Insektenschutznetz/Kulturschutznetz

Antje_A

Mitglied
Registriert
06. März 2013
Beiträge
29
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
Die Anschaffung von Kulturschutznetzen für das nächste Jahr ist jetzt beschlossene Sache. Ohne geht hier anscheinend gar nicht. Es häufen sich dermaßen die Schädlinge, und das bereits im ersten Gartenjahr. Die meiste Zeit im Garten verbringe ich nur damit, gegen irgendwelch Schädlinge anzukämpfen und zu den eigentlichen Arbeiten wie Jäten, Pflanzne und Wässern komme ich kaum. Das ist kein Zustand den ich Jahrelang erdulden möchte.

Kohlfliege, Kohlmottenschildlaus/Weiße Fliege und Kohlweißling an allen Kohlpflanzen. Rübenfliege an Rote Beete und Mangold, Irgendwelche Minierfliegen am Salat (überall Fraßgänge und Larven an den Salatblättern), Massen an Blattläusen an allen Pflanzen (die kommen ja auch erst einmal angeflogen, bevor sich dann nicht Flugfähige Generationen entwickeln) Und ich glaube auch die Möhren- und die Zwiebelfliege. Da noch nichts reif ist habe ich noch nicht geerntet und einen Schaden feststellen können. Aber ich rechne mit dem schlimmsten. Ich sehe dort immer wieder irgendwelche kleinen Fliegen rumfliegen, und bei einer kleinen Zwiebelpflanze und einer kleinen Pastinake waren plötzlich die Wurzeln weg.

Anbieter für Kulturschutznetze konnte ich jetzt im Netz einige finden. Ich werde wie ich lesen konnte ein sehr engmaschiges Netz brauchen, 0,8x0,8 oder kleiner, weil Minierfliegen und weiße Fliegen sehr winzig sind. Da konnte ich Bezugsquellen finden, wenn auch zu sehr hohen Preisen und ich hoffe ich finde noch was günstigeres.

Aber: Wie baue ich so eine Tunnelkonstruktion? Mit welchem Material? Da konnte ich nirgends was finden was verkauft wird.

Bitte an diejenigen, die solche Netze haben... Helft mir. Welches Material ist geeignet und vor allem, wo kann ich es kaufen?

Danke euch


Antje
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe am Hochbeet und über den Krautköpfen das Netz vom

    http://www.garten-wn.de/.

    Am Boden habe ich einfach schwere Blumenpötte übereinander gestellt,das Netz darüber gelegt und am Rand mit Stäben beschwert.

    Und für ein Rosenkohlbeet habe ich engmaschige Stores von Ikea geholt,sie auch über kleine Tontöpfe auf Stiele gelegt. Und am Boden ebenfalls mit Stäben beschwert.Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus,kostete aber nur ca 1,50 €
     

    Anhänge

    • CIMG4024.JPG
      CIMG4024.JPG
      486,8 KB · Aufrufe: 74

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe dieses Jahr ebenfalls ein Schutznetz von garten-wn. Das kann ich nur empfehlen. Klar sind die teuer, ABER: die Qualität ist der Hammer, das Zeug wird 10 Jahre halten. Richtig festes Material, Ränder mit der Nähmaschine umgearbeitet. Zum Tunnelbau: bei uns im Gartencenter werden umgebogene Bambusstäbe verkauft, 3 Stück für 2,50. Ich habe so für 5 Euro drei Meter-Tunnel gebaut. Und das 0,8x0,8mm Netz schützt wirklich super - alle Zwiebeln und Möhren sind heil geblieben - letztes Jahr gab es ohne Netz keine einzige Zwiebel...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Insektenschutznetz Obst und Gemüsegarten 1
    Ing_Cent Konstruktion für Kulturschutznetz Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten