Insektenstiche

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.525
Ort
Mittelhessen
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber für mich empfinde ich es dieses Jahr extrem. Mein ganzer Oberkörper ist mit Mückstichen übersät und ich habe bereits den zweiten Kriebelmückenbiss in dieser Saison. Wir haben vor jedem Fenster Insektenschutznetze. Aber bedingt durch die sehr warmen Temperaturen tagsüber habe ich Ernten und Pflegearbeiten sowie das Gießen auf den Morgen oder Abend verlegt.
Und da sind nunmehr auch am meisten Viecher unterwegs.
Da ich am Donnerstag sowieso beim Arzt war, habe ich den Kriebelmückenbiss auch vorgezeigt, der sich bereits entzündet hatte. Ich bekam Rivanolsalbe aufgetragen und die Empfehlung, Rivanollösung über den Verband zu schütten. Das hat ganz gut zur Wundheilung geholfen und ich kann nahezu schmerzfrei laufen. Ich sprühe mich fast immer mit Autan ein, bevor ich rausgehe. Aber durch Schwitzen und vielleicht auch vergessen von Hautpartien erwischen mich doch immer Insekten. Da ich die Stiche auch nicht gleich merke, denke ich auch nicht an den Einsatz des Bite-Away.
Wie ist es bei Euch und was verwendet Ihr prophylaktisch und was kurativ?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses Jahr hat es mich noch nicht so erwischt mit Stichen, aber es ist bei mir auch ein Unterschied, ob ich viel Zeit in Münster (also in der Stadt) bin, oder ob ich viel Zeit bei meinem Vater verbringe, wo ich mit Garten usw auch viel mehr Möglichkeiten habe, gestochen zu werden.

    Ich war immer der absolute Mückenmagnet. Meine beste Freundin, mit der ich einige Male zusammen in Urlaub war, meinte immer, sie bräuche kein Mückenabwehrmittel, wenn ich in der Nähe wäre, weil dann jede Mücke eh nur an mir interessiert wäre. Nun wollte ich aber auf Paddltour nach Schweden - ins absolute Mückenparadies.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Vitamin B gegen Mücken helfen würde. Sonderlich logisch kam mir das nicht vor, einen erwiesenen Vitamin B-Mangel hatte ich ja nicht. Ich habe trotzdem mit einem Kombipräparat den Selbstversuch gewagt. Sonst bin ich nicht dafür, künstliche Vitamine zu nehmen, aber in diesem Fall hoffte ich, keinen Schaden davon zu haben. Ich habe eine Woche vorher angefangen und dann wärend des Urlaubs das noch weitergenommen. Der Effekt war interessant, die Mücken haben mich wärend des Urlaubs nicht mehr wie einen Magneten, sondern wie einen durchschnittlichen Menschen behandelt. Natürlich hatte ich Stiche, aber halt nicht mehr so unglaublich viele.

    Unter den Kanuten wurde dort noch ein schwedisches Anti-Mücken-Mittel von Gruppe zu Gruppe weitergegeben. Eine feste Creme, die den, der sie nutzte, so riechen ließ, als hätte er die letzten zwei Wochen über einem Birkenholzfeuer gehangen und sei ganz mit Birkenteer mariniert. Das hielt die Mücken ab, war aber für den Einsatz in der Zivilisation wirklich nicht zu empfehlen, weshalb es ja auch niemand mit heimgenommen hat.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir sind auch total verstochen bzw. verbissen.
    Ich geh ja eh nur noch mit Stiefel, Jeans und langärmeliger Jacke frühmorgens in den Garten, was nicht bedeckt werden kann, wird eingerieben/besprüht. Und schon frühmorgens steigen Schwärme von diesen kleinen fiesen Stechern und Beißern auf.
    Ins Gesicht kommt allerdings kein Autan, nur Biologisches:
    Folge: dickes Auge, dicke Lippe.

    Muss mir mal deine Mittel genauer anschauen.

    Vor ein paar Jahren hatte ich an einer Wade einen ganz schlimmen Griebelmückenbiss, der sich auch entzündete und eiterte: da hat mir Zug/Teersalbe (Ichtholan 50%) geholfen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich benutze effol Horse& Rider
    Riecht ein wenig wie Latakia Tabak aber es hält alles fern.
    Mücken, Zecken, Bären, Mitmenschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich gehöre auch zu den Mückengeplagten. Aber das Problem habe ich ziemlich gut im Griff.
    Ich mache mir eine Salbe bestehend von Blüten von Lavendel und Spitzwegerich-Die zerstoße ich und kaufe mir in der Apotheke Wollfett und Bienewachs dazu.
    Im wasserbad erhitze ich das und lasse es über Nacht stehen und am nächsten Tag nochmal erwärmen.
    Dann fülle ich das in kleine Döschen ab und habe mmer was zur Hand wenn die Biester stechen.Gruß
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mich erwischt es auch immer, GG hatte auch EINEN Stich...war ganz schlimm für ihn :ROFLMAO:

    Keinerlei duftende Körperpflege wie Shampoo usw. Lange Hose mit Socken bei Gartenarbeit.

    Octenisept Umschläge , kühlen und hochlegen. Im schlimmsten Fall Antibiotikum . Quark Umschläge zum kühlen..zieht schnell die Hitze raus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich kann nur wärmstens zur Vakuumspritze (Aspivenin) raten.

    Hatte vor drei Tagen einen Bremsenbiss, der gesamte Oberarm wurde auf der Rückseite blau und schwoll an.

    Normalerweise sauge ich Bremsen und Kriebelmückenbisse sofort aus - aber da der Biss auf der Rückseite des Arms war hatte ich nicht kapiert dass es ein Bremsenbiss war, dachte Mücke.

    Und dann dachte ich bisher, dass nachträglich aussaugen nichts mehr bringt, da sich dann schon alles zu weit verteilt hat. Irrtum.

    Habe Stunden später die Bissstelle mit Eis gekühlt, weil das Brennen und die Schmerzen unerträglich waren und den Biss mit der Vakuumspritze ausgesaugt. Ein paar Tropfen Blut.

    Innerhalb von 2 Minuten entfärbte sich der 40cm blau angelaufene Oberarm, schwoll komplett ab... zurück blieb... nur die Bissstelle.

    Bin froh dass ich das nun weiß und künftig ums KH herumkomme, wenn ich mal einen Biss übersehen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Karsten66

    Guest
    Hab noch nicht eine Mücke dieses Jahr bei uns gehört oder gesehen (schnell mal auf Holz klopfen). Seit ein paar Tagen gibt es Bremsen und Wespen aber auch nicht sehr viele. Hatte da schon wesentlich schlimmere Jahre erlebt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bei uns isses leider extrem. Aber mit den geeigneten Maßnahmen ist es zu managen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Gibt's in allen Apotheken, nicht teuer. Um die 9-11 Euro für eine Vakuumspritze mit vier verschieden großen Aufsätzen und festem Etui.
    War vor einigen Jahren ein super Tipp eines sehr guten Internisten.

    Ein Bekannter, der auch extrem allergisch auf Bisse reagiert kommt auch nur mit Aussaugen durch den Sommer.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mir kommen die Wespen dieses Jahr sehr aggressiv vor, wurde schon 2 mal gestochen.... 😖
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Eine fühlte sich anscheinend von meinem T-Shirtärmel bedroht und die andere war völlig grundlos auf Krawall gebürstet...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Mich hat mal eine Wespe in der Armbeuge gestochen. Hatte sich dorthin gesetzt und ich hatte es nicht bemerkt.
    Eine andere unter einem Rock. Auch die hatte ich nicht bemerkt. Der war aber hell, nicht schwarz.

    Eine Bekannte ist letztes Jahr beim Brombeeren Pflücken von zwei Wespen auf dem Handrücken gestochen worden. Sie hatte die Wespen gar nicht bemerkt und war ihnen auch nicht zu nahe gekommen. Vielleicht wollten sie ihre Brombeeren verteidigen, wer weiß.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hatte vor Jahren mal einen richtigen Angriff von den Kripelmücken. War auf einem Feld mit Gemüsepflanzen. Meine Beine waren so zerstocken, das hat gejuckt wie S... Da bekam ich einen guten Tip. Das 3 % Wasserstoffperoxid hilft sofort. Habe meine Beine eingerieben damit, das jucken war sofort vorbei, es hat sich nichts mehr entzündet, alles war ganz schnell vergessen.
    Wenn mich eine Mücke sticht, mache ich einen runden Kreis rum mit dem Kugelschreiber. Nach ein paar Minuten ist alles vorbei. Das ist nach der Methode: Körbler, Heilen mit Zeichen. Wenn man den Kreis rum macht unterbricht man die Schwingung von dem eingespritzen Gift. Es geht nicht mehr weiter und beruhigt sich ganz schnell. Wenn man in die Natur geht, hilft auch eincremen mit Kokosöl, da kommen die gar nicht so hin.


    lg elis
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    GsD hatte ich dieses Jahr erst einen einzigen Mückenstich, ansonsten lege ich mich „nur“ regelmäßig mit Brennesseln an....

    Zur Vorbeugung gegen Mückenstiche etc. kann ich nur „Peaceful sleep“ empfehlen, leider kriegt man das nur in Namibia und angrenzenden Ländern...

    Bei meinem Mann (den lieben die Mücken) hilft „Antibrumm“ besser als Autan, „duftet“ aber auch etwas penetrant.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Deet und icaridin.
    Wegen meiner mal nen Kreis rum, hilft nicht, schadet aber auch nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Elis hat doch geschrieben, dass man mit Kreisen Gift abwehrt.
    Schadet nicht, hilft nicht, sieht lustig aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Baby Hübner , nu sei doch nicht so. Placebos helfen auch. Nachweislich! Und ich fände es schön, wenn wir hier zusammentragen könnten, was die User so nehmen. Gerne auch Hausmittel.
    Vielen Dank, Allen, die sich beteiligen!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aaahh, ok.

    Vielleicht gibt es deswegen immer mal wieder diese unerklärlichen „Kornkreise“, in denen kann man sich dann vielleicht insektenfrei aufhalten..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wird man unterwegs von Mücken gestochen, hilft es auch (falls man es erkennt;-) ) ein Wegerichblatt zwischen den Fingern zu zerreiben und den Brei (evtl. mit Spucke vermengt) auf den Stich aufzutragen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mich stechen die Viecher auch gern, lustigerweise noch mehr wenn ich Sonnencreme drauf habe (die ohne Parfümstoffe, dagegen bin ich allergisch)

    Was mir bei dem Kriebelmückenbiss ganz gut geholfen hat, ist die Wala-Creme gegen Sonnenbrand und Insektensticken.
    Zum Abschwellen des Hämatoms habe ich Heparin-Gel benutzt und vorbeugend etwas Betaisadonna.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also Mücken mögen mich nicht besonders , aber sollte sich mal eine von denen nicht an die geheimen Absprachen halten , dann ist bei mir "bite away" der Retter in der Not ..
    Anders ist es bei Angriffen von Bremsen oder Kriebelmücken , ich bin zwar nachweislich nicht allergisch gegen diese Brut , aber ich reagiere meisst ziehmlich heftig auf den Stich / Biß .
    Da kann ich draufschmieren was immer ich will , da würde auch kein Smiley drum malen helfen ,da war bis vor zwei Jahren immer der Gang in die Klinik angesagt .. Schnitt, und Betaisodona +Wundgaze
    Seit 2 Jahren mach ich das selbst
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Schwarzkümmelöl und Kokosöl fallen mir noch ein, ich steh halt einfach nicht darauf, einen 'Film' auf mir zu haben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das Gift der Wespe enthält Eiweiss, welches durch Hitze zerstört wird.
    Da ich keinen Hitzestift hatte, habe ich einen Löffel mit einem Feuerzeug erhitzt und auf den Stich gedrückt..... klappte auch. 😜
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @mikaa hast du es mal mit aussaugen versucht? Dauert eine Minute und der Spuk ist vorbei. Gang zur Klinik (wo ich sonst auch hin muss) dann nicht mehr nötig. Ein sehr guter Arzt gab mir den Tipp, ich bin ihm heute noch dankbar dafür.
     
    M

    mikaa

    Guest
    @mikaa hast du es mal mit aussaugen versucht? Dauert eine Minute und der Spuk ist vorbei. Gang zur Klinik (wo ich sonst auch hin muss) dann nicht mehr nötig. Ein sehr guter Arzt gab mir den Tipp, ich bin ihm heute noch dankbar dafür.

    Ich hab schom so ziemlich alles ausprobiert ..in 99% aller Fälle hatte ich trotzdem eine Entzündung an der Einstichstelle .
    Dieses archaisch anmutende Aufschneiden ist immer noch das Beste , weil wirksamste von allen .

    Für mich !
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich pieke die Bisse mit einer sterilen Nadel auf, dann saugt die Vakuumspritze alles ab, was bei mir die allergischen und entzündlichen Reaktionen verursacht. Weiteres (was früher immer sehr langwierig und schmerzhaft war) ist dann zum Glück nicht mehr nötig.

    (@Tubi zur Ergänzung für meinen obigen Beitrag)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hatte dieses Jahr auch noch keinen Stich - allerdings in Innsbruck in der Stadt gibt es auch kaum Gelsen (wie sie hierzulande heißen) - da kann ich abends im beleuchteten Wohnzimmer sitzen und die Balkontüre ganz offen haben und es kommt dennoch nichts rein (außer Nachtfalter).

    Allerdings hat mich letztes Wochenende am Feld eine Biene direkt ins Gelenk des linken Zeigefingers gestochen, ich habe gleich beim Brunnen eine Zeit lang kaltes Wasser drüber rinnen lassen. Die folgenden 24 Stunden hat der Finger zwar ziemlich geschmerzt und vor allem gekribbelt (fühlte sich an wie eingeschlafen), Schwellung war aber nur leicht. Nach 2 Tagen war alles ok und ich habe nichts mehr gespürt. Seit heute Nacht (bin mehrmals aufgewacht) juckt es aber extrem, die Einstichstelle ist gerötet und der Finger auch geschwollen - abbiegen kaum möglich. Keine Ahnung was das ist, nach fast einer Woche.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ich benutze gegen Stiche, Bisse von Grasmilben, Brennessel-Unfälle und bei kleineren Wunden eine Salbe, die es leider nur im englischsprachigen Raum gibt: Germolene.
    Ist antiseptisch und hat zusätzlich eine örtliche Betäubung, daher ist der Juckreiz auch gleich weg und man kratzt nicht weiter dran rum.
    Inzwischen kann man sie über den Online-Handel auch hier bestellen,
    Als Soforthilfe im Garten Spitzwegerich.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich benutze Hitze, um das Gift, Histamine, Speichel zu neutralisieren, denn diese bestehen alle aus einer Eiweißbasis, die keine Hitze verträgt.
    Aussaugen sollte man ausschließlich nur mit einer Hilfe, nicht mit dem Mund.

    Obwohl ich kein gläubiger Anhänger der Globuli bin, helfen mir bei Juckreiz die Globuli Apis mellifica C30.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bei mir genügt die Hitze bei Bremsen- und Kriebelmückenbissen leider nicht. Ohne Aussaugen muss ich mit diesen Bissen leider trotzdem ins KH, weil sie stark anschwellen und sich entzünden.
    Bei Mückenstichen hilft bei mir die Hitze sehr gut, da gehen Juckreiz und Schwellung gleich zurück.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei Bremsen- und Kriebelmückenbissen desinfiziere ich immer sofort und mache ein Pflaster mit Jodsalbe drauf. Das hat bis jetzt immer noch geholfen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bei mir leider wirkungslos... zickiges Immunsystem... aber ok, das aussaugen ist auch nicht schlimm. Man muss das Teil nur zur Hand haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Insektenstiche oder -bisse Tiere im Garten 28
    scheinfeld Insektenstiche Small-Talk 28
    J Unkraut gegen Insektenstiche Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten