Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe soeben ein Kohlrabi "Superschmelz" geerntet. Die Knolle wog fast 600 g. Eigentlich sollte sie noch etwas wachsen, aber sie nahm einer anderen den Platz weg und deshalb ist sie in meinen Gemüse-Eintopf gewandert.

    So macht Garten Freude!

    :p
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Ingrid,
    yum yum.... Gemüseeintopf aus eigenem Gemüse,
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Im nächsten Jahr möchte ich auch mal Kartoffeln versuchen,
    einfach so zum Spaß.
    Schmeckst Du einen Unterschied zu gekauften 'Erdäpfeln'?
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Eva-Maria,
    ich schmecke einen gewaltigen Unterschied zu gekauften Kartoffeln. Meine schmecken viel besser!

    :grins:

    Als ich im Frühjahr das neue Beet anlegte, plante ich zunächst keine Kartoffeln anzubauen. Dann hatte ich einige schrumpelige, angekeimte Kartoffeln im Keller und entschloss mich, 2 davon im Beet zu vergraben.

    Eine gute Entscheidung war das, denn ich konnte richtig dicke Kartoffeln ernten.

    Anhang anzeigen 480962
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wow, was hast du für einen Ernteerfolg in deinem Garten. Erst der riesige Kohlrabi und jetzt solche Kartoffeln!
    Herbströslein Glückwunsch, so macht doch Gartenarbeit richtig Spaß, wenn man den Lohn der Mühe, erst ernten und dann noch ein lecker Essen kochen kann!:D
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Stimmt Erika, der größte Teil ist verspeist.

    :grins:

    Nöö Tina, das finde ich nicht gemein, sondern lecker.

    :)

    Mir ist heute so heiß. Nachdem ich in der Mittagszeit die Wäsche draußen aufgehängt hatte, flüchtete ich wieder ins Haus. Hier ist es viel erträglicher.

    Morgen ist Feuerwehrfest im Ort. Dann bleibt mein Herd kalt, denn wir werden auf dem Fest essen. Es gibt Burgunderbraten mit Beilagen.

    Für die nächste Woche sind keine wesentlichen Änderungen beim Wetter gemeldet. Heiß, trocken und die Frage: Gewitter ja oder nein?

    Es ist jetzt Hochsommer und den möchte ich auf jeden Fall genießen. Bald wird der Herbst kommen und dann sehne ich mich nach den warmen Sommertagen.

    Nächste Woche gehe ich zu einem Pflanzenmarkt und ich wünsche mir nicht so heißes Wetter und auf keinen Fall Gewitter.

    Euch wünsche ich einen schönen Sonntag. :cool:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Heute haben wir Tomaten geerntet.

    Auf dem Bild sind hinten zwei Ananas-Tomaten, in der Mitte zwei White-Queen-Tomaten, links eine Amana-Orange, rechts eine Fleischtomate und im Vordergrund Topftomaten Tumbling Tom (Kirschtomaten), zu sehen.

    Anhang anzeigen 481470

    Wir sind happy über den tollen Geschmack, den keine Tomate aus dem Supermarkt bieten kann!

    ;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ingrid, das ist aber eine richtig gute Ausbeute an Tomaten.
    Ich wünsche euch dann einen rechten Appetit für die gute Suppe!:grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Danke Joa,

    mit solch einer guten Ernte habe ich nicht gerechnet. Schließlich wachsen all meine Tomatenpflanzen in Töpfen.

    ;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Für meine paar Töpfe auf dem Balkon hatte ich auch eine gute Ernte, natürlich nicht so gut wie bei dir. Ich hatte das Bild gestern im "Erntetrööt" eingestellt.
    Achim hatte auch aus dem Garten mitgebracht, das gibt auch ein feines Süppchen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Boh, hätte ich auch gerne, so eine Ernte.
    Ich liebe Toamten
    Aber wenn man zu faul ist, zum Pflanzen,
    muß man eben schon fertig gelegte kaufen :D
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...schöne multikultibunte Tomatenausbeute, Ingrid!
    Werde ich so, dies Jahr nicht haben, irgendwie zicken sie und wiederum weiß ich auch dass der schöne Überdachte Platz, auch zu wenig Sonne an die Pötte lässt!
    Lass sie dir schmecken- Tomissuppe mit Basilikum und Reiseinlage
    leckaaaaaaaaaaaa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meine Tomaten haben mir viel Arbeit bereitet, bis sie endlich geerntet werden konnten.

    Nächstes Jahr werde ich alles wiederholen. :grins:

    GG hat gequält geguckt und gemeint: "Was, schon wieder Tomatensalat?". Er mag lieber Schnitzel und Pommes essen.

    Ich habe ihn erlöst und heute aus meinen Tomatenfrüchten Tomatensaft eingekocht. Er kann monatelang aufbewahrt werden. Aus dem Saft kann ich Tomatensuppe kochen oder ihn für Soßen verwenden. Der Saft kann auch pur getrunken werden. Ich habe Salz moderat verwendet, so dass er auch kalt gut schmeckt.

    Anhang anzeigen 481883

    In meiner Küche ist jetzt ein tolles Aroma nach gekochten Tomaten!

    ;)

    Außerdem habe ich heute Stangenbohnen geerntet. Das gibt einen leckeren Bohnensalat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Christa, es macht mir viel Spaß dieses Jahr. Mein Gemüse-Experiment ist gelungen.

    :grins:

    Ne Tina, ich möchte der Peti keine Konkurrenz machen. Sie hat einen viel größeren Garten als ich und viel mehr Erfahrung mit dem Anbau von Gemüse & Co.

    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Christa,

    dafür hast Du die schöneren Blumen. Mir sind noch das Beet mit den vielen blühenden Taglilien und die schönen Rosen in Erinnerung.

    :pa:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Danke Ingrid.
    Die Taglilien sind verblüht, aber kommen noch mal. :grins: die Rosen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ingrid,
    die selbstgekochte Tomatensauce, speziell zu Nudelgerichten,
    da geht doch nix drüber :grins:
    Wenn wir hier auch 'Tomaten satt' haben, mach' ich das genau wie Du.
    Ich koche sie ein und freu' mich jetzt schon auf 'Nudelsauce' im Winter.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Eva-Maria,
    ich mag gar nicht an Winter denken. Aber Du hast recht, dann schmecken wir mit den eingemachten Tomaten nochmal den Sommer.

    ;)


    Heute freue ich mich über die erste Blüte der Rose Alissar Princess of Phoenicia bei mir im Garten.

    Anhang anzeigen 481990

    :D
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva-Maria,
    ich mag gar nicht an Winter denken. Aber Du hast recht, dann schmecken wir mit den eingemachten Tomaten nochmal den Sommer.

    ;)


    Heute freue ich mich über die erste Blüte der Rose Alissar Princess of Phoenicia bei mir im Garten.

    Anhang anzeigen 481990

    :D

    Die ist ja wunderschön Ingrid!

    Hoffentlich bleibe ich standhaft, die Seite, auf der ich sie ordern kann, ist jedenfalls schon mal gespeichert!
    Diese virtuellen Gärten sind schon echt....:rolleyes:

    Dir ein schönes WOE, prall gefüllt mit dem was du dir wünscht!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Langsam wird es im Garten herbstlich ...

    Anhang anzeigen 484323 Anhang anzeigen 484335

    Anhang anzeigen 484336 Anhang anzeigen 484337

    Anhang anzeigen 484338 Anhang anzeigen 484339

    Anhang anzeigen 484340 Anhang anzeigen 484341

    Anhang anzeigen 484342 Anhang anzeigen 484343

    Anhang anzeigen 484334 Anhang anzeigen 484333

    Anhang anzeigen 484324 Anhang anzeigen 484325

    Anhang anzeigen 484326 Anhang anzeigen 484327

    Anhang anzeigen 484328 Anhang anzeigen 484329

    Anhang anzeigen 484330 Anhang anzeigen 484331

    Anhang anzeigen 484332 Anhang anzeigen 484344

    ... aber noch haben wir Sommer. Heute wird es bei uns wieder sehr heiß und morgen soll es noch wärmer werden.

    Zum Glück hatten wir gestern einen Regentag. Der Regenwassertank hat sich gefüllt und die Natur ist ausreichend gegossen.

    Musik erfüllt die Luft, denn auf unserer Burg finden die jährlichen Open-Air-Konzerte statt.

    Ich wünsche Euch ein schönes letztes August-Wochenende und einen guten Start in den Monat September.

    :cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ingrid,
    beim Ansehen Deiner Bilder ist mir aufgefallen, daß meine weißen Anemonen
    einfach spurlos verschwunden sind .
    Wühlmäuse mal wieder ? :(
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ingrid, ja leider wird es herbstlich, aber in deinem Garten kann man ihn doch fröhlich genießen. Diese bunte Vielfalt und deine Ernte fällt wieder gut aus und sieht pumperlgesund aus!
    Dir eine schönes Wochenende, haben ja prima Wetter. Morgen wird mit einem Freund bei uns gegrillt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was für absolute Traumbilder! Mit Sonnenschein, Blütenfülle, kecken weißen Zwergen dicht am Boden, prallem Gemüse und zauberhaften Gartenansichten...Ingrid, du machst es völlig richtig, es sieht wirklich toll aus bei dir.

    :cool:

    Grüßle
    Billa

    PS: Wieso hab ich es eigentlich immer noch nicht geschafft, all das mal live zu begucken?!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ingrid,

    schön ist es bei dir im Garten.
    Hast ordentlich Gemüse geerntet.
    Ich muß Heute mal schauen ob ich Kartoffeln habe.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Was für absolute Traumbilder! Mit Sonnenschein, Blütenfülle, kecken weißen Zwergen dicht am Boden, prallem Gemüse und zauberhaften Gartenansichten...Ingrid, du machst es völlig richtig, es sieht wirklich toll aus bei dir.

    :cool:

    Grüßle
    Billa

    PS: Wieso hab ich es eigentlich immer noch nicht geschafft, all das mal live zu begucken?!

    Man muss sich einfach nur mal einen Schubs geben ;-)
    Von selbst, geht da gar nichts ;)
    PN senden, Termin ausmachen und schon kanns klappen ;-)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Langsam wird es im Garten herbstlich ...

    Anhang anzeigen 484323 Anhang anzeigen 484335

    Anhang anzeigen 484336 Anhang anzeigen 484337

    Anhang anzeigen 484338 Anhang anzeigen 484339

    Anhang anzeigen 484340 Anhang anzeigen 484341

    Anhang anzeigen 484342 Anhang anzeigen 484343

    Anhang anzeigen 484334 Anhang anzeigen 484333

    Anhang anzeigen 484324 Anhang anzeigen 484325

    Anhang anzeigen 484326 Anhang anzeigen 484327

    Anhang anzeigen 484328 Anhang anzeigen 484329

    Anhang anzeigen 484330 Anhang anzeigen 484331

    Anhang anzeigen 484332 Anhang anzeigen 484344

    ... aber noch haben wir Sommer. Heute wird es bei uns wieder sehr heiß und morgen soll es noch wärmer werden.

    Zum Glück hatten wir gestern einen Regentag. Der Regenwassertank hat sich gefüllt und die Natur ist ausreichend gegossen.

    Musik erfüllt die Luft, denn auf unserer Burg finden die jährlichen Open-Air-Konzerte statt.

    Ich wünsche Euch ein schönes letztes August-Wochenende und einen guten Start in den Monat September.

    :cool:

    Warum nur, hab ich grad das Gefühl,
    ich säße bei dir im Garten,
    mittendrin
    und lausche,
    staune und höre:cool:

    Ein sonnigschönes WOE :?
     
    H

    Herbstrose

    Guest

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin liebe Ingrid,

    herzlichen Glühstrumpf! :pa::pa::pa:


    Heute bleibt die Küche kalt:
    Der Paul Bocuse grüßt in den Pfälzerwald.

    P1530302.JPG

    Drück dich!
    Billa
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ingrid, erst einmal nachträglich alles Gute du deinen gestrigen Ehrentag.:eek:
    Mögest du uns noch lange diese schönen Gartenbilder zeigen!
    Deine Kinder haben sich ein ganz besonderes Geschenk für dich ausgedacht.:cool:
    Der Vogel ist wunderschön und sehr fein gearbeitet. Eine tolle Dekoidee für deinen schönen Garten!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Liebes es tut mir leid, daß ich deinen Geburtstag vergessen habe.
    Zum einen weißt du, was bei mir los ist und zum 2. war ich kurz davor hier zu verschwinden.

    Ich wünsch dir und deiner Familie alles, alles Gute. :pa:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin liebe Ingrid,
    ganz ehrlich... total übersehen, dass DU Geburtstag hattest!!!
    Dafür von Herzen.... nachträglich meine besten Wünsche für
    Dein neues Lebensjahr und eine besonders schicke 'Herbst-Caramella'
    für Dich!

    Caramella_Blüte_gelb_grün_Detail_makro.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Liebes es tut mir leid, daß ich deinen Geburtstag vergessen habe.
    Zum einen weißt du, was bei mir los ist und zum 2. war ich kurz davor hier zu verschwinden.

    Ich wünsch dir und deiner Familie alles, alles Gute. :pa:


    Ich danke Dir für den netten Gruß, liebe Christa.

    :grins:

    Nein, bitte nicht verschwinden. Manchmal hilft eine kleine Pause.

    :pa:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bilder aus meinem Garten, die ich heute Morgen mitgebracht habe.

    Stundenlang habe ich gewerkelt und aufgeräumt, damit es weiterhin so schön aussieht:

    Anhang anzeigen 490520 Anhang anzeigen 490521

    Anhang anzeigen 490522 Anhang anzeigen 490523


    Schön, dass noch so viele Blumen blühen.

    Anhang anzeigen 490528 Anhang anzeigen 490527

    Anhang anzeigen 490526 Anhang anzeigen 490525

    Anhang anzeigen 490524 Anhang anzeigen 490529


    Einen Pflanztopf habe ich mit Plattährengras und bunten Heucheras neu bepflanzt, damit noch mehr Farbe in den Garten kommt.

    Anhang anzeigen 490530 Anhang anzeigen 490531

    Die Fuchsien blühen noch so toll und ich bibbere, dass demnächst noch keine Frostnächte kommen.

    Anhang anzeigen 490532

    Das Schattenbeet sieht auch im Oktober noch schön aus.

    Anhang anzeigen 490534 Anhang anzeigen 490533

    Anhang anzeigen 490535

    An den Winter mag ich jetzt noch gar nicht denken. Dieses Holz muss noch gespalten und in den Schuppen gebracht werden, damit unser Kaminofen auch im übernächsten Jahr noch brennen kann.

    Anhang anzeigen 490536
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35

    Similar threads

    Oben Unten