Insekt mit Stummelflügeln

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Dieses Tier war ca. 5-8 mm groß und hat mich angesprungen wie ein Floh.

Ich habe schon das gesamte Internet durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

Kennt jemand diesen merkwürdigen Hüpfer? Gefunden habe ich ihn am 7. Juli im Haus in Baden-Württemberg.



IMG_1197 Hüpfer.jpg

IMG_1198 Hüpfer.jpg

Sehe eben, das Foto ist nicht sonderlich scharf. Das Tierchen hat Stummelflügel.
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ich denke es handelt sich um eine Blattwanze. Aber um welche, kann ich nicht sagen.

    LG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Biggi, aber eine Blattwanze ist es nicht.

    Ich gebe zu, das Bild ist wirklich nicht sonderlich gut. Das Tierchen hatte kein Schild. Eine Wanzenlarve kann es auch nicht sein. Es war eher wie ein Schmetterling beschuppt.

    Können Blattwanzenlarven überhaupt springen?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Erst habe ich gedacht, es ist ein Weibchen vom Kleiner Frostspanner. Aber die springen doch auch nicht. Und die Flügel verdecken zuviel vom Körper, denke ich mal.

    IMG_1197 Hüpfer gekennzeichnet.jpg

    Ich habe mal ein Auge und einen Flügel grün umrandet.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Super! Danke, das ist sie!

    Der Odenwald ist dort ganz in der Nähe, es war im Juli und um das Haus wächst viel Efeu.

    Sicher gibt es diese Käferzikade auch noch anderenorts.

    Ich hatte sie mir schon in der Wikipedia angesehen. Aber das Bild dort sieht so ganz anders aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Romilda Gelöst Insekt mit laaaangem Hals Wie heißt dieses Tier? 2
    J Schwarzes Insekt mit oranger Zeichnung und 6 Beinen Schädlinge 4
    Talia Gelöst - Wie heißt dieses Insekt mit Vornamen? Wie heißt dieses Tier? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    RahelM03 Was ist das für ein Insekt Tiere im Garten 3
    S Gelöst Was für ein Insekt ist dies? (Amerikanische Kiefernwanze) Wie heißt dieses Tier? 11
    *Mirjam* Gelöst Merkwürdiges Insekt (Schlupfwespe) Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 0
    Hexe9 Was für ein Insekt ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Nie gesehen, dieses Insekt - Punktierte Zartschrecke Wie heißt dieses Tier? 17
    O Was ist das für ein springendes Insekt? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    K Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 1
    W Welches Insekt ist das?? Haus & Heim 23
    M Wie heißt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 40
    Rumbleteazer Welches fliegende Insekt ist es? Wie heißt dieses Tier? 1
    EvaKa Insekt knuspert Rosenblätter Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten