Isolierung Kunststoffdach

ssimon

Neuling
Registriert
04. Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich Wohne in einer Mietwohnung. In meinem Wohnzimmer ist eine Kunststoff-Decke (2-schichtiges Kunststoff). Dies ist im Sommer, Frühjahr und Herbst zwar schön :cool: (super hell, fast wie ein Wintergarten), aber im Winter wird es verdammt kalt.

Wie kann ich dies am besten Isolieren. Habe schon versucht mit Styropor (10mm), weil mehr problematisch ist. Aber glaube das bringt nicht all zu viel.

Ach so, das Dach ist ca. 5x5m und im Abstand von ca 70cm sind Trägerbalken angebracht (Metall).

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das am besten Isolieren kann.

Schon mal danke für eure Antworten.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Simon,

    versteh ich das jetzt richtig, du hast eine Kunsstoffdecke im Wohnzimmer und darüber ist nix? nur der Himmel, der Mond und die Sterne, naja auch die Sonne?

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl grad Mist-versteht...
     
  • ssimon

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    7
    achso, ein sonnerollo ist von aussen noch angebracht für den sommer.:cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    da hast doch Platz für ne vernünftige Isolierung!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen noch was dazu schreibt, weil nun ists zu spät....Gute Nacht
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,
    mich würde ja schon interessieren wie deine decke aussieht...
    aber wegen der isolierung würde ich mal ganz schnell deinen vermieter
    ansprechen. der ist dafür verantwortlich !!!!!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hast du nicht enorme Temperaturunterschiede unter dem Dach und fängt es dadurch im Frühjahr oder bei Frost und Sonne nicht an zu tröpfeln? Ist es ein Kuppeldach? Bin neugierig. Gruß M
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Bild möchte auch ich sehen. Lichtkuppel gibt's schon häufiger, aber 5 x 5 meter in eine Wohnung? Oder ist eine (ursprunglich geplante) Wintergarten zum Wohnzimmer umfunkioniert worden?

    Beide sind auf jeden Fall -energetisch gesehen- einen Faß ohne Boden.

    SG,
    Mark
     
  • ssimon

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    7
    Also wegen den Temperaturunterschieden, diese gibt es. Daber es ist nicht so das sich dann Kondenswasser bildet.
    Und was war so geplant, weil die wohnung zwischen keller und dem EG liegt. also Fenster sind auf Grasnarben höhe.

    hier ein bild auf dem man ein bisschen vom dach sieht.

    Anhang...

    mal sehen was ihr für Vorschläge habt.
     

    Anhänge

    • PICT1560.JPG
      PICT1560.JPG
      128,2 KB · Aufrufe: 150
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi simon

    also wenn er das zimmer offiziel als wohnzimmer vermietet muss er auch für eine isolierung sorgen. hast du nicht enorme heizkosten?

    gruss rita
     

    ssimon

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    7
    also das mit den heizkosten geht. haben bei einer 100qm wohnung zur zeit 150€ nebenkosten, wobei es laut meiner hochrechnung (wir haben anfang des jahres digitale heizwärmezähler bekommen, davor pauschale) ca. 120€ werden würften.

    ungefähr 2500kw/h heizwärme im jahr. man muss dazu sagen das meine frau und ich beide arbeiten und nur abends 3 stunden die heizung an haben.
    aber sobald die heizung aus ist merkt man wie die kälte herein schleicht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Ssimon,

    Zuerst, wenn Du meinst daß 120,00 Ocken im Monat für Heizkosten/WW OK ist bei lediglich 100m² und Heizung nur 3 Std täglich laufend, dann isses zwar Deine Sache - aber für die Umwelt nicht so prickelnd.

    Souterrainwohnung mit einfachsten Dachkonstruktion, ob dies überhaupt noch Gesetzeskonform (als Mietwohnung) ist bleibt dahingestellt. Ich glaube dir gerne daß es bisher keinen Kondeswasserproblem gibt, da der Luftumwälzung im Raum ziemlich stark sein dürfte (wie's bei AT -15° aussieht muß Du halt abwarten). Einen garantiert problemloses und Fachgerechte "Quick Fix" wurd's hier nicht geben.

    Wenn der Vermieter nichts unternehmen will, dann wurde ich die Sichtbalken als Unterkonstruktion für eine neue Decke. 1. Wenn die neue Decke Lichtdurchlässig sein soll, dann entweder Wärmeschutzsicherheitsglas (teuer) oder aus Doppelstegplatten. 2. Wenn Lichtdurch-lässigkeit nicht erwünscht (oder darauf verzichtbar zugunsten niedrige Energieverbrauch), dann Holzdecke mit Zwischendämmung. In beiden fällen die Deckenkontruktion Luftdicht zu kriegen wird das schwierigste sein, wobei ich im Falle von Vorschlag 1 auf jeden Fall eine Lüftungsmöglichkeit zwischen die neu zu schaffende Decke und Dach einplanen würde.

    Wenn beide vorgenannten Lösungen nicht zusagen, dann bleibt nur die "Hausbesetzerlösung" - heisst eine oder mehrere dicke Decken (am besten aus alte Bundeswehr oder NVA Beständen) unter den Dach zu spannen um die Luftumwälzung im Raum möglichst gering zu halten.

    SG,
    Mark
     

    ssimon

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    7
    da habe ich mich falsch ausgedrückt. 120 sind die kompletten nebenkosten mit wasser, allgemein strom, sonstige beträge.

    aber schon mal danke für die tips. hat schon ein bischen gebracht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    OK, wenn 120 reicht für's Wasser, Heizung inkl. Warmwasser, Strom usw dann ist's nicht so schlimm.

    Was ich vorhin vergessen habe ist daß die Stahlträger richtige Wärmebrücken sind. Wenn die Träger dick gedämmt werden könnte und die Luftumwälzung etwas gebremst werden kann würde es schon viel bringen.

    Wenn ich's mir genauer überlege, hat der Hausbesitzerdämmung schon was für sich - voll Retro und hat nicht jeder :D.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads

    Oben Unten