Irgend ein Tier unter der Erde

Partei1

Neuling
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo,

habe irgend ein Tier unter meinem Rasen und in den Beeten, weiss aber nicht welches.

Es gräbt nur ein paar cm unter der Oberfäche Gänge mit einem Durchmesser von ca. 3-4cm.
Es macht aber keine Haufen und frisst auch nichts an. Man sieht diese Gänge weil da an den stellen der Rasen nicht mehr so gur wächst und spürt sie auch wenn man darauf steigt weil die Erde nachgibt. Die Gänge gehen auch nicht in die Tiefe sondern sind eher Oberflächig!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

LG
Andreas
 
  • W

    wickedways

    Guest
    also maulwurfsgrillen schliess ich mal aus, die fressen sehr wohl wurzeln ab und brachten in meinen beeten so manches gemuese zu fall, und sie graben auch nur finger- dicke gaenge, also eher 1,5-2cm.
    ausserdem bilden sie nester und bestehen auf eine solarheizung d.h. im umkreis von ca. 50 cm wird keine pflanze geduldet, was sich als braune flecken im rasen zeigt.

    wuerde eher auf wuehlmaeuse tippen, aber da du keinerlei erdhaeufen hast...

    mfg
    ww
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich glaube auch nicht an Maulwurfsgrillen wegen der breiten Gänge.
    Ansonsten war das auch mein erster Gedanke. Sollten es aber trotzdem welche sein (könnte ja sein), dann sind die da nur weil du zu selten im Garten bist.
    Wir hatten die mal vor vielen Jahren auf einem WE-Grundstück.
    Da waren die die ganze Woche ungestört.
    Wenn wir aber mit den Kindern (damals noch im Rumtobealter) dann mal eine Woche oder auch zwei am Stück (Urlaub) dort waren, dann haben die sich ganz schnell verkrümelt.

    Hallo Herr Nachbar, sie haben da so Tierchen im Garten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S name einer pflanze gesucht. irgend ein gras oder so. Wie heißt diese Pflanze? 19
    K kann man irgend etwas aus frischen Mirabellen zaubern? Obst und Gemüsegarten 21
    luise-ac Irgend etwas falsch gemacht! Support 3
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten