Internetverbindung bleibt stehen

Stephanie174

Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
532
Ort
Gießen
Ja, also bei der 20 GB Festplatte würd ich zuerstmal prüfen, ob die noch funktionsfähig ist. Dazu die Festplatte in den Rechner einbauen. Gängige Festplattenhersteller bieten auf ihrer Homepage ein Programm an, mit diesem solltest du deine Festplatte dann prüfen.

Aber ich weiß nicht, ob es so klug wäre, diese Festplatte extern zu nutzen. Wie oben schon erwähnt würde deine Festplatte dann sehr langsam (1,5 MB pro Sekunde) laufen. Gerade bei größeren Videodateien ist das eine Katastrophe. Damit diese Festplatte schneller laufen kann müsstest du zwei Dinge in deinem Computer aufrüsten: Zum einem einen USB-Controller in Form einer PCI-Karte (10 €), da dein Mainboard USB 2.0 nicht unterstützt. Zum andern auf Windows 2000 (SP4) oder Windows XP (SP1), da dein jetziges Windows 98 die schnellen Transferraten ebenfalls nicht unterstützt.

Nun zum Notebook: Da würde ich eigentlich schon darauf achten, dass dieser genug Festplattenspeicher mit sich bringt. Das hat drei Gründe:
  1. Installierte Programme/Spiele bräuchten spürbar länger zum laden, da eine externe Festplatte langsamer ist wie eine interne.
  2. Hast du Programme auf deiner externen Festplatte installiert und die ist mal nicht angeschlossen, dann kann dein Notebook beim starten streiken, beispielsweise wenn Windows eine Systemdatei laden will, die auf der nicht angeschlossenen Festplatte liegt.
  3. Steckst du versehentlich die externe Festplatte aus, kann es passieren dass die darauf installierten Spiele & Programme abstürzen. Die Folge: Ungespeicherte Daten gehen verloren.
Aber zum speichern von reinen Daten wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, etc. eignet sich eine externe Festplatte sehr gut.

Gruß, Michi

Hab eigentlich mehr Sorge, dass die Festplatte Virenverseucht ist. Hersteller ist Maxtor.
USB 2.0 hab ich schon. Ich versteh nicht, was die Transferraten mit dem Betriebssystem
zu tun haben. Ich dachte, da würde die Leistung des Rechners maßgebend sein.

Mit der Lappifestplatte muss ich mir nun noch mal überlegen,
aber Danke für deine Ausführungen.

Mit der aktuellen Technik ist eh nicht so ganz überschaubar... Hab anscheinend zulange an der alten Kiste gehockt...
*grübel*

Gruß, Steph
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das ist so: Die USB 2.0 Spezifikation folgte im Jahr 2000, und somit Jahre später nach der Veröffentlichung von Windows 98. Damit diese neue Version von USB genutzt werden kann, muss eine Unterstützung im Betriebssystem (Treiber) einprogrammiert worden sein. Das war selbst bei Windows XP noch nicht der Fall. Erst mit dem Service Pack 1 hat Microsoft eine Unterstützung nachgereicht.

    Konkret heißt das: Neben einem UHCI/OHCI (USB 1x) Treiber muss noch ein EHCI-Treiber (USB 2.0) dem Betriebssystem zur Verfügung stehen. Fehlt der EHCI-Treiber wird nur auf UHCI/OHCI gesetzt, falls das Gerät dies unterstützt.

    Oder wieder einfach formuliert: Es ist möglich USB 2.0 unter Windows 98 zu nutzen (wie ich eben gelesen hab). Aber von Microsoft selbst gibt es für dieses alte Betriebssystem keine Unterstützung. Jedoch sollen angeblich einige Chiphersteller eigene EHCI-Treiber programmiert haben. Vielleicht hast du ja Glück gehabt mit deinem USB 2.0 Controller und hast Windows 98 kompatible Treiber.

    Für deine Vermutung eine Virenverseuchte Festplatte zu haben: Keine Panik! Dafür find ich auch noch eine Antwort! :rolleyes:

    Gruß, Michi
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Kann man irgendwie herausfinden, ob der USB-Anschluss nun mit 2.0 läuft?
    Ich hab den ja auch nur, weil ich mehr USB-Anschlüsse brauchte und da hab ich mir gedacht,
    nimmst doch gleich 2.0, kann doch nicht schaden...

    Und wenn meine Festplatte infiziert ist, bevor du eine Antwort hast bzw. ich die gelesen habe?
    *Schreibt die, die ihren Virenscanner/Firewall deaktivieren muss, damit überhaupt mal ne Seite lädt*;)
    :(

    LG
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann man irgendwie herausfinden, ob der USB-Anschluss nun mit 2.0 läuft?
    Ich hab den ja auch nur, weil ich mehr USB-Anschlüsse brauchte und da hab ich mir gedacht,
    nimmst doch gleich 2.0, kann doch nicht schaden...

    Noi, kann auch nicht schaden! Höchstens nicht mit voller Geschwindigkeit funktionieren! :rolleyes: Ob der USB-Anschluss nun mit 2.0 läuft? Am besten lässt sich das mit einem USB 2.0 Gerät selbst herausfinden. Hast du eins? :rolleyes:

    Und wenn meine Festplatte infiziert ist, bevor du eine Antwort hast bzw. ich die gelesen habe?
    *Schreibt die, die ihren Virenscanner/Firewall deaktivieren muss, damit überhaupt mal ne Seite lädt*;)

    biggrin.gif
    Es gibt da Programme die Byte für Byte auf deiner Festplatte unwiederuflich löschen. Die Programme werden von einer MS-DOS Startdiskette aus gestartet, die Festplatte muss dazu im Computer eingebaut sein. Die 30 GB Festplatte jedoch aus Sicherheitsgründen ausgebaut, solange deine 20 GB Festpaltte noch nicht sicher gelöscht wurde. Ich muss mich in die Thematik auch erst einlesen... :rolleyes:
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Noi, kann auch nicht schaden! Höchstens nicht mit voller Geschwindigkeit funktionieren! :rolleyes: Ob der USB-Anschluss nun mit 2.0 läuft? Am besten lässt sich das mit einem USB 2.0 Gerät selbst herausfinden. Hast du eins? :rolleyes:

    Ja, welche genau, weiß ich aber auch nicht... :D
    Aber die sind doch (fast) alle abwärtskompatibel, also sagen die mir das auch nicht...:(

    biggrin.gif
    Es gibt da Programme die Byte für Byte auf deiner Festplatte unwiederuflich löschen. Die Programme werden von einer MS-DOS Startdiskette aus gestartet, die Festplatte muss dazu im Computer eingebaut sein. Die 30 GB Festplatte jedoch aus Sicherheitsgründen ausgebaut, solange deine 20 GB Festpaltte noch nicht sicher gelöscht wurde. Ich muss mich in die Thematik auch erst einlesen... :rolleyes:

    Würde Formatieren nicht reichen? Aber dann bekomm ich ja nie raus, was der Vorbesitzer drauf hatte...*neugier:rolleyes:

    VG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, welche genau, weiß ich aber auch nicht...
    Aber die sind doch (fast) alle abwärtskompatibel, also sagen die mir das auch nicht...

    Boa... dein Windows 98 fault mich gerade an. Kein Programm zum testen ist Windows 98 kompatibel ^^

    Würde Formatieren nicht reichen? Aber dann bekomm ich ja nie raus, was der Vorbesitzer drauf hatte...*neugier:rolleyes:

    Ich weiß es nicht genau
    wink.gif
    Das müsstest du schon jemand fragen, der bissl mehr Viren hatte als ich.
    biggrin.gif
    Sicher wärst du jedenfalls wenn du Byte für Byte löschen würdest.
    tongue.gif
    Denn beim normalen formatieren wird nur das Dateisystem (Inhaltsverzeichnis) überschrieben. Die eigentlichen Daten sind noch da. Lässt sich relativ gut mit nem Buch vergleichen: Reist du das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch heraus, dann kannst du nichtmehr nachschauen wo was zu lesen ist. Aber der Inhalt ist noch da, und das gesuchte Kapitel kann beim durchblättern wieder gefunden werden.

    Siegt die Neugier (wie das bei mir zu 100% immer der Fall ist) dann würd ich deine 30 GB Festplatte kurzzeitig mal abstecken, sodass sich nichts rüberschleichen kann. Wenn du Glück hast kannst du das installierte Windows auf der 20 GB Festplatte starten. Wenn du Pech hast, dann kannst du immer noch ein Linux-Betriebssystem wie Knoppix herunterladen (kostenlos) welches sich von CD starten lässt. Für DSL-User ist das nicht wirklich Pech, für dich aber leider schon...
    frown.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    hot_soup_green_tee Blatt bleibt stecken Gartenpflanzen 2
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    mein geheimer Garten Neuer Fondue-Topf bleibt nicht heiss Essen Trinken 8
    M Rasentraktort bleibt bei Steigungen stehen Gartengeräte & Werkzeug 1
    H weißer Splitt/Kies im Vorgarten; was bleibt länger weiß Gartengestaltung 9
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    S Poolheizung Wärmetauscher Wasser bleibt kalt WARUM ?? Heimwerken 7
    Y Gardena Aquacontour bleibt stehen Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Wolf Scooter bleibt nicht mehr stehen Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Saatgut bleibt beim Beregnen nicht liegen Rasen 5
    H Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften Sanierung & Renovierung 3
    M Rose bleibt nackt! Rosen 6
    T Meine Artischocke... Bleibt sie nur ein Traum? Obst und Gemüsegarten 4
    W Es bleibt zu viel Gras liegen -------> falscher Mäher? Gartengeräte & Werkzeug 6
    U Rote Johannisbeeren - Strauch bleibt kahl Obst und Gemüsegarten 9
    pinkie Warum bleibt meine Clematis Multi Blue so klein? Stauden & Gehölze 9
    Y Gartenhaus - wie bleibt´s bewohnbar?! Gartenpflege 7
    A Monitor bleibt dunkel Computerprobleme 7
    Joelina84 Kürbis bleibt grün Obst und Gemüsegarten 12
    R Wo bleibt die Zucchinischwämme? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten