Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

H

Herbstrose

Guest
Hallo,

nachdem ich mich nun schon fast ein Jahr lang durch Eure Gärten gelesen habe, möchte ich hier meinen kleinen Garten vorstellen.

Einige von Euch kennen mich bereits von Beiträgen in diversen Threads.

Mein Gärtlein ist ein Rosen- und Staudengarten, in dem auch Küchenkräuter wachsen. Für mich lohnt sich der Anbau von Gemüse nicht. Es fehlt die Sonne am Nachmittag und unser schwerer Lehmboden erschwert den Anbau der meisten Gemüsesorten. Nicht weit entfernt von unserem Ort beginnt das große Gemüse- und Weinanbaugebiet der Pfalz. Hier kaufen wir Obst, Gemüse und Wein ein.

Unsere Kinder haben mittlerweile das Elternhaus verlassen und sind selbstständig geworden. Das lässt mir nun neben meinem Beruf reichlich Zeit für meine Hobby´s Garten und Motorradfahren.

Als ich vor sieben Jahren das Haus (Baujahr 1934) mit dem Garten übernahm, hatten wir ein Jahr lang in Eigenleistung renoviert. Wir erneuerten die Fenster und Türen, versetzten Wände, verlegten im gesamten Haus neuen Fußboden, renovierten das Treppenhaus und versuchten dabei, den Charme des Arbeiterhäuschens zu erhalten.

Gleichzeitig begann ich mit der Umgestaltung des Gartens. Dieser wurde bisher als reiner Gemüsegarten mit wenigen Sträuchern und Blumen genutzt. Er hat seine Lage an der Ostseite des Hauses und der Lehmboden bleibt lange feucht und kühl. Wenn er trocknet, wird er so fest, dass er regelrecht aufgehackt werden muss.

Im Garten wuchsen bei Übernahme unter anderem ein Kirschbaum, zwei Flieder und andere diverse Gehölze. Der Kirschbaum und ein Flieder durften bleiben und die anderen Gehölze habe ich der Gemeinde für eine öffentliche Anlage spendiert.

Für die Lagerung unseren Brennholzes wurde ein einfacher Carport errichtet. GG hat die Seitenwände mit Brettern verkleidet, so dass wir einen Brennholzvorrat für zwei Jahre darin trocken lagern können.


Anhang anzeigen 322811

Ich begann, den schweren Lehmboden der Beete zu verbessern und legte ein Rosenbeet an.

Anhang anzeigen 322815

Anhang anzeigen 322816

Die restliche Fläche sollte zum naturnahen Garten werden. Ich las mich durch entsprechende Gartenbücher und wählte verschiedene Blumen aus. Bald stellte ich fest, dass mein Garten für einen "Naturgarten" leider nicht groß genug ist und auch meine Pflanzenauswahl hat mir nicht besonders gut gefallen.

Also wurde nochmals alles umgestaltet.

Der Holzlagerschuppen wurde mit Weinstöcken, Clematis und Kletterrosen bepflanzt. Davor legte ich kleine Blumenbeete an.

Anhang anzeigen 322821

Nachdem der alte Rosenbogen aus Metall über Nacht umgefallen war, baute GG nach meiner Anweisung einen stabilen Rosenbogen aus Holz.


Anhang anzeigen 322831

Das erste Rosenbeet wurde inzwischen umgestaltet in ein Staudenbeet. Die meisten Rosen habe ich einer Nachbarin geschenkt und bei ihr blühen sie heute noch. Einige Rosen habe ich nur an einen anderen Platz gesetzt und sie erfreuen mich jedes Jahr mit ihren Blüten und ihrem Duft.

Da wir in der Nähe der Rosenstadt Zweibrücken wohnen, besuche ich öfter die beiden Rosengärten:

  • Rosengarten Zweibrücken und
  • Wildrosengarten an der Fasanerie in Zweibrücken.
Ich verliebte mich in erster Linie in die schönen Strauchrosen und bald pflanzte ich eine Westerland in meinen Garten. Schon im ersten Jahr bezauberten mich ihre Blüten und ihr Duft.

Es folgten Jahr für Jahr weitere Rosen, Stauden und Gräser. Bis sie blühen, bringen im Frühling zunächst Zwiebelblumen und Blütenpolster Farbe in das Beet.

Anhang anzeigen 322827

Anhang anzeigen 322828


Anhang anzeigen 322829
In diesem Jahr ist die Umgestaltung des Gartens weitgehend abgeschlossen. Nun bin ich auf den Sommer gespannt. Einige Rosen werden zum ersten Mal bei mir blühen, ebenso einige Taglilien und Phlox.

Anhang anzeigen 322830
Mathilda, die Weinbergschnecke

Ich hoffe, ich habe Euch mit dem vielen Text nicht erschlagen. Nach und nach folgen ab jetzt Bilder vom Garten, je nachdem was gerade blüht.

Liebe Grüße







 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du hast ja eine gewaltige Umgestaltung hinter dich gebracht.
    Schön, daß sie so von Erfolg gekrönt war, öhm ist!:)
    Ich habe auch so einen Boden, der ist entweder lange naß oder trocken wie Beton.
    Da hat es Gemüse schwer. Allerdings bewundere ich die vielen Tulpen. Damit habe ich wenig Glück.
    Freue mich schon auf viele Bilder;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Ingrid :)

    wunderschön hast du es in deinem Rosen- und Staudengärtlein, ein kleines Paradies hast du aus deinem Garten gemacht! :)
    Sehr farbenfroh und bunt sieht es bei dir aus, das ist ganz nach meinem Geschmack :cool: - ich werd gern öfter bei dir vorbekommen, wenn ich darf, und schauen was es Neues gibt. :)

    Mathilda ist ja klasse :grins: - und über deine Hobbys musst ich gerade erstaunt grinsen - Garteln und Motorradfahren... das ist eine interessante Kombi, und nicht so häufig (bei Frauen, meine ich). Finde ich auch klasse. :)

    Freu mich schon sehr darauf, mehr von deinem schönen Garten zu sehen. :):eek:

    (EDIT: von dem lehmigen Boden, der entweder zu nass oder zu trocken ist, und wo nur noch die Spitzhacke hilft, kann ich übrigens auch ein Lied singen... was das für eine Plackerei war, ein paar Beete anzulegen... inzwischen sind wir zu Hochbeeten übergegangen - die werden fix aufgestellt, mit Erde gefüllt, und fertig.. und man muss eine 1000 Kilo schweren Kübel mit der Beton-Erde schleppen. :D
    Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man mit so einem Boden etwas aus seinem Garten macht, kann man umso mehr stolz auf sich sein, wenn das Ergebnis dann so hübsch wird! :))
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Lauren, hallo Tina

    willkommen in meinem Garten ;)

    Ihr dürft ihn so oft besuchen, wie ihr möchtet!
    :)

    Mathilda, die Weinbergschnecke freut sich über jeden Besuch.

    :?:

    Ja, meine Hobby´s sind vielleicht ungewöhnlich aber es macht mir beides gleich viel Freude.

    :grins:

    Jahrelang habe ich für 2 Kids gesorgt, sie großgezogen, mit ihnen gelernt, gelacht und gelitten und nun möchte ich ein wenig mehr an mich selbst denken.....

    :D

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen :pa:


    Ja, meine Hobby´s sind vielleicht ungewöhnlich aber es macht mir beides gleich viel Freude.

    Finde ich super! :)



    Jahrelang habe ich für 2 Kids gesorgt, sie großgezogen, mit ihnen gelernt, gelacht und gelitten und nun möchte ich ein wenig mehr an mich selbst denken.....

    Absolut verständlich und richtig schön, dass du nun die Gelegenheit dazu hast, und sie nutzen kannst! :)

    Freu mich schon sehr auf die nächsten Impressionen aus deinem Garten. :)
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Liebe Ingrid,

    habe mich schon lange auf deinen Garten gefreut und es sieht so traumhaft und vielfältig aus wie ich es mir vorgestellt habe...

    auf die Berichte von deinen wunderschönen Rosen freue ich mich ganz besonders :?

    das Frühjahrsbeet ist wunderbar bunt und leuchtend :?

    Liebe Grüße

    Bianca
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na das ist ja toll, wieder mal ein Rosengarten, dann werd ich mich recht oft bei Dir "rumtreiben", immer auf der Suche nach Rosen.

    Ich bin auch bekennender "Rosen-Junkie" und möchte diese Schönheiten nicht missen in meinem Garten.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Beate,

    auch Dir ein herzliches Willkommen in meinem Garten
    .

    ;)

    Mathilde ist auch ganz entzückt über so viel Besuch.
    :?:

    Ich hoffe, ich werde Dich nicht enttäuschen. Rosen habe ich viele im Garten. Etwa 25 Stück.



    Ich hoffe auf viel :cool: in diesem Jahr, damit die Rosen herrlich blühen.

    Wir kennen uns übrigens seit Sommer letzten Jahres. Da hatte ich Dir die Gladiolenzwiebeln geschickt. Bald kannst Du sie stecken, falls sie den Winter überlebt haben.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ingrid,
    willkommen in diesem Unterforum und schön, dassDu uns nun Deinen eigenen Garten vorstellst.
    Deine Primeln hatte ich ja schon bewundert!
    Die Frühjahrsblüher bei Dir im Garten... herrlich, so schön bunt und vielseitig,
    da mag man gern verweilen.
    Auf Dein(-e) Sommerbeet(-e) bin ich schon jetzt ganz gespannt.
    Welche Clemi und Rose hast Du denn ans Carport gesetzt?
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Liebe Ingrid,
    Herrlich, die Kirschbaumblüten :)
    die roten Schlüsselblumen sind einfach klasse, kann mich nicht satt sehen :pa:
    Liebe Grüße

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Moin Eva-Maria,

    auch Dir ein ganz herzliches Willkommen im Gärtlein!

    ;)

    Eure schöne Gartenanlage habe ich schon im letzten Sommer bewundert. Viele Stunden lang habe ich mit Staunen verfolgt, was Ihr so alles auf die Beine gestellt habt.

    Es ist wunderbar, einen Garten zu haben. Wie herrlich ist die Welt, wenn abends der Rücken schmerzt, die Fingernägel von der Gartenerde gelitten haben.... und alles so schön blüht!

    Ich habe meine Archiv-Fotos durchgeschaut und kann Dir die Bilder von den Rosen und Clemis am Carport zeigen.


    Anhang anzeigen 322868

    An der nördlichen Seite gedeiht die Rose Veilchenblau und eine Clematis in der gleichen Farbe. Leider habe ich das Schildchen nicht aufgehoben und kann sie nicht benennen.

    Daneben kam dieses Jahr eine Clematis koreana hinzu. Eigentlich zwei, aber eine wurde mir völlig abgefressen und hat sich noch nicht wieder berappelt:

    Anhang anzeigen 322869

    Hier scheint nur jeweils morgens und abends für wenige Stunden die Sonne. Den Rest des Tages liegt diese Seite im Schatten.

    An der Westseite, die ich vom Haus aus sehen kann, habe ich zwei Weinstöcke gesetzt. Sie sind jetzt fünf Jahre alt. Dazwischen eine Rose Amadeus seit letztem Sommer und eine blaue Clematis, die ich leider auch nicht benennen kann. Dieses Jahr kam hier noch eine Rose Augusta-Luise hinzu. Die ist noch winzig klein, treibt aber schön aus.

    Anhang anzeigen 322870

    Anhang anzeigen 322871

    Hier ist ab Mittag Sonne und die Pflanzen sind vor den kalten Ostwinden bestens geschützt. Sie bekommen hier genügend Regen ab.

    Im Laufe des Sommers kommen ganz bestimmt noch viele Bilder....

    Liebe Grüße Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Ingrid,
    die Clemi zusammen mit der Veilchenblau KÖNNTE eine "Polish Spirit" sein.

    Die andere blaue, letztes Bild, blüht die genau so... oder ist es eine gefüllte Clemi?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    ja eine Polish Spirit hatte ich gekauft. Ich wusste nur nicht mehr, welche es ist, da ich insgesamt 8 Clemis habe.

    Die blaue Clematis zeigt mein eigenes Exemplar im Garten. Sie blüht ziemlich deutlich blau, auch wenn dieses Bild die Farbe etwas verfälscht zeigt. Blautöne bekommt meine einfache Kamera nicht gut hin.

    Ich habe noch eine C. texensis princess diana, eine multi blue, eine C. warszawksa nike, eine Staudenclematis integrifolia, eine C. alpina, C. piilu und zwei weitere, die ich auch nicht mehr benennen kann.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Liebe Ingrid,
    Herrlich, die Kirschbaumblüten :)
    die roten Schlüsselblumen sind einfach klasse, kann mich nicht satt sehen :pa:
    Liebe Grüße

    Bianca

    Hallo Bianca,

    hast Du mein Gärtlein auch entdeckt?

