Insektenstiche

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Bei mir genügt die Hitze bei Bremsen- und Kriebelmückenbissen leider nicht. Ohne Aussaugen muss ich mit diesen Bissen leider trotzdem ins KH, weil sie stark anschwellen und sich entzünden.
Bei Mückenstichen hilft bei mir die Hitze sehr gut, da gehen Juckreiz und Schwellung gleich zurück.
Hast schon mal das Wasserstoffperoxid probiert ? Du glaubst nicht wie meine Beine ausgeschaut haben nach dem Angriff der Kriebelmücken. Das war ratzfatz vorbei, es hat nicht mehr gejuckt, die Entzündungen sind sofort zurückgegangen. Das 3%tige gibt in der Apotheke, das kann man gleich pur verwenden und ist kein Gift.

lg elis
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Elis, danke für den Tipp, aber ich fürchte mein Immunsystem ist sehr "beratungsresistent", bei mir hilft ja nicht einmal dick aufgetragenes, stark dosiertes Kortison. Erst wenn das Zeug aus meinem Körper raus ist gibt er Ruhe, vorher kann ich machen was ich will.
    Ich bin froh, dass es die Vakuumspritze gibt, das ist eine einfache, schnelle Lösung, ohne die ich ganz schön aufgeschmissen wäre.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Aber es ist richtig toll, wie viele Vorschläge hier zusammengetragen wurden. Habt vielen Dank!
    Ich habe mir jetzt ein paar Sachen rausgesucht und bestellt und werde das testen. Wenn das nicht hilft, probiere ich was von den anderen Sachen.
    Erstaunt bin ich aber auch, wie gut das Rivanol gegen die Entzündung half. Man muss allerdings aufpassen. Das Zeug färbt ungemein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Rivanol ist super. Half mir einmal sehr gut in Kombination mit einer Antibiotikumsalbe (Furacin, ebenfalls leuchtend gelb) bei einem sehr stark entzündeten Bremsenbiss in der Armbeuge und bei einem am Knöchel. Musste aber zwei Wochen lang nonstop neue Umschläge anlegen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Blöde ist nur, dass de Antibiotikasalben verschreibungspflichtig sind. Mein Arzt verschreibt die nicht. Fucidine oder Tyrosur helfen da nämlich auch super.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Dok. hat mir Rivanol empfohlen und hat aber auch Antibiotika angeboten. Ich wollte erstmal Rivanol probieren,
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.165
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    hm....bin Blutgruppe 0 Rhesus positiv.....heißt ja immer darauf stehen die Viecher...
    wenn ich morgens gieße ...reibe ich meine Beine mit Kokosoel ein..
    Mir hilft es ...bin in diesem Jahr wenig geplagt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Echt Kokosöl hilft? Das Normale zum Kochen? Wenn ja, habe ich das da :grinsend: Ich war noch keinen Sommer so zerstochen wie dieses Jahr:traurig:
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ihr müsst das mal von der anderen Seite sehen!!! Mücken wollen nun auch mal leben!!! ;)Einen kleinen Stich hier und da schärft das Immunsystem und tut ja jetzt nicht so schrecklich weh.:) Ohne Insekten geht ja letztendlich gar nichts.
    Das brauch ich den Gärtnern hier ja wohl nicht erzählen.

    Letztendlich denke ich es ist eine Balance zwischen Mensch, dessem Immunsystem, einfachen Schutz Maßnahmen und den Insekten.

    Hier im Süden gibt es auch dieses Jahr etwas mehr Wespen, aber sie bestäuben auch die Feigen und ich liebe frische Feigen.

    Will damit nur sagen, die Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nichts gegen Wespen. Ich gebe ihnen auch gerne vom Obst am Baum ab. Aber ich habe aktuell sicher 20 Mückenstiche, den zweiten Kriebelmückenbiss und Zecken hatte ich auch zwei in diesem Jahr und ich finde, jetzt sind mal andere dran.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mücken wollen nun auch mal leben!!! ;)
    Du bist bestimmt so einer, der durch die Saison kommt und so fünf Stiche hat....😁

    Ich habe bisher:
    1xWespe-Biss und Stich-da war ich aber selbst "Schuld" dran,
    1xKriebelmücke-Scheißviecher!
    Und bestimmt schon 30 Mückenstiche-meist nachts, beim Schlafen-dagegen hilft auch sehr gut Fenistil, oder halt die Wala...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Mich würden die Bisse gar nicht stören, wenn ich nicht darauf reagieren würde. War bei mir schon immer so obwohl ich mit Tieren, genug Schmutz etc. aufgewachsen bin.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand unverhältnismäßige Maßnahmen ergreift, so gelangweilt ist doch niemand, vor Allem Hobbygärtner nicht. ;-)
    Wenn ich durch einfache Maßnahmen verhindern kann, mit geschwollenen und entzündeten Gliedmaßen, ins KH zu müssen, tue ich das lieber. Die Helfer im KH haben genug zu tun.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Da scheine ich ja wirklich Glück zu haben. Mücken mögen mich nicht, GsD.
    Bremsen aber schon eher und das tut auch weh, aber heilt gut ab .
    Wespen haben wir hier nicht viele und die sind auch nicht so aggressiv.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo @Tubi das ist wirklich betrüblich. Wenn ich ein Mittel wüsste das hilft, aber leider weiß da jeder was und alles hilft manchmal, aber auch manchmal nicht.

    Was mir jetzt gerade noch so einfällt ist, wenn du die Stiche im Haus/Wohnung bekommen hast, dann hilft oft auch eine Klimaanlage. Moskitos hassen kalte Luft.

    Viele denken dann, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber man kann am Tage runter kühlen und Nachts macht man sie aus. Wände und Möbel sind kühl, man kommt gut in den Schlaf. So eine Anlage kostet zwischen 1000 und 1500€ man kann damit auch gut heizen.

    Ich kombiniere das dann mit diesen Anti Mücken Verdampfern die man in die Steckdosen steckt. Das funktioniert.

    @Supernovae wenn doch mal eine durchkommt (Moskito) dann geht sie meistens an meine Frau. Aber ich kann da nichts dazu:).

    Moskitos stechen mit Vorliebe Frauen, da ihre Haut dünner ist, aber da kann ich auch nichts dafür.
    Man kann sich natürlich auch ein Himmelbett machen mit Moskitonetze. Das kann wirklich ganz toll und romantisch aussehen. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @GerdOtto, nein die Stiche habe ich nicht im Haus bekommen. Wir haben vor allen Fenstern Insektenschutzgitter. Die Biester stechen/beißen mich, während ich im Garten bin.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Boah dieser Sommer ist, für mich, insektenstichtechnisch die Hölle. Gestern im Pachtgarten über 20 fette Mückenstiche und eine Zecke. Und irgendwas bringt am Bein, wie wenns ne Kriebelmücke war. Aber nur wenig.

    So, mal gucken, was der Hausgarten zu bieten hat.... :augenrollen:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das hört sich richtig fies an.
    Kriebelmücken sind bei uns im sandigen Wald stark vertreten, aus diesem Grund verwenden wir beim Laufen häufig ein repellent aus dem Pferdesport
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also auf die schnelle hift nach einem Stich Spitzwegerich zum einreiben.
    Der Wegerich ist ja jetzt wieder gewachsen. Wächst bei uns überall auf der Wiese.
    Die Blätter zerquetzschen und auf die Bisstelle einreiben. das vermindert vorerst den Juckreiz und man vermindert das Kratzen.
    Ansonsten mache ich mir Salbe.
    Dazu kaufe ich in der Apotheke Lanolin und zerschnipple Spitzwegerichblätter und lasse sie zusammen mit Lanolin in einem Wasserbad köcheln. Dazu gebe ich etwas Bienenwachs in die Flüssigkeit.. Damit wird die Konsistenz der Salbe fester.Die Salbe ist wirklich gut. Gruß
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wird man unterwegs von Mücken gestochen, hilft es auch (falls man es erkennt;-) ) ein Wegerichblatt zwischen den Fingern zu zerreiben und den Brei (evtl. mit Spucke vermengt) auf den Stich aufzutragen.
    Ich auch ... immer Wegerich. (y)
    Erst letzte Woche habe ich beim Jäten eine Wespe am Kragen erwischt, weil ich sie nicht gesehen hatte. Auf den Stich habe ich zerknüllte, zerriebene Wegerichblätter getan und hatte sofort Ruhe.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Mahlzeit, also auf die schnelle hift nach einem Stich Spitzwegerich zum einreiben.
    Der Wegerich ist ja jetzt wieder gewachsen. Wächst bei uns überall auf der Wiese.
    Die Blätter zerquetzschen und auf die Bisstelle einreiben. das vermindert vorerst den Juckreiz und man vermindert das Kratzen.
    Ansonsten mache ich mir Salbe.
    Dazu kaufe ich in der Apotheke Lanolin und zerschnipple Spitzwegerichblätter und lasse sie zusammen mit Lanolin in einem Wasserbad köcheln. Dazu gebe ich etwas Bienenwachs in die Flüssigkeit.. Damit wird die Konsistenz der Salbe fester.Die Salbe ist wirklich gut. Gruß
    Was geschieht mit den Blättern? Entfernt man die? (Würde ich gefühlsmäßig machen, aber das muss nicht richtig sein ... )
    Es sollten aber beide Sorten Wegerich wirken, sowohl Spitzwegerich als auch Breitwegerich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    hm....bin Blutgruppe 0 Rhesus positiv.....heißt ja immer darauf stehen die Viecher...
    wenn ich morgens gieße ...reibe ich meine Beine mit Kokosoel ein..
    Mir hilft es ...bin in diesem Jahr wenig geplagt
    Null-positiv bin ich auch. Und ich hatte mich immer gewundert, wieso ich so geplagt werde, aber wenn das stimmt, was du sagst, Scilla, muss ich mich nicht mehr wundern. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich bin Blutgruppe B und werde sehr geplagt, schon mein Leben lang. Damit hängt es nicht zusammen...

    Meine Mutter ist Blutgruppe 0 und hat diesbezüglich keine Probleme.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend,
    Frage von Leonarda....
    ............. Was geschieht mit den Blättern? Entfernt man die? (Würde ich gefühlsmäßig machen, aber das muss nicht richtig sein ... )
    Also ich gieße nach der Fertigstellung der Salbe alles durch ein Sieb und verteile es in kleine Döschchen.

    Somit habe ich immer was zur Verfügung.
    Jawohl man kann den Spitzwegerich und auch den Breitwegerich dazu nutzen. Der Breitwegerich wächst aber bei uns nicht so stark. Gruß
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Bei mir kommen jetzt überall viele junge Breitwegeriche heraus, keine Ahnung, wieso ...
    Aber sie werden in der kommenden Woche alle im Salbentopf landen. :love:
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.165
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Null-positiv bin ich auch. Und ich hatte mich immer gewundert, wieso ich so geplagt werde, aber wenn das stimmt, was du sagst, Scilla, muss ich mich nicht mehr wundern. :unsure:
    also ...ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen. Dies ist neuster Stand der Wissenschaft.
    Persönliche Einzelerfahrungen wird es immer geben.

    Im Moment sind Gras - oder Erntemilben unterwegs. Juckt auch ganz wunderbar. Kokosoel mögen die zum Glück auch nicht.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Noch mal kurz .
    also ich nehme ziemlich viele kleingeschnippelten Blätter in die Salbe.
    Lasse diese Mischung (Lanolin, Bienenwachs ,Wegerich) nach dem ersten Köcheln über Nacht stehen und köchle am nächsten Tag noch mal auf. Damit ziehen die Inhaltsstoffe besser in die Salbe. Gruß
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    also ...ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen. Dies ist neuster Stand der Wissenschaft.
    Persönliche Einzelerfahrungen wird es immer geben.

    Im Moment sind Gras - oder Erntemilben unterwegs. Juckt auch ganz wunderbar. Kokosoel mögen die zum Glück auch nicht.
    Es scheinen mehrere Faktoren zu sein, die diese Anziehungskraft bedingen
    Studie deckt auf: Darum werden Sie ständig von Mücken gestochen - und andere gar nicht

    Das scheint auch plausibler als es allein an der Blutgruppe festzumachen. Sie kann schon ein Faktor sein, aber es gibt noch mehr.
    Einzelerfahrungen sind das insofern nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Insektenstiche oder -bisse Tiere im Garten 28
    scheinfeld Insektenstiche Small-Talk 28
    J Unkraut gegen Insektenstiche Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten