Internet Explorer löschen ??

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.426
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo,
ich benutze Firefox, der Internet Explorer ist ja nun mal drauf ( WIN 7 )
Immer wenn ich mit dem Säuberungsprogramm aufräume, habe ich temporäre
Dateien im Explorer, obwohl ich den nun gar nicht nutze .
Kann ich den eigentlich gefahrlos löschen, ohne daß mein Windows
zusammenbricht ?
Danke
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Manche Programme nutzen Teile des Explorers zum Internet-Zugriff. Ich würde den sicherheitshalber drauf lassen, alles andere ist nur wieder eine Einladung für ganz merkwürdige Folgeprobleme.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Den kann man nur teilweise deinstallieren. Aber ganz los wird man den nicht wieder. Probleme bringt es auch meist mit sich, Microdoof rächt sich immer irgendwie. Ich ignoriere meinen einfach und klick ihn nicht an.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Jo, Du brauchst doch nur den Fox als Standarte-Browser in den Einstellungen aktivieren. Und wenn dich der IE auf dem Bildschirm, oder unten in der Leiste stört,
    -rechte Maustasteund entfernen, dann verbleibt er im Win! Aber kann jederzeit aktiviert werden wenn Du magst. Löschen ganz - würd ich nicht!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mo,
    ich habe den IE nirgends , aber er ist vorgegebenerweise nun mal installiert,
    und lädt im Hintergrund unaufgefordert laufend temporäre Dateien herunter.
    Das zeigt mir jedesmal mein Aufräumprogramm an, sobald ich es anklicke,
    um allen Mist runterzuschmeißen. :mad:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Internet Explorer ist sehr tief im Betriebssystem verankert. Auf einem sauberen Betriebssystem läuft der Internet Explorer nicht im Hintergrund und zieht Daten, das macht er nur auf infizierten, Adware verseuchten Rechner, die den Internet Explorer missbrauchen. Der Internet Explorer ist für sowas leider sehr anfällig.

    Außerdem verwenden viele Programme die Engine des Internet Explorer, um etwa Inhalte aus dem Internet darzustellen. So können sich die Programmierer die Arbeit sparen und etwas bereits existierendes nutzen. Solche Verwendungen vom Internet Explorer landen dann natürlich auch im "Temporary Internet Files" Ordner.

    Ich persönlich nutze den IE lediglich nicht. Ich habe ihn nicht gesondert deaktiviert oder versucht mein Betriebssystem zu verstümmeln. Der IE ist bei mir so konfiguriert, dass er beim Beenden alle Daten wieder gelöscht werden, die während der Bedienung vom IE angelegt wurden. Dadurch ist mein Temporary Internet Files Ordner ständig leer.

    Zusätzlich kann mein 'ne Verknüpfung auf den Desktop, Autostart, o.ä. auf die API-Funktion ClearMyTracksByProcess anlegen. Dadurch kann man etwa per Mausklick auf die Desktop-Verknüpfung oder automatisch bei jedem Hochffahren den Internet Explorer aufräumen.

    Temporäre Internetdateien (Cache):
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 8

    Cookies löschen:
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 2

    Verlauf löschen:
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 1

    Formulardaten löschen:
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 16

    Gespeicherte Passwörter löschen:
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 32

    Alles löschen:
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 255

    Alles löschen + Einstellungen von Addons wie Adobe Flash:
    RunDll32.exe InetCpl.cpl,ClearMyTracksByProcess 4351

    Grüßle, Michi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dadurch kann man etwa per Mausklick auf die Desktop-Verknüpfung oder automatisch bei jedem Hochffahren den Internet Explorer aufräumen.



    Michi, bei mir wird automatisch alles beim Runterfahren gelöscht, aber da ich
    ein mißtrauischer Mensch bin, lösche ich vorher noch mal extra, mit
    meinem Löschprogramm . :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Der IE ist mal einfach gesagt, das Herz von dem Windows BS. Wenn man euch das rausoperiert sterbt ihr, genauso die PC mit Windows.

    Weswegen es von den anderen Browser herstellern seit Jahren ja die Aufforderung gibt, Mircosoft soll den IE von Windows lösen.

    Sowas sollte eigentlich jeder PC Liebhaber wissen. Wer denkt das er seinen IE gelöscht hat, kann dann ja mal unter
    Zubehör/Systemprogramme/Internet Explorer (ohne Add-Ons) gucken.

    Der taugt auch, wenn eure Browser so voll gepackt sind, das sie nicht mehr richtig funktionieren. Daher auch der Zusatz. Darauf installiert sich nämlich kein "falscher Klick", wie auf jeden normalen Browser.

    Perfekt für Zugriffe auf Router und sowas.

    Suse
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Jolantha,

    hast du ihn nun (teilweise) deinstalliert und anschließend deaktiviert?

    Hab mal die letzten Beiträge gelesen und musste dabei richtig schmunzeln.
    Die Verstümmelungstheorie oder die Herzentnahme des Betriebssystems passen gut in den Karneval.
    h045.gif


    Zur Teil-Deinstallation:

    Unter Programme/Funktionen die installierten Updates anzeigen lassen, dort dann den Internet Explorer (wahrscheinlich 11) deinstallieren.
    Es werden dabei lediglich die letzten Updates rückgängig gemacht und der Internet Explorer wird quasi auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
    Dabei wird nicht das „Herz“ des Betriebssystem entnommen und es werden auch keine sonstigen Amputationen desselbigen vorgenommen.

    Zur Deaktivierung:

    Nach dem Neustart gehst du wieder in Programme/Funktionen und wählst dort Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren.
    Das Häkchen unter Internet Explorer (11) herausnehmen und fertig!

    Schönes Faschings-/Karnevalswochende!
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Als Erklärung für Laien ist das perfekt, denn das rumpfuschen im BS sollte man tun, wenn man davor sitzt und nicht mal so ins Forum werfen. Selbst wenn man denkt Gott zu sein, muss das der andere nicht auch sein.

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nur ist Ruhe geben, ist nicht das gleiche wie ein Programm VOLLSTÄNDIG deinstallieren/Löschen. Damit er "Ruhe" gibt, müsste man ihn einfach nicht mehr nutzen.

    Den Standartbrowser (der sich öffnet wenn man z.B: in einer Mail einen Link anklickt) zu ändern, ist ja kein Thema.

    Mozilla fragt wie jeder andere Browser, bei der Installation.

    Später, oben rechts auf die 3 Striche
    dann das Zahnrad Einstellungen
    dann den Reiter Allgemein (ganz links)
    Und da steht das Mozilla nicht der Standartbrowser ist. Was sich da auch ändern lässt. Danach ist "Ruhe"

    Es sei denn, man nutzt den IE wieder.

    Das Schema Passt ähnlich für alle anderen Browser.

    Suse die ihren IE liebt

    Die Schrift im Mozilla war grauenhaft und die Darstellung des Forums höllenhaft schon deswegen flog der sofort wieder vom Rechner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhr Komisches problem mit dem Internet Explorer Computerprobleme 2
    Commander Wichtig!!! Bundesamt warnt vor Internet Explorer Computerprobleme 27
    Wisteria Opera-der neue Internet-Explorer ? Computerprobleme 5
    S PC Zusammenhang Internet - Emailprogramm Haus & Heim 4
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    Felix Hobby Garten Gartentipps im Internet Small-Talk 6
    Skarn483 Telefon/Internet Dose versetzen? Sanierung & Renovierung 19
    Gärtnerin1 Internet-Problem Computerprobleme 6
    Stupsi Lebensmittel per Internet Small-Talk 46
    freedom1 USB Internet unter Win 7 Computerprobleme 18
    T Vogelfutter via Internet auf Rechnung kaufen Tiere im Garten 20
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaaterde per Internet Obst und Gemüsegarten 13
    Ismene Sehr langsames Internet Computerprobleme 41
    tina1 Internet-flat Small-Talk 39
    R Die Neidspirale im Internet Small-Talk 77
    blitz Mobiles Internet brauche Euren Rat Computerprobleme 21
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    L Bingo im Internet spielen? Spaß & Spiele 10
    Ruhr Internet verbindung Spinnt Computerprobleme 18
    smaugthegolden Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht! Small-Talk 173
    bobbycharly Problem mit dem Internet Computerprobleme 6
    M Tipps für Bestellungen im Internet Obst und Gemüsegarten 8
    N Pflanzen im Internet bestellen? Gartenpflanzen 42
    R Preise für Rollrasen aus dem internet Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten