Irgendwas zwischen Goldrute und Phlox

ottilienchen

Neuling
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde.

Erst seit einem Jahr habe ich einen Garten,stecke somit noch in den Kinderschuhen. Dieses Forum und stundenlanges Suchen hat mir schon viel weitergeholfen,aber diesmal komm ich nicht weiter.
Bei einer meiner Pflanzen weiß ich nicht wie sie heißt und ob Unkraut oder nicht.Ich bin mir sogar relativ sicher,sie letztes Jahr nicht besessen zu haben. Alle schlauen Verwandten einigen sich zwischen Phlox oder Goldrute.Die Blätter sehen Phlox aber nur ähnlich (davon habe ich nämlich ne Menge) und für Goldrute sind es zu wenige kleine gelbe Blüten laut Pflanzenbeschreibungen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Vielen Dank,ottilienchen.
 

Anhänge

  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 88
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ottilienchen,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Guck mal bitte folgende Fotos an - dort sieht man Erysimum, also Schöterich, Goldlack....:

    http://www.google.de/search?q=Erysimum+gelb&hl=de&client=firefox-a&hs=IK7&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=XRgEULvwAozFtAby1YjVBg&ved=0CEUQ_AUoAQ&biw=1067&bih=480&sei=ZBgEUKmBN8vEtAaR58WeBg

    Davon könnte es evtl. eine Sorte sein. Wenn man auf die Fotos klickt, kommt die Seite mit Namen.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Phlox und Goldrute scheiden definitiv aus.
     

    ottilienchen

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo moorschnucke.

    danke für die schnelle antwort.es scheint sich wirklich um eine gelbe Goldlack Blume (lat. Erysimum
    cheiri) zu handeln.nun die nächste frage: lohnt es sich,diese zu behalten,denn wirklich schön finde ich sie nicht,ich reiße aber auch nicht immer gleich alle raus.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ottilienchen,
    na klar lohnt es sich - ist ne alte Bauerngartenstaude und eine Bienenweide:

    http://honighaeuschen.de/index.php?id=82&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3515&cHash=9eff2b5f64&type=98

    Gerade die fürs menschliche Auge nicht so prächtig blühenden Stauden sind für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge oft soooo wichtig als Nahrungsquelle. :?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Du kannst ja mal in unseren recht wilden Garten gucken....:grins:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html
     
  • ottilienchen

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    3
    so,habe das "Blümchen" großflächig ausgegraben und in ein anderes staudenbeet gesetzt,wo es nun auch ganz anders zur geltung kommt. vielen dank für die hilfe.

    ach so,der "wilde" garten is sehr schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    S Irgendwas hat mein Pflaumenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    S Irgendwas stimmt nicht mit dem Plaumenbaum Obstgehölze 8
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    D Düngen, Mähen..... aber irgendwas überlebt.... Rasen 7
    KittyMe Poa irgendwas? Rasen 0
    Balkonfarmer gelbblütiges Irgendwas Wie heißt diese Pflanze? 10
    tina1 Irgendwas stimmt mit dem Flieder nicht Laubgehölze 3
    Rosabelverde Irgendwas klemmt ... Support 3
    Jazz Brazil irgendwas aus dem letzten Jahr Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Irgendwas stimmt nicht Tropische Pflanzen 4
    Jazz Brazil irgendwas ertauschtes muß es sein.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    M irgendwas hat sich in meinem lavendel verpuppt?!? Schädlinge 3
    W Drachenbaum von irgendwas befallen Tropische Pflanzen 6
    Inconitro Fledermaus-Irgendwas? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Irgendwas aus Afrika ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    jeannett85 Tomatenstamm sondert irgendwas ab? Tomaten 2
    Gänseblümin Ich fliege dauernd raus ... muss/kann ich da irgendwas anders einstellen oder so? Support 16
    Sonnendoro Seerosenbätter von irgendwas befallen Teich & Wasser 1
    E Irgendwas nascht an meinen Zwergsonnenblumen Schädlinge 17
    Gecko Schwedisches irgendwas... Wie heißt diese Pflanze? 12
    Sunfreak Irgendwas an meiner Cocktailtomate Schädlinge 8
    S Irgendwas frisst meine Pflanzen :-( Schädlinge 4
    F Andentanne (Arecana irgendwas ...) Gartenpflanzen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten