Insektenschutznetz

Antje_A

Mitglied
Registriert
06. März 2013
Beiträge
29
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
da ich jetzt Probleme mit der Kohlfliege hatte und diese vermutlich alle meine Kohlpflanzen befallen hat (bei mehr als 10Stück hab ich die Maden im Wurzelbereich gesehen, bei 20 Stück ganz kleinen Jungpflanzen hab ich nicht gebuddelt, weil ich mir nicht sicher bin, vermute es aber, weil die Kleimblätter gelb werden), möchte ich nächstes Jahr vielleicht meine Beete mit Insektenschutznetzen schützen. Dieses Jahr bringen sie vermutlich nichts mehr, weil ich die Larven ja im Boden hab, und mit Netz drüber würden sie aus dem Boden raus trotzdem die Pflanzen vorfinden, die neuen Jungpflanzen werd ich versuchen mittels Kohlkragen zu schützen.
Auf welchen Beeten sollte ich Insektenschutznetze anbringen? Kohl (Rot-/Grün-/Weiß-/Rosenkohl, Brokkoli,Kohlrabi, Radieschen, Zwiebel, Möhre?) Wo noch?
Wo habt ihr eure Insektenschutznetze gekauft? Die Preise schwanken ja ziemlich. Weclhe MAnschenweite sollte gekauft werden?
Welche Größe braucht man bei einer Beetbreite von 1.30 Metern? Beetlänge variiert von 2-5 Metern.
Und wie befestigt ihr sie sicher an euren Beeten? Sie dürfen ja nicht auf die Pflanzen drücken, müssen sie an den Rändern absolut dicht sein und sollten ja auch einfach zu händeln sein, damit man gescheit drunter Mulchen, Gießen etc kann. Ich hab gelesen, man kann was balsteln mit Stützen, aber wie genau mit welchem Material man das macht, darüber konnte ich keine Anleitung finden.
Wie hoch sollte über dem Erdboden das Netz angebracht werden? Grad Rosenkohl wird ja recht groß. Brokkoli weiß ich nicht genau.
Irgendwo hab ich auch gelesen dass es für bestimmte Kohlsorten unter dem Netz irgendwann zu heiß wird, aber ich weiß nicht mehr bei welchen etc.
Wäre euch für Ratschläge dankbar.
LG Antje
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Es gibt spezielle Metallbögen .
    Befestigung dicht am Boden mit Metalstiften und evt etwas in die Erde eingraben .

    Was die Höhe der Pflanzen angeht , sollte man schauen wann genau die Flug , Eiablage etc der Kohlfliege ist und ausserhalb dieser Zeit das Netz entfernen .

    Unter dem Netz kann es nicht zu heiss werden , es sei denn es ist ein SchutzVLIES .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Insektenschutznetz/Kulturschutznetz Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten