Inspiration gesucht für Innenhof

S

Snowie

Guest
Hallo allerseits!

Ich bin ganz frisch hier und habe gleich eine Frage (gibt es hier einen Bereich wo man sich vorstellen kann? Habe keinen gefunden sonst hätt ich das erst mal gemacht :>) edit: gefunden +g+

So und zwar geht es um meinen Innenhof, dieser ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe!
Das Haus ist 300 Jahre alt, der Hof glaube ich nicht ganz so alt aber trotzdem krumm und schief! Also am schiefen Boden kann ich leider nichts ändern, aber an den Wänden und den Beeten muss definitif was getan werden...
Ich wusste nicht in welchen Bereich ich soll, aber da ich gern was an den Wänden gemacht hätte, dachte ich, bei arbeiten am Haus bin ich richtiger als im Gartenbereich, verschiebt mich wenn ich falsch liege :)

Ich hätte gerne einen Mediteranen flair (haha) und einfach etwas mehr gemütlichkeit. Es darf ruhig viel arbeit machen, nur finanziell darf es nicht zu sehr reinhauen (Habe meine Ausbildung noch nicht angefangen, somit notorisch pleite).
Und leider habe ich gar keine Ahnung was ich ändern könnte an den Wänden etc. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :rolleyes:

Hier sind die Fotos:

Eingang in den Hof Hier hab ich mit dem Bild versucht, es etwas aufzupeppen, sollte etwas Kuba flait in den Hof bringen *hust*

2 Schritte weg vom Eingang

Blick vom Eingang in den Hof

Sitzbereich vorm Hauseingang darum geht es hauptsächlich

Also ich habe aufjedenfall vor, den Hof mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen und die Bank neu zu lackieren.

Mein Freund hätte gerne was mit Holz, aber wie gesagt, ich weiß gar nicht was man da machen kann und was es da so gibt.

Nicht das ihr das falsch versteht, ich will keine kostenlose Gartenplanung sondern einfach nur ein paar Ideen, nur um Missverständnisse zu vermeiden. (schlechte erfahrungen mit foren ;)

Schon mal vielen Dank für eine Antwort!
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    so, und jetzt zu dem rest...

    als erstes würde ich eine schöne warme und vorallem einheitliche farbe auf die wände bringen. danach ordentlich kübelplanzen entlang der mauern. dann sieht das ganze schon recht nett aus, und verschlingt nicht ganz so viel geld.
    für den kuba flair stellst du dir 2-12 cocktails auf den tisch und daneben eine kiste mit
    guten zigarren.:D

    achso, die dürfen dann natürlich auch nicht fehlen...

    YouTube - Buena Vista Social Club - Chan Chan
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Snowie,

    da kann man doch einiges machen. Nur mal so ein paar hingeworfene Ideen:
    - Blumen vor die Fenster, bunt oder schlichte Hänge-Geranien in knallig rot
    - ich finde Holz in natürlicher Form wunderbar, aber vielleicht kannst Du trotzdem überlegen, die Holztür, den Eingangsbereich in einer graugrünen oder fliederlila Farbe (nicht knallig sondern eher pastellig, so provencalisch) zu streichen. Die Stahltür auch gleich...:)
    - Holzdeck oder so ist ja eher nicht südländisch. Was hälst Du von Kies? Ist sehr günstig, sieht sonnig aus, ich weiß aber nicht, ob Du ihn einfach auf die Steine aufbringen könntest und daran denken, das runder Kies schlecht zu belaufen ist.
    - im langen Bereich könntest Du mit einer farbigen Sockelleiste (das was jetzt grau erscheint) aufpeppen, oder aber mit Bambusmatten etwas verschönern. Kann man vielleicht dort ein paar Steine entfernen? Gibt es dort Erde...dann ein paar rankende Pflanzen oder Spalierobst, wenn die Sonnensituation gut genug ist.
    - die nicht so schönen Beetränder (sowohl die Fliesen, als auch die Rasenkantenstein) überwuchern lassen, lockert etwas auf. Vielleicht ist Storchenschnabel als Bodendecker/Randpflanze dort gut geeignet.
    - viele Kübelpflanzen, Lavendel, Olivenbäumchen
    - Hängepflanzen wo geht...
    - noch eine Idee für eine abgeschiedene Ecke...oder sogar den Eingangsbereich. Es ist ja sehr eng, vielleicht könnte man von Mauer zu Mauer eine luftige Pergola bauen, einfach ein paar Balken von links nach rechts...und beranken lassen

    Soweit ein paar Anregungen. Bitte unbedingt ein paar Bilder reinstellen, wenn Du etwas gemacht hast...bin ganz gespannt.

    LG, Castellane
     
  • S

    Snowie

    Guest
    Oh wow, danke für die Antworten!

    Genau so hatte ich mir das vorgestellt mit der Hilfe!
    Da werd ich bestimmt das ein oder andere von umsetzen!

    Aller herzlichsten Dank! :eek:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Snowie,
    Terrakota -und Zinkkübel ,grosse Körbe
    und ähnliches findest Du auf dem Flohmarkt preiswert.Geh einfach mal stöbern.
    Mediteran sind viele Kräuter in Kübel gepflanzt.
    Salbei ,Rosmarin,Minze und Loorbeer dürfte gehen.
    Eine Idee währe auch eine alte Holzleiter an den Kahlen Wänden befestigen,auf die Tritte kannst Du dann auch Töpfe stellen oder mit Haken daran befestigen.
    Einen kleinen sogenannten Balkonteich anlegen wäre auch noch ein Vorschlag.Dazu brauchst Du am Anfang eine wasserdichte Wanne (die man ja auch in was dekoratives versenken kann) und ein paar Wasserpflanzen.Wenn Du später willst kannst Du es ja mit einer kleinen Pumpe oder ähnlichem ausstatten.
    Ein paar flache Schalen mit hübschen Steinen zwischen die Pflanzkübel dekoriert lockert auf.Für die gemütliche Stimmung wirken Windlichter Wunder.Die kann man aus alten Gläsern selbst basteln(unten feinen Kies rein und wer mag noch mit Bast oder Juteschleife verzieren).
    :cool: Na dann mal ran an den Innenhof und stell mal ein Paar Bilder rein was draus geworden ist.:D

    LG Christa
     
  • Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Hallo Snowie,
    ich würde an Stelle des Wasserfasses einen Brunnen aus alten Bruch- oder Sandsteinen mauern, das würde bestimmt schick aussehen. Und überlege dir das mit dem Hochdruck-
    strahler für die Verbundsteine nochmal. Meine sehen genau so aus, ich habe die Frage, wie man Verbundsteine reinigt vor kurzem hier eingestellt, die meisten raten vom Hochdruckstrahler ab, da er die Oberfläche zusätzlich rauher macht und sie dadurch noch schneller verschmutzen. Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich es machen soll aber das Problem haben viele es wurden dazu einige Beiträge in jüngster Zeit geschrieben.

    Gruß Floratix
     
    S

    Snowie

    Guest
    Ah gut zu wissen mit hochdruck reiniger.

    ich habe mir schon überlegt einen Hochteich anzulegen (wurde mir hier ja auch schon vorgesclafen), nur habe ich da leider gar keine Erfahrung was man da beachten muss usw. sind diese Bausätze die man da kaufen kann gut?

    Also ich werde auf jedanfall umsetzen:

    - warme Farbe an die wände, zumindest unten der streifen, der jetzt grau ist
    - viele Kübel mit Pflanzen
    - Auf dieses...ding vor den fenstern blumenkästen stellen
    - eine mülltonnenverkleidung würde ich gern machen, so aus bambusmatten, da weiß ich aber noch nich ob und wie ich das umsetzen kann
    - Die Metalltür wird gestrichen
    - neben der metalltür wollte ich vielleicht die steine aus dem boden hauen und ein mini beet mit einer großen kletterpflanze anlegen

    ja ^^ das wars erstmal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Inspiration gesucht Gartengestaltung 10
    S Inspiration gesucht: schmaler Laubbaum /-strauch Laubgehölze 4
    L pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht! Gartengestaltung 16
    bb17 Ideen und Inspiration gesucht! Gartengestaltung 3
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    K Außenküchen - Inspiration, Erfahrungsaustausch, Expertenmeinungen :) Gartengestaltung 16
    A Anregungen und Inspiration Gartengestaltung 9
    P Inspiration und Billabongs beschriftete Schnecken. Small-Talk 11
    Diekholzener Sonnensegel - Brauche Inspiration Gartengestaltung 17
    Mr.Ditschy Inspiration für Vorgarten als genialen Blickfang ges. Gartengestaltung 107
    Jazz Brazil Brauche Inspiration und Input Gartengestaltung 20
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37

    Similar threads

    Oben Unten