Irgendwas stimmt nicht mit dem Plaumenbaum

Statler73

Neuling
Registriert
06. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Ich bin absoluter Laie und deswegen hoffe ich mir auf ein wenig Hilfe und Verständnis.

Ich habe in meinen Garten einen Pflaumenbaum, der immer seltsamer aussieht. Er wurde vor 6 Jahren eingepflanzt.

Bis vorletztes Jahr, gab es auch wirklich viele Pflaumen, im Vergleich zur Größe.
Letztes und dieses Jahr kaum etwas.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt jemand ob der Baum krank ist oder ich doch noch ihn irgendwie aufpäppeln kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_5753.jpg
    IMG_5753.jpg
    994,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5748.jpg
    IMG_5748.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5747.jpg
    IMG_5747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Krankheit kann ich dir leider nicht nennen, aber dafür wage ich die Behauptung, dass das ein Zwetschgenbaum und nicht Pflaumenbaum ist.
     
  • Statler73

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2017
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antworten. Da sind Blattläuse. Aber können die 98 % der Früchte vernichten. Also er bekam garnicht so viele. Die paar die dran sind, fallen teils ab.

    Ich habe ihn, in der Blütezeit gegen Blattläuse so gut es ging gespritzt.

    Ich hab nochmal paar Fotos gemacht. wenn man sie Blätter ausernander rollt, kam des Öfteren dieses Insekt.
    Dazu paar seltsame, verkrüppelte Äste.
     

    Anhänge

    • IMG_5759.jpg
      IMG_5759.jpg
      784,3 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_5764.jpg
      IMG_5764.jpg
      793,5 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_5761.jpg
      IMG_5761.jpg
      616,8 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_5763.jpg
      IMG_5763.jpg
      730,7 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_5762.jpg
      IMG_5762.jpg
      789,4 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_5760.jpg
      IMG_5760.jpg
      685,8 KB · Aufrufe: 82
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Insekt, was du da zeigst, ist ein Ohrenkneifer. Der ist bestimmt unschuldig an deiner Misere. Er geht eher auf Jagt nach Blattläusen und Raupen.



    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die verkrüppelten Zweige sind Fruchtzweige. Allerdings scheint er gar viele von denen zu haben. Da gehört wohl ein Auslichtungsschnitt hin, sonst vergreist er früh.

    Es ist übrigens tatsächlich ein Zwetschgenbaum, das sieht man jetzt ganz deutlich an der blauen Frucht und an den Blättern und Zweigen.
     
  • Statler73

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2017
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde den Baum zurückschneiden. Und im Frühjahr gegen die Blattleuse spritzen.

    Dann hoffe ich das sich der Zwetschgenbaum erholt und er ganz der Alte wird.

    Danke
     

    cave68

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    20
    also ich kenne mich mit Spritzmitteln ja nicht aus,aber ob man die Bäume während der Blüte spritzen sollte?Wenn man gegen Blattläuse spritzt bitte die richtigen Termine einhalten.
    Übrigens kann man auch versuchen Leimringe oder Raupenleim auf den Stamm anzubringen bzw. aufzutragen um die Ameisen (die die Blattläuse leider hegen und pflegen) fernzuhalten.
    Ich glaube übrigens weniger,dass der Blattlausbefall dafür verantwortlich ist,dass der Baum die Früchte verliert....Wassermangel könnte auch ein Grund sein...bei manch einem hat auch der frost dafür gesorgt,dass sich zuerst Früchte bildeten selbige aber geschädigt waren und abgeworfen wurden....Gründe für Fruchtfall gibt es viele....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Irgendwas stimmt mit dem Flieder nicht Laubgehölze 3
    G Irgendwas stimmt nicht Tropische Pflanzen 4
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    D Düngen, Mähen..... aber irgendwas überlebt.... Rasen 7
    KittyMe Poa irgendwas? Rasen 0
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    Balkonfarmer gelbblütiges Irgendwas Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Irgendwas klemmt ... Support 3
    O Irgendwas zwischen Goldrute und Phlox Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil irgendwas aus dem letzten Jahr Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil irgendwas ertauschtes muß es sein.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    M irgendwas hat sich in meinem lavendel verpuppt?!? Schädlinge 3
    W Drachenbaum von irgendwas befallen Tropische Pflanzen 6
    Inconitro Fledermaus-Irgendwas? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Irgendwas aus Afrika ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    jeannett85 Tomatenstamm sondert irgendwas ab? Tomaten 2
    Gänseblümin Ich fliege dauernd raus ... muss/kann ich da irgendwas anders einstellen oder so? Support 16
    Sonnendoro Seerosenbätter von irgendwas befallen Teich & Wasser 1
    E Irgendwas nascht an meinen Zwergsonnenblumen Schädlinge 17
    Gecko Schwedisches irgendwas... Wie heißt diese Pflanze? 12
    Sunfreak Irgendwas an meiner Cocktailtomate Schädlinge 8
    S Irgendwas frisst meine Pflanzen :-( Schädlinge 4
    F Andentanne (Arecana irgendwas ...) Gartenpflanzen 4
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten