Indoor Tomaten - was könnten das für Flecken sein?

cfnorg

Neuling
Registriert
30. Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Aufzucht von Tomaten in einem Schrank unter ner Lampe :D.
Vor einigen Tagen hat eine der Pflanzen so gelbe warzenartige Flecken auf den Blättern bekommen. Siehe Bilder

Hat jemand ne Ahnung was dass sein kann? Scheinbar sind nur die untersten beiden Blätter betroffen.
DSC00459.jpgDSC00457.JPGDSC00458.jpg
 
  • D

    Digistar

    Guest
    weiß nicht was das für ne krankheit ist aber für mich sieht es so aus, als hätten die blätter kontakt mit der erde also mit feuchtigkeit.
    das die blätter lilaverfärbung zeigen könnte ein zeichen für die kälte sein.
    kann es sein, dass es im zimmer zu kalt ist?
     

    cfnorg

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2015
    Beiträge
    5
    Die Temperaturen im Schrank schwanken zwischen ~18° Nachts und 26° Tagsüber.
    Also recht sommerlich da drin :D.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt meist zwischen ~65% Nachts und 35% Tagsüber.
    Das komische ist, dass alle Pflanzen bei denen die Blätter am Boden liegen kerngesund sind. Vielleicht lass ich die Lüftung basser auch nachts laufen, dann geht die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch.


    DSC00463.JPG Die "große" in der Mitte hat die Flecken.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    kann es sein, dass deine lampe zuviel uv-licht abgibt?
    weil lilaverfärbung ist schutz der pflanze
    a) gegen kälte
    b) gegen uv-strahlen also sonnenbrand
    c) stress ?

    es kann auch sein, dass die tomaten mit seramis nicht klarkommen..
    ich habe mit seramis(t) schlechte erfahrungen gemacht, deshalb nehme ich für gemüse nur noch blumenerde..
    mehr fällt mir nicht ein
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also lila Verfärbungen an den Blattunterseiten ist bei Kunstlicht eigentlich normal. Wahrscheinlich reflektiert an die Blattunterseite zuviel Licht und die Pflanze versucht sich damit zu schützen. Aber das ist völlig unkritisch - ansich.

    Was allerdings die Ursache für die Flecken sind, weis ich nicht. Bringe das allerdings auch mit Kunstlicht bzw. Haustomaten in Verbindung. Und das nicht positiv. Kann das aber nicht zu 'ner aussagekräftigen Hilfestellung assozieren.

    Evtl. gibt es doch 'nen Zusammenhang zwischen Kunstlicht - lila Verfärbungen und negativen Flecken. Sorry, aber ich komm grad nicht drauf.

    Stattdessen kann ich Dir nur diesen Thread anbieten, schau es Dir mal an:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/70127-blaue-tote-blaetter.html

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja: Eine weiße Wand eignet sich besser als Reflektor, als eine spiegelige.

    Eine spiegelige Wand reflektiert das Licht zu punktuell. Während eine weiße Wand das reflektierte Licht besser streut. Somit eignet sich das besser für die Lichtaufnahme der Blätter.

    Grüßle, Michi
     
  • cfnorg

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2015
    Beiträge
    5
    Hmm das mit dem Licht kann schon sein. Bevor ich die selbstgauten LED-Panels da reingehängt habe, hatte ich da so ne Pflanzenlampe von Neusius drin. Direkt unter der Lampe war es extrem hell, weil die so Linsen vor die LEDs bauen. Kann schon sein, dass das der mittleren Pflanze zuviel war.
    Naja mal sehen, vielleciht geht das ja jetzt wieder weg.
    Von dem Seramis erhofffe ich mir weniger Probleme mit Schimmel und Getier. Es wird natürlich kompliziert mit dem Düngen, weil das Wasser nicht aus den Kästen ablaufen kann - also was einmal drin ist bleibt auch drin.
     
    D

    Digistar

    Guest
    alufolie ist nicht ideal denn du beschießt ungewollt elektronen aus ihren bahnen (photoeffekt, einstein bekam dafür den nobelpreis :D ) womöglich treffen diese elektronen auch noch deine tomatenpflanze :d
    und das geht nur mit energiereicheren wellenlängen z.b blaues licht!
    somit geht bei dir ein teil des blaulichts flöten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mach das Blatt ab und gut ist. Sieht nicht unbedingt nach Fraßschaden aus, aber wer weiß...
    Bevor sich da was ausbreitet.

    Deine Lampen hängen für mein Gefühl zu hoch.
    Und LED strahlen ohnehin gerichtet ab, da braucht es nicht wirklich Reflektoren. Ohne ist das mit der Lüftung einfacher.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Von dem Seramis erhofffe ich mir weniger Probleme mit Schimmel und Getier. .


    was die tiere angeht hast du recht. deswegen kaufe ich für die wohnung nie blligerde aber schimmel bildet sich auch bei seramis.
    musst nur aufpassen und nicht zuviel gießen und reichlich belüften.
     
  • cfnorg

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2015
    Beiträge
    5
    Was nehm ich denn da am besten als weißen Reflektor für die Wand? Zwei Seiten vom Schrank sind weiße Rauhfasertapete. Reicht das schon als Reflektor? Die zwei anderen Seiten sind aus Holz... da müsste ich dann noch was vormachen.

    DSC00462.JPG
     
  • D

    Digistar

    Guest
    das reicht, sonst immer schön in weiß streichen :D
    weiße objekte reflektieren alle farben zurück, deshalb sind sie weiß
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Du kannst als Refelktor ganz normale weiße Papierzettel nehmen, ich benutze immer A3 Blätter.
    Ich habe es selbst nicht geglaubt, was das bringen kann. Mit dem Lux-Meter gemessen ist die Lichtstärke mit weißen Flächen doch erheblich steigern.

    Zu den Flecken:
    Ich würde auf Ödeme tippen. Ist ein reines Indoor-Problem (kann aber auch im Gewächshaus auftreten) und hat damit zu tun, dass die Pflanzen nicht richtig Wasser verdunsten können. Also ein Stoffwechselproblem. Die Blätter brauchst Du nicht abmachen.

    Angeblich lässt es sich verringern durch:
    • weniger stark wässern
    • besser Belüften
    • nicht zu stark düngen
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe diese Flecken fast jedes Jahr an Tomaten und Paprika/Chilis. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ganz weg habe ich sie noch nie bekommen. Sobald sie aber draußen am Tageslicht stehen, verschwinden sie vollkommen. Man merkt, dass sie abtrocknen.

    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass LED-Lampen das Problem verstärken. Eventuell liegt es am stark gerichteten Licht?
    Vielleicht ist das LED-Licht einfach zu energiegeladen und bringt den Stoffwechsel der Pflanzen durcheinander.

    Hoffe, geholfen zu haben!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich dachte, das bezog sich auf LED-Anzucht. Habe sowas bei LSR-Anzucht noch nicht beobachtet.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Doch bei LSR-Anzucht kenne ich das, in meinem Fall, auch.

    Find' nur grad kein Foto auf die Schnelle... :)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es geht um diese Pünktchen, ja? Könnte das nicht auch durch Überdüngung kommen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn dann nur davon, dass mein Blumendünger-Substrat zu arg gedüngt wäre, da ich normalerweise während der Aufzucht keinen Dünger verwende.

    Hab zwar auch schon gedüngt während der Aufzucht. Aber ich hab diese "Pünktchen" uneabhängig davon. Bin ich mir sicher. Da ich tendenziell nicht während der Aufzucht dünge. Ich versuche eher umzutopfen, wenn der Bedarf besteht, als zu düngen. Nur wenn es nicht anders geht dünge ich, um die Vitalität der Pflanze zu erhalten.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hm, dann weiß ich auch nicht. Muss ich mal beobachten in diesem Jahr.
    Obwohl ich ja hoffe, dass sowas ausbleibt...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab sowas leider regelmäßig in der Anzucht. Bewerte ich nicht als kritisch. Aber es ist einfach "da".

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Als ich das, das letzte Mal an Paprikapflanzen hatte, wollten die Betroffenen nicht mehr gut wachsen (verglichen mit den anderen), aber das war ja bei der beschriebenen Pflanze hier nicht der Fall.
    Ich hoffe bei meinen jetzt erstmal auch eine gute Keimung. Die Anzucht ist sowieso immer wieder neu spannend und nie dasselbe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ödeme kenne ich von Chilis, die gibt es dort zuverlässig an den Blattunterseiten, kaum zu vermeiden. Schadet aber offenbar nicht, das Wachstum ist nicht beeinträchtig. Es liegt meist an zu hoher Luftfeuchtigkeit oder unregelmässig giessen z.B. Das sieht aber anders aus. Auf dem Bild sind keine Ödeme!

    Nach Hitzeschäden sieht das auch nicht aus.

    Insofern sollte die schlechte Belüftung eigentlich nicht die Ursache sein, denn das was das an Problemen nach sich zieht - siehe oben - ist hier nicht erkennbar.

    Aber nochmal: Bei Leuchtstoffröhren, die Licht in alle Richtungen strahlen machen Reflektoren unbedingt sinn, bei LED, die gerichtet abstrahlen ist das überflüssig. Die sollten aber so tief hängen, dass nicht die Hälfte nebenbei geht. Sieht man ja gut, wie gross die beleuchtete Fläche ist. Höhenverstellbare Lampe ist da prima, muss kein High-Tech sein. Ich hab einen Lampenständer 10cm hoch, wo ich für grössere Pflanzen dann nach und nach Holzklötze unterlege. Oder leg was unter die Pflanztöpfchen.
     

    cfnorg

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2015
    Beiträge
    5
    Besser spät als nie... die Pflanze um die es hier ging hat sich nie wirklich erholt und ist elendig gestorben. Aber das Projekt "Schrank" war dennoch sehr erfolgreich :)
    Ich hatte etwa ein Jahr lang genug Tomaten für diverse Salate und Pausenbrote.
     

    Anhänge

    • DSC00482.JPG
      DSC00482.JPG
      428,1 KB · Aufrufe: 113
    • DSC00487.JPG
      DSC00487.JPG
      715,6 KB · Aufrufe: 99
    • DSC00504.JPG
      DSC00504.JPG
      566,9 KB · Aufrufe: 94
    • DSC00542.JPG
      DSC00542.JPG
      553,1 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00562.JPG
      DSC00562.JPG
      644,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_3076 .jpg
      IMG_3076 .jpg
      776,7 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_3156.jpg
      IMG_3156.jpg
      818,6 KB · Aufrufe: 93
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G tomaten zucht indoor optimieren Tomaten 29
    R Weiße Fliegen bei Indoor-Tomaten Schädlinge 3
    Tomatenchili [S] Kleinwüchsige Balkon/Indoor Tomaten Grüne Kleinanzeigen 4
    jethi Indoor-Tomaten - Knospen fallen ab Tomaten 8
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    T Mein Indoor Dschungel Zimmerpflanzen 118
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    G Mein Indoor Garten Jahr 2019 Tomaten 7
    Rumbleteazer Brennnesseljauche Indoor Obst und Gemüsegarten 4
    Shantay Indoor-Sackkarre - kann jemand was empfehlen? Haus & Heim 4
    J "Indoor-Gardening" mit Ikea Obst und Gemüsegarten 4
    F Indoor Pflanzkübel Gartenpflanzen 28
    B indoor rosen Rosen 2
    G Wassertank für Indoor Growing Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Mein Bohnen-Indoor-Projekt Obst und Gemüsegarten 128
    Himanuts Indoor Gemüse unter 'Umständen' Obst und Gemüsegarten 8
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    J Chili Indoor Zucht Obst und Gemüsegarten 12
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten