Insekten im Fokus

  • Ersteller des Themas antgarden
  • Erstellungsdatum
  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    viele dieser bildschönen tierchen kenne ich gar nicht

    hier fliegen nur hummelchen in allen grössen bienchen, wespen etc. rum

    schmetterlinge gibt es in meine region nur die zitronenfalter - andere hab ich schon mind. 2o jahre nicht mehr gesehen
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Heute geschlüpft und freigelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein
    rukakan, einfach unglaublich schööön!!!:eek:
     
    A

    antgarden

    Guest
    Wow, vielen Dank. Ich gucke mal, ob ich demnächst nicht auch irgendetwas erwische.

    Dieses Frühjahr waren bei nur ganz vereinzelt Schmetterlinge. Gibt es irgendeinen Grund warum die nicht mehr/ noch nicht kommen?
    Ich habe auch nichts im Garten geändert.

    Die waren vor zwei Jahren bei mir, doch alle Küken sind gestorben. Die Eltern (Ich habe sie Emma und Richard getauft) kommen trotzdem jedes Jahr wieder, nur eben keine Küken mehr.

    Das kleine gelbe war "Tweety". Er ist zu früh gekommen und ist schon am selben Tag gestorben.
     

    Anhänge

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich hab das auch mal live beobachten können, es ist soooo interessant wenn die schlüpfen.
    Hatte so schöne Schmetterlingsraupen an der neu gekauften Johannisbeere vor 2 Jahren, leider kamen sie nie wieder:(
    Hab leider nur unscharfe Bilder davon....
    Die sahen nach der Verpuppung aus wie welke Blätter hätte die bald aus versehen weggemacht!
    Schmetterling 1 2011.jpg
    Schmetterling 2011.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Romilda

    Romilda

    Mitglied
    "Meine" Blattschneider-Biene, die treu jedes Jahr wieder kommt und in meinem hohen Toskana-Topf ihre Brutröhren baut:



    Trotz mehrfachen Versuchen habe ich es noch nie geschafft, sie mal im Flug zu erwischen, wenn sie laut brummend wie ein Helikopter ihre "Beute" zur Brutröhre trägt.
    Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesehen... :( (auch nicht eines ihrer Kinder... ich weiss ja nicht, ob es immer dieselbe Biene ist oder doch wohl eher eine ganze Generationen-Folge)

    Und hier eine Springspinne, welche eine Fliege erbeutet hat. Das macht sie ohne Netz, sie springt ihr Opfer buchstäblich an wie ein Löwe.

     
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein


    eins,zwei drei, vier Eckstein.....:D


    Versteckspiel.jpg





    Mai versteckt sich hinter Juni...........

    Versteckspiel1.jpg
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ich zeig ich mal meine Feuerwanzensiedlung unter dem Hibiskusstrauch
    .Feuerw..jpg Die Mamas und Papas
    feuer1.jpg feuer2.jpg feuer3.jpg
    Der Kindergarten
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Ich steh sehr gern mit der Cam vor den derzeit absolut beliebten Disteln (und lass mich mit umschwirren).
    Was für ein Betrieb, auch anderswo...:p

    image001.jpg image004.jpg image007.jpg image008.jpg image009.jpg

    image010.jpg image011.jpg image002.jpg image003.jpg

    image012.jpg image005.jpg image006.jpg
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ganz tolle Bilder, Orangina! (y)

    (Der Blick der Wanze ist herrlich! :giggle:)

    So langsam sehe ich ein, dass ich auch Disteln im Garten brauche. Hab bisher mit Rücksicht auf BesteKatzeDerWelt keine, damit die überall ungehindert umherstreifen kann. Ob die wohl gut genug auf sich aufpasst?
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Rosabel, mein Miki ist seinerzeit nie in irgendwelchen Disteln hängengeblieben. Trau Deiner BesteKatzederWelt ruhig mehr Verstand zu, Katzen sind längst nicht so dumm, wie wir Menschen manchmal denken - solange sie sich nicht in hohe Bäume versteigen.:oops:
    Ja, Disteln passen gut zu unseren aktuellen Trockenzeiten, sehen auch noch in ihrem Bleu-Ton (Kugel- und Edeldisteln) sehr interessant aus und scheinen wirklich ein gefundenes Fressen für die Flieger und Krabbler aus der Insektenwelt zu sein. Soll ich paar Kugeldistelsamen für Dich sammeln?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ja gern!, danke für das Angebot. :paar:Mit Disteln kenn ich mich gar nicht aus und wundere mich soeben, dass die ganz normal Samen machen und wahrscheinlich aufgehen wie jede andere Pflanze auch ... ;)
     
  • Top Bottom