Isolierung aus Plastikflaschen?

riff

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
71
Guten Tag allerseits,

wir beginnen in Kürze mit der Renovierung unseres zukünftigen Heimes. Letzte Nacht hatte ich die Idee, ob man nicht alte Plastikflaschen als Dämmmaterial einsetzen könnte. Zum Beispiel bei der Dachdämmung.
Nach ein bisschen Recherche erscheint dies gar nicht mal so unsinnig - sehr interessant dazu:***. Angeblich sollen diese Häuser innen angenehm kühl sein.
Hat hier jemand Lust auf etwas unkonventionelle Gedankenspielerei? Welches Füllmaterial würde Sinn machen (ich dachte an Holzspäne oder Schafwolle) wo könnten Probleme auftauchen?

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    hallo,
    sollen die flaschen dann geschlossen werden..da hätte ich sorge das feuchtigkeit eindringt. was macht man mit den zwischenräumen und wie sollen sie befestigt werden.
    aber ein sehr interessanter gedanke.da dachdämmung bei uns auch noch iregendwann ansteht. ist diese alternative eigentlich teurer als stenodämmung.
    mir ist stroh-lehm eigentlich lieber..denk auch dran plastik "athmet" nicht,nicht das es zu schimmeln anfängt.

    viele grüße joi
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    In den 80er-Jahren, zu Zeiten der "Instantbesetzer" in Berlin und anderswo, habe ich mehrmals Dämmungen, also vorgesetzte Innenwände aus leeren Getränkedosen gesehen. Ist in Zeiten des Dosenpfandes natürlich eine teure Angelegenheit. Leider sind entsprechende Häuser inzwischen längst abgerissen, um eine aktuelle Bestandsaufnahme zu machen.

    Im TV gab es mal eine Doku über eine Gegend in Afrika, wo die (ärmeren) Einwohner sich Häuser aus Lehm und leeren PET-Getränkeflaschen bauen.
    Ob sie wirklich leer waren, weiß ich gar nicht, immerhin könnten sie in der Hitze auch kühlend wirken, wenn man sie mit kaltem Wasser füllt…
    ;)
     
  • riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Im TV gab es mal eine Doku über eine Gegend in Afrika, wo die (ärmeren) Einwohner sich Häuser aus Lehm und leeren PET-Getränkeflaschen bauen.
    Ob sie wirklich leer waren, weiß ich gar nicht, immerhin könnten sie in der Hitze auch kühlend wirken, wenn man sie mit kaltem Wasser füllt…
    ;)

    Der (gelöschte) Link zeigte genau das.
    Vor ein paar Jahren waren wir mal bei "Aussteigern" zu Gast, die hatten ihr Haus mit Glasflaschen gedämmt. Allerdings würde ich da Plastikflaschen für die einfachere (und leichtere...) Variante halten.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    .......denk auch dran plastik "athmet" nicht,nicht das es zu schimmeln anfängt.

    viele grüße joi

    Joi das meinst du nicht ernst hoffe ich. Plastik kann nicht schimmeln höchstens das Papier darauf wenn man das dranlässt.

    Und wenn man eine nachgefüllte Flasche um dreht, dicht sind sie. Was dann bei leeren Flaschen zu einem Knallkonzert führt, die dünnen ziehen sich bei Kälte nämlich zusammen, wer das im Haus an der aussenwand haben will....

    PENG!
     

    Tomatensalat123

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    10
    Auf jeden Fall ne echte MacGyver-Idee...kann mir gut vorstellen, dass das was gibt...würde aber auch die Idee mit den gefüllten Flaschen bevorzugen
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Das gab bzw. gibt es definitiv, siehe TV-Bericht. Um dem Ausdehnen der Flaschen bei starken Temperaturunterschieden entgegenzuwirken, würde es ja reichen, eine kleine Öffnung hinein zu pieksen.

    pet-haeuser.jpg-540x304.jpg

    (Text hier)

    und hier


    oder hier
    .
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Eine öffnung oder weglassen der Verschlüsse würde dann aber Feuchtigkeit aufnehmen und damit fällt die Isolierwirkung weg.

    Suse
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wenn der Winter kommt, ist das Elend unermesslich

    So ein Mist! :(

    Wer macht sich jetzt sofort auf den Weg um die Leute in Afrika und Südamerika darüber zu informieren?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ach suse,
    mußte grade lachen.
    ich weiß das plastik nicht schimmelt..aber ich dachte mir wenn man plastik verbaut kann das dach oder haus nicht mehr athmen d.h. für mich, die feuchtigkeit im haus kann nicht mehr über die außenmauern abgegeben werden..
    wenn es wie auf dem bild von stellschnecklein gemacht wird kann da natürlich nix schimmeln und der lehm oder was auch immer der dazwischen ist "athmet" ja.

    schmunzelnde grüße joi:rolleyes:
     
  • machelnoff

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    27
    Also ich wäre vorsichtig mit den Plastikflaschen. Würde lieber Matten benutzen. Ein Wasserschaden oder sonstiger wäre im nachhinein teurer als qualitative Dämmmatten zu benutzen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Isolierung Gewächshaus Gartenarbeit 24
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    M Dachsanierung /-Isolierung Pavatex ? Sanierung & Renovierung 11
    M Neues Dach mit Isolierung - wer hat recht? Sanierung & Renovierung 1
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24
    R Außenwärme Styropor isolierung Sanierung & Renovierung 9
    D Isolierung Sanierung & Renovierung 15
    S Isolierung Kunststoffdach Sanierung & Renovierung 15
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten