint.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 65
  • diagramm.jpg
    diagramm.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 86
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Holger,

    Nicht so ungeduldig ;)

    1. Du kannst im Sommer oder Spätwinter (an Frostfreie Tage - wenn's in London überhaupt friert) die Baumpflege durchführen.

    2. Welche Schitt gemacht werden soll kommt auf das Aufbau der erwünschte Kronenform. Step 1 - Tante Google nach Oeschbergschnitt fragen. Step 2 - Alles über diese Baumpflege Technik durchlesen (soweit ich weiß ist das online Kurs vom Uni Kassel noch im Netz). Step 3 - die Schnitttechnik runterskalieren auf Deine Baumgröße. Step 4 - die gewünschte Kronenform gedanklich festlegen. Step 5 - Baumpflege entsprechend die Anleitung und Deine Vorstellungen durchführen.

    Deine Schnittvorschlag ist unvorteilhaft.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welchen Paprika baut ihr nächstes Jahr an ? Obst und Gemüsegarten 1
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    C Jeden Frühling Schneeschimmel- welchen Herbstdünger? Rasen 3
    00Moni00 Um welchen Käfer handelt es sich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    W Welche Fließdrücke für welchen Regnertyp Bewässerung 19
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35

    Similar threads

    Oben Unten