Innenhof begrünen

Paul6552

Neuling
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo
Ich habe einen zirka 18qm großen Innenhof, der zur Hälfte gepflastert ist und die andere Hälfte nur "Dreck" ist. Hier wächst nur Unkraut.
Ich würde diesen gerne begrünen bzw. verschönern.

Der Innehof ist quadratisch und wir geben nun jeder Seite im Gedächtnis einen Buchstaben: A, B, C, D.

Seite A und B liegen an einer Wand, die anderen zwei Seiten C und D sind zugänglich/begehbar.
Seite A liegt an einer Wand, die keine Fenster hat. Das ist die Seite des Nachbarhauses, hier gibt es keine Fenster. Ich habe hier an dieser Wand im Innenhof einen Efeu gepflanzt, welcher auch für eine Hauswand nicht schädlich ist. Dieser Efeu klebt nur an der Wand und frisst sich nicht irgendwie in die Wand hinein. Das habe ich mich hier getraut zu Pflanzen weil die Wand eben keine Fenster hat.

Ich habe im Innenhof noch einen grün/gelben Baum geplanzt, um etwas mehr Farbe in den Innenhof zu bekommen. Der sieht zwar gerade noch sehr mikrig aus aber ich hoffe mal dass er bald wieder wird. Der Baum erholt sich gerade wieder, also der hat die Einpflanzung Gott sei Dank überlebt :)

Jetzt habe ich jedoch noch ein Problem mit dem Boden. Hier habe ich eine Hälfte der Fläche Pflastersteine und die andere Hälfte ist eigentlich nur "Dreck".
Zuerst wollte ich einfach über den Dreck ein bisschen Erde geben und besamen, sodass eine Wiesen darauf wachsen kann. Ich habe aber nun die Information bekommen, dass ich dann das Gras nicht einfach so stehen lassen kann und mähen muss. Ich wohne in der Stadt und habe keinen Rasenmäher, daher meine Frage an euch, wie ich den Boden nun schön bekomme. Ich scheue mich auch nicht davor wenn es eine Lösung gibt, die Pflastersteine raus zu nehmen und mit Erde aufzufüllen.

Im Anhang habe ich noch zwei Bilder angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Leider habe ich kein Bild wo der ganze Innenhof drauf ist, ich werde dieses Bild noch nachreichen, damit ihr auch ein Gesamtbild bekommt.

Danke für eure Tipps :)
 

Anhänge

  • Innehof1.jpg
    Innehof1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 389
  • Innehof2.jpg
    Innehof2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 196
  • rspecht

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    53
    Ort
    Bad Kreuznach
    Zuerst wollte ich einfach über den Dreck ein bisschen Erde geben und besamen, sodass eine Wiesen darauf wachsen kann.
    Wie tief ist der "Dreck"? ich denke einen "guten" Unterbau brauchst du. So 30..40cm Erde sollen es schon sein. Bei 18qm kannst du die letzten 10cm zukaufen und drüber machen. Das sollte ja mit einem Schubkarren noch einfach gehen.

    Ich habe aber nun die Information bekommen, dass ich dann das Gras nicht einfach so stehen lassen kann und mähen muss. Ich wohne in der Stadt und habe keinen Rasenmäher, daher meine Frage an euch, wie ich den Boden nun schön bekomme.
    Stichwort: Trittfeste Bodendecker. Wie schön sowas wird kann ich dir nicht sagen. Wenn es doch Rasen sein soll: Einen kleinen Mähroboter für die Fläche würde auch noch gehen. Ansonsten gibts noch "manuelle" Handrasenmäher - damit hab ich aber keine Erfahrung.
    Rasenrobi ist fast übertrieben - dafür musst du keinen Grünschnitt entsorgen. Diese Spindelmäher zum Schieben gibts mit Fangkorb - würde ich dann über die Biotonne entsorgen.


    Ich bin gespannt :)
    LG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hege die Befürchtung, dass der „Dreck“ lediglich angewehter Staub und eben Dreck ist und darunter auch Pflastersteine sind, die im Laufe der Jahre darunter verschwunden sind. Darum hat auch der arme Acer palmatum (meine Vermutung) einen massiven Trockenschaden.

    Kurz: ich würde sämtliche Pflastersteine entfernen und auch den Baum nochmals ausbuddeln und darunter auch die eventuellen von mir vermuteten Pflastersteine entfernen. Danach kannst du eine Rasensaat oder wie rspecht empfiehlt einen trittfesten Bodenbedecker pflanzen. Bevor du diese Anlagen machst, gute Erde herbei karren.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Paul,
    wichtig ist , ob es Dein Hof ist, oder ob Du dort zur Miete wohnst.
    Wenn Du Mieter bist, mußt Du erst den Vermieter fragen.
    Vielleicht ist er ja von Deiner Idee begeistert, und beteiligt sich an den Kosten.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Paul6552,
    wie sind denn die Lichtverhältnisse in deinem Innenhof? Sonne, Schatten, Halbschatten?
    Ich würde einen Innenhof eher mit Kübelpflanzen begrünen, da gibt es auch schöne winterharte Pflanzen, einjährige Kletterpflanzen u.v.m. Mit schönen Pflanzbehältnissen und den passenden Pflanzen bist du auf jeden Fall flexibler.
    Die Auswahl hängt von den o.g. Lichtverhältnissen ab.
    Ich zeige dir gerne mal Bilder von unserem Hof als Anregung:
    DSCF2856.JPG DSCF2860.JPG hof (2).JPG hof hostas.JPG hof.JPG
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Lichtverhältnisse müssen zuerst mal beobachtet werden, wie schon geschrieben wurde. Wann, wo und wie lange die Sonne hinkommt. Davon hängt die Pflanzenauswahl ab.
    Kübelpflanzen müssen regelmäßig gegossen werden. Wenn die Pflanzen direkt in die verbesserte Erde kommen, wird die Pflege einfacher.
    Ein Innenhof kann sehr schön gestaltet werden. Z.B. mit einem geschützten Sitzplatz und einer Bepflanzung mit Gehölzen und Stauden. Rasen oder Wiese sind nicht zu empfehlen.
     

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    Hallo,
    danke für die zahlreichen Kommentare.

    Habe heute meinen Vermieter angerufen. Von ihm habe ich das ok bekommen, dass ich hier machen kann was ich möchte. Wir haben auch über den Efeu gesprochen und er hat gemeint: "Alles, nur keinen Efeu" X) haha verdammt. Hab ich heute ausgerissen. :-(

    Der "Dreck" ist nur oberhalb dreckig. Darunter ist normale Erde. Habe selber ca. 1Meter nach unten gegraben, weil ich wissen wollte was darunter ist. Also alles Erde.

    Ich habe Halbschatten.

    @londoncybercat7
    Die Bilder sehen sehr schön aus. Ich würde gerne mehr über das dritte Bild / Pflanze wissen. Das wächst mit Kletterhilfe, so etwas könnte ich anstelle des nun entfernten Efeus gebrauchen. Wie hoch wächst diese Pflanze? Für Innenhof geeignet?

    Habt ihr vlt sonst einen Tipp für eine Rankpflanze, welche maximal 6 Meter hoch wird. Ich baue auch ein Rankgerüst, das wäre kein Problem?

    Ich bin ein "einfacher" Gärtner und möchte daher keine Kübelpflanzen irgendwo hinstellen. Ich würde diese schon vergraben. Möchte mich nicht um das ständige gießen kümmern müssen.

    Habe jetzt nach "Trittfester Bodendecker" gesucht. Die sehen alle sehr schön aus. Gibt es welche, welche ich nicht mähen muss? Kennt da jemand vlt einen :)

    Ich danke für die Tipps :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Efeu an einer Rankhilfe fernab einer Wand funktioniert. Allerdings gibt es da bessere Alternativen. Echter Jasmin könnte in einem geschützten Hof eventuell überleben, der Duft ist bezaubernd.
     

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    Habe mir jetzt den Jasmin angesehen. Sieht sehr schön aus.

    Brauchen die eine Rankhilfe oder haltet sich diese Pflanze an der Wand an? Im Internet finde ich diesbezüglich immer andere Informationen. Das selbe ist bei "Winterhart". Auf der einen Seite steht, dass der Jasmin winterhart ist bei der anderen Seite steht dass er es nicht ist x)

    Als Bodendecker werde ich einen cotoneaster setzten. Spricht etwas dagegen?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Ich lasse Jasmin in einen Obelisk ranken. Meiner ist im Topf und kommt, wenn es richtig kalt ist ins Haus. Wir liegen ungünstig in einem Kälteloch. Trotzdem habe ich seit 6 Jahren keine Dahlien mehr ausgegraben. Das funktioniert bestens.

    Die Pflanzen gibt es immer mal wieder beim Discounter. Meistens sind sie rund um einen Draht gezogen. Den knipse ich weg und leite die Triebe dann in die gewünschte Richtung. Sollte er es nicht schaffen, ist der finanzielle Verlust überschaubar.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Paul6552
    Die Rankpflanze auf dem Bild ist eine einjährige Prunkwinde, die ich jedes Jahr aus Samen ziehe. Im Frühjahr entferne ich die welken Ranken, stecke die Samen einfach wieder in den Topf und bedecke sie mit frischer Erde. Die Prunkwinde gibt es in vielen Blühfarben und klettert mehrere Meter hoch.
    Es ist keine "schwere" Pflanze, d.h. eine leichte Kletterhilfe genügt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:
    Möchtest du den Innenhof nur begrünen, dass er ordentlich aussieht, oder möchtest du ihn auch nutzen? Z.B. in eine Ecke eine kleine Sitzecke oder eine hübsche Bank. Wenn das ein Innenhof ist, ließe er sich ja lange nützen und richtig schnuckelig herichten. Auch wäre die Gefahr von starken Frösten nicht so groß.
    Ob Thymian bei Halbschatten geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Sie sind doch sehr sonnenhungrig, sehen aber in verschiedenen Arten als Teppich total super aus.
    Ansonsten fallen mir noch als Bodendecker verschiedene Farben von Immergrün ein und dazwischen vl einige Hostas. Denn Schnecken wird es da auch nicht soviele geben. Als Kletterpflanze wäre vl auch eine Kletterhortensie nicht schlecht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Fürs alleinige Begrünen würden ja auch (nicht immer ansprechende) Bodendecker und dazwischen etlich Höheres ausreichen.
    Als wir - ist schon lange her - noch mitten in München-Schwabing wohnten, gab es auch nur einen kleinen, schattigen, von hohen Bäumen und Mauern umgebenen Innenhof.
    Mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
    Zuerst brachte ich die meisten Mieter mit meinem Vorschlag der Hinterhof-Begrünung auf meine Seite: aber, bereits da kamen schon die ersten Wünsche auf einen gemütlichen Sitzplatz auf.
    Und der Vermieter gab uns dann sogar noch Geld in die Hand.

    Solche Hinterhof-Refugien können doch wunderschön und wirklich gemütlich gestaltet werden, auch, wenn es nur wenige m² sind.


    wilde Gärtnerin
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    In Deiner Situation würde ich erstmal das Pflaster heben/begradigen ... dort käme dann erstmal eine schöne Sitzecke hin. Da kann man seinen Kaffee genießen und die Inspirationen abwarten und abwägen. 💺🍰 :coffee:
     

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    Hallo,

    also gleich vorweg. Ich werde keine "Sitzecke" hinstellen. Dafür ist der Innenhof zu schattig und zu "hässlich" x)

    Ich werde es jetzt auch mit einem Jasmin probieren. Der sieht einfach schön aus und werde ihn in der Ecke ranken lassen. Ich hoffe er überlebt den Winter. Werde versuchen diesen über Winter bisschen abzudecken.

    Sand-Thymian habe ich mir auch angesehen, sieht sehr schön aus, aber als Beschreibung finde ich immer "sehr sonnig"-benötigt. Der Innenhof ist aber eher schattig.

    Kennt jemand vlt einen immergrünen Bodendecker, der auch in einem eher schattigen Innenhof wächst?
    Bis jetzt habe ich eben nur den "cotoneaster" gefunden, der schöne Farben hat, "immgrün" ist und auch im schatten gut wächst.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wahrscheinlich hast du meinen Vorschlag überlesen: Immergrün /Vinca minor ist absolut schattenverträglich und gibt es mit weißen, blauen und violetten Blüten. Bildet an ihm genehmen Standorte ganze Teppiche aus.
     

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    Entschuldigung, das habe ich wirklich überlesen. Werde ich mir gleich ansehen. danke
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    also gleich vorweg. Ich werde keine "Sitzecke" hinstellen. Dafür ist der Innenhof zu schattig und zu "hässlich" x)


    Gegen "hässlich" unternimmst du ja jetzt was, und ich hätte mich in den letzten drei Jahren jedenfalls im Hochsommer über einen schattigen Sitzplatz gefreut. Aber das musst du selbst wissen.
     

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    Jetzt habe ich gerade mit meiner älteren und "erfahreren" Nachbarin gesprochen, die hat mir ausdrücklich den Jasmin abgeraten. Es ist zu schattig für den Jasmin im Innenhof.

    Jetzt habe ich mir die "Kletterhortensie Semiola" angesehen. Ein Tipp von @Pepino .
    Ich glaube ich habe jetzt die perfekte Pflanze gefunden. Vielen Dank für den Tipp.
    Laut Google: Kletterplfanze, die aber eine Rankhilfe benötigt (super), "stützt" sich höchstens an der Wand ab. D.h. beschädigt die Wand nicht und wächst maximal 15 Meter. Ich glaube das kann ich meinem Vermieter auch erklären, dass die ungefährlich ist und nicht über das ganze Haus wächst :-D

    Für den Boden werde ich den Immergrünen/Vinca nehmen. Obwohl ich sagen muss, dass dieser so schön ist, dass ich mich wahrscheinlich nicht getrauen werde darauf zu gehen :-D Aber da ich keine Sitzgelegenheit machen möchte, ist das ok.

    @wilde Gärtnerin Danke für deinen Tipp mit den "Dickmännchen" aber mit Blüten sieht der Vinca etwas besser aus.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage zur Vinca:
    Soll ich die jetzt noch pflanzen?`Es steht bei google dass es am besten ist im Herbst zu pflanzen?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Alle Hortensien, auch die Kletterhortensie, mögen sauren Boden - Moorbeeterde - beim Pflanzen darauf achten, dass keine Putz- oder andere Mörtelbrocken im Erdreich sind, die das Erdreich basisch machen, ansonsten mind. 60 Liter ausheben und Moorbeeterde untermischen.
    Bei Vinca nach dem Pflanzen die Triebe fächerartig auseinanderziehen und am Erdreich feststecken (U-Haarklammern) An den Erdkontaktpunkten bilden sich Wurzeln und die Fläche wird schneller überwachsen.
    Hydrangea petiolaris_150-175.jpg vor dem Pflanzen im März, Bilder folgen

    Hydrangea Petipolaris Kletterhortensie.jpg Meiner Erfahrung nach ist ein Rankgitter für die Kletterhortensie nicht zwingend notwendig - Hier und da mal binden oder ein Haken reicht völlig... oder ein Regenfallrohr ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, was soll ich groß zur Kletterhortensie sagen? Meine steht im großen Topf und bewuchert die komplette Balkonwand. Sie ist absolut unkompliziert, bekommt Wasser (säuft etwas) und nur wenn ich dran denke mal egal welchen Dünger ich gerade übrig habe.

    Das mit dem sauren Boden wusste ich noch gar nicht, als ich sie vor Jahren umgetopft habe. (Orginal hat sie meine Vormieterin gepflanzt, keine Ahnung, in was für Erde.) Also habe ich normale Blumenerde genommen, und sie hat mir das auch nicht übel genommen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Normale Blumenerde ist absolut OK im Kübel :)
    Aber der Erdbereich an Mauern, oder unter ehemaligen Betonplatten ist meist basisch, da dort Mörtel und Kalkreste im Boden sind. Da ist es empfehlenswert mit Moorbeeterde entgegenzusteuern ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ... ja und ab und zu den Kafffeesatz unterarbeiten.
    Mein Bruder hat die Kletterhortensie auch in normaler Gartenerde und sie ist ziemlich groß und vital.

    Vinca würde ich auf jeden Fall jetzt noch pflanzen, zudem du im Innenhof eh nicht so schnell extrem kalte Temperaturen haben wirst. Sie breiten sich nach der genannten Methode von Galileo ziemlich schnell aus.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Vinca - In der Lehrzeit sind wir Morgens früh heimlich auf den Friedhof und hatten dort reichlich Triebe geschnitten, zuhaus getopft und nach 2-3 Monaten verkauft - Kostenlose Grabpflege und für uns ein schönes Taschengeld ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Paul, eigentlich ist alles gesagt und ich kann/ möchte nur bestätigen.

    Nur muss ich sagen, dass bei mir Vinca immer etwas löchrig wächst und Pachysandra sehr schön dichte Teppiche gibt. Allerdings nicht sofort. Man muss dazu schon von Anfang an dichter bepflanzen, wenn man Zeit sparen will. Pachysandra ist kein Wucherer. Die Blüte ist bissi extravagant aber trotzdem eher unauffällig.
    Vielleicht magst du ja von den Bodendeckern beide setzen, damit es nicht so langweilig ist 😃

    LG, Tilda
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich finde auch, daß Vinca nur während der Blüte gut aussieht. Sonst ist sie mir zu strubbelig.
    Euonymus "Emerald Gaiety" ist ganz unkompliziert und wächst in der Sonne und im Schatten.
    Die weiß-grünen Blätter hellen dunkle Bereiche auf.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Normale Blumenerde ist absolut OK im Kübel :)
    Aber der Erdbereich an Mauern, oder unter ehemaligen Betonplatten ist meist basisch, da dort Mörtel und Kalkreste im Boden sind. Da ist es empfehlenswert mit Moorbeeterde entgegenzusteuern ;)


    Also, meine Kletterhortensie hat direkt am Haus und Betonweg gestanden, hat nie saure Erde gesehen und ist gewachsen wie blöd.
     

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    Hallo, lange ist es her, aber jetzt gibt es mal ein Update von mir. Mir ist aufgefallen, dass viele Anfragen hier im Forum sind, aber leider sieht man selten das Endprodukt. Bei mir ist es zwar noch nicht am Ende, aber es ist schon mal ein guter Zwischenschritt :) Ich hoffe das das noch besser im Sommer aussehen wird X)

    Ein letztes Bild habe ich angefügt wo ich nach oben Fotografiere. Hier auf dieser Fasade nach oben ist ein Fallrohr. Und hier würde ich gern die Kletterhortensie hinaufwachsen lassen. Das ok habe ich mittlerweile vom Eigentümer des Hauses. Der Eigentümer kennt sich überhaupt nicht mit Pflanzen aus, er hat nur gesagt es darf nichts beschädigt werden.

    Spricht jetzt irgendetwas die Kletterortensie zu pflanzen?
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      257,9 KB · Aufrufe: 109
    • 2.jpg
      2.jpg
      274,1 KB · Aufrufe: 104
    • 3.jpg
      3.jpg
      359,8 KB · Aufrufe: 105
    • 4.jpg
      4.jpg
      304,8 KB · Aufrufe: 109
    • 5.jpg
      5.jpg
      320,7 KB · Aufrufe: 109
    • Zukunft.jpg
      Zukunft.jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 108

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Viel mehr, als ich in Post 28 schon geschrieben habe, kann ich zum Thema nicht beitragen. Vielleicht gönnst du der Kletterhortensie noch eine Rankgitter (Baustahlmatte oder ähnliches Gitter ) damit sie Halt hat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fallrohr. Und hier würde ich gern die Kletterhortensie hinaufwachsen lassen.

    So hoch wächst keine Kletterhortensie, und das Fallrohr ist sehr dick, das wird sie wahrscheinlich nie bedecken. Irgendwie befestigen müsstest du die Kletterhortensie wohl auch, denn wegen der beiden lichthemmenden Balkons oben wird sie wohl nicht freiwillig am Fallrohr hochwachsen, sondern eher in eine Richtung vom Fallrohr weg.
    Wie sieht denn die Stelle aus, wo das Regenrohr unten ankommt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Find ich super, dass du deine Anfrage mit dem Ergebnis bereicherst und wir auch etwas davon haben dürfen.

    Das ist übrigens meiner Ansicht nach kein Regenfallrohr, sondern der Abzug einer Heizung oder sonst einer Installation, die Dampf erzeugt. Ist zwar nicht so wichtig für deine Kletterhortensie, ich wollte einfach noch klugscheissern. :grinsend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das hab ich auch schon öfters gesehen. 😊

    Nur, der Vermieter hat gemäss Paul gesagt: alles, nur kein Efeu. Und der Wilde Wein fällt in die gleiche Kategorie. Auch er “verschönert“ die Wände mit seinen Kletterfüsschen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Um auch noch ein bißchen zu klugscheissern - das ist ein Abluftkanal einer "Dunstabzugshaube", wahrscheinlich Restaurant-Küche ;)
    Dem zufolge dürfte der im Betrieb warm sein, was der Pflanze nicht abträglich ist und zum verfrühten Austreiben im Rohrbereich führen kann.
    Die Kletterhortensie benötigt nur in jungen Jahren eine Kletterhilfe, später stützt sie sich wegen der stark verholzenden Triebe in sich selbst.
    Wächst zwar zum Licht, drückt sich aber gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung an Mauer bzw. Hintergrund.
    Höhen von 8 - 9 Metern sind mit den Jahren erreichbar.

    Edith
    Hier wird sogar von 15 m berichtet:
    Edith: Hydrangea petiolaris
    Hydrangea_petiolaris_2020-02.jpg 2020-02 Größe 150-175 Co 10 Hydrangea_petiolaris_ 2020-10.jpg Zustand 2020-10
    Wurde bei der Pflanzung zurückgeschnitten, damit sie besser anwächst und mehr in die Breite geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Paul6552

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    8
    danke für die vielen Rückmeldungen.

    @Pyromella Gelesen und Information mitgenommen, danke :-D

    Auch wenn die Kletterhortensie nicht so hoch wächst, ich wäre schon mit 6 Meter zufrieden :)

    Ja, das stimmt, es ist ein Abzug für eine Küche. Im Erdgeschoss ist ein Kindergarten einquartiert. Ich hoffe, dass die Kletterhortensie dieses Rohr, trotz Wärme, annimmt. Bis zu drei Meter kann ich der Plfanze "helfen" und sie dort ausrichten, alles darüber bräuchte ich einen Kran und kann nur hoffen, dass sie dann auf dem Rohr weiterwachsen würde X)

    Weil die Frage aufgekommen ist, wie es unten weiter aussieht, also wo das rohr hinführt, hier noch ein Bild.
    Ich würde die Kletterhortensie genau darunter hinsetzten und ihr ein Gitter bis zum Rohr aufstellen.
    Die Fenster unten werden gerade alle renoviert, deshalb ist hier nur Holz im Fenster.
     

    Anhänge

    • unten.jpg
      unten.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 101
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1
    I Gartenbereich im Innenhof gestalten Gartengestaltung 2
    S Baum in den Innenhof setzen Gartengestaltung 4
    S Innenhof gestalten Gartengestaltung 1
    S Inspiration gesucht für Innenhof Sanierung & Renovierung 7
    B Innenhof bepflanzen Haus & Heim 10
    K Innenhof Gestalten Gartenpflege 3
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    M Garagendach begrünen Gartengestaltung 10
    TK76 Vogelbad/Regenrohr begrünen Gartengestaltung 17
    F Sichtbetonmauer zu Nachbar begrünen - Ideen? Klettergehölze 2
    A Gepflasterte Fläche inkl. Abfluss begrünen (Rasen)? Gartengestaltung 9
    W Streifen begrünen Stauden 2
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    A Clematis oder Kletterrose zum Baum begrünen? Stauden & Gehölze 10
    P 44 qm zu begrünen! Gartenpflanzen 19
    V Pavillon begrünen Stauden & Gehölze 12
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    silverweddy11 freistehende Palisadenwand begrünen und dekorieren Gartengestaltung 8
    Naase Kann man ein Spitzdach begrünen? Gartenarbeit 32
    Ing_Cent toten Baum neu begrünen Naturnahes gärtnern 5
    Jazz Brazil Decke vom Balkon begrünen Stauden & Gehölze 16
    E Mauer begrünen / Rankendes Gewächs Stauden & Gehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten