Ingwer-Anzucht

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

bodentiefe Fenster habe ich leider nicht.
Da bleibt nur die Fensterbank im Esszimmer (Westen).
Erinnert ihr mich ans regelmäßige Gießen - dass klappt in der Wohnung bei mir nicht so gut:p

Hier noch Bilder von meinem Ingwer :
2016-09-26 Ingwer1.jpg 2016-09-26 Ingwer2.jpg

Die Bilder sind v. 26.09. und der Pott war frisch gegossen.
Man sieht recht gut, das sich mittig und oben rechts neue Knollen entwickeln - freu.
Ich warte noch ein bisschen ab und schaue dann mal nach dem Ballen. In der Größe passt der Topf definitiv nicht auf die Fensterbank.

Viele Grüße
Elkevogel
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das sieht gut aus.

    Kannst Du den Ingwer teilen und dann in mehreren kleineren Töpfen überwintern?

    Das überlege ich gerade bei meinem Ingwer. Muss erst mal nach geeigneten kleineren Pötten schauen, die in der Garage stehen. Noch steht der große Kübel draußen. Der soll aber mit einigen anderen Pflanzen heute ins Haus ziehen.
    Hier ist es nachts draußen definitiv zu kühl.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Frau Spatz,

    noch steht der Pott im GWH.
    Da sind die Temperaturen noch mehr als gut: Tags gehen die automatischen Fenster auf - nach IN-Out-Temp. muss ich schauen.
    Was wäre denn so der untere Grenzwert für den Ingwer?

    Ich schaue erstmal nach dem Ballen, vielleicht passt er so noch in einen kleineren Pott. Ansonsten wird geteilt, ein Topf behalten und der Rest verarbeitet.

    LG
    Elkevogel
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Keine Ahnung, was der unterste Wert ist.
    Da muss ich auch mal gockeln.
    Mein Gefühl sagt mir, dass ihr bei den jetzigen Temperaturen zu kalt ist, da sie ursprünglich aus warmen Gefilden kommt. :D

    Ingwer, Blattsalat und Chili stehen seit gestern in ihren Pötten der Küche.

    Die Tomatenpötte bleiben draußen, da ist nicht mehr viel zu ernten. Drinnen wachsen sie ja nicht, oder vielleicht doch?
    Ein Versuch wäre es wert. Müsste die Blüten dann mit einem Pinsel bestäuben. :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Frau Spatz,

    ich glaube, die Tomaten wachsen auch drinnen weiter.
    Wenn sie das im Frühjahr können - warum dann nicht auch im Herbst?!
    Schütteln würde wohl reichen, Tomis sind ja selbstbefruchtend.

    Morgen wander' ich mal wieder in den Garten und schaue nach dem Ingwer.

    LG Elkevogel
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Mein Ingwer steht noch draußen. Ich habe noch nichts reingestellt zum überwintern. Dieses Jahr werden es zum Glück nur vier Kübel, die ich vor dem Frost schützen muss.
    Bei dem Ingwer bin ich mir noch unsicher. Er vermehrt sich aktuell wieder. Aus zuvor zwei Knollen wurden vier und an drei Stellen kommt schon wieder neues Blattwerk aus dem Boden geschossen. Vielleicht hole ich ein oder zwei Pflanzen rein und der Rest wird verarbeitet.
    Der Ingwer schlägt sich auch noch recht wacker.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ingwer kann man warm und hell überwintern, dann bleibt er grün und wächst weiter oder kühl aber frostfrei und dunkel, dann zieht das Grüne ein(in der Zeit erntet man eigentlich auch) bzw. wird braun und er schlägt erst im Frühling wieder aus wenn er wieder heller und warm steht.
     
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Da jetzt ja schon häufig über erfolgreiche Ernten mit Ingwerpflanzen hierzulande berichtet wurde, will ich es dieses Jahr auch ausprobieren. Dazu habe ich mir ein großes Rhizomstück ausgesucht, es in einen Topf mit Blumenerde gestellt und 1,5 Wochen an der Heizung stehen lassen. Und wie man erkennen kann, Hat es funktioniert. Vielleicht bin ich ja auch schon wenig zu früh angefangen, aber wie sieht es denn bei euch aus? Ich bin gespannt, ob mein erstes Jahr Ingwer zu ziehen, auch so erfolgversprechend sein wird. Lg Avatarez2
     

    Anhänge

    • 20170123_132054.jpg
      20170123_132054.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 214
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Avatarez2, das sieht gut aus.
    Ich bin auf Deine Ausbeute gespannt.

    Meine Ingwerknollen im Kübel treiben aus.
    Zwei neue Ingwer habe ich auch eingetütet, damit ich noch mehr Knollen habe.
    Wir essen/trinken gerne Ingwer, daher benötigen wir immer eine große Ernte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versuch es auch mal wieder da hier gerade ein Endstück auch ohne Erde anfängt zu treiben :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich mache auch wieder mit - hier liegt grad auch mal wieder Ingwer herum, den wir nicht allesamt benötigen. Das mit dem Stück Schale vor einigen Monaten ging in der Erde leider schief, diesmal werde ich die Knolle direkt in Erde setzen und mal der Dinge harren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe auch ein kleines stückchen Ingwer gehabt,das hat einfach wunderschön ausgetrieben.
    Im moment steht es noch im Eierbecher mit etwas feuchtigkeit,
    aber ich werde sie dann doch wohl mal in Erde setzen.

    Da kann ich ja gleich fragen:
    Habt ihr schonmal Kurkuma gezogen?
    Ich hatte mir im Bioladen Wurzeln gekauft,
    jetzt habe ich 2 in Kokohum gesetzt und folie drüber,die eine fängt an zu treiben,
    darauf freue ich mich auch total.
    Ich hoffe sie wird klasse wachsen.
    Geht ja wie bei Ingwer,
    aber die Knolle schmeckt nochmals anders und ganz lecker in Kürbissuppe;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, ok. Ich dachte schon, ich habe etwas falsch gemacht. : )

    Ja, es ist toll, wenn etwas wächst. Jedes Mal ist es wieder spannend und aufregend, finde ich.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Mein Ingwer konnte den Dauerfrost nicht ab. Hatte den Kübel in der Garage stehen. Die Knollen wurden matschig.
    Dieses Jahr hatte ich eigentlich vor, gartentechnisch um einiges kürzer zu treten, aber aktuell treibt eine Ingwerknolle aus. Mal schauen, ob ich sie in der nächsten Zeit eintopfen werde :d
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das sind meine beiden,
    das hintere der Ingwer,der wird bald eingepflanzt
    und das vordere Kurkuma,da ist auch schon was zu sehen.
    Man soll gekaufte Kurkumawurzeln eine nacht einweichen in viel Wasser,
    weil die wohl manchmal behandelt sind das sie nicht keimen
    durch das einweichen wwerden sie dann etwas gereinigt.
     

    Anhänge

    • Ingweru.kurkuma.JPG
      Ingweru.kurkuma.JPG
      38,7 KB · Aufrufe: 87

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bezüglich des Kurkumas bin ich ja echt mal gespannt, da würden mich auf jeden Fall auch Berichte interessieren. Und dein Ingwer sieht ja schon toll aus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja,der Ingwer , den muss ich endlich mal einpflanzen,
    dann kann er richtig wachsen
    Mit dem Kurkuma da bin ich sehr gespannt,
    wie der wohl wächst.
    Die Knollen schmecken ja echt gut,
    bin gespannt ob ich auch was ernten kann
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Golden Lotus: Dein Ingwer ist ja schon mächtig am Sprossen und das ohne Kontakt zur Erde. Das wird bestimmt mal eine große Pflanze werden.

    Mein Ingwer ist nach Eingewöhnung ans Südfenster auch weitergewachsen und hat einen neuen Trieb bekommen. Ich denke, dass ich also bald mit dem Düngen anfangen werde, um im April-Mai eine schön große Pflanze ins Freie setzen zu können. Ich bin gespannt, wie sie mit dieser Umstellung dann klarkommen wird.

    Auch ich habe mich schon vor etwas mehr als einer Woche mit dem Kurkuma beschäftigt und ihn auf die gleiche Art und Weise eingepflanzt, wie den Ingwer zuvor auch. Es hat sich bewährt, ein Trieb ist schon zu erkennen:). Mal schauen, ob eine reichhaltige Ernte dieser Pflanze möglich ist, bin aber schon erfreut genug, dass das Rhizom überhaupt aktiviert wurde;).

    Lg Avatarez2
     

    Anhänge

    • Ingwer Wachstum.jpg
      Ingwer Wachstum.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 351
    • Kurkuma Trieb.jpg
      Kurkuma Trieb.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 112

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Interessant !

    Ein guter Freund zieht auch gelegentlich Ingwer.

    Hätte nicht gedacht, daß das so einfach sein soll.

    Vlt. versuche ich mich auch da mal dran


    cheers
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nicht schlecht, das Pflänzchen. Ich bin gespannt, wie es mit meinem Knubbel weiter geht, aktuell wächst er nur sehr langsam.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mag Ingwer eigentlich pralle Sonne oder braucht der Halbschatten?
    Ich hoffe meiner wächst auch bald....
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Super Idee, selbst Pflanzen aus Ingwerknollen zu ziehen. Ich frage mich gerade, warum ich bislang noch nie auf die Idee gekommen bin!
    Das nächste Mal wenn ich Ingwer kaufe, werde ich mir eine zusätzliche Knolle mit nehmen und das auch mal nach der Anleitung der ersten Seite versuchen. Ich finde, wenn man Pflanzen selbst zieht, hat man immer einen ganz besonderen Bezug dazu.
    :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    en Nachtrag vom 07.10.2016:
    da ging es dem Ingwer im GWH noch viel zu gut.
    So gut, dass ich ihn nicht ins Haus gebracht habe - grrrr.
    Der Frost kam früh, schnell und hart :( und
    die Ingwerfragmente leiden nun hier - völlig bewegungslos - auf der Fensterbank: eine Knolle ist vergammelt, die andere fühlt sich noch fest an, treibt aber nicht aus.
    Lohnt ein Rettungsversuch?

    Neu starten - mit neuen Knollen - werde ich nicht.
    Wenn sich die aus 2016 retten lassen freue ich mich, ansonsten kaufe ich Ingwer doch wieder.
    Diese Überwinterungskanditaten sind wirklich nicht so meine Baustelle:rolleyes:
    Da bin ich lieber winterfaul und konzentriere mich dann auf Chili, Luffa und Tomaten.

    Einen Versuch war es wert, es hat viel Spaß gemacht und ich wünsche euch allen viel Erfolg, schöne Pflanzen und reiche Ernte.

    LG
    Elkevogel
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Meine Ingweknolle aus dem Vorjahr ist leider auch verfault. Sie hatte aber einen Ableger gebildet und der wächst und gedeiht.
    Allerdings kaufe ich mir meinen Ingwer auch, aber mich fasziniert die Pflanze!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mein Ingwer stand in der warmen Jahreszeit von ca. 13 h bis 17 h in der prallen Sonne, im Rücken die warme Hauswand. Er ist gewachsen wie verrückt!

    Jetzt steht er im Kübel in der Küche und wartet darauf, dass er wieder raus darf.

    Elke, ich drücke die Daumen, dass sich Deine Ingwerknollen wieder erholen.
    Nur Geduld!

    Schade, Bärbel, dass die Knolle verfault ist.

    Meine zusätzlich eingetüteten beiden Ingwerstücke wachsen weiter. Wenn genügend Grün dran ist, dürfen sie zu den anderen in den Kübel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke ich versuch den mal als Zimmerpflanze zu halten, draußen vergesse ich ihn bestimmt auch und mein Balkon hat den ganzen Tag volle Sonne.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein Kurkuma wächst jetzt nicht oben weiter,da wo das grüne zu sehen ist,er macht jetzt unterirdisch kleine seitentriebe,total interessant
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich finde es ja spannend. Wenn ich im Frühjahr einiges umtopfe, bekommt der Ingwer einen breiteren Topf. Braucht er es eigentlich auch tief? Sonst könnte man ja auch eine (nicht ganz so flache) Schale nehmen.

    @Elke: Es muss einfach zu einem passen - ich kenne das ja von mir. Mit dem Zitronengras - angeblich ja soooo einfach - klappt es auch nie...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich weiß nicht, ob ich hier mitmachen darf:

    ich würde gern thai-ingwer (galgant, galanga) anbauen - hat das schon mal wer versucht?
    bei rühlem...würde ich fertige pflnazen bekommen ab ende märz, habe aber grad eine ordentliche hucke knollen hier...
    und nu :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar mach und bitte Fotos davon einstellen, würde mich interessieren wie der aussieht :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, wieso sollst du denn nicht hier mitmachen dürfen???

    Ob Thai-Ingwer noch was Besondere ist, weiß ich nicht, ich bin ja auch nur Anfänger. : ) Beim Überfliegen las ich, dass die Pflanze wohl etwas anspsruchsvoller ist, einen sonnigen bis halbschattigen Platz braucht, humose, durchlässige und nährstoffreichen Boden benötigt, mit viel Wasser und Dünger und - huch? - erst nach drei Jahren geerntet werden kann.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Bin gerade zufällig auf diesen tollen Fred gestoßen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich noch ein Stück Ingwer in meinem Obstkorb liegen hatte. Und Überraschung: Es gibt - dank meiner Schusseligkeit - bereits einen 3 cm langen grünen Austrieb.
    :D

    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    Die Knolle ist leider ziemlich verschrumpelt. Würdet Ihr sie für eine Weile ins ins Wasser legen, damit sie sich wieder vollsaugt? Oder würdet ihr die Knolle so, wie ist, in Erde pflanzen? Wurzeln gibt es noch gar keine.

    Danke im voraus für Eure Tipps und liebe Grüße,
    Ute
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,

    Braucht er es eigentlich auch tief? Sonst könnte man ja auch eine (nicht ganz so flache) Schale nehmen.

    Ich würde sagen, lieber tief als breit.
    Der "Draußen-Topf" im Sommer 2016 war mind. 30 cm hoch und da der nicht in einen Wohnungsübertopf passte, musste der angefrorene und wieder aufgetaute Ingwer umziehen in einen 20 cm hohen Topf mit ähnlichem Durchmesser. Da mussten die Wurzeln schon gebogen werden (Durchmesser einschränken wäre einfacher gewesen).
    Und ein Rosentopf (eher hoch als breit) würde zu Deinem Platzangebot doch ohnehin besser passen.

    @Elke: Es muss einfach zu einem passen - ich kenne das ja von mir. Mit dem Zitronengras - angeblich ja soooo einfach - klappt es auch nie...

    Hmpf, ich habe die Überwinterer ja auch schon einmal aufgegeben (Engelstrompete, Schmucklilie, Agaven) und dann kommt Frau Spatz mit Ingwer und ich verfalle der Verführung gleich wieder:d
    Aber bitte, jemand der schon Sukkulenten in der Wohnung nur mit Mühe am Leben halten kann, sollte sich mit solchen Primadonnen wirklich nicht aufhalten:grins:.
    (die eine Guajillo (Chili), die ich überwintern wollte, habe ich übrigens vermutlich auch erfolgreich um die Ecke gebracht. Sie hatte den gleichen Frost wie der Ingwertopf, steht umgetopft im WC und zuckt kein bisschen).

    Liebe Grüße
    Elkevogel (die zu ihren Fehlern steht)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jalapa:Leg ihn halb in Erde versenkt und gieß dann ,der erholt sich da wieder mit der Zeit.
    Kannst ihn ja eine Nacht wässern vorher.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ute,

    ich würde die Knolle erstmal in ein Schälchen mit nassem Küchentuch legen, damit sie sich wieder vollsaugen kann. Evt. sogar mit lose aufgelegtem Deckel um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
    Sobald die Knolle wieder praller aussieht in Erde umsetzen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    B Vergessenes Stück Ingwer Obst und Gemüsegarten 22
    K Ingwer pflanzen? Gartenpflanzen 1
    Xtine Zier-Ingwer überwintern Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Mein Ingwer wächst nicht mehr! Tropische Pflanzen 8
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Gartenpflanzen 3
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Obst und Gemüsegarten 10
    C Mein Ingwer will nicht so ... Tropische Pflanzen 2
    C Ingwer Pflanze Gartenpflanzen 1
    michisternchen Was ist das bitte? Orchidee? Ingwer? Hä? Wie heißt diese Pflanze? 5
    cattweazle Ingwer zieht nicht ein Gartenpflanzen 6
    A Ingwer Gartenpflanzen 11
    Ostseefan Ingwer Gartenpflanzen 1
    007claudi Kann man Ingwer selbst anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 10
    izzy ingwer pflege Gartenpflanzen 1
    Tweety66 Ingwer hat welke Blattspitzen Tropische Pflanzen 4
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 583
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170

    Similar threads

    Oben Unten