    Solch eine rote Schlüsselblume soll in Kürze auch bei Dir wachsen.
    Ich war gerade draußen beim Rasenmähen. Das Gras wächst wie Harry. Es war in einer Woche knöchelhoch gewachsen. Da bei uns für morgen wieder Regen gemeldet ist, wollte ich noch heute mähen, sonst gibt es nasse Beine beim Durchqueren des Gartens.
    Wir konnten uns noch nicht für einen Steinplattenweg entscheiden.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und viel Glück bei den Prüfungen.

    Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Ingrid,
    die "Multi Blue" ist eine gefüllte Clemi, daher rührte auch meine Frage.
    Ich hab' sie zusammen mit einer Maigold an einem Rosenbogen stehen,
    ein absoluter Traum. Schau' mal in meine posts.. Ende Mai/Anfang Juni 2012,
    da findest Du garantiert auch Bilder von ihr :)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    toll, dass Du Deinen Garten hier vorstellst - freue mich darauf immer wieder mal bei Dir vorbei zu schauen!

    Dein Päckchen ist heute angekommen - vielen lieben Dank! Am Wochenende buddel ich die Helleborus Sämlinge aus damit sie Montag auf die Reise zu Dir gehen können.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Herbstrose,
    habe auch gerade Deinen Garten besichtigt. Wunderschön bunt ist es. Hoffe noch viele Bilder zu sehen im Laufe des Jahres.

    LG, Silvia
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Moin Herbstrose,
    habe auch gerade Deinen Garten besichtigt. Wunderschön bunt ist es. Hoffe noch viele Bilder zu sehen im Laufe des Jahres.

    LG, Silvia

    Hallo Silvia,

    ich lade Dich gerne ein, immer wieder mal in meinen Garten zu schauen. Er ist zwar nicht groß, wurde aber mit viel Liebe gestaltet.
    Ich lege viel Wert auf Vielfalt und treibe es manchmal ein wenig zu bunt für den kleinen Garten.
    Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges Wochenende
    Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ingrid,

    toll, dass Du Deinen Garten hier vorstellst - freue mich darauf immer wieder mal bei Dir vorbei zu schauen!

    Hallo Gabi,

    ich möchte den bunten Garten nicht für mich alleine haben. Ihr sollt Euch auch daran erfreuen.

    Ich freue mich auf die Helli´s.

    Auch Dir wünsche ich ein sonniges Wochenende

    Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Hallo Ingrid ich bin ja ganz begeistert von deinem Garten und den
    wunderschönen Blumenfotos. Ich hoffe, da sehen wir diesen Sommer noch
    viel mehr. Ich werde auf jeden Fall immer wieder einen Rundgang durch
    dein Gärtchen machen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Sigi,

    hallo Ismene,

    ein herzliches Willkommen in meinem Gärtlein. Schaut Euch um und genießt die Bilder von den Blumen.

    Ich freue mich jederzeit über Euren Besuch!

    Viele Grüße Ingrid

    ;)



    Liebe Besucher meines Gärtleins,

    es ist Samstagmorgen. Draußen regnet es und ich schaue meine Gartenbilder der letzten Jahre an.

    Wenn Ihr Zeit habt, lade ich Euch auf eine kleine Zeitreise durch das Gärtlein ein.

    :D


    Schenkt Euch eine Tasse Kaffee ein und los geht´s.

    Wir beginnen im Sommer 2010. Diesen Blick konnte ich vom Haus aus auf den Garten genießen:

    Anhang anzeigen 323296

    Anhang anzeigen 323297


    Im Oktober 2010 kam der erste heftige Nachtfrost und die Rosenblüte war beendet.

    Anhang anzeigen 323299

    Anhang anzeigen 323300

    Anhang anzeigen 323301

    Im Frühling 2011 wurde der Garten wieder grün.

    Anhang anzeigen 323302

    Sommer 2011:

    Anhang anzeigen 323303

    Anhang anzeigen 323304 Anhang anzeigen 323308


    Anhang anzeigen 323306

    Anhang anzeigen 323307

    Anhang anzeigen 323309 Anhang anzeigen 323310

    Im Frühjahr 2012 wurde deutlich, dass die Rosen Schneewittchen, Mozart und Compassion den Extremfrost im Februar nicht überlebt haben. Ebenso der Schmetterlingsflieder.

