Ingwer zieht nicht ein

cattweazle

Neuling
Registriert
29. März 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Frühjahr 2 Ingwerknollen bestellt (kein "normaler" aus dem Supermarkt, der ist mir kaputt gegangen).
Nun lese ich immer, dass die Pflanze alle grünen Teile einzieht. Aber meine hat keine Anstalten gemacht. Sie ist noch immer grün und die Triebe sind etwa 50 cm hoch. Die Spitzen sind etwas bräunlich, aber ansonsten sieht sie sehr gesund aus.

P1100231.jpg

Was mach ich nun? Stell ich sie später nach draußen oder stell ich sie kühl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Inwer zieht nicht ein

    Hallo zusammen,

    ich habe im letzten Frühjahr 2 Ingwerknollen bestellt (kein "normaler" aus dem Supermarkt, der ist mir kaputt gegangen).
    Nun lese ich immer, dass die Pflanze alle grünen Teile einzieht. Aber meine hat keine Anstalten gemacht. Sie ist noch immer grün und die Triebe sind etwa 50 cm hoch. Die Spitzen sind etwas bräunlich, aber ansonsten sieht sie sehr gesund aus.

    Anhang anzeigen 199250

    Was mach ich nun? Stell ich sie später nach draußen oder stell ich sie kühl?
    hi
    darf ich dich fragen was an der ingwerpflanze so toll ist voll viele leute haben diese pflanze aber wieso ?
    wegen blühte ?
    wegen bläter?
    wegen ernte ?


    fg Jenny
     

    cattweazle

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    11
    AW: Inwer zieht nicht ein

    Das beantwortet meine Frage nicht wirklich.

    fg = fettes Grinsen. ???

    Ingwer hat sehr schöne Blüten.
    Beantwortet das wenigstens Deine Fragen?
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Inwer zieht nicht ein

    Hallo,
    es gibt von warm gemässigt bis volltropisch alle möglichen Formen, die sich dann auch so verhalten. Wenn Du ausserhalb des Supermarkts einkaufst, würde ich von einem seriösen Verkaufer wissen wollen, was er da im Angebot hat.
    Im Supermarkt steht meist das Herkunftland dran. Meist ist es natürlich tropischer. Beim Asiaten kannst Du mit gemässigten mehr Glück haben. Meist hat sie dort leider ein fleissiger Mensch schon entspitzt.
    mfg Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • cattweazle

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    11
    AW: Inwer zieht nicht ein

    Es handelt sich um die Hedychium 'Elizabeth'. Laut Verkäufer ist sie winterhart und zieht das Laub ein, was meine aber nicht tut.
    Ich warte mal ab, was sie tun wird.
    Danke für die Antwort.

    Einen schönen sonnigen Tag wünscht

    Catt
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Inwer zieht nicht ein

    Hallo Catt,

    das ist mit Essingwer nur verwandt, allerdings wesentlich robuster, steht nicht umsonst in den Top 10 der Weltunkrautliste.

    Die Winterhärte ist so eine Sache. Die Knollen die es zu kaufen gibt, habe ich noch nie zur Blüte gebracht. Immerhin vegetieren zwei so vor sich hin. Naturentnahmen sind wesentlich robuster und blühen auch zuverlässig. Vom auspflanzen bin ich wieder abgekommen. Hat zwar nach dem Winter wieder ausgetrieben, aber nicht geblüht und sich dann irgendwo erschöpft. Im Topf ziehen sie mal ein oder auch nicht. Der Blütenduft im zimmer ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

    Ich vermute Deine Sorte ist rot ?




    mfg Jürgen
     

    Anhänge

    • hg.jpg
      hg.jpg
      102 KB · Aufrufe: 74
  • cattweazle

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    11
    AW: Inwer zieht nicht ein

    Hallo Jürgen,

    keine Ahnung :rolleyes: laut Beschreibung rot, ja.
    Nun gut, ich schau dann mal, was daraus wird.
    Danke
    und schönes Wochenende

    Catt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    B Vergessenes Stück Ingwer Obst und Gemüsegarten 22
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    K Ingwer pflanzen? Gartenpflanzen 1
    Xtine Zier-Ingwer überwintern Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Mein Ingwer wächst nicht mehr! Tropische Pflanzen 8
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Gartenpflanzen 3
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Obst und Gemüsegarten 10
    C Mein Ingwer will nicht so ... Tropische Pflanzen 2
    C Ingwer Pflanze Gartenpflanzen 1
    michisternchen Was ist das bitte? Orchidee? Ingwer? Hä? Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Ingwer Gartenpflanzen 11
    Ostseefan Ingwer Gartenpflanzen 1
    007claudi Kann man Ingwer selbst anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 10
    izzy ingwer pflege Gartenpflanzen 1
    Tweety66 Ingwer hat welke Blattspitzen Tropische Pflanzen 4
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    G Micro Drop und 24V Ventil, trotzdem Unterdruck zieht Fass leer Bewässerung 5
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    F Zieht unbewässertes Nachbargrundstück Wasser ab? Bewässerung 6
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    avenso Spülmaschine zieht kein Wasser - was tun? Technik 17

    Similar threads

    Oben Unten