Insektenhotel kaufen

F

Farmag

Mitglied
Hallo,
bin am überlegen ob ich nicht ein Insektenhotel kaufen soll. Da mein Garten sehr klein ist, ist er 'leider' auch ziemlich aufgeräumt. Bei den Nachbarn sieht es noch viel schlimmer aus, da ist es teilweise steril.
Daher hab ich überlegt zumindest ein bisschen etwas zu unternehmen und den Nützlingen eine Behausung zur Vergügung zu stellen.

Da ich noch aktuell einige andere Projekte am Laufen habe, fehlt mir leider momentan die Zeit irgendetwas selber zu Basteln. Daher wollte ich ein fertiges kaufen.
Nach ein wenig Recherche fiel mir auf, dass viele Insektenhotels nicht wirklich geeignet sind. Ob nun Zapfen, Stroh ect. vieles was angeboten wird ist angeblich eher kontraproduktiv.
Ich will hier auch nicht genau darauf eingehen was gut und was schlecht ist, sondern mir geht es eigentlich um eine Frage:

Lohnt es sich ein fertiges Insektenhotel zu kaufen? Oder schade ich damit den Tieren mehr als das ich ihnen helfe?

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Schau mal bei Chrisel und Supernovae. Die haben Hotels gekauft und die sehen ziemlich brauchbar aus.

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Danke Pepino.

Ich habe diesen Frühfrühling auch ein Insektenhotel (bei Aldi-Süd) gekauft und es ist von der Mauerbiene wirklich sehr gut angenommen worden.
    Etwas unschöne Kanten (Holzbruch), an den Bambusröhren habe ich mit dem Dremel bearbeitet.

Klar kannst du sie kaufen-jetzt ist aber fast schon was spät ....

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Was ist ein Dremmel @Supernovae?

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Eine Kleinbohrmaschine für die es eine Menge Zubehör gibt. Fräser,Bohrer, schlief und polierstifte. Dremel ist ein eigenname. Wie proxxon

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Dankeschön.

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Gerne.
    Ich würde es auch machen wie @Supernovae . Kaufen und aufwerten

F

Farmag

Mitglied
    Ok danke, Dremel liegt schon bereit :D

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    @Farmag
    jedes mal wenn ich deinen Namen lese, muss ich an die Bohrer denken,die ich noch brauche

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Nimmst du Miete?

Wasserlinse

Wasserlinse

Foren-Urgestein
    Am meisten hilft man ihnen mit ausreichend Blütenpflanzen das ganze Jahr hindurch. Aber die passende Behausung muss natürlich auch sein.

Tomatenmarc

Tomatenmarc

Hausgarten.net Team
    Mitarbeiter
    Tipp aus der Hausgarten.net-Redaktion:

Und falls jemand doch selber basteln möchte oder noch ein paar Tipps zur Modifizierung und Aufstellung (für spezielle Insekten) sucht, haben wir auch im Magazin Beiträge dazu:

...

• Top Bottom