    Beim Schmökern in meinen Rosenbüchern "Zauberhafte Alte Rosen" und "Alte Rosen" (kann ich jedem Liebhaber von historischen Rosen empfehlen!) kam mir eine Idee: Ich werde zusätzlich historische Rosen in den Garten pflanzen. Im Wildrosengarten Zweibrücken konnte ich ihr Wachstum und ihre Größe in natura studieren.

    Im Laufe des Sommers 2012 zogen im Gärtlein neue Rosen ein.


    • Ghislaine de Féligonde
    • Hippolythe
    • Isphahan
    • Mme Hardy
    • Souvenier du Docteur Jamain
    • Giardina
    • Kletterrose Amadeus
    • Bodendecker Purple Roadrunner
    • Acapella
    • Artemis
    • Lawinia
    • Blue Girl
    • Aquarell.
    Einige Rosen (Amadeus, Acapella, Giardina) haben schon im gleichen Jahr geblüht.

    Die einmalblühenden Rosen werden dieses Jahr bei mir zum ersten Mal blühen und ich bin sehr darauf gespannt.

    Dort, wo ich die erfrorenen Rosen ausgegraben hatte. legt ich ein Beet mit Phlox, Taglilien, Rittersporn und Türkenmohn an. Auch die hintere Gartenecke um die Blutpflaume "Hollywood" herum wurde zum Staudenbeet. Hier hatte sich eine Kartoffelrose breit gemacht und sie wurde vollständig mit allen Ausläufern entfernt.

    Anhang anzeigen 323314Anhang anzeigen 323315

    Anhang anzeigen 323316

    In diesem Jahr kamen noch eine Rose "Augusta Luise" und eine Rispenhortensie "Vanille Fraise" neu in den Garten. Nun ist leider kein Platz mehr für weitere Rosen und Stauden.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Für den morgigen Sonntag wurde vom Wetterdienst wieder Sonnenschein gemeldet.

    Erholt Euch gut in Euren Gärten oder auf dem Balkon.
    :eek: Ingrid









     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Danke Ingrid, das ist ein superschöner Bericht aus deinem Garten.
    Und die Bilder sind echt traumhaft. Ich freu mich schon auf weitere
    Berichte und Bilder.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Liebe Besucher meines Gärtleins,

    es ist Samstagmorgen. Draußen regnet es und ich schaue meine Gartenbilder der letzten Jahre an.

    Wenn Ihr Zeit habt, lade ich Euch auf eine kleine Zeitreise durch das Gärtlein ein.

    habe gestern schon mal kurz bei Dir reingeschaut aber vom iPad benötige ich immer so lange fürs zitieren und schreiben, dass ich erst heute schreibe.

    Ich finde Deine Zeitreise sehr gelungen und habe mich an der üppigen Blütenpracht erfreut.

    Schade, dass Samstag das Wetter nicht so toll bei Euch war, ich hoffe der Sonntag ist dafür umso sonniger.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Sonntag!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Heute war das Wetter traumhaft schön. Sonnenschein den ganzen Tag, windstill, trocken und angenehm warm.

    :D

    Ich habe den ganzen Tag lang im Garten Sonne aufgetankt und ganz viel Energie für die kommende Woche gesammelt. Warum nur ist das Wochenende immer sooo schnell vorbei und die Arbeitswoche so lange?

    :rolleyes:

    Wo bleiben dieses Jahr die Bienen? Kaum eine ist zu sehen. Normalerweise summen sie bei sonnigem Wetter munter um die Blüten. Dieses Jahr lässt sich nur hie und da eine blicken. Auch Hummeln gibt es bei uns sehr wenig.

    :confused:

    Ich möchte mich nicht verabschieden, ohne Euch noch einige Bilder vom Gärtlein zu zeigen.

    Anhang anzeigen 323639

    Eine "wilde" Gartenecke. Hier darf alles wie Kraut und Rüben durcheinander wachsen. Glockenblumen, Waldmeister, Maiglöckchen und Vergissmeinnicht bilden mit der Zeit einen dichten Teppich.

    Anhang anzeigen 323640

    Das Reitgras Karl Förster ist neu im Garten.

    Anhang anzeigen 323641

    Die neue Clematis koreana hat wunderschöne Blüten.

    Anhang anzeigen 323642

    Frauenmantel wächst zwischen Rosen.

    Anhang anzeigen 323643

    Ixia im Blumentopf. Die hatte ich anfangs April gesteckt.

    Anhang anzeigen 323644

    Der "Rasen" ist eher eine Klee- und Gänseblümchenwiese. Aber er ist immer schön grün, auch wenn es länger trocken ist.

    Anhang anzeigen 323645

    Blaue Posterglockenblumen, die sich bei mir kräftig vermehren.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Ingrid, dein Garten ist so zauberhaft... einfach schön :)
    Liebe Grüße

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Dobifan und Schlüsselblumenwiese,

    vielen Dank für Eure Komplimente. Besucht mich gerne mal wieder im Gärtlein!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Wo bleiben dieses Jahr die Bienen? Kaum eine ist zu sehen. Normalerweise summen sie bei sonnigem Wetter munter um die Blüten. Dieses Jahr lässt sich nur hie und da eine blicken. Auch Hummeln gibt es bei uns sehr wenig.

    sieht bei uns leider so ähnlich aus, das Insektenhotel wir zögerlich bezogen, die Kirschblüte ist vergangen und nach dem was wir so beobachtet haben wird es bei dem spärlichen Besuch der Hummeln und Bienen so gut wie keine Früchte geben :(

    Die Clematis koreana ist hübsch.

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Staudenclematis gepflanzt. Aber einige rankende Clematis werden bei uns bestimmt nach und nach auch noch Einzug halten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guten Morgen Ingrid,

    wunderschön ist dein Garten, ich gucke auch die tollen Fotos mit!

    Freue mich total, dass du mir die rotgelbe Wiesenschlüsselblume geschickt hast, sie hat gestern ein hübsches Plätzchen bekommen.
    :pa:

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Gabi,

    die Clematis koreana braucht ein trockenes Plätzchen. Da kommt die Wand am Carport bei uns am besten in Frage. Verschiedene andere Rankpflanzen waren wegen dem trockenen Boden dort vermickert. Der Regen kommt nicht richtig bei (Nordseite) und gießen mag ich in dieser "wilden" Ecke nicht.

    ;)



    Billa,

    immer wieder gerne reingeschaut. Was nutzt mir mein Gärtlein, wenn es keine Besucher hat.
    :p

    Bei mir wird demnächst auch ein neues Primelchen einziehen.

    :D

    Ich grüß´ Euch alle. Ingrid
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Sooo, jetzt habe ich auch mal ein Ründchen durch deinen Garten gedreht...
    Sehr schön und urgemütlich hast du es!
    Und deine Clamatis sind ein Traum, ganz besonders die blaue! ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Okolyt,

    komme immer wieder gerne in meinen Garten und schau Dich um!

    :D

    Über Sommer wird es aktuelle Clematis-Bilder geben. Ich hätte nie geglaubt, dass die Clemi´s bei mir so wohlfühlen!

    :D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Staudenclematis gepflanzt. Aber einige rankende Clematis werden bei uns bestimmt nach und nach auch noch Einzug halten.

    Ich finde, dass die Clematis sehr pflegeleicht sind. Inzwischen habe ich 9 Stück im Garten. Sie brauchen wenig Platz. Weil mein Garten nicht groß ist, müssen manche Blumen halt in die Höhe wachsen.

    :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    nach einem verregneten Vormittag schien heute am Nachmittag herrlich die Sonne. Ich habe einige Veränderungen im Garten dokumentiert:

    Die Mini-Hosta blue mouse ears ist kräftig gewachsen:

    Anhang anzeigen 324173

    Auch die bunte Hosta im Kübel hat kräftig zugelegt. Ihr gefällt das Regenwetter:

    Anhang anzeigen 324174

    Nicht zu glauben, die Sternmagnolie hat doch tatsächlich eine einzige Blüte bekommen. Leider ist sie noch nicht vollständig aufgeblüht:

    Anhang anzeigen 324175

    Der Waldphlox clouds of perfume ist aufgeblüht. Er soll besonders in den Abendstunden eine Duftwolke verbreiten, allerdings habe ich heute noch nichts gerochen:

    Anhang anzeigen 324176

    In einer Gartenzeitschrift las ich den Tipp, die Blätter der Krokusse zu kleinen Zöpfen zu flechten. Das hat den Vorteil, dass sie ihre Nachbarpflanzen nicht am Wachsen hindern und sie können so in Ruhe ausreifen. Erst wenn das Laub vollständig dürr geworden ist, reiße ich es aus, damit im nächsten Jahr die Krokusse wieder reichlich blühen.

    Ich habe heute einige Zöpfe geflochten, denn die Krokusse hatten sich in den letzten beiden Jahren kräftig ausgesät und machen sich in den Beeten breit. Sieht doch lustig aus, findet ihr nicht?

    Anhang anzeigen 324177 Anhang anzeigen 324178

    Auch die Zaunrübe macht sich breit. Sie legt täglich einige Zentimeter an Länge zu:

    Anhang anzeigen 324179

    Mein "Etappen-Eimer" ist voll geworden. Das ist ein Zinkeimer, der auf halbem Weg zum Haus steht. Immer wenn ich zu den Blumenbeeten gehe und ein Unkraut sehe, reiße ich es aus und werfe es in den Eimer. Das hat den Vorteil, dass die Wildkräuter nicht wieder am Boden anwachsen können und ich habe schnell wieder die Hände frei.

    Ich bedanke mich herzlich bei allen Gartenfreunden, die mir Ableger geschickt haben. Diese haben alle ihren Platz im Garten gefunden und werden gehegt und gepflegt.

    Einen schönen Abend wünscht Euch Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    nach einem verregneten Vormittag schien heute am Nachmittag herrlich die Sonne.

    der Regen ist bei uns angelangt aber für den Garten freut es mich.

    Der Waldphlox clouds of perfume ist aufgeblüht. Er soll besonders in den Abendstunden eine Duftwolke verbreiten, allerdings habe ich heute noch nichts gerochen:

    Ich komme ja manchmal aus dem Staunen nicht raus, Polsterphlox und Staudenphlox kenne ich, aber Waldphlox lese ich jetzt zum ersten Mal bei Dir - sieht außergewöhnlich aus.

    In einer Gartenzeitschrift las ich den Tipp, die Blätter der Krokusse zu kleinen Zöpfen zu flechten. Das hat den Vorteil, dass sie ihre Nachbarpflanzen nicht am Wachsen hindern und sie können so in Ruhe ausreifen. Erst wenn das Laub vollständig dürr geworden ist, reiße ich es aus, damit im nächsten Jahr die Krokusse wieder reichlich blühen.

    Ich habe heute einige Zöpfe geflochten, denn die Krokusse hatten sich in den letzten beiden Jahren kräftig ausgesät und machen sich in den Beeten breit. Sieht doch lustig aus, findet ihr nicht?

    Toller Tipp!

    Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Feierabend!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich komme ja manchmal aus dem Staunen nicht raus, Polsterphlox und Staudenphlox kenne ich, aber Waldphlox lese ich jetzt zum ersten Mal bei Dir - sieht außergewöhnlich aus.

    Ich kenne den Waldphlox auch erst seit letztem Sommer. Für die Neuanlage des Staudenbeets habe ich ihn vor einem Jahr beim Pflanzenversand Gaissmayer bestellt. Er blüht dieses Jahr bei mir zum ersten Mal. Bei der Pflanzenauswahl achtete ich darauf, dass diese für unseren Lehmboden geeignet sind.

    Google mal, es ist eine ca. 25-30 cm hohe Staude und gibt es in weiß oder blau.

    Ich wünsche Dir auch einen schöne Feierabend
    Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ingrid
    Die "Krokuszöpfe" find' ich ja echt witzig!
    Und "Waldphlox" habe ich bis dato auch noch nie gesehen,
    was es nicht alles gibt!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin, Moin,
    ja, wie schön ist die Clemi. Das Wetter scheint für sie wirklich ideal zu sein. Meine blühen allerdings noch lange nicht. Habe eine weiße Alpina mit grünen Spitzen. Die treibt gerade mal. Das ist eine dankbare Sorte nicht? Sie blüht den ganzen Sommer.

    LG, Silvia
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Silvia,

    es stimmt, die Clematis sind schön und pflegeleicht. Die blaue Alpina blüht bis zum Herbst. Die Koreana sind neu im Garten und ich hoffe, dass auch sie lange blühen.

    Bald blühen auch die großblumigen Clemis. Die Muli Blue hat schon ganz dicke Knospen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag
    Ingrid
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Einen schönen guten Morgen,
    nun habe ich mir auch mal dein Reich angesehen und es gefällt mir richtig gut.Ich sehe schon das es sehr farbenreich gestaltet ist das liebe ich:grins:
    Bin sehr gespannt auf die Blüte deiner ganzen Rosen es muss wunderbar duften bei Dir wenn sie blühen:?

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid die blaue Cematis ist ja sehr interessant. Gefällt mir sehr gut.
    Ich hatte letztes Jahr eine Clematis gepflanzt, bei ihr tut sich bis jetzt
    noch gar nichts. Keine Ahnung, ob sie erfroren ist, oder ob sie noch kommt.
    Manchmal ist es schon komisch. Die Pflanzen sind so kurios.
    Ich hatte einen Rittersporn, der sich 2 Jahre nicht mehr sehen ließ,
    letztes Jahr ist er einfach wieder aufgetaucht, war schöner als vorher.
    Dieses Jahr zeigt er sich auch wieder. Da frag ich mich, was die 2 jahre
    vorher war, wo er gar nicht kam.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Nicki,

    es freut mich, dass Dir mein Gärtlein gefällt.

    ;)

    Ja, ich mag es sehr, wenn im Garten viel Farbe ist. Blumen, die geordnet in Reih und Glied wie Soldaten gepflanzt werden, passen nicht zu mir.

    :grins:

    Hallo Ismene,

    vielleicht wurde Dein Rittersporn beim Austrieb von den Schnecken abgefressen und die Wurzel brauchte Zeit, um sich zu erholen. Deshalb hat Deine Pflanze einfach eine Pause gemacht.

    :confused: :?::?:

    Ich wünsche Euch einen angenehmen Feiertag!

    Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Clematis Alpina

    Falls es Euch interessiert, kann ich hier eine kurze Beschreibung der Clematis Alpina liefern:

    Anhang anzeigen 324594

    Es handelt sich um eine Waldrebe mit Wildblumencharakter. Die Haupt-Blütezeit ist Ende April und Mai. Bei mir blüht sie im Spätsommer nochmals nach.

    Sie kann bis zu 4 m groß werden. Ich flechte ihre neuen Triebe ins Rankgitter, so dass dieses schön dicht bewachsen wird. Wenn sie im Sommer zu kräftig wächst, schneide ich auch mal zu lange Triebe ab.

    Sie mag keinen heißen Standort und keine Staunässe. Optimal ist ein halbschattiger, trockener Platz.

    Sie muss nicht zurückgeschnitten werden und wird jedes Jahr schöner und dichter. Im zeitigen Frühjahr bekommt sie eine tüchtige Portion Kompost und Hornspäne.

    Es gibt noch andere Zuchtformen, aber meine ist die "Ur-Form". Genau das Richtige für meinen "wilden" Garten.

    :arrow::arrow::arrow:

     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid die sind aber schön deine blauen Blumen, ich liebe blaue Blumen.
    Was ist denn das Schönes auf Bild 10? Das gefällt mir besonders gut.
    Momentan gibt es bei mir im Garten fast nichts blaues mehr, außer diesen
    frühblühenden kleinen Traubenhyyazinthen.
    Aber wenn dann meine Rittersporne und Jakobsleiter blühen, dann gibt
    es auch wieder mehr blau.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Was ist denn das Schönes auf Bild 10? Das gefällt mir besonders gut.

    Bild Nr. 10 ist Lungenkraut. Der Platz wurde zum Holzlagerplatz umfunktioniert. Nun ist das Holz kleingeschnitten im Schuppen und unter den Sägespänen kommt das Lungenkraut wieder zum Vorschein. Es lässt sich nicht unterkriegen!
    Bald blühen auch die blauen Polsterglockenblumen, blauer Rittersporn und blaue Lupinen. Dann ist noch mehr Blau im Garten.

    So kommt das Lungenkraut wieder überall zum Vorschein:

    Anhang anzeigen 325280 Anhang anzeigen 325281
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35

    Similar threads

    Oben Unten