Interessante Komposternte

aschenputtel

Mitglied
Registriert
04. März 2010
Beiträge
102
Hallo liebe Gartenarbeiter,
ich habe den freien Tag gestern genuzt und einen, von insgesamt drei, Komposthaufen zu leeren.Ein bißchen früh-ich weiß-aber sie stehen direkt hinter dem Gartenhaus und das muß dieses Jahr gestrichen werden.
Leztes Jahr habe ich ne menge Kirschkerne auf dem Kompost entsorgt und gestern traute ich meinen Augen kaum,als ich sah,dass die Kerne anfangen zu Keimen?!!????:confused:
Ich habe mal ein paar eingesammelt und möchte schauen,ob sie weiter wachsen.
Hat vielleicht jemand von euch sowas schon mal gemacht???:d
Außerdem habe ich noch eine menge Engerlinge vom Dickmaulrüsselkäfer geerntet,habt Ihr auch so viele?:schimpf:
Bild1 zeigt euch meine Kirschkernkeimlinge. Bild2 die Engerlinge.Bild3 zeigt euch,wie die Drossel sich über das Menü freut.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Wochenstart und Grüße euch ganz lieb:D
 

Anhänge

  • ebay321 328.jpg
    ebay321 328.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 653
  • ebay321 325.jpg
    ebay321 325.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 603
  • ebay321 327.jpg
    ebay321 327.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 405
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die guten ins Töpfchen die schlechten ins ... :grins::grins:

    wachsen werden sie schon, aber ob sie Früchte tragen werden bezweifle ich dann stark ...

    Engerlinge hab ich auch tausende ... aber die vom Maikäfer
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Danke Fini !
    Also lohnt sich der Aufwand wohl nicht.:mad:
    SCHADE;)

    Maikäfer habe ich schon ewig nicht mehr gesehen-- Wir können ja ein paar tauschen:pa::eek:

    L.G.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke Fini !
    Also lohnt sich der Aufwand wohl nicht.:mad:
    SCHADE;)

    Maikäfer habe ich schon ewig nicht mehr gesehen-- Wir können ja ein paar tauschen:pa::eek:

    L.G.

    neee ich brauch nix dafür ... weißt ... ich hab heute meinen netten TAg und schenk dir einfach welche ... so 10 oder 12 ...... Eimer voll :grins:

    wg. den Kirschen ... die wachsen dann wild, könntest sie dann höchstens veredeln ... mein Nachbar machte das immer, der hat wilde Bäume ausm Wald geholt und die dann veredelt ...
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    Käferlarven sehen sich zum Teil verd... ähnlich. Bei mir 'wohnen' im Kompost ziemlich sicher Rosenkäferlarven. Und nachdem ich diese Larven immer nur im Kompost und nicht in der sonstigen Gartenerde finde, dürfen die bei mir auch bleiben.

    LG
    orlaya

    Edit:
    Hab' gerade noch eine nette Seite zum Rosenkäfer gefunden, da steht auch drin, dass seine Larven vorallem im Kompost gefunden werden:
    rosenkaefer
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen die Larven im Kompost zu belassen, da sie dort echt nützlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen die Larven im Kompost zu belassen, da sie dort echt nützlich sind.
    Hallo Orlaya,

    Ich habe meine Larven/Engerlinge überall.Immer die gleichen.Ich bin mir ziemlich sicher das,dass die Nachkommen vom Dickmaulrüsselkäfer sind.Die Käfer stören mich auch nicht,sind ja irgendwie auch niedlich:rolleyes:
    Die knabbern sich am Rodo,Liguster und Kirschlorbeer satt.Aber die Larven....:mad:
    Die fressen mir so ziemlich alle Wurzeln kaputt,ich habe im Rasen schon kahle stellen und wenn ich dann ein wenig dort buddel,finde ich auch wieder die gute Kinderstube.
    Ansonsten gehe ich auch nach dem Prinzip:LEBEN UND LEBEN LASSEN:cool:
    Ich würde auch nie Chemikalien einsetzen:schimpf:
    Liebe Mittwoch`s Grüße von mir:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    neee ich brauch nix dafür ... weißt ... ich hab heute meinen netten TAg und schenk dir einfach welche ... so 10 oder 12 ...... Eimer voll :grins:

    Liebe Fini,vielen Dank für dein Angebot.Aber ich werde wohl verzichten:grins:
    Eine Sorte reicht wohl erstmal.Vielleicht kommen die Maikäfer ja auch von allein;)
    Die Sache mit den Kirschen werde ich mal versuchen,leider,leider,leider ist mein Garten nicht so groß.Mal schauen wohin:rolleyes:
    Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Mittwoch:?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vor meinem Balkon hat sich auch eine Kirsche wild ausgesät und die trägt reichlich Früchte, allerdings dauert das ein paar Jährchen, probiers doch mal mit einem Kern aus .
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich bin mir fast sicher das es KEINE Dickmaulrüsslerlarven sind , sondern Rosenkäferlarven

    Man findet Rosenkäferlarven meistens im Kompost , da sie dort das finden was sie gerne fressen.
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Ich bin mir fast sicher das es KEINE Dickmaulrüsslerlarven sind , sondern Rosenkäferlarven

    Man findet Rosenkäferlarven meistens im Kompost , da sie dort das finden was sie gerne fressen.

    HMMMMMMMM.
    Jetzt macht ihr mich aber ganz wuschig:d
    O.K.Ich mach mich mal schlau--ich werde es jedenfalls versuchen...:rolleyes:
    Die Engerlinge sind aber auch im Rasen-im Gemüsebeet-im Blumenbeet:schimpf:

    Aus den Kirschkeimlingen,Kirschbäumchen zu machen,versuche ich auch.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Drosselmenü zu Wort.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Die Larven des Rosenkäfers , Mai/Junikäfers und des Dickmaulrüsslers sehen sich sehr ähnlich.

    Unterscheiden kann man sie meistens nur in der Art der Fortbewegung .

    Meistens findet man aber zum beispiel den Dickmaulrüssler mehrheitlich im Blumenbeet , den Mai/Junikäfer in Rasen und Beeten und den Rosenkäfer eben in Komposthaufen.

    Ich will nicht bestreiten das es der Dickmaulrüssler ist , aber meine Meinung nach ist es der Rosenkäfer :)
     
  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Hallo Petrasui,
    so langsam bin ich mir auch nicht mehr so ziemlich sicher:d
    Ich habe mal nach Rosenkäferlarven gegoogelt,aber ich bin noch nicht überzeugt.Die haben seitlich so` ne Punkte,meine aber nich.Ich glaube,ich lege mal ne Aufzucht an:rolleyes:Hab ja sonst nicht´s zu tun.
    Dann: warten-gucken-warten-gucken.Bilder machen...einstellen....O.K.??

    Rosenkäfer habe ich noch nich gesehen,wohl aber Dickmaulrüsselkäfer....Puuuh,wer hat sich den Namen bloß ausgebastelt????

    Käferzuchtliche Grüße von mir an Euch:cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich könnt sagen, du hast da Maikäferlarven, weil solche die Rasen und Wurzeln fressen, das können die super!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber du hast doch soweniger ... du könntest meine dazueinladen ...

    dann wären die beiden Stämme nicht mehr so einsam
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Sag mal Fini,was machst du denn mit den Larven?
    Ich bin zwar nun etwas verwirrt,glaube aber immer noch nicht an Rosen-oder Maikäferlarven.
    Ich glaube,dass kann jetzt nur noch meine Aufzucht klären.

    Ein grübelndes,heute Nacht nicht schlafenkönnendes Aschenputtel
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann hör doch ein paar alte Platten von Modern Talking .. nach der ersten fällst ins Koma .. :grins:
     
    I

    isar

    Guest
    OT OT OT OT OT

    dann hör doch ein paar alte Platten von Modern Talking .. nach der ersten fällst ins Koma .. :grins:
    Hallo Fini, armes Hascherl,

    ist heute wieder keiner da, mit dem du spammen kannst?

    (Ist nicht bös gemeint,gelle. Hab nur gelesen, daß du schon in Fachfreds schreiben mußt, weil keiner da ist:grins:)

    Liebe Grüße an euch :?
    Isar

    OT OT OT OT OT
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Aus dem Grübeln ist ein Schmunzeln geworden.
    DANKE.
    Konnte auch Schlafen(ohne Modern Talking)

    ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    OT OT OT OT OT


    Hallo Fini, armes Hascherl,

    ist heute wieder keiner da, mit dem du spammen kannst?

    (Ist nicht bös gemeint,gelle. Hab nur gelesen, daß du schon in Fachfreds schreiben mußt, weil keiner da ist:grins:)

    Liebe Grüße an euch :?
    Isar

    OT OT OT OT OT


    was denn .... Aschenputtel hat Probleme und ich wollt nur helfen ... :p
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Eigentlich wollte ich ja in Kürze auch m. Komposter leeren. Wenn ich aber lese, was mich da so erwarten könnte, soll das doch lieber mein Männe machen.

    So Überraschungen liebe ich nicht wirklich .....

    LG, Ute.
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Auf jeden!!
    Lass das ma dein Menne machen und der soll dann auch gleich zwischen Rosen-Mai und-Dickmaulrüsslerlarven unterscheiden.:d
    Und danach darf er hier gerne seinen Senf dazugeben.

    L.G.:cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Habe diese Larven auch im Kompost,immer ganz unten.
    Eindeutig identifizieren kann ich sie leider auch nicht.Habe sie in der Bewegung ganz genau beobachtet.Kommen sie an der Oberfläche zu liegen,drehen sie sich seitlich und bohren mittels ihrer Beinchen ganz flott nach unten.So unbeweglichwie sie aussehen sind sie nicht.Das geht ganz schnell.
    Nachdem ich der Meinung bin,dass in einem guten Kompost die Tierchen die drinnen sind auch dorthin gehören,laß ich sie immer drin.Ich betrachte sie als gute"Helferchen".
    LG iris
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Heute habe ich eine klizekleine Aufzuchtstation gebastelt. Mal abwarten was aus unseren Helferbiestern wird.:rolleyes:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Schau mal , nur als kleines Beispiel wie ähnlich so manche Larven sind :grins:

    Käfer und Larve des Baumschröters welcher alleien in Deutschland auf der roten Liste der Gefährteten Tiere steht
     

    Anhänge

    • Gartenkäferlarve2.jpg
      Gartenkäferlarve2.jpg
      90 KB · Aufrufe: 297
    • Gartenkäfer13.jpg
      Gartenkäfer13.jpg
      114 KB · Aufrufe: 241

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Du hast Recht.Gut das ich kein Käfer bin,da würde ich ja meine eigenen Kinder nicht erkennen.
     
    I

    iris09

    Guest
    Heute habe ich eine klizekleine Aufzuchtstation gebastelt. Mal abwarten was aus unseren Helferbiestern wird.:rolleyes:

    Hallo!
    Das hätte ich auch schon mal versucht,es hat aber leider nicht funktioniert.
    Ich habe ein paar dieser Larven mit Komposterde in ein Holzfass gegeben und wollte somit erkennen können,was sich daraus entwickelt.
    Leider waren die Tierchen dann gestorben.Habe mich gefragt ,welche Bedingungen sie vermisst hatten?
    Futter,Feuchtigkeit oder doch eher die Temperatur des originalen Komposthaufens??
    Keine Ahnung,aber den Versuch starte ich nicht nochmals.
    LG iris

    Laß es uns dann bitte wissen,falls es bei Dir gelingt.Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Nun da kommt es natürlich auf die jeweilige Gattung an.

    Der Käfer oben findest du nur in abgestorbenen Holz / Bäumen und ich denke so hat jede Käferart ihre ganz spezielle Ansprüche.

    Eine Zucht kannst du nur anlaufen lassen wenn du die Käferart kennst und ihr Ansprüche.
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Aber Iris,nun verlässt mich langsam jede Hoffnung-Und Petrasui,um nichts in der Welt möchte ich die Schädlichennutzhelferbiester züchten:D.Ich hab wirklich genug,möchte ja nur endlich wissen was sie werden.Hoffentlich klappt`s.:(
    L.G. :cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Wollte Dir nicht die Hoffnung nehmen.
    Hatte auch nicht im Sinn,sie zu züchten,wollte nur sehen was sich daraus entwickelt.Habe versucht ihnen alles reinzugeben was eben schon drinnen war.Auch die alten Holzstückchen usw...
    LG iris
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So lange es nicht die Larven von Maulwurfsgrillen sind!!!!!!!!! Schüttel, bääääh.

    Aber hast du schon überlegt, ob es nicht Larven vom Gartenlaubkäfer sind? Ihm wird speziell der Fraß von Rasenwurzeln bis hin zum Kahlfraß nachgesagt!
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Zu Maulwurfsgrillen:
    Als ich zum ersten Mal so nette Larven entdeckte,wollte ich sie beobachten und habe ihnen ein schönes Plätzchen im Kompost angeboten.In der Meinung es wären die Larven von Maikäfern.Irrtum! Als ich mal nachgrub, um festzustellen wie sich meine Tierchen entwickeln traute ich meinen Augen nicht.Unmengen von kleinen noch flügellosen Maulwurfsgrillen!!!War doch einwenig entzetzt.Aber wieder was gelernt.:):)
    LG iris
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    UUUUUUAAAAAAAHHHHHHH:d:d:d:d:d

    Also:kurze Zusammenfassung-
    da hätten wir jetzt:
    1.Dickmaulrüsselkäfer
    2.Maikäfer
    3.Rosenkäfer
    4.Gartenlaubkäfer und
    5.Maulwurfsgrillen
    Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.:rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der Maikäfer brauch 3 Jahre in der ERde bis er sich einmal zum Fluge entpuppt und paart ..


    willst du das Vieh wirklich 3 Jahre lang beobachten? *grusel*

    ihr könnt mich hauen ...

    .. aber alles was einem Engerling ähnlich schaut wird getötet.
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Also ich würde dich niemals nich hauen,bist doch meine Lieblingsfini.:)
    Aber drei Jahre sind schon verdammt lang,wer weiß,ob ich das noch erlebe?:(
    Aber,wenn ich die mit ins Bett nehme,geht`s vielleicht schneller??:rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mit was ? mit der Scheidung?

    ... bestimmt :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    leg Putzkübel und Fetzen in seine Seite des Bettes ... dann gehts ganz schnell ... :rolleyes:
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Sie sehen so aus,da hast du Recht,aber sie bewegen sich nicht auf dem Rücken fort.
    Das steht da nähmlich auch.
    Ich schick denen ma ein paar,sollen die mir doch sagen,was für Nachwuchs ich bekomme.:p
    Rosenkäfer wären ja auch nicht so schlimm,sind ja einigermaßen harmlos.
    Ich wünsche euch heute ganz viel :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Aschenputtel!

    Hatte das nicht auf Deine Larven bezogen,denn nach dem Bild alleine kann man es kaum feststellen.
    Meine haben sich aufgeringelt ,sich seitlich gedreht(fast am Rücken)und sich mit dem Kopf relativ schnell in die Erde gegraben.Daraus habe ich geschlossen,dass es sich um die Rosenkäfer handelt.
    Mal sehen was bei Dir rauskommt??
    LG iris
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Hallo Iris!
    Vielleicht ist ja von allem etwas dabei.:rolleyes:
    Liebe Wochenendgrüße wünscht das aschenputtel:cool:
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Hallo ihr lieben,
    aschenputtel was ist denn aus deinem Anzuchtlabor geworden ? ;)

    .. aber alles was einem Engerling ähnlich schaut wird getötet.
    dynastes_herc2.jpg
    Also wenn sie so groß werden, dann kann ich dich gut verstehen :confused:
    Denn soetwas perverses will ich dann auch nicht in meinem frisch gezimmerten Komposter finden...:mad:
    Mal sehen was sich dann so alles ansiedelt :pa:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Das Foto zeigt eindeutig die Larven des Rosenkäfers.Die Larven liegen in der Mehrzahl eindeutig auf dem Rücken. Die habe ich auch im Kompost. Also harmlos. Als ich die Larven noch nicht zuordnen konnte, habe ich sie immer in einem Gebüsch im Holzmull ausgesetzt. Heute sammle ich sie im fertigen Kompost beim Entnehmen und setze sie dann wieder zurück.
    Dickmaulrüsslerlarven sehen ganz anders aus.

    Nur in Kübelpflanzen wenn sie kein abgestorbenes holziges Material finden, gehen die Rosenkäferlarven auch an die Wurzeln. Mein Zitronengras, das den Sommer im Garten verbringt kommt in Herbst wieder in die Wohnung. Die Erdoberfläche sah immer zerwühlt aus. Ab Februar ist dann bis in den April praktisch täglich ein Rosenkäfer geschlüpft. Sehr viele Wuzeln hatte das Gras dann aber nicht mehr. Inzwischen ist es geteilt und neu bewurzelt.

    Was man nicht kennt sollte man auf keinen Fall töten. Jedes Lebewesen hat seinen Platz im System.

    Gruß Apisticus
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Bäh! Schüttel!
    Davon kannst du ja satt werden!
    Die will ich ja auch nicht essen :p
    Falls das kein Fake ist, ist sie eh zu groß für meinen kleinen Komposter :(
    Das Foto zeigt eindeutig die Larven des Rosenkäfers
    Mein Foto :confused:
    Was man nicht kennt sollte man auf keinen Fall töten. Jedes Lebewesen hat seinen Platz im System.
    Da hast du recht :D aber widerlich ist es schon irgendwie
     

    Blumennarr

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessisches Mittelgebirge 370 m über NN; Klimazone
    Das Foto zeigt eindeutig die Larven des Rosenkäfers.Die Larven liegen in der Mehrzahl eindeutig auf dem Rücken. Die habe ich auch im Kompost. Also harmlos.

    Gruß Apisticus

    Hallo Apisticus.
    Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ich auch so nette Engerlinge im Kompost habe.

    Die ersten Funde 2009 habe ich vernichtet, weil ich an Maikäferlarven gedacht habe.
    Kürzlich beim Kompostsieben habe ich bemerkt, daß ich nicht alle gesehen hatte. Wenn es Rosenkäferlarven wären, würde ich sie gerne leben lassen.

    Wie erkenne ich eindeutig Rücken oder Bauch ???
    Sehe ja diese Tierchen zum ersten Mal.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Pepino Interessante Tiere Tiere im Garten 17
    J Samenshop für interessante Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    Trallafitti Gelöst Tolle interessante Pflanze - Euphorbia lathyris Wie heißt diese Pflanze? 8
    billymoppel Gelöst interessante kletterpflanze / Stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Interessante Pflanze ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ismene Gerade gekauft... interessante Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Erdbeertomate - interessante Tomatensorte gefunden Tomaten 2
    Nostalgie Neue interessante Fuchsiensorte Zimmerpflanzen 6
    Schneckenflüsterer Suche interessante Kartoffelarten Grüne Kleinanzeigen 5
    Ing_Cent Interessante Broschüre Naturnahes gärtnern 2
    Ise Eine interessante Interneseite über 'Mundraub' Gartenfreunde 7
    B Suche diverse interessante und außergewöhnliche Samen :) Grüne Kleinanzeigen 2
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    B Wer hat interessante Kohlrabirezepte? Obst und Gemüsegarten 2
    B Samen abzugeben, vielleicht habt ihr ja auch interessante und wir könnten tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7
    Petra1258 interessante Fruchtstände, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Kennt jemand diese interessante Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 7
    I Interessante Raupe Tiere im Garten 3
    M interessante Sträucher gesucht Gartengestaltung 9
    -neugier- interessante Links... Small-Talk 4

    Similar threads

    Oben Unten