Internationale Gartenschau Hamburg - wer geht hin?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo miteinander,

in diesem Jahr findet vom 26. April bis 13. Oktober in Hamburg die Internationale Gartenschau statt.

Wer von euch wird sich diese Gartenschau ansehen?
Was sagen die Hamburger zu "Ihrem" Projekt?

Die wichtigsten Eckdaten:

  • 80 unterschiedlich gestaltete Gärten
  • ca. 700 Aussteller für Hallen- und Freilandschauen
  • 26 Blumenhallenschauen auf rund 5.000 m2
  • Über 200 Kleingartenparzellen von vier Kleingartenvereinen im Gelände
Alle wichtigen Fakten zusammengetragen: Hier!

Eintrittspreise (Auswahl)

  • Tagespreis Erwachsener 21 €
  • Tagespreis Kinder und Jugendliche von 7-17 Jahre 6 €; unter 7 Jahre Eintritt frei
  • Dauerkarte 110 € (Erwachsene)
  • Feierabend-Ticket 9 €

Weitere Informationen unter www.igs-hamburg.de

Ich werde die IGS im Frühjahr besuchen und bringe euch erste Eindrücke mit.

Grüße, Marcel
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Mitglieder vom HG.net erhalten 50% Rabatt auf die Eintrittspreise?

    niwashi regt an ...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    das ist ja klasse... von wegen 50% Rabatt!
    Ich frage mal ganz unverblümt, auch auf die Dauerkarte?
    Dann würde ich gar zu gern mindestens 1 haben wollen, besser noch 2 :grins:
    Läßt sich das einrichten?

    Das Thema "in 80 Gärten um die Welt" ist ein Traumthema.
    Freunde von uns sind mit einem Stand dort vertreten,
    ich darf ab und an auch mal aushelfen.
    Was mir bisher berichtet wurde.... muß es ein Traum werden,
    inkl. einer Schwebebahn, damit man auch mal ruckzuck von einem Ende
    der Ausstellung zu einem anderen Platz kommen kann.
    Das Gelände ist riesig, also entweder Schwebebahn, für die, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind.... für die anderen die richtigen Laufschuhe an und Kameras nicht vergessen. Es wird sich lohnen!
    Ich bin schon mega-gespannt....
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wer von euch wird sich diese Gartenschau ansehen?
    Wir gehen hin.

    Was sagen die Hamburger zu "Ihrem" Projekt?
    1) Zerstörung von hunderten alten Bäumen die "irgendwann vielleicht" mal wieder aufgeforstet werden sollen.

    2) Zerstörung von unberührten Gebieten, die vorher Flora und Fauna gehört haben.

    3) Bau von Wohnungen nur für reiche Hamburger.

    4) Durch (Hamburger Spezialität) schlechte Planung Verschleuderung von Steuergeldern, u.a. durch Veränderung von Schleusen, Verbreiterung von Kanälen für die "Wasserfahrt" ab Hamburger Landungsbrücken (nur leider weigern sich die Barkassenkapitäne dahin zu fahren).

    5) Zu hohe Eintrittsgebühren, nur "gläubige Christen" kommen umsonst rein.

    6) Schlechte Infrastruktur um überhaupt dorthin zu kommen, keine Planung den ÖPNV dorthin bzw. in der Zeit zu verstärken (nennt sich dann "Hering in Dosen" für die Fahrt dorthin), dadurch wird es zu kilometerlangen Staus auf den Zubringerstraßen kommen.
    Ist im übrigen die gleiche Strecke, die alle Pendler von Hamburg in den südlichen Speckgürtel nutzen müssen, eine Strecke, die heute schon in der Rush-hour ständig Stillstand hat.

    7) Keine Planung was hinterher (bis auf wenige Ausnahmen) mit dem Gebiet passieren soll.



    Ansonsten sieht es dort jetzt schon sehr interessant aus und auf die verschiedenen Ausstellungen freue ich mich trotzdem irgendwie (nur hinter die Kulissen darf man eben nicht schauen)...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In die Zeit der IGS fällt auch der Kirchentag in Hamburg.
    Und Besucher des Kirchentages müssen bei Vorlage Ihres (Kirchentags)Eintrittsausweises keinen Eintritt auf die IGS bezahlen.

    Guggst Du auch hier.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Aha. Trotzdem doof für diejenigen gläubigen Christen, die nicht auf diesen Kirchentag gehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    1) Zerstörung von hunderten alten Bäumen die "irgendwann vielleicht" mal wieder aufgeforstet werden sollen.
    2) Zerstörung von unberührten Gebieten, die vorher Flora und Fauna gehört haben.
    3) Bau von Wohnungen nur für reiche Hamburger.
    4) Durch (Hamburger Spezialität) schlechte Planung Verschleuderung von Steuergeldern, u.a. durch Veränderung von Schleusen, Verbreiterung von Kanälen für die "Wasserfahrt" ab Hamburger Landungsbrücken (nur leider weigern sich die Barkassenkapitäne dahin zu fahren).
    5) Zu hohe Eintrittsgebühren, nur "gläubige Christen" kommen umsonst rein.
    6) Schlechte Infrastruktur um überhaupt dorthin zu kommen, keine Planung den ÖPNV dorthin bzw. in der Zeit zu verstärken (nennt sich dann "Hering in Dosen" für die Fahrt dorthin), dadurch wird es zu kilometerlangen Staus auf den Zubringerstraßen kommen.
    Ist im übrigen die gleiche Strecke, die alle Pendler von Hamburg in den südlichen Speckgürtel nutzen müssen, eine Strecke, die heute schon in der Rush-hour ständig Stillstand hat.
    7) Keine Planung was hinterher (bis auf wenige Ausnahmen) mit dem Gebiet passieren soll.
    Ansonsten sieht es dort jetzt schon sehr interessant aus und auf die verschiedenen Ausstellungen freue ich mich trotzdem irgendwie (nur hinter die Kulissen darf man eben nicht schauen)...

    Sorry, wenn ich das jetzt ein wenig genauer hinterfragen muss...
    Woher stammen all' diese ungeheuer negativen Infos?

    Was WIR bisher in der Presse und sozusagen aus "erster Hand" gehört haben, liest sich ein wenig anders....
    z.B. daß ein derart "brisanter Stadtteil" (sozialer Brennpunkt) eine enorme Aufwertung erfährt,
    daß speziell Bürger aus diesem Stadtteil mit eingebunden sind, IHREN Stadtteil neu mitzugestalten,
    daß eine ganz "neue Atmosphäre" in diesen Stadtteil eingezogen ist/einzieht, WEIL so viele dort ansässige, multi-kulti-Bürger mit eingebunden wurden/werden,
    daß viele Arbeitsplätze LANGfristig geschaffen wurden,
    ein eher negativ belegter Stadtteil in einem völlig neuen Licht "erstrahlt"....

    Und unter dieser Prämisse sehe ich die IGS 2013 als einmalig tolle Chance für Wilhelmsburg!
    Und klar, "wo gehobelt wird, da fallen auch Späne" und leider gibt es nichts mehr umsonst auf dieser Welt, aber deswegen ein solches Projekt derart negieren...
    Den Veranstaltern muss es auch unbenommen sein, wenn sie kostenlos einlassen.

    Wir, Freunde, Bekannte und Familie... freuen uns jedenfalls sehr auf "in 80 Gärten um die Welt"!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sorry, wenn ich das jetzt ein wenig genauer hinterfragen muss...
    Woher stammen all' diese ungeheuer negativen Infos?
    Unter anderem hier (Bäume), hier (viel zu lesen hinsichtlich der Naturzerstörung), hier (Barkassen).

    Die Wilhelmsburger Reichsstraße inkl. der Elbbrücken ist eben jetzt schon täglich überlastet, der ÖPNV in den "Süden" auch (Erlebnisbericht, den ich aus eigenen Erfahrungen blind unterschreiben kann).

    Durch den Bau von Wohnungen die nicht sozial gefördert werden, steigt (wie in den letzten Jahren auch in St. Georg, Altona, Ottensen usw.) das Mietniveau auf eine Art und Weise an, das sich schon ein "Normalverdiener" nicht mehr leisten kann, zusätzlich werden aber durch "Aufwertung" des Stadtteils auch die Mieten für die Geringverdiener in dem doch jetzt noch sehr armen Stadtteil in einem Maße steigen dass ein Verdrängungseffekt einsetzen wird..

    Quadratmeterpreise von 13-17,- Euro (kalt) und Wohnungsgrößen um die 80-100 qm sind für diese Bewohner nicht zu wuppen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Selbst Wiki schreibt mittlerweile sehr deutlich über die "Zerstörungswut" der IGS-Planer
    Der Zielkonflikt zwischen dem Erhalt städtischer Spontanvegetation (wichtig als Erholungsgebiet für Anwohner wie als Rast- und Rückzugsraum für Pflanzen und Tiere) und der Überplanung zusammenhängender Flächen für die Gartenschauen hat sich seither verschärft.

    Exemplarisch zeigt dies die „igs 2013“ in Hamburg-Wilhelmsburg. Die Bestandsaufnahme „Unser Grünes Wilhelmsburg“, der Hamburger Naturschutzverbände dokumentierte 2006 ausführlich auch die „städtische Spontannatur“, die „weder geplant noch angesät“ ist und zumeist auf stillgelegten Flächen wie Bahn- oder Hafenanlagen entsteht.

    Durch Vorbereitungs- und Baumaßnahmen auf dem Gebiet der igs 2013 ist diese Art des Grüns dauerhaft zerstört und entfernt worden.
    Erhaltenswerter Baumbestand wurde beseitigt, um Platz für Kanäle (mit für Amphibien ungeeigneten steilen Böschungen), Wege, Beete, Aktionsflächen oder Zusatzattraktionen wie temporäre Schwebebahnen zu schaffen.

    Wegen Diebstählen und Vandalismus auf der Baustelle wurden vorhandene Parks bereits Jahre vor Beginn der Gartenschau eingezäunt. Naturnahe Fußwege, wichtig für die Erschließung des Wohnumfeldes, sind zerstört oder unzugänglich.

    Im Zuge der Vorbereitungen der igs 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg, die 2013 rund 2,5 Millionen Besucher nach Hamburg bringen soll, wurden nach einem Bericht der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" bislang 2228 Bäume gefällt.

    Bei Anlage einer Lärmschutzwand wurde zudem „eine 2860 Quadratmeter große Feuchtwiese trockengelegt“.

    Auch für die Anlage von 2500 nur zur Gartenschau genutzten Parkplätzen „wurde Natur zerstört“. Die Ausgleichsmaßnahmen im Osten der Elbinsel würden dazu führen, dass „bestehende Wiesenlandhschaft“ durch Baumpflanzungen durch „künstliche Natur“ ersetzt werde. Hamburg gibt insgesamt 70 Million Euro für die igs aus.
    Quelle




    Und, bitte nicht falsch verstehen, die IGS wird ein super tolles Erlebnis werden (außer es werden in einer Nacht mal wieder die neu angepflanzten Bäume geklaut :rolleyes: ), ich hab den Fortgang der Arbeiten seit Jahren mitverfolgt.

    Ich möchte hier auch keinem die IGS "madig machen", aber ich möchte auch aufzeigen, dass die verteilten Werbe-Hochglanz-Broschüren eben ein ganz anderes Bild darstellen, als das was man dort der Natur angetan hat.

    Überall in Hamburg werden gerade Flüsse und Bäche renaturiert um sie z.B. der Amphibienwelt, Fischen und seltenen (Eis)Vögeln wieder "nutzbar" zu machen (googelt man nach "Eisvögel Wandse"), hier tut man für wenige Monate und den Kommerz das Gegenteil. Dadurch ist das ganze Projekt IGS in Hamburg mehr als umstritten, mit Ausnahme natürlich derer die daran verdienen (Hotels, Staat, ÖPNV etc.)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was ruft der Kirchentag denn für Eintrittspreise auf? Da fehlen mir alle Worte. :schimpf:
    Für was bezahlen denn die Kirchenmitglieder Kirchensteuer? Naja, gut das ich schon vor Jahrzehnten ausgetreten bin. :D

    Ob du nun aus der Kirche ausgetreten bist oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Kirche erhielt z.B. für den Katholikentag im Jahr 2000 8,3 Mio Euro Zuschüsse. Das dürfte heute nicht weniger sein. Allgemein hält die Kirche staatliche Zuschüsse unter Verschluß.

    ... Geschätzt wird, dass zur Kirchensteuer von knapp 10 Milliarden Euro staatliche Mittel an die Kirchen gehen, die alleine „im Jahr 2000 […] 17 Milliarden Euro“ betrugen.[3]

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenfinanzierung

    Das mal nur als kleine Zwischenbemerkung, wollte nicht schbämmen.

    Wir haben gerade infamiliär entschieden, dass wir zur Gartenschau fahren werden. Wann, ist noch nicht festgelegt.

    Am liebsten als Pauschalreise mit mindestens einer Übernachtung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ein Angebot von mir:

    Wer die IGS besuchen möchte kann sich gerne bei mir (auch per PN) melden wenn Fragen, Anregungen und andere Hilfestellungen benötigt werden.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    das hört sich gut an, da werde ich bestimmt mal hinfahren,
    und wenn ich fahre, nehme ich mir mein eigenes Hotel mit ( Wohnkabine, sowas ähnliches wie Wohnmobil))

    die Berichte über die ganzen negativen Begleitumststände lese ich mir noch in Ruhe mal durch
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Nix da, das Forentreffen findet doch in Franken statt!:schimpf:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Vielleicht könnte man´s ja verlegen.
    Also dieses Rosarium, nicht das Treffen!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Fliegen? Och nee, da hab ich doch immer so schreckliche Angst...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Selbst Wiki schreibt mittlerweile sehr deutlich über die "Zerstörungswut" der IGS-Planer
    Quelle




    Und, bitte nicht falsch verstehen, die IGS wird ein super tolles Erlebnis werden (außer es werden in einer Nacht mal wieder die neu angepflanzten Bäume geklaut :rolleyes: ), ich hab den Fortgang der Arbeiten seit Jahren mitverfolgt.

    Ich möchte hier auch keinem die IGS "madig machen", aber ich möchte auch aufzeigen, dass die verteilten Werbe-Hochglanz-Broschüren eben ein ganz anderes Bild darstellen, als das was man dort der Natur angetan hat.

    Überall in Hamburg werden gerade Flüsse und Bäche renaturiert um sie z.B. der Amphibienwelt, Fischen und seltenen (Eis)Vögeln wieder "nutzbar" zu machen (googelt man nach "Eisvögel Wandse"), hier tut man für wenige Monate und den Kommerz das Gegenteil. Dadurch ist das ganze Projekt IGS in Hamburg mehr als umstritten, mit Ausnahme natürlich derer die daran verdienen (Hotels, Staat, ÖPNV etc.)

    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen.... ich war doch sehr schockiert über Deine Berichte und die zusammengetragenen Artikel....
    Habe mich also gestern Abend ans Telefon geschwungen und mit einigen Leuten telefoniert....
    Es gibt, wie eigentlich immer im Leben, auch hier 2 Seiten der Medaille...
    Konsens der Gespräche war:
    JA, es ist in großem Stil geackert worden, im wahrsten Sinne des Wortes.
    JA, es ist richtig, daß für das Gelände viele Bäume gefällt wurden

    Es ist aber auch richtig....
    - dass dieses Gelände größtenteils ein "völlig versifftes Industrierandgebiet" war,
    wo sich kein Mensch hintraute
    - viel Geld in die Hand genommen wurde, um Industrieabfälle fachgerecht zu entsorgen und damit Gelände/Boden wieder nutzbar gemacht wurde
    - der Mietspiegel in Wilhelmsburg bei um und bei 10 Euro WARM liegt, es durchaus Wohnungen gibt, die sich auch nicht so toll verdienende Bürger/innen leisten können - der Knackpunkt insgesamt in HH ist der, daß nicht genügend Wohnraum vorhanden ist, der Wohnraum, der eigentlich für Sozialschwache gebaut wurde, auch von Besserverdienenden belegt wurde, da insgesamt zu wenig Wohnungen vorhanden sind. Private Investoren bauen, damit Besserverdienende aus Sozialwohnungen ausziehen können (dann müssen), um diesen Wohnraum Sozialschwachen zukommen zu lassen - wie es auch sein sollte
    - die IGS bereits Früchte trägt... positiv, im Umgang mitteinander, etwas, was dringend nötig war/ist in Wilhelmsburg
    So, und nu' freue ich mich darauf, daß die IGS bald ihre Pforten öffnet, ich möchte dort öfter und ausgiebig hin... zum Genießen und Fotografieren.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Mitglieder vom HG.net erhalten 50% Rabatt auf die Eintrittspreise?

    niwashi regt an ...

    Da es auf Grund des obigen Beitrages zu Missverständnissen kam:

    Hausgarten.net Mitglieder erhalten leider keinen Rabatt auf Eintrittskarten zur IGS.

    ;)

    Grüße, Marcel
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168

    nein, loreen, du hast nichts überlesen.:D
    vielleicht ist es ja auch hamburg...oder...oder:d

    ich warte auf den startschuss.:D


    Ich dacht schon ich bin blind da ich nix gefunden hab.

    Aber das Rosarium ist echt klasse für alle Rosenfans :rolleyes:

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten