Info über Alpenpässe gesucht

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich plane eine kurze Urlaubsreise in die Alpen.
Da ich ganz gerne Pässe befahre, wollte ich mich vorab informieren und suche nach Lektüre, da ich kein Internet im Urlaub haben werde.
Leider werde ich nicht so richtig fündig. Ich finde immer nur Bücher, wo es um Biker oder Mountainbiker geht.
Möchte aber mit dem Pkw fahren. Gibt es da überhaupt Lektüre oder kann man sich alternativ an den Touren für die Motorradfans orientieren?
Oder gibt es gar Pässe, die man sich lieber verkneifen sollte?

LG tina1
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tina,


    google mal nach Cabriotouren, da wirst du sicher auch was finden.
    Aber ich denke auch die Bücher für die Biker kannst du nehmen.

    Haste eine gute Buchhandlung in der Nähe? Dann nix wie hin, die können
    dir da bestimmt am besten helfen.



    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo feli,

    danke für den link. Bekomme ihn leider nicht auf. Liegt aber an meinem PC, der klemmt heute etwas.;)
    Versuche es später nochmals.
    Inzwischen mache ich aus meinem "Schiff" schon mal ein Cabrio.:)

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe einen ganzen Berg von Straßenkarten und Atlanten.
    Tina braucht Bildchen, die will wissen, wo sie evtl.feststeckt und es haarig wird.
    Ich muß selbst fahren, denn ich bin ein ganz lausiger Beifahrer. Außerdem verleiht man sein Auto nicht.:)
    Kann mich an eine Begebenheit erinnern, da waren wir zu einem Überraschungs-Urlaub in den Süden aufgebrochen, weil es in unserer Gegend Schietwetter zu Pfingsten war.
    Jedenfalls landeten wir jenseits der Alpen. Auf einer recht engen Straße kam uns ein Bus entgegen, ich fuhr so weit wie möglich rechts ran und stoppte. GG sah aus dem Fenster und meinte:" Du bist mit dem rechten Hinterrad nicht mehr so richtig auf der Straße".
    Nun bin ich schon wieder etwas älter und sowas ist nichts mehr für mein Herz.:rolleyes:

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja das kommt vor das einem die Strasse mal aus geht,
    da musst du nur die Ruhe bewahren und deinem Beifahrer
    sagen er soll keine hektischen Bewegungen machen.

    :D


    LG Feli ....

    Was willst du eigentlich genau wissen? Weisst du schon welche Strecke
    du ungefähr nimmst?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich glaube, jeder Beifahrer, der ansonsten selbst lenkt, ist zum Beifahrer nicht sonderlich geeignet. Jedenfalls hab ich das schon oft im Bekanntenkreis gehört.
    Uns zieht es in die Nähe von Bruneck/Brunico-IT.
    Ich möchte die Route über Lienz nehmen und nicht über den langweiligen Brenner.
    Bis dahin ist ja noch alles im Grünen Bereich.
    Aber, und da kommt das Problem-ich möchte mir die Gegend auch mit Pkw erkunden und Ausfahrten in alle Richtungen machen. Habe da so einiges gesehen, was mich interessieren könnte, wie Bergseen oder Fahrten über die Pässe in andere Täler.
    Auf der Südrampe des Splügenpasses hat es nicht mal gereicht auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, weil die Kurve so eng war, ich mußte sogar mehrmals rückwärts setzen.
    Ich liebe zwar die Gefahr, bin aber nicht leichtsinnig.:rolleyes:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    tinalein,
    wenns enge wird, mußt dein auto mit vaselin vorher einschmieren :grins:

    duckundweg
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Uns zieht es in die Nähe von Bruneck/Brunico-IT.
    Ich möchte die Route über Lienz nehmen und nicht über den langweiligen Brenner.

    tina, meinst Du Linz in Österreich ? Wenn ja, dann mußt Du ja die A3 bis zum bitteren Ende auf deutschem Boden fahren und kommst fast an meiner Haustür vorbei.......
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich schätze, Tina meint schon eher Lienz und nicht Linz. Das wäre doch ein ziemlicher Umweg. Aber warum magst Du den Brenner nicht? Ich liebe diese Strecke. Wenn Du es abwechslungsreicher möchtest, dann empfehle ich dir, mal die Brenner Landstraße (von Innsbruck kommend) zu wählen. Die ist wunderschön. Allerdings eher was für Motorräder und Autos mit Dosenöffner.

    Passstraßen, in denen es dir oder deinem Beifahrer zu eng werden könnte, sind in diesem Teil der Alpen für dich fast nicht zu erwarten. Wir sind ja nicht mehr in den 60er Jahren. Inzwischen sind sämtliche Straßen gut ausgebaut, mit Leitplanken an der Seite!
    :grins:


    abgepasste Grüße
    Tono
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich meine das Lienz an oder in den Dolomiten.
    Ich mag irgendwie den Brenner nicht, ewig verstopft und eben langweilig.
    Und was ist bitte ein Auto mit Dosenöffner?
    Würd gern über Lienz in Richtung Toblach fahren. Die Zeit spielt keine Rolle, wir müssen nicht die vorgegebene Zeit des Routenplaners erreichen, weil wir eh immer dort verweilen, wo es uns gerade gefällt. Wir hetzen nicht durch die Gegend, wenn die Natur schön ist.
    Aber, ich habe schon Paßstraßen erlebt, die waren echt haarig.

    LG tina1
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Auto mit Dosenöffner = Cabrio :grins:

    Also, die Strecke Lienz Richtung Toblach... das ist ja keine Pass-Straße :roll:
    Zumindest keine, vor der Du irgendwas zu befürchten hast.

    passgenaue Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Tina, schau dir die Bilder bitte nochmal etwas genauer an. Die sind Jahrzehnte alt! Heute gibt es solche Straßen - fast möchte sagen "leider" - nicht mehr. Um ähnlich abenteuerliche Passtraßen zu erleben musst Du heute schon weit vom Durchgangsverkehr abkommen. Die meisten Straßen von früher sind verbreitet, begradigt und eignen sich zum Schnellfahren. Da kannst auch gleich den Brenner nehmen.

    gradlinige Grüße
    Tono
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auf so eine Piste hat es uns schon verschlagen, keine Ahnung, wieso.:confused:
    Am Ende des Sträßchens haben die Einheimischen Alpöhis gestaunt, daß wir da mit dem Auto angezuckelt kamen und wir haben jeder mindestens 3 Liter Angschweiß verloren.
    Also, wenn das nicht die Regel ist, dann bin ich schon mal erleichtert.

    LG tina1
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Unten vielleicht das Schild "Nur für Anrainer" übersehen ? :confused:

    mit sicherheit hat sie es übersehen,
    denn das kommt davon, daß sie immer nur nach rechts sieht:

    "wie weit ist es noch zum abgrund?" :d
    "fahre ich schon mit den rechten räder in der luft?" :d

    bei 3 liter schweißverlust. kein wunder, daß sie schilder übersieht :p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ihr habt doch gar keine Ahnung:).
    Tina guckt immer nach den Blümelein und meist sind die soooo weit unten.
    Die verschiedenen Sedumarten und der Enzian haben immer so kurze Stiele.
    Und der GG ist als Beifahrer auch total untauglich. Der schaut sich bei der Bergfahrt immer seine Socken an und ist dabei meist ganz blaß.:d

    LG tina1
     
    N

    niwashi

    Guest
    derzeit die schönste Alpenstraße ist der Paß über das Timmelsjoch ... mit toller modernster Architektur!

    niwashi bleibt heute im Tal ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo avenso,

    lieben Dank für den Tip. Da pack ich doch gleich mein Buddelschippchen aus, damit ich nicht in Versuchung komme.:rolleyes:
    Ich glaube, in diesem Urlaub kaufe ich keine Schuhe und Taschen, sondern Blümchen.:)
    Ich war erst einmal so richtig in Italien, am Comer See, sonst nur immer kurz von der Schweiz aus mal über die Grenze geschaut.
    Bin eigentlich der Typ, der sich am Polarkreis und dem Nordkap rumtreibt.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Meran - Südtirol.....Pflanzen im Verhältnis zu Deutschland teuer:(

    avenso, der sich seit Jahren einen Pflanzenkauf dort verkneifen kann, aber Trautmannsdorf ansehen ist die Reise wert. :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo avenso,

    also, die Vorfreude ist schon mal dahin. Das Wetter sagt an einem Tag nur lausige 2° voraus.:schimpf:
    Wir wollen nur einen Ausflug nach Meran machen, sind ansonsten in der Nähe von Brixen.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fini,

    ich komme!!!!!!!!!!!!!!!
    In Kals war ich schon vor einigen Jahren einmal. Leider waren da die Wanderwege noch gesperrt, es lag noch Schnee zu Pfingsten.
    Aber ich werd wohl auf der Felbertauernstraße fahren. Dort gefällt es mir. Hauptsache, ich gelange nicht ohne Pickerl-oder wie das heißt-auf die Autobahn.

    LG tina1, die mal winkt:cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Pickerl kostet für die Woche bei uns hier an die sieben Euro ... da kannst die gesamte Woche über alle Autobahnen fahren...

    zum Vergleich in Italien kostet die Fahrt von der Grenze Österreich bis Udine 8 Euronen ... eine Fahrt, retour das Gleiche ...

    Felbertauern ist wunderschön, vor allem siehst zum Großglockner hin, wennst schon da bist dann kannst auch Großglockner Hochalpenstraße dahin fahren... sehr schön ... und die Strassen sind auch für Flachländler geeignet ;):D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Preise für das Pickerl sind schon o.k., mir geht es auch nicht um das Geld. Ich will nur vermeiden, wenn ich die "Landstraße" nehmen will, egal ob Großglocknerhochalpenstraße oder Felbertauern, ich will mich nicht ohne Pickerl auf die Autobahn verirren.
    Da kennt wohl euer Gesetz kein Pardon und es wird teuer. Da ist die Urlaubskasse schnell leer.
    Und, das Wetter bessert sich auch. :cool:
    Hallo, der Flachlandtiroler kommt;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gerlos Alpenstraße

    Nockalmstraße

    Die Goldeck Panoramastraße

    am Besten du bleibst gleich da und tingelst die ganzen Hochalpenstrassen ab ... von denen haben wir hier genug :)

    dann fährst weiter übern Wurzenpass nach Krajnska Gora (da wo die Schifahrer sind) und fährst dann die Triglaver Hochalpenstrasse rauf http://www.slovenia.info/de/Triglav...park=0&lng=3&gclid=CMaC2e3nnqsCFUEYzQod-loblw

    dann hast gleich den höchsten Berg Sloweniens auch ..

    Richtung Italien durchs Isonzotal (Geschichtsträchtig, Schlacht im ersten Weltkrieg .. durch den wunderschönen Isonzofluss)

    Soca - Julische Alpen / Slowenien
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jippijäääääääääähhhhhhhhhh!

    In Planica, dem Bleder See, der Vintgar Klamm und dem Vrsic Paß war Tina schon vor 3 Jahren, und beim Rafting auf der Soca auch.
    Damals hab ich ja die Felbertauernstraße sozusagen entdeckt.

    Ich glaube, ich brauch gar keine Herberge. Vielleicht sollte ich nach meinem kleinen Zelt aus meiner Jugendzeit suchen.;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Menno, Fini,

    Tina hat eine Woche Urlaub im Appartement gebucht und bezahlt.;)
    Da bleibt ja womöglich das Bett dort leer, wenn ich schon am Wege versacke.
    Aber es sind tolle Anregungen für später. Mal sehen, wo ich mir die links speichern kann. Lege mir gleich einen Ordner an.
    Danke für die vielen Anregungen.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wennst in Trieste bist dann unbedingt mit der Tram Tram Triest - Opicina nach Opicina wo du einen wundervollen Blick übers Land hast

    dann unbedingt auch la grotta gigante anschaun ... nix für Höhenängstliche ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Die paar € für die Vignette würde ich auf keinen Fall versuchen einzusparen, d.h. ich würde sie in jedem Fall kaufen.
    Schützt vor plötzlichen bösen Überraschungen und die Urlaubskasse wird nicht sinnlos belastet ! ;)

    schönen Urlaub tina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Pickerl kauf ich auf jeden Fall. Man kann nie wissen, wofür es gut ist.;)
    Was ich mich nun wieder frage, welche Farbe darf bitte das Warnwestchen haben? Im TV kam da mal ein Bericht aus dem hervor ging, daß jedes Bundesland oder wie es bei den Ösis auch immer heißen mag, seine eigene Farbe bevorzugt.
    Muß ich mich jetzt mit bunten Warnwesten bevorraten?

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so a Blödsinn .. wir haben die Orangenen, aber die mußt immer in Griffnähe haben, also nicht im Kofferraum, wär ja unsinnig, wenn du bei einer Gefahrenzone erst in den Kofferraum schaun müßtest damit dich sichern kannst ...

    die Italiener sind da ganz streng .. da kanns teuer werden
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fini,

    noch liegt das gute Stück neu und unbenutzt, eingeschweißt in Folie, im Kofferraum.
    Wenn es am 26. hier losgeht, werd ich es überziehen. Bin schon gespannt, wieviele Leute, die an mir vorbei fahren, doof in mein Auto schauen.
    Ist mir aber egal, sicher ist sicher.
    Und wenn ein grüner Flitzer am Berg bei dir vorbei düst, dann ist es Tina mit der Weste.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :) du mußt sie nicht anziehen, sondern nur IM Autoraum haben :)

    erfahrungsgemäß düsen deutsche Urlauber nicht die Pässe rauf sondern fahren mit dem ersten Gang vollgas den Hang hinauf :p:grins: und glaub mir, ich hab da viel Erfahrung damit :grins: hinunter gehts ebenso ... nur ohne Vollgas .. dafür mit Dauerbremsung
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fini,

    ich habe schon einige Pässe mitgenommen. Aber nie im 1.Gang und Vollgas.:d
    Und mit Dauerbremsung bergab, qualmt da nicht der Bremsbelag?
    So könntest du ja förmlich riechen, wenn ein deutscher Touri kommt.
    Ich zieh das Westchen an, einen schönen Menschen entstellt nichts.:);)

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :D:D

    Holländer sind da noch extremer ... noch dazu schleppen die immer noch einen Wohnwagen mit über Berg ... da zittert der ganze Fahrer samt Wohnwagen ......


    naja ... auch verständlich, wenn man keine Erfahrung mit Serpentinen hat ... :pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Holländer sind ein ganz besonderes Völkchen. Sie meinen wohl immer, Holland ist nicht mehr da, wenn sie heimkommen und schleppen den ganzen Hausrat mit.
    Die bauen auch Zelte auf, wo auch nur ein Hering in den Erdboden geht, und wenn es am Autobahnzubringer ist.:d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    danke an alle, die mich mit Informationen und Tipps versorgt haben.
    Nun soll es am 26. losgehen und ich liege mit Hexenschuß übelster Art auf dem Sofa und könnte vor Schmerzen in die Teppichkante beißen.
    Aber vielleicht wiederfährt mir ja noch eine Wunderheilung.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    nur mal ganz schnell nach PN geschaut. Bin auch gleich wieder auf'm Sofa:schimpf:
    Liege nun seit einer Wochen platt, mit Heizkissen, Reizstrom, eingesalbt und könnte in die Tischkante beißen.
    Es wird nicht besser. Morgen wird der Doc heimgesucht.
    Der Urlaub ist abgesagt. Hoffe darauf, daß mein Geld nicht ganz "weg" ist und ich noch anreisen darf, wenn ich wieder die Alte bin.:)
    Der Herbst ist ja auch schön.

    LG tina1

    @avenso

    Danke für den lieben Wunsch;):eek:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist doch doof,Tina.
    Seh zu das du schnell wieder die alte wirst.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich kann gut mitfühlen, ich kenn das nur zu gut. Ich glaube da wirst Du etwas Zeit brauchen bist wieder alles ok ist und einen guten Physio natürlich auch.
    Ich weiß nicht wie diese Methode heißt, aber ich war mal bei einer Behandlung innerhalb von 10 min schmerzfrei.
    Mein Physio hat mit Hilfe eines Plastikohr`s auf dem etliche Punkte vorgegeben waren mir an meinem Ohr an eben diesen Punkten leichte Stromstöße verpasst. Ich glaub so an die 20 Punkte waren es. Unglaublich, als ich von der Liege stieg, hatte ich null Schmerzen und wir konnten nach einigen solchen Sitzungen mit der Therapie beginnen. Frag mal danach wenn es nicht besser wird. Ich kann mich ja auch mal nach der richtigen Bezeichnung erkundigen.

    Weiterhin gute Besserung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Erbitte Info über HomePages... Bücher & Co. 16
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    M Rabatten- und Beetbewässerung, der Info- und Austauschbeitrag Bewässerung 1
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    L Info: Blütenendfäule, Ursachen für Calciummangel Tomaten 113
    G BBQ Smoker, Räucherofen und Co. Info, Tipps und Tricks Essen Trinken 24
    HundundKatze Info´s von HundundKatze Gartenfreunde 9
    R Info für alle Lizetan-Anwender Zimmerpflanzen 3
    hildegarden Dahlien Info´s Stauden & Gehölze 3
    M Blumenzwiebeln - Info für Dummies gesucht Gartenpflanzen 16
    Roselinchen Frauen vor ich brauch Info`s Small-Talk 44
    Mo9 iPhone - Info Small-Talk 10
    jeannett85 Auf den Mops gekommen...Rat/Info gesucht Haustiere Forum 14
    S Thema Eisheilige - nur zur Info Obst und Gemüsegarten 6
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten