Insektenstiche oder -bisse

63baerbel

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
133
Hallo, ich habe folgendes Problem. Als ich gestern im Garten war, merkte ich, dass mich etwas in den Fußknöchel gebissen hatte, denn es juckte stark. Ich hatte Socken und lange Hosen an, aber das schien dieses bissige Ding nicht abgehalten zu haben. Abends merkte ich, dass ich ziemliche Hautrötungen an der Stelle hatte, aber auch auf dem Spann noch zwei Bisse, die aber nicht juckten. Könnte es sein, dass Kriebelmücken solche Hautreizungen verursachen?
Wer hat ähnliches. Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße Bärbel
Insektenstiche1.jpg
 

Anhänge

  • Insektenstiche.jpg
    Insektenstiche.jpg
    297 KB · Aufrufe: 106
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Vergleiche mal die Beschreibung von Grasmilben, ob das zutrifft.
    Ja ich weiß nicht so recht. Ich hatte doch festes Schuhwerk an, Socken und lange Hosen. Entdecken konnte ich auch nichts an der juckenden Stelle.Habe auch keine solchen Pusteln, wie man im Net sehen kann. Danke aber vielmals.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Grasmilben kommen auch durch Kleidung, sie sind so winzig, dass du sie nicht siehst.
    Du wirst es in den nächsten Tagen merken. Grasmilbenbisse jucken unangenehm lange, bis zu zwei Wochen.
    Ansonsten halt irgendwas, auf das du vielleicht allergisch reagierst. Ameisen kämen auch noch in Frage.
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Grasmilben kommen auch durch Kleidung, sie sind so winzig, dass du sie nicht siehst.
    Du wirst es in den nächsten Tagen merken. Grasmilbenbisse jucken unangenehm lange, bis zu zwei Wochen.
    Ansonsten halt irgendwas, auf das du vielleicht allergisch reagierst. Ameisen kämen auch noch in Frage.
    Ameisen sieht man aber. Ich habe jedoch auch bei genauem Hinsehen nichts gesehen. Scheinen also doch Grasmilben zu sein. Habe einen Wickel aus 3 Teilen Wasser und einem Teil Primasprit gemacht, da lässt der Juckreiz an der Stelle nach, aber nun juckz´s überall :eek:))
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Essigsaure Tonerde , ein Stofftaschentuch oder ähnliches damit tränken und auf
    den Stich legen. Drauf lassen bis der Stoff trocken ist.
    Hilft gegen Entzündungen, Schwellungen und gegen Juckreiz.
    Nehme ich immer wenn ich mal gestochen werde, egal ob Mücke oder Wespe.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute im Garten Spitzwegerich zerrieben und auf die Stiche gemacht. Heute Abend Aloe vera. Aber ich habe zum Glück keinen Kriebelmückenbiss oder ähnliches. Mücken waren es aber auch nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe Rivanol-Lösung in der Apotheke bekommen als Bremsenstiche sich als stark juckend und schmerzhaft erwiesen. War ne rechte Sauerei als Umschlag am Oberschenkel, hat aber gut geholfen.
    Empfehlen würde ich daher eher die Creme, die aber grade nicht am Lager war.
    Bei einem ähnlichen Problem in der Kniekehle (Insekt unbekannt) im Urlaub in Italien hat mir die deutsch sprechende Apothekerin Fenihydrocortcreme empfohlen. Auch die hat super geholfen - ganz ohne Sauerei :D

    Als vorbeugende Maßnahme gegen großes Jucken oder gar Entzündungen haben wir mittlerweile immer einen "Bite away" dabei und einen auch im Garten liegen.
    Die helfen besonders gut gleich nach dem Stich und VOR dem ersten Kratzen.
    Aber auch zeitnah nach dem ersten Kratzen wirken sie noch ganz gut.
    Gute Besserung und LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Rivanol-Lösung in der Apotheke bekommen als Bremsenstiche sich als stark juckend und schmerzhaft erwiesen. War ne rechte Sauerei als Umschlag am Oberschenkel, hat aber gut geholfen.
    Empfehlen würde ich daher eher die Creme, die aber grade nicht am Lager war.
    Bei einem ähnlichen Problem in der Kniekehle (Insekt unbekannt) im Urlaub in Italien hat mir die deutsch sprechende Apothekerin Fenihydrocortcreme empfohlen. Auch die hat super geholfen - ganz ohne Sauerei :D
    Stimmt Rivanol, brachte mir etwas Erleichterung bei Kriebelmückenbiss. Fenihydrocortcreme hatte keinen Effekt.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Essigsaure Tonerde , ein Stofftaschentuch oder ähnliches damit tränken und auf
    den Stich legen. Drauf lassen bis der Stoff trocken ist.
    Hilft gegen Entzündungen, Schwellungen und gegen Juckreiz.
    Nehme ich immer wenn ich mal gestochen werde, egal ob Mücke oder Wespe.
    Das kenne ich auch noch von früher, ist leider in Vergessenheit geraten. Habe es erst mal mit Apfelessig versucht.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Ich habe heute im Garten Spitzwegerich zerrieben und auf die Stiche gemacht. Heute Abend Aloe vera. Aber ich habe zum Glück keinen Kriebelmückenbiss oder ähnliches. Mücken waren es aber auch nicht.
    Spitzwegerich ist schon recht selten geworden bei uns. Weiß nicht, woran das liegt.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich benutze bei Grasmilbenstichen eine antiseptische Creme, die auch örtlich betäubt, sie heißt Germolene und ich kaufe sie immer, wenn wir in England sind, inzwischen bekommt man sie auch (zumindest online) in Deutschland.
    Durch die örtliche Betäubung juckt es nicht mehr und heilt dadurch besser ab. Die Salbe kann man auch für Verletzungen, Sonnenbrand u.ä, nutzen, ist seit ein paar Jahren mein Allheilmittel.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Mein "Eine für Alles" ist Teatreecreme (Teebaum - auch als Öl erhältlich). Die Salbe hab ich immer mit, ist entzündungshemmend, antiseptisch, einfach ein Allheilmittel! In die Armbeuge geschmiert auch gegen Husten bei Kleinkindern, meine Söhne verwendeten sie in der Pubertät als Gesichtscreme.
    Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig......
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich bin auch ein Mücken und Stechangebot. Seit Jahren mache ich mir eine Salbe .
    Dazu Lavendelblüten, Spitzwegerich klein schneiden, das mit Olivenöl und Lanolin bei 70 Grad im Wasserbad erhitzen. Damit es fester wird, etwas Bienenwachs dazu. Diese Salbe habe ich in dieser Jahreszeit immer bei mir.
    Es lindert nach dem Biss ,den Juckreiz . Gruß
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Ich benutze bei Grasmilbenstichen eine antiseptische Creme, die auch örtlich betäubt, sie heißt Germolene und ich kaufe sie immer, wenn wir in England sind, inzwischen bekommt man sie auch (zumindest online) in Deutschland.
    Durch die örtliche Betäubung juckt es nicht mehr und heilt dadurch besser ab. Die Salbe kann man auch für Verletzungen, Sonnenbrand u.ä, nutzen, ist seit ein paar Jahren mein Allheilmittel.
    Davon hab ich noch nie gehört. Allerdings nur deswegen im Internet bestellen, ist mir zu unsicher, da ich bei Amazon nichts bestelle. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Werde mich aber mal danach umschauen.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Mein "Eine für Alles" ist Teatreecreme (Teebaum - auch als Öl erhältlich). Die Salbe hab ich immer mit, ist entzündungshemmend, antiseptisch, einfach ein Allheilmittel! In die Armbeuge geschmiert auch gegen Husten bei Kleinkindern, meine Söhne verwendeten sie in der Pubertät als Gesichtscreme.
    Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig......
    Auf Teebaumöl reagiere ich leider allergisch, aber man muss bei sich ausprobieren, was hilft. Ich habe jetzt erst mal Honig drau getan. Hilft auch ganz gut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Rivanol macht Alles fleckig und die Haut leidet. Wir benutzen Hydrocortisonsalbe. Frau behauptet die von Systral sei besser als vergleichbare Produkte. 🤷‍♂️
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Guten Morgen, ich bin auch ein Mücken und Stechangebot. Seit Jahren mache ich mir eine Salbe .
    Dazu Lavendelblüten, Spitzwegerich klein schneiden, das mit Olivenöl und Lanolin bei 70 Grad im Wasserbad erhitzen. Damit es fester wird, etwas Bienenwachs dazu. Diese Salbe habe ich in dieser Jahreszeit immer bei mir.
    Es lindert nach dem Biss ,den Juckreiz . Gruß
    Eigentlich ist ja mein Mann bei uns das Stechangebot. Meine Schwiegertochter mischt sich aus Kokosöl mit ein paar Tropfen Lavendelöl auch eine Salbe. Habe das ja auch zu Hause, nur zu faul gewesen, mir das zusammen zu mischen, weil ich eigentlich kaum gestochen wurde. Danke vielemals und viele Grüße
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Amazon ist für Technik im Garantiefall unschlagbar.

    Bei Paul Pille haben wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Google findet ganz bestimmt einen günstigen Anbieter. Versandkosten nicht vergessen. Frau bestellt bei Amazon immer genug um die Kosten zu umgehen. Paul Pille berechnet 3,95 Euro..
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @63baerbel
    wir haben Germolene vor Jahren im Urlaub auf Malta entdeckt. Mich hatte etwas direkt unter das Auge gestochen und das Auge war komplett zugeschwollen, dass ich fast nichts mehr sehen konnte. In einer örtliche Apotheke bekam ich Germolene und nach mehrfachem Auftragen war innerhalb weniger Stunden alles wieder normal.
    Inzwischen ist das mein Allheilmittel für Stiche, Bisse, Verletzungen, Hautprobleme aller Art.
    Ich kannte es vorher auch nicht, angenehm ist die örtliche Betäubung zusätzlich zu der antiseptischen Wirkung.
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    @63baerbel
    wir haben Germolene vor Jahren im Urlaub auf Malta entdeckt. Mich hatte etwas direkt unter das Auge gestochen und das Auge war komplett zugeschwollen, dass ich fast nichts mehr sehen konnte. In einer örtliche Apotheke bekam ich Germolene und nach mehrfachem Auftragen war innerhalb weniger Stunden alles wieder normal.
    Inzwischen ist das mein Allheilmittel für Stiche, Bisse, Verletzungen, Hautprobleme aller Art.
    Ich kannte es vorher auch nicht, angenehm ist die örtliche Betäubung zusätzlich zu der antiseptischen Wirkung.

    Leider fahre ich nicht in all diese fernen Länder, werde aber mal in Tschechien nachschauen, ob es das dort auch gibt. Vielen Dank für die Antwort.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Rivanol macht Alles fleckig und die Haut leidet.
    Fleckig stimmt (hatte ich ja auch geschrieben, das es eine Sauerei gibt), dass die Haut leidet kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe Rivanol-Lösung in der Apotheke bekommen als Bremsenstiche sich als stark juckend und schmerzhaft erwiesen. War ne rechte Sauerei als Umschlag am Oberschenkel, hat aber gut geholfen.
    Um ins Detail zu gehen:
    Mich hatte es damals während der Arbeit erwischt - der Stich weit oben am inneren Oberschenkel und weiße Bermudas an :devilish:
    Der Umschlag mit Rivanol hat auch die Hose leiden lassen, aber in der Wäsche sind die Flecken problemlos rausgegangen (Vorbehandlung mit Gallseife).
    Das sollte also eher kein Hinderungsgrund sein, das Zeug zu nehmen - wenn's denn doch hilft:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Insektenstiche Small-Talk 77
    scheinfeld Insektenstiche Small-Talk 28
    J Unkraut gegen Insektenstiche Gartenpflanzen 12
